Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Lord Helmchen

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 16:55

Hi, Achim! Kannst du mal bitte nachvollziehbar auflisten, wie lang deine Tretlager in Km gehalten haben? Ich blicke da oben nicht ganz durch zwinker

Als Jugendlicher habe ich mehrere Tretlager zerstört (festgefressen). Seit dem Zeitalter der Patronenlager ist das aber vorbei - trotz viel Stadtverkehr, fränkischer Schweiz und 120Kg sportlichem Fahrergewicht. Mein BB-ES30 (oder BB-ES51, also Deore oder LX) leistet jetzt 10 000 Km seinen Dienst. Neulich hab ich es ausgebaut, es ist fast wie am ersten Tag (in die Lager kann man natürlich nicht reinschauen, aber es läuft gut und spielfrei).

Meine Empfehlung: Geh mal in die örtliche Selbsthilfewerkstatt und demontier das Lager. Besonders als Radkurier sollte man doch wissen, worauf man durch die Gegend fährt zwinker Man sollte natürlich generell ein Auge auf die Kurbel haben. Wenn diese wackelt, ist was garnicht in Ordnung - da sollte man schnell handeln, sonst können einem die auftretenden Kräfte viel vermackeln.