Re: Tretlager/Kurbeln wechseln

von: Falk

Re: Tretlager/Kurbeln wechseln - 16.04.09 08:12

Du brauchst als erstes eine 14er Nuss mit entsprechendem Schlüssel für die Kurbelschrauben, dann einen Kurbelabzieher (es gibt auch Kurbelabzieher, die bereits eine 14er Nuss dabeihaben). Um den Abzieher einzusetzen und dann zu bewegen sind in aller Regel noch je ein 15er und 19er Maulschlüssel notwendig. Zum Aus- und Einbau der Lagerpatronen brauchst Du ein entsprechendes Werkzeug, dieses ist die einfache Ausführung, die einen 30er (oder 32er) Ringschlüssel erfordert, dafür aber mit einer Kurbelschraube gegen Abrutschen gesichert werden kann. Die etwas noblere Ausführung hat auch noch eine Vierkantaufnahme für einen Nusschlüssel. Es gibt von diesen Tretlagernüssen noch weitere Ausführungen, diese beiden habe ich als erste gefunden.
Sei vor allem beim Losreißen vorsichtig, Verkanten und Abrutschen schadet der Verzahnung - und wenn die erstmal geschädigt ist, war es das. Dass auf der linken Seite Rechts- und auf der rechten Linksgewinde ist, ist inzwischen hoffentlich allgemein bekannt.
Ob das neue Lager passt, hängt vor allem von der Achslänge und den Kurbeln ab. Weder dürfen die Kurbeln und vor allem die Kettenblätter am Rahmen schleifen noch zu weit abstehen (Letzteres vor allem wegen der Kettenlinie und dem Umwerfer, falls es eine Kettenschaltung werden sollte.

Falk, SchwLabt