Re: Fragen zu 10fach-Mix

von: gerold

Re: Fragen zu 10fach-Mix - 26.11.10 16:05

In Antwort auf: NobbyNobbs
In Antwort auf: gerold
Das mit den 10-fach Schalthebeln ohne Wäscheleinen würde ich mir noch einmal überlegen - ziemlich einstimmiger Tenor in den div. Foren ist, dass das Schaltverhalten durch die am Lenker geführten Züge nach ein paar 1000 km deutlich schlechter als bei der alten Version ist (die zudem günstiger zu kaufen ist).


Interessant. Vorallem da Sram und Campa das ja seit Jahren problemlos hinbekommen...


Mein Posting klingt wahrscheinlicher dramatischer als es tatsächlich ist - Campa-Käufer haben ja lange Jahre das "knackigere" Schaltverhalten bewusst mitgekauft und die Shimano-Fahrer sind ja (was die Bedienkräfte anbelangt) sehr verwöhnt. Aber speziell im Tour-forum gibt es sehr viele Stimmen, die den alten Schalthebeln leichteres Schaltverhalten bescheinigen - und zwar gruppenunabhängig (betrifft sowohl DA als auch Ultegra, !05er ist ja gerade erst neu herausgekommen). Der einfachere Schaltzugwechsel und die perfekte Ergometrie sprechen eigentlich auch für die alten Hebeln (von denen ich mir vorsorglich welche auf Lager gelegt habe). Der einzige Vorteil der neuen Hebel am Reiserad ist der Umstand, dass die Wäscheleinen durch eine Lenkertasche nicht mehr zur Seite/nach unten gebogen werden (hatte allerdings bei mir auf die Funktion nie einen Einfluss).

Gruß Gerold