Lenker mit Downsweep und Backsweep

von: bauhaus

Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 10:32

Hallo zusammen,

um es gleich zu sagen ich bin kein Fan von Anglizismen finde die hier von Sqlab beschriebene Klassifizierung aber recht hilfreich um zu beschreiben was ich suche.

http://www.sq-lab.com/images/sqlab/downloads/SQlab-Specliste-Lenker.pdf

Ich suche einen Lenker mit ca. 15° Backsweep und 15° Downsweep/Upsweep (Kann man ja auch umdrehen). Hier die erste Frage, wie ist eure Einschätzung zu dieser Lenkerstellung? Ich erhoffe mir davon eine sehr angenehme Arm/Handstellung bei gleichzeitig noch einigermaßen sportlicher Haltung.

Von SQlab gibt es den zu den Anforderungen passenden "302 Comfort" leider nur mit 31.8mm Durchmesser, mein momentaner Vorbau hat aber eine Klemmung mit 25.4mm. Außerdem ist mir der SQlab eigentlich zu teuer (Besonders wenn ich dann auch noch einen neuen Vorbau brauche).

Gibt es einen passenden Lenker der diesen Anforderungen (15°/15°/25.4mm) am besten noch zu einem günstigen Preis entspricht? Leider bieten die mir bekannten Webshops keine geeignete Filter mit denen man zu einem Ergebnis kommt (Manuell konnte ich nichts finden).

Eine andere Option über die ich nachgedacht habe, wäre einen Lenker mit z.B. 30° Krümmung zu verwenden wie den Procraft Tour. Diesen Lenker dann von der Seite betrachtet nach unten hinten geneigt eingebaut ergibt ja dann eigentlich auch einen "Backsweep" und "Downsweep". Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie viel Gesamtkrümmung nötig ist, damit das aufgeteilt ca. das gewünschte Ergebnis ergibt.


Freue mich über Produktvorschläge oder Anregungen zu anderen Ansätzen.

Paul
von: willi99

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 10:52

Moin Paul, vielleicht hat dieser Lenker zuviel "Sweep" - das Datenblatt ist recht mager. Aber Klemmung und Preis könnten passen.

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=34_248&products_id=14167


Grüße
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 10:54

Hi Willi,

sieht nicht schlecht aus, nur ist dort ja leider gar keine Angabe zum Sweep. Der Preis ist natürlich verlockend. Vielleicht frage ich dort mal nach.
von: Behördenrad

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 13:36

Das Problem mit den "BackSweep"-Lenkern: Meist kommen die Griffenden zu weit nach hinten, d. h. die Sitz-Länge verkürzt sich. Der cnc-Lenker oben im Link ist z. B. so ein Modell.
Wenn du mit ca. 15° BackSweep trotzdem auf gleicher Länge zw. Sattel und Griffbereich bleiben willst, also damit nicht kürzer / aufrechter sitzen willst, wird die Auswahl sehr gering.

Ich kenne nur den Soma Condorina Bar , der bei 15° BackSweep auf gleicher Länge bleibt.
Den gibt es normalerweise z. B. hier - der Lenker ist aber ziemlich schmal / sportlich (580 mm).
von: mgabri

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 13:42

Klick dich mal bei Humpert durch
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 14:20

In Antwort auf: mgabri
Klick dich mal bei Humpert durch


Danke für den Hinweis der Moon 25.4 sieht ganz gut aus. 23° Gesamtsweep könnte vielleicht passen.

Kennt jemand den Lenker?
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 14:27

In Antwort auf: Behördenrad
Das Problem mit den "BackSweep"-Lenkern: Meist kommen die Griffenden zu weit nach hinten, d. h. die Sitz-Länge verkürzt sich. Der cnc-Lenker oben im Link ist z. B. so ein Modell.
Wenn du mit ca. 15° BackSweep trotzdem auf gleicher Länge zw. Sattel und Griffbereich bleiben willst, also damit nicht kürzer / aufrechter sitzen willst, wird die Auswahl sehr gering.



Das mit der aufrechteren Sitzposition ist ein wichtiger Punkt. Ich möchte nicht aufrechter sitzen, deshalb muss vielleicht dann doch noch ein neuer Vorbau her. Es geht hier um ein Tandem... mit sowieso etwas zu kurzem Oberrohr für mich, weshalb ich jetzt schon einen 130mm Ahead Vorbau fahre.

Gibt es Ahead Vorbauten mit 140/150/160mm? Konnte da bisher nicht wirklich etwas brauchbares finden. Sollten so 10° +- 5° sein.
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 14:47

Der XLC Comp Ergo Riserbar HB-C09 könnte vielleich der passende für dich sein. Er ist aber leider mit 60cm Breite 6cm schmaler als der SQlab 302 Comfort. Vom Preis her schon einmal sehr interessant!
von: oly

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 15:05

vielleicht so was:?


Syntace 1 1/8 MTB Vorbau VRO T-Stem 6° 25,4

xl sollte von 110-160mm funktionieren...
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 15:31

In Antwort auf: oly
vielleicht so was:?


Syntace 1 1/8 MTB Vorbau VRO T-Stem 6° 25,4

xl sollte von 110-160mm funktionieren...


Die Länge passt. Allerdings leider sehr teuer und die Verstellbarkeit brauche ich nicht.

Gibt es vielleicht doch noch von irgendeinem Hersteller einen Standardvorbau in 160mm?
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 16:17

In Antwort auf: bauhaus
...Ich möchte nicht aufrechter sitzen, deshalb muss vielleicht dann doch noch ein neuer Vorbau her. Es geht hier um ein Tandem... mit sowieso etwas zu kurzem Oberrohr für mich, weshalb ich jetzt schon einen 130mm Ahead Vorbau fahre.
Gibt es Ahead Vorbauten mit 140/150/160mm? Konnte da bisher nicht wirklich etwas brauchbares finden. Sollten so 10° +- 5° sein.

Das mit den überlangen Vorbauten ist schon einen eigenen Thread wert. Das Lenkverhalten ändert sich sehr, wenn die Grifflänge weiter vor oder hinter den vorgesehenen Bereich der Längsrichtung versetzt wird! Wenn ausreichen Abstand zum Stoker vorhanden ist käme eventuell noch ein wenig Spielraum hinzu bei einer gekröpften Sattelstütze. Das verändert aber auch wieder die Sitzposition in Bezug auf die Kurbeln. Es ist schon recht heikel einen Rad mit zu kurzem Oberrohr noch richtig anzupassen. entsetzt
von: derSammy

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 16:23

An den habe ich auch gleich gedacht. Bei BC gibts den gerade als Auslaufmodell, in meinen Augen sehr günstig! Es fehlen nur zusätzlich die Schellen und du musst aufpassen, dass der Lenker zu der breiten Klemmung passt.

Ansonsten teile ich die Bedenken von Robert mit dem "Längermachen" eines zu kurzen Rahmens. Am ehesten funktioniert hier noch der Wechsel auf einen Rennlenker. Oder du nimmst einen Lenker, wo du lange, weit nach vorn reichende Barends montieren kannst (oder gar nen Brezellenker).
von: Thomas S

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 16:24

Wie wäre es damit, selbst mal eine Suchmaschine zu beträgigen? Ich habe damit unter Trialmakrt.de ein paar gefunden. Da geht es sogar noch länger.
von: derSammy

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 16:54

Hopla, diese schnöden Schellen lässt Syntace sich ja in Gold aufwiegen dagegen

Solche Schellen kommen übrigens auch noch bei diversen Vorbauten von Dahon-Falträdern zum Einsatz, vielleicht findest du da was? Und ich habe noch diese TransX-Schellen zu einem bezahlbaren Preis auffinden können.
von: ohne Gasgriff

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 17:03

In Antwort auf: Stylist Robert

Das mit den überlangen Vorbauten ist schon einen eigenen Thread wert. Das Lenkverhalten ändert sich sehr, wenn die Grifflänge weiter vor oder hinter den vorgesehenen Bereich der Längsrichtung versetzt wird!

Genau! (Immer alles positiv formulieren, sagt die Herzdame.)
Die Griffposition ist entscheidend, die Vorbaulänge hingegen völlig wumpe!
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 18:52

In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Stylist Robert

Das mit den überlangen Vorbauten ist schon einen eigenen Thread wert. Das Lenkverhalten ändert sich sehr, wenn die Grifflänge weiter vor oder hinter den vorgesehenen Bereich der Längsrichtung versetzt wird!

...Die Griffposition ist entscheidend, die Vorbaulänge hingegen völlig wumpe !

Ja, ja - befinden sich Lenkergriffe direkt auf Höhe der Steuerrohrachse lenkt man also genau so, wie mit weiter nach vorne ausgerichteten Griffen? grins
von: Anonym

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 19:14

Lenker mit staerkerer Kruemmung nach hinten die man mit normal langen Vorbauten verwenden kann sind zB. die on-one fleegle oder mary, zum Ausgleich sind die innen nach vorn gekruemmt. Einen "downsweep" haben sie aber nicht.
von: habediehre

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 19:24

In Antwort auf: armin.b
Lenker mit staerkerer Kruemmung nach hinten die man mit normal langen Vorbauten verwenden kann sind zB. die on-one fleegle oder mary, zum Ausgleich sind die innen nach vorn gekruemmt. Einen "downsweep" haben sie aber nicht.

Und datt Gleiche in Stahl: Surly Open Bar
von: ohne Gasgriff

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 20:01

Griffposition. Der geometrische Ort, an dem Hand und Lenker einander berühren.
Ein Besenstiel in einem 50mm Vorbau und ein 250mm zurückgebogener Lenker in einem 300mm Vorbau resultieren in der gleichen Griffposition und fahren sich deswegen auch in dieser Hinsicht völlig gleich.
von: ro-77654

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 20:39

Hallo!
Ich nutze den Vorgänger des SQ Lab 310 Sport. Hier ein Bild von hinten (etwas weiter unten).
Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau (Ausrüstung Reiserad)

Der Lenker ist sehr bequem und sowohl der Winkel nach hinten als auch nach unten (die meisten MTB-Lenker gehen am Griffende hoch) entspricht nach meiner Einschätzung dem "natürlichen" Griff. So bleiben übrigens die Ellenbogen unten. Es gibt fast keine Lenker, deren Griffenden nach unten gehen.
Wegen des Lenkers musste ich allerdings zu einem ungewöhnlichen Vorbau greifen: 150mm 30 Grad.

Der 302 Comfort erfüllt deine Anforderungen NICHT, aber der 310 Sport.
Den richtigen Vorbau kannst du dir hier ausrechnen:
http://ttbikefit.com/stemcalc.html
von: HanjoS

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 20:39

... und hier zur Veranschaulichung der Bildbeweis:

grins
von: ohne Gasgriff

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 21:03

Danke! zwinker
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 22:25

In Antwort auf: ohne Gasgriff
Danke! zwinker

Ebenfalls danke, Hanjo!
Wir meinten beide genau das gleiche - nur habe ich es mit Länge und du mit Position bezeichnet. schmunzel
von: Falk

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 01.02.16 23:45

Zitat:
Das Lenkverhalten ändert sich sehr, wenn die Grifflänge weiter vor oder hinter den vorgesehenen Bereich der Längsrichtung versetzt wird!

Kann sein, dass jetzt wieder mehrere Notärzte ausrücken müssen, aber dieses dramatische Verändern des Lenkverhalten halte ich für komplett eingebildet. Wer mal mit einem langen Rahmen aus den Zwanzigern und Dreißigern gefahren ist, wird das bestätigen. Seinerzeit gab es eher keine Vorbaulänge, doch dafür die ehemals beliebten »Gesundheitslenker« mit fast um 90° nach hinten gekröpften Griffen. Es fährt sich ein bisschen wie ein Lkw, aber dem Geradeauslauf schaden Länge und Position der Griffe deutlich hinter der Achse des Steuersatzes nicht. Die Freunde der besonders großen Vorbaulänge sagen gerne, dass man ohne diese nicht geradeaus fahren kann und ich vermute mal, es hat mit Unwissenheit und der Vorstellung »Das kann einfach nicht funktionieren« zu tun.
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 01:36

Das Lenkverhalten wird dadurch nicht beeinflußt. Da hast du völlig recht. Das wird durch den Steuerkopfwinkel und Nachlauf bestimmt. Gemeint ist dabei die extrem geringe Lenkkraft bei Lenkergriffen in Position des Steuerkopfes. Bei weiter nach vorne gesetzter Position verändert sich doch die Hebelkraft zu einem etwas gefühlvolleren, gutmütigeren Lenkverhalten.
von: iassu

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 02:17

Das Lenkverhalten wird durch Hebelwirkungen bestimmt. Das fängt damit an, wo sich der reale Griff ist im Verhältnis zur Drehachse befindet. Welche Wege der Lenker durch die Luft dorthin nimmt, ist in der Tat egal. Dann geht es weiter mit dem Steuerwinkel, setzt sich fort über die Gabelvorbiegung und endet beim Nachlauf des Vorderrads auf der Straße.

Man kann nun jeden dieser Parameter so verändern, daß sich das Lenkverhalten sehr spürbar ändert, nur eine Frage, wie weit man dazu Mut hat (Easy rider-Chopper usw). Wenn eine dieser Größen extrem ist, kann es durchaus sein, daß andere Veränderungen im Verhältnis kaum durchschlagen. Ist aber kein wirklich wissenschaftliches Vorgehen. Dazu müßte man bei sonst gleichbleibenden Verhältnissen immer nur einen Parameter ändern.

Wenn du die Langschiffe von vor 80 oder 90 Jahren zum Vergleich heranziehst, geht das nur, wenn deren Daten bekannt sind. Ich vermute aber, gen Niederlande schielend, daß der Lenkwinkel sehr flach, die Vorbiegung zwar groß, der Nachlauf aber noch größer war. In Verbindung mit einem langen Radstand ergibt das eine Geradeaustreue wie bei der Titanic.

Schön für Langekleiderundflorentinerhuttragende und andere kerzengerade sitzende Radler und Radlinnen, die einfach dem Deich entlang rollen, oder die paar schlappen km von Mahlow nach Tiergarten bestreiten müssen. Ein kleines Stürmchen von der Seite wird sie kaum aus der Ruhe bringen.

Hätte dazumal jemand Durchgeknalltes einen längeren Vorbau montiert, würde sich sicher kaum viel geändert haben.

Ein etwas jüngeres Rad mit Nachlauf von 6 cm nebst einem Lenkwinkel von 70° (um mal irgendwelche mittleren Werte zu nehmen) verändert sich aber doch drastisch im Lenkverhalten, wenn man von 130 mm Vorbaulänge auf 60 wechselt oder umgedreht.

Probiers aus. Auch der gröbste Grobmotoriker wird beim Umsteigen sofort den Unterschied merken. Wer sich mit Hebelwirkungen auskennt, wird damit kaum aus dem Gähnen herauszubringen sein. Gewöhnen tut man sich über kurz oder lang an vieles. Das sagt aber nix.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 06:46

In Antwort auf: derSammy
Hopla, diese schnöden Schellen lässt Syntace sich ja in Gold aufwiegen dagegen

Solche Schellen kommen übrigens auch noch bei diversen Vorbauten von Dahon-Falträdern zum Einsatz, vielleicht findest du da was? Und ich habe noch diese TransX-Schellen zu einem bezahlbaren Preis auffinden können.


Danke glaube das ist ein guter Ansatz, bin auf Amazon dann auf das Modell gestoßen.
Wäre eine gute günstige Lösung und ich hätte als nettes extra noch einen verstellbaren Vorbau.

Einziges Problem, das ganze kollidiert ziemlich sicher mit der Klickfix Halterung.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 06:55

In Antwort auf: Thomas S
Wie wäre es damit, selbst mal eine Suchmaschine zu beträgigen? Ich habe damit unter Trialmakrt.de ein paar gefunden. Da geht es sogar noch länger.


Habe durchaus selbst gesucht. Dennoch danke für den Hinweis auf diesen Shop. Ansonsten sind solche Vorbauten nämlich kaum zu finden.

Der sieht für mich am interessantesten aus, damit könnte ich aber auch "nur" (cos(35°)*180mm - cos(5°)*130mm = 17,9 mm) 1,8cm Backsweep ausgleichen. Da bietet die Zoom Lenkererhöhung mit zusätzlichen 5cm deutlich mehr.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 07:00

Noch meine Meinung zu der Veränderung des Lenkverhaltens:

Ich will durch den längeren Vorbau nur im Idealfall mit den Händen genauso weit von der Drehachse entfernt sein, wie vor dem Umbau. Aus meiner Sicht kommt es deshalb gerade nicht zu einer Veränderung des Lenkverhaltens. Würde ich dagegen den Vorbau belassen wie er ist und auf einen Lenker mit Backsweep umstellen, könnte das tatsächlich zu einer Veränderung des Lenkverhaltens führen.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 07:07

Zwischendurch mal einen Dank für alle Anregungen.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 07:11

In Antwort auf: ro-77654
Hallo!
Ich nutze den Vorgänger des SQ Lab 310 Sport. Hier ein Bild von hinten (etwas weiter unten).
Van Nicholas "Pioneer" Individualaufbau (Ausrüstung Reiserad)

Der Lenker ist sehr bequem und sowohl der Winkel nach hinten als auch nach unten (die meisten MTB-Lenker gehen am Griffende hoch) entspricht nach meiner Einschätzung dem "natürlichen" Griff. So bleiben übrigens die Ellenbogen unten. Es gibt fast keine Lenker, deren Griffenden nach unten gehen.
Wegen des Lenkers musste ich allerdings zu einem ungewöhnlichen Vorbau greifen: 150mm 30 Grad.

Der 302 Comfort erfüllt deine Anforderungen NICHT, aber der 310 Sport.
Den richtigen Vorbau kannst du dir hier ausrechnen:
http://ttbikefit.com/stemcalc.html


Stimmt Danke! Der 302 Comfort hat 35° Backsweep. Der 310 Sport dagegen die gewünschten Werte... bis auf das Klemmmaß (Dann müsste halt doch ein neuer Vorbau her).

Die Berechnungs App wäre eine nette Sache, allerdings scheint die auf max. 130mm Vorbaulänge limitiert.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 07:36

In Antwort auf: armin.b
Lenker mit staerkerer Kruemmung nach hinten die man mit normal langen Vorbauten verwenden kann sind zB. die on-one fleegle oder mary, zum Ausgleich sind die innen nach vorn gekruemmt. Einen "downsweep" haben sie aber nicht.


Auch danke dafür. Sehen beide gut aus. Leider sind beim Mary keine Sweep Angaben zu finden. Vom Bild würde ich sagen der könnte sogar etwas Downsweep haben, allerdings sieht der Backsweep etwas zu stark aus.
von: bauhaus

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 07:51

Was mir noch zu den Lenkern mit Krümmungsausgleich auffällt (am Beispiel On-One Fleegle)

Der Krümmungsausgleich ist zwar hilfreich aber auch hier benötige ich um die gleiche Sitzposition beizubehalten einen ca. 3cm längeren Vorbau.
Rechnung Position Handmittelpunkt: (Lenkerlänge(660mm) - gerader Länge für Klemmung (110mm) - Länge der Krümmung nach vorne (2*30mm) - Handbreite (90mm))/2 * sin(15°) - Krümmungsausgleich (20mm) = 31,8mm
von: Stylist Robert

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 13:39

Wäre bei all diesen neuen Problemen nicht ein Flatbar mit geringer Kröpfung für dich richtiger als ein Riser? verwirrt
von: ro-77654

Re: Lenker mit Downsweep und Backsweep - 02.02.16 21:05

180 35 gibt es auch von procraft
http://www.cycle-basar.de/Vorbauten/Vorb...au-31-8-mm.html