Re: 100000km

von: atk

Re: 100000km - 12.05.11 08:01

In Antwort auf: globetrottel
Erstaunlich finde ich, das der Tacho so lange hielt.

Nein, der Tacho ist bei weitem nicht so alt. Letztes oder vorletztes Jahr gekauft. Die X-Serie von VDO gibt es, soweit ich weiß, noch gar nicht viel länger.
Aber natürlich werden bei jedem neuen Tacho die Kilometerstände vom Vorgänger übernommen. Ich will ja nicht die Kilometer des Tachos zählen, sondern die des Fahrrads. Man muss ja auch bei jedem Batteriewechsel die Kilometerstände (wie auch die Radumfänge) neu einstellen, zumindest bei den Tachos, die ich kenne. Leider kann man die Gesamtfahrzeit nicht einstellen, die beginnt dann immer wieder bei Null.

Einen Tacho, der acht Jahre gehalten hat, hatte ich noch nie. Mein letzter Sigma (der Vorgänger vom abgebildeten VDO) hat es ohne Batteriewechsel auf über 2000 Fahrstunden gebracht, da hatte also die Gesamtfahrzeit zweimal einen Nulldurchgang. Dann war doch mal ein Batteriewechsel nötig (als man die Anzeige fast gar nicht mehr ablesen konnte grins ), später fielen ein paar Segmente der letzten Stelle der Anzeige aus, und als er dann immer häufiger Ausfälle mit Datenverlust hatte (jedesmal mit Neueingabe der Kilometerstände verbunden), wurde er ersetzt.

Am HighRacer hab ich ein anderes VDO-Modell, irgendwas mit C glaube ich (hab ich jetzt nicht zur Hand; dieses Modell wird nicht mehr hergestellt, dafür gibt es jetzt eben die X). Von den Funktionen und der Bedienung (fast) identisch mit dem X2, aber Gehäuse und Knöpfe sind anders (Bedienung hat sich meiner Ansicht nach, vor allem durch die Verlagerung von zwei Knöpfen auf die Außenseiten, beim X2 verschlechtert). Dieser Tacho am HighRacer läuft noch immer mit der ersten Batterie, seit fast drei Jahren. Gesamtfahrzeit etwas zwischen 1300 und 1400 Stunden, wobei die Tausenderstelle nicht angezeigt wird. (Kilometerstand dort sind erst gut 41000km, das dauert noch, bis die wieder bei 0 sind).