Re: Gesamtgewicht Reiserad

von: macrusher

Re: Gesamtgewicht Reiserad - 16.04.09 10:13

Hallo,

so ganz allgemein würde mich ja mal interessieren, worauf sich die Herstellerangabe für das max. zulässige Gesamtgewicht bezieht. Ich würde denken, daß i.d.R. der Rahmen (insbesondere bei deinem Rad) 20Kg mehr ab kann, und vielleicht nur die Laufräder der kritische Punkt sind. Wissen tu ich es aber nicht und Empfehlungen will ich auch keine geben.

Wenn es mein Rad wäre, würde ich zuerst schauen, ob ich noch Gewicht reduzieren kann. Falls nichts mehr geht (was ich bezweifle), würde ich mir überlegen, ob ich ggf. in ein stabileres Hinterrad investiere, sollte das Aktuelle zu filigran sein. Evtl. reicht ja schon ne stabile Felge sauber eingespeicht mit DT-Competition Speichen. Oder ich würde erstmal fahren und schaun ob das Rad Probleme macht.

Nicht zu unterschätzen ist auch ein aktiver Fahrstil, bei dem man seinen Körper als Feder versteht. Ist ungemein materialschonend. Und dann gibt es in Mitteleuropa ja noch überall Radhändler, also sollte was sein kann man dann immer noch reparieren/nachkaufen.