Re: Alu oder CrMo Rahmen?

von: Urs

Re: Alu oder CrMo Rahmen? - 08.06.01 21:19

Fahre seit Jahren auf Stahlrahmen und musste diesen Winter bereits das dritte Mal einen Bruch schweissen lassen.
Das erste Rad war ein billiges (Villiger San Bernardino) und von einem Zusammenstoss schon gestaucht. Ich legte anschliessend in Neuseeland noch etwa weitere 3000 km ohne Problem zurück.
Der zweite Rahmenbruch hatte ich an einem umgerüsteten TREK MTB (TREK 950) in Irland. Das Bike hat jedoch schon über 40'000km hinter sich. Die meiste Zeit sehr schwer beladen. Ich fuhr die Tour ohne Probleme zu Ende. Der Rahmen wurde mir von TREK ersetzt.
Der dritte Rahmenbruch hatte ich wie der zweite am Ende horizontalen Rohr beim Wechsel. Dies passierte in Tasmanien. Konnte den Rahmen wiederum schweissen lassen. Dies war auch ein Qualitätsrahmen von Aarios (Schweizer Firma). Das Rad hatte etwa 10000km mit Touren auf dem Buckel. Das ganze Material wurde mir von der Firma Aarios ummontiert. Die Tour konnte ohne Probleme zu Ende geführt werden.

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich trotz Rahmenbrüchen bei teils guten Rahmen immer noch eine Tour fertig machen konnte. Bei einem Bruch eines Alurahmens hätte ich grössere Probleme. Ich traf einen Deutschen in Tasmanien, der das Glück hatte, dass er gerade in Hobart, einem grossen Hafen, Probleme mit seinem Alurahmen kriegte. In Werften findet man problemlos Aluschweisser und so konnte er weiterradeln.
Zum Mountain-Biken habe ich keinen Stahlrahmen. Wenn dort jedoch mal etwas bricht, bin ich ja meist nicht irgendwo in der Weltgeschichte.

Gruss Urs