Re: Alu oder CrMo Rahmen?

von: outbikingalex

Re: Alu oder CrMo Rahmen? - 09.06.01 06:27

Alu oder Stahl - the never ending story. Mit meinem Bicycles Alureiseradrahmen Nr.220 bin ich 9.000 Km gefahren, bis sich Risse im Tretlagerbereich zeigten und es Knackgeräusche gab. Dies passierte zum Glück erst gegen Ende einer kurzen Tour. Eine genaue Analyse des Bruchs war schwer möglich, da die Rohrverbinungen verputzt waren. Der Rahmenherstaller dieses Modells war wohl Vortec. Ich erhielt von Bicycles einen neuen Rahmen Nr. 220, nunmehr aber von Müsing hergestellt. Bin bisher 11.000 Km damit gefahren und voll happy, da ich gerne mit viel Gepäck und breiten Reifen (auf Schotter) fahre. Dann freue ich mich über diesen verwindungssteifen Rahmen mit derart guten Fahreigenschaften. Zugegeben ist der Rahmen ohne Gepäck und mit schmalen Reifen sehr hart. Aber auf der Reise ist das eh anders. Allerdings ist das Reparaturrisiko eines Alurahmens nicht weg zu diskutieren.

Letztendlich ist die Diskussion ob Alu oder Stahl wohl nicht ergiebiger, als jene darüber ob denn nun 26'' oder 28'' Laufräder die ultima ratio am Reiserad sind. Jeder hat seine eigenen begründeten Vorstellungen und individuellen Erfahrungen und wählt daraufhin seine Komponenten und seine Ausrüstung aus. Alles andere wäre auch Schwachsinn.

Keep on cycling

outbikingalex