Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung

von: FlevoMartin

Re: Dura Ace Lenkerendschalthebel, Rasterung - 28.12.11 22:14

In Antwort auf: noha
ich habe nach längerem Stöbern im Internet die Lösung gefunden und möchte sie für künftige Leidensgenossen wiedergeben:
die Nase der Rasterscheibe muss unten sein.
Der Schalthebel muss beim Einbau eine Verlängerung zum Lenker bilden. Wer intuitiv den Hebel nach unten gerichtet anschraubt (Stellung für das kleinste Ritzel) ist schon auf der Verliererstrasse.

Also insgesamt genau das, was ich andeutete. Gut, dass es jetzt geklappt hat.

In Antwort auf: noha
Im Liegeradforum gibt es einen Beitrag, der untermauert, dass die Rasterscheibe des rechten Hebels sehr oft und schnell defekt wird. Ersatzteile gibts keine. Soweit ich erfahren konnte, kann man nur ein komplettes Hebelset kaufen.

Zwar ist es schade, dass es keinen Ersatz gibt, aber nachdem ich probiert habe, einen solchen Hebel zu demontieren, ist mir auch klar geworden, warum das eh sinnlos wäre: Man bekommt den Kram eigentlich nicht auseinander. Davon abgesehen quetscht sich die zerbrochene Rasterscheibe langsam durch die Kunststoffabdeckung hindurch und zerbricht diese dabei, womit auch diese Schrott wäre. Die gute Nachricht ist, dass das rasterlose Schalten nach wie vor funktionierte.

Ist eigentlich die Rasterung im Vergleich zu den älteren Hebeln knackiger geworden? Bevor der eine am Rad meiner Freundin kaputt ging, rastete er butterweich und kaum hör-, dafür aber spürbar. Der nun als Ersatz eingebaute hingegen geht beinahe schwer und ist deutlich zu hören.

Abendliche Grüße,
Martin