Re: Kilometerleistung von Tretlagern?

von: Banshee

Re: Kilometerleistung von Tretlagern? - 14.04.09 21:52

In Antwort auf: falk
Einspruch, Herr Vorsitzender!
Es gibt oder gab auch Patronenlager, die von links eingebaut wurden. Gerade der VEB Angelhaken Osaka hat das gerne bei billigereren Patronen gemacht.
Zum anderen ist die Abstützung auf der Gehäusestirnfläche bei Patronenlagern nicht kriegsentscheidend. Einmal ist die Lagerhülse so steif, dass Verbiegungen kaum auftreten können, zum Anderen wird sie im Gewinde und in der Hülse auf der anderen Seite stabil geführt. Was soll passieren? Gelockert haben sich Patronen nie. Bei durchgehenden Lagerhülsen kann man sich die Fräserei völlig folgenlos schenken. Eher ist es sinnvoll, das Gewinde nachzuschneiden, schon, um den Dreck und eventuelle Farbspritzer rauszuholen. Ein festgefressenes Gewinde ist wirklich ekelhaft.

Falk, SchwLAbt



Nachdem ich selbst schon Steuerrohre gesehen habe, deren
Ober- und Unterseite nicht parallel zueinander waren und somit nachgearbeitet werden mussten, bin ich generell fürs nacharbeiten. So auch beim Tretlager. Muss man natürlich nur einmal machen. Mag durchaus sein, dass ein wenig Farbnebel beim Einschrauben von Patronenlagern nichts ausmacht. Ein ordentliches Nacharbeiten schadet aber auch nicht.
Und ich sprach ja von Lagern, die sich auf mind. einer Seite außen abstützen (wohl wissend dass es einige Lager gab, die sich eben nicht seitlich am Tretlagehäuse abgestützt haben).
Das Nachschneiden eines Gewindes ist gehört selbstverständlich auch zum Einbau dazu.