Re: Shimano Nabenqualität

von: iassu

Re: Shimano Nabenqualität - 16.04.09 16:45

Also den Hauptvorteil der Sh. Naben sehe ich in der Konstruktion, bei welcher der Freilauf außen per Lager am Flansch abgestützt wird. Die allermeisten zusammengesteckten Naben mit Nicht-Konuslagern vertrauen auf die Biegesteifigkeit der Achse - ganz so, wie zu Schraubkranzzeiten. Nicht, daß das heute nicht stabiler wäre, aber im Prinzip kein Fortschritt. Und zum Thema Lager: nur wer glaubt, im Nabenbereich gäbe es keinerlei Biegekräfte, hält normale Rillenlager dort für optimal. Was ich aber mit Argwohn ansehe, ist der Sperrklinkenmechanismus. Hieran scheinen die Entwicklungsanstrengungen der letzten 30 Jahre vorübergegangen zu sein. Ausnahme die neue XT und das scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluß zu sein, was man so hört. Ansonsten sind die Naben aus Osaka im Laufe der Jahre wohl eher besser als mieser geworden.