Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :)

von: Asha'man

Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) - 21.04.10 18:58

Hallo zusammen,

2 Jahre bin ich mit dem Gedanken an ein Reiserad mit Rennlenker Schwanger gegangen und jetzt ist es dann soweit. Mein Tracer ist schon seit Ende März fertig und macht richtig Laune. schmunzel

Vielen Dank nochmal an alle, die mir über die Jahre mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Anwendungsgebiet sind (in dieser Reihenfolge):

- Alltagsfahrten zur Arbeit, zum Einkaufen
- lange Tagestouren 80km-160km (hauptsächlich zum Spass an der Freude und Training fürs MTB)
- Radreisen mit Gepäck und Campingzeug

Verbaut sind letztendlich:

Bremse: MiniV Tektro RX5 + Deltazüge von crossladen.de
Kurbel: Hero II Radplan Delta 24x36x48
Bremshebel: Shimano ST-R700 (sind Ultegra) für 85€ inkl. Schaltwerk erstanden
Schaltwerk: 105 lang
Kassette: Ultegra CS-6700 11-28 + Ultegra Kette
Lenker: Nitto Randonneur B135 (sehr hübsches Teil, leider fast zu steif)
Lenkerband: Deda Schwarz
Vorbau: Nitto Pearl 110mm
Umwerfer: Ultegra FD-6703
Laufräder: whizz wheels A719, 36, DT Comp, Ultegra Naben (sehen toll aus, super verarbeitet)
Reifen: 28mm Vittoria Rubino Pro
Sattelstütze: Nitto S-83
Token Stahlachse 119mm (tausche ich noch gegen ein 116mm, dann ist die Kettenlinie ca. 47mm)
Sattel: Brooks Swift Ti
Seitenständer: Pletscher Leader
Rahmen: Hardo Wagner Tracer
Schutzbleche: SKS Bluemels 35mm schwarz (auf die warte ich noch...)
Träger: Tubus Fly Kopie Stevens (muss ich evtl. tauschen, eine Seite ist von der Tasche stark angescheuert. Da fehlen bestimmt 0,5-1mm Material)
Pumpe: Lezyne Road Drive L (man gönnt sich ja sonst nix)

Aufbau verlief problemlos. Einzig das passende Innenlager für meine Sugino Kurbel zu finden gestaltete sich schwierig. Radplan Delta war sicher, dass 113,5mm ausreichen müssen. Ich war mir sicher, das kann nicht reichen. Habe ein anderes 110er Innenlager angehalten und geschätzt fehlten min. 5-8mm.
Also zum Radladen um die Ecke. Der Mechaniker schaut sich den Rahmen verdutzt an:

"Was ist das denn für ein Rahmen? Da geht ja gar kein Innenlager drauf mit der Kurbel. Da brauchste min. 130mm Breite und sowas gibts nicht. Und die Kettenlinie stimmt dann auch nicht".

Hab ihm dann versucht zu erklären, dass 118mm vermutlich passen müssten. Was er vehement dementiert hat. Er hatte ein 118mm Shimano da und ich hätte es genommen.

"Ne, das verkauf ich dir nicht. Morgen bringste mir das dann gebraucht zurück und willst es tauschen. Das passt nicht!"

Ok?! Dann halt nicht. Also Hans Pfeiffer von Ferrotec angerufen:

"Thomas, kein Problem. Ich schick dir ein paar Innenlager zu und du behältst das, was passt. Den Rest schickst du zurück."

DAS nenne ich Service. schmunzel Ein 115er Kinex war etwas zu schmal. Das kleine Kettenblatt kam minimal an die Kettenstrebe *grrrr* und ein 119er Token hat dann gepasst. Allerdings ist mir die Kettenlinie so etwas zu weit aussen. Tausche es wohl gegen ein 116er.

Ein Problem gab es mit dem Rahmen dann doch. Auf der ersten Tour ist mir eine Schraube vom Gepäckträger aus dem Rahmen gerissen. Das Gewinde an der (Scheibenbrems-)Aufnahme ist hinüber. Kann mich daran erinnern, dass ich die Schraube nochmal rausnehmen und kürzen musste. Das rausdrehen ging etwas schwerer, als es sollte. Vielleicht ist dabei das Gewinde kaputt gegangen. Keine Ahnung.
Ich habe die Schraube jetzt mit einer Mutter gekontert. Allerdings verklemmt sich die Kette mit der Schraube, wenn ich auf das kleine Ritzel schalte. Nach Rücksprache mit Hans Pfeiffer werde ich auf die andere Aufnahme wechseln. Damit hängt der Träger auch gleich ein wenig tiefer. Ich warte aber noch auf die Schutzbleche. Bis dahin muss ich beim Schalten aufpassen.

Umgewöhnung auf Rennlenker ging recht fix. Was ich immer noch nicht richtig mag sind enge Kurven auf den Bremshebelgriffen. Ist mir in Unterlenkerposition viel angenehmer. Serpentinen bergab machen richtig Laune. schmunzel
Der Tracer fährt sich schön agil und gefühlt bin ich schneller unterwegs, als mit meinem Stevens X8. Entweder das ist Placebo oder Sitzposition und Reifen machen einen größeren Unterschied, als ich erwartet hätte. Mein Stevens hat zur Zeit Vittoria Hyper in 37mm montiert und war nicht langsam.
Das Tracer schluckt unebenheiten deutlich besser weg, als das Stevens. Beim Stevens merkt man jeden Kiesel auf der Straße. Da hilft auch die Federgabel nicht.
Meinen Brooks musste ich neu einsitzen. Die erste lange Tour war nicht angenehm. Mittlerweile ist er wieder so urgemütlich, wie auf dem Stevens.

Ich möchte hier nochmal Hans Pfeiffer von Ferrotec hervorheben, der mir den Rahmen verkauft hat. Service ist wirklich sehr gut. Er beantwortet geduldig alle Fragen per Email und berät ausführlich am Telefon. Dazu der Versand der Innenlager. Super.

Zu brauchbaren Fotos bin ich noch nicht gekommen. Darum erstmal nur eins von einer 2-Tages Tour zur Mosel und zurück:


Viele Grüße,
Thomas