Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung

von: noha

Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung - 28.12.11 20:09

Hallo,

ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.
Ich muss hinzufügen, dass die fragwürdige Einbauleitung, zumindest für mich impliziert, dass der Hebel beim Einbau nach unten gerichtet sein muss. Mit meiner Auffassung bin ich aber nicht allein, wie ich feststellen konnte.
In einem Einbauanleitungsvideo (http://www.youtube.com/watch?v=_Oay3ojK5qo) ist der Hebel beim Einbau eindeutig nach unten gerichtet. Das verstehe wer will.

Im Liegeradforum gibt es einen Beitrag, der untermauert, dass die Rasterscheibe des rechten Hebels sehr oft und schnell defekt wird. Ersatzteile gibts keine. Soweit ich erfahren konnte, kann man nur ein komplettes Hebelset kaufen.
Obwohl jetzt das Schaltwerk einwandfrei funktioniert werde ich wahrscheinlich mit Friktion fahren. Die Hebel schalten für meinen Geschmack viel zu hart. Das weiche Schalten mit Friktion gefällt mir besser.
Wenn die Rasterscheibe den Geist aufgibt bzw. der rechte Hebel hinüber ist, werde ich mir andere Hebel kaufen (Dia Tech).
lach