Re: Haltbarkeit von Felgen

von: JaH

Re: Haltbarkeit von Felgen - 07.04.12 19:15

In Antwort auf: Uli
Ein noch nicht genannter aber wichtiger Faktor ist noch, ob das Rad oft bei miesem Wetter und vor allem im Winter genutzt wurde.

In dem Zusammenhang ist dann auch noch mit wichtig, wie oft bzw. wie rasch eine Felge UND die Bremsbeläge gereingt wird/werden, wenn man schleifende Geräusche hört, oder den Beginn von dunklen Schmier feststellt.

Andere wichtige Faktoren sind Bremsgewohnheiten und Systemgewicht. Ich habe jetzt recht lange vornehmlich vorne am Koga gebremst, da ich hinten nur schlechte Bremswirkung habe und wenn ich nicht sehr irre, deutet sich an der A319 (VR) nun die Verschleißmarkierung an, dabei ist sie jetzt erst um die 3 Jahre alt und geschätzt eher unter 10tsd Km gefahren worden.
Die Felge hinten ist, was den Verschleiß an der Bremsflanke angeht, nocht nicht wirklich erkennbar gealtert, aber ich werde sie dennoch in diesem Jahr austauschen (und mit Freuden zersägen), da sie einfach nicht rund läuft (flache Stelle = deutlicher Höhenschlag auf halbter Strecke zwischen Stoß und Ventilloch) und extrem mies zu zentrieren ist.

Andere Felgen hatten bei mir nur recht kurze Leben. Sei es wegen dem harten Aufschlagen auf nen Bordstein (Durchschlag) oder ausreißende Speichenlöcher (sehr beliebt), was bei mir v.a. an einfach geösten Felgen auftritt.

Überhaupt habe ich viele Felgen wegen irgendwelcher Defekte ausgesondert, ehe sie an der Bremsflanke wirklich verschlissen waren. Ich schätze es läuft vielleicht auf "50:50" hinaus.