Unsymmetrische Kurbellängen bei Beinverkürzung

von: Radex

Unsymmetrische Kurbellängen bei Beinverkürzung - 07.01.12 16:41

Eigentlich wollte sich meine Frau heute "nur" ein potentielles neues Reiserad beim Händler des Vertrauens anschauen. Die sympathische Fachfrau im Geschäft kam dann auf das Thema Kurbellänge zu sprechen, weil meine Frau - sie nimmt mir das wohl nicht übel - etwas kleiner ist als die Norm zwinker
Bisher habe ich mir über die Kurbellänge nie wirklich Gedanken gemacht. Allerdings war der Besuch im Laden der Anstoß dafür, dies mal zu tun. Zum Thema Kurbellänge wurde hier ja schon kontrovers diskutiert, und ich habe mir alle verlinkten Seiten zum Thema durchgelesen.

Für meine Schrittlänge von 84cm passen ja eigentlich rein rechnerisch die 175mm langen Kurbeln. Da ich linksseitig Knieprobleme unter Belastung habe, und dazu die Info, dass kürzere Kurbeln die Knie schonen, frage ich mich nun, ob es Sinn macht, links eine 170mm (also 5mm kürzere) Kurbel zu montieren, da mein linkes Bein ebenfalls 5mm kürzer ist.
Die üblichen Schuheinlagen unter der Ferse helfen beim Radfahren ja nicht weiter.

Zu diesem Thema habe ich hier noch nichts gefunden. Hat dies schon jemand von euch probiert?
Zudem würde mich allgemein interessieren, ob jemand erfolgreich Schmerzen im Knie durch den Anbau von kürzeren Kurbeln lindern konnte?

Gruß
Alex