Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens

von: BaB

Re: Fragen zum Aufbau eines Posion "Chinin" Rahmens - 12.05.11 09:57

Hallo Karsten,

ich habe meinen Chinin-Rahmen schon vor einiger Zeit aufgebaut und bin auch recht zufrieden damit, aber wie ich vielleicht schon erwähnte gibt es bei den Rahmen Unterschiede und augenscheinlich nicht nur wo sich das Loch für die Kabelführung befindet.
Zu deinen Fragen:
- Ich verwende eine Kurbel mit HT2 Innenlager, klappt einwandfrei, die Länge des Innenlagers bei 4kant wird hauptsächlich von der Kurbel bestimmt, für die "Feinabstimmung" der Kettenlinie kann man dann in Grenzen auch die Lagerlänge variieren (z.B. die Rohloff braucht eine andere Kettenlinie wie die Alfine). Dank der gerade verlaufenden Kettenstreben sind die Grenzen bei dem Chinin-Rahmen (sofern nicht auch schon wieder geändert) zwinker allerdings recht weit.
- An meinem Oberrohr befinden sich keine Gewinde sondern Blechhaken, die den Zug umklammern. Wenn du dort Gewinde hast, dann geh mal zu einem Patria-Händler, die haben in der Regel anschraubbare Zuggegenhalter. Oder bei Poison nachfragen.
- Stellschrauben? Die von hinten ins Ausfallende gehen und durch die man den Abstand zur Hinterachse justieren können könnte, hätte man sie denn? Hat mein Rahmen nicht.

Vielleicht sagst du uns auch, wie du das Rad aufbauen möchtest, welche Gabel, Schaltung, Lenker... dann kann man auch einfacher Tipps geben.

Grüße

Bernd