Zerlegbare Rahmen

von: hansano

Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 13:34

wer hat so etwas in Nutzung?

http://ritcheylogic.com break-away-frames

http://www.sandsmachine.com/spec_ssc.htm
von: Anonym

Re: Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 14:25

Sowohl als auch.
Die Ritchey Break away werden seit 2010 nicht mehr in Europa vertrieben. Müstesg Du also aus den USA importieren.
Fertigrahmen mit S&S gibt es bei Salsa (Vaya Travel) und Surly. Die sind auch für Reisen mit viel Gepäck geeignet.

Wurde aber auch alles schon hier im Forum diskutiert.

Grüße,
Nobby
von: Frawie

Re: Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 15:06

In Antwort auf: NobbyNobbs

Die Ritchey Break away werden seit 2010 nicht mehr in Europa vertrieben

Da scheint es eine Ausnahme zu geben:
http://www.hibike.com/ritchey-ascent-bre...1d9b992651940bb
von: Anonym

Re: Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 15:50

Ok, vielleicht ändert sich das ja wieder.
Aber das breakaway cross und race finde ich auch aktuell nicht in Europa. Bis 2010 gab es die bei diversen deutschen und britischen Händlern zu fairen Preisen.
Selbiges galt für die Dahon-Räder auf Basis der Breakaway Rahmen.
von: jpage

Re: Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 19:06

Hier gibt es auch verlegbare Rahmen. Der Herr Alff von http://bicycletouringpro.com/blog/co-motion-pangea-review/ benutzt das schon eine ganze Weile.


http://co-motion.com/bikes/pangea

Gruß Jonas
von: Martina

Re: Zerlegbare Rahmen - 28.02.16 21:15



Haben wir. An einem inzwischen fast 17 Jahre alten Tandem mit geschätzt 80.000 km auf dem Tacho. Was möchtest du genau dazu wissen?

Martina
von: hyggelig

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 12:17

In Antwort auf: hansano
wer hat so etwas in Nutzung?
http://www.sandsmachine.com/spec_ssc.htm


Suchst Du nur nach Infos oder willst Du einen gebrauchten Tourer mit S&S Kupplung in gutem Zustand kaufen?
von: Michael B.

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:15

In Antwort auf: hansano
wer hat so etwas in Nutzung?....
http://www.sandsmachine.com/spec_ssc.htm


ich träller
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:29

In Antwort auf: Martina


Haben wir. An einem inzwischen fast 17 Jahre alten Tandem mit geschätzt 80.000 km auf dem Tacho. Was möchtest du genau dazu wissen?

Martina


Hallo, scheint ja zu halten. Habt ihr das nachrüsten lassen oder fertig gekauft?
Wie sind die Dinger verbaut? Hart eingelötet? Welches Gewinde ist das ?
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:33

In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: hansano
wer hat so etwas in Nutzung?
http://www.sandsmachine.com/spec_ssc.htm


Suchst Du nur nach Infos oder willst Du einen gebrauchten Tourer mit S&S Kupplung in gutem Zustand kaufen?


Kommt drauf an.

Titanrahmen für Scheibe und 135 mm Breite wegen Rohloff mit Momentabstützung plus Befestigungspunkten für diverses Zeug, das wär was. Könnte ich mir bauen lassen, aber so richtig mag ich mein Geld noch nicht dafür ausgeben. Zumal der jetzige Rahmen (alu) noch gut ist.
von: iassu

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:34

Dann wiegen die Kupplungen genausoviel wie der Restrahmen.... verärgert
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:49

Denk aber daran, dass die Kupplungen nichts zum Ab- und Aufrüsten in wenigen Sekunden sind und dass zwei Halbrahmen, die dann auch noch durch ein paar Leitungen zusammenhängen, kein Handhabungswunder darstellen. Vor dem Transport in Ruhe zerlegen und verpacken und nach Ankunft wieder aufrüsten funktioniert. In drei Minuten von Gleis 7 nach 24 kannst Du ziemlich vergessen.
von: Radlpeter

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 15:55

Hallo Michael,
ich habe ein Tourenrad von Norwid mit s & s - Kupplung. Ist aber wegen des in meinen Augen aufwändigen Zerlegungsvorgangs nicht wirklich das Gelbe vom Ei. V.a. hat man dann zwei Trümmer, die man ja - neben den Gepäcktaschen - auch noch irgendwie transportieren muss. Vielleicht finde ich aber noch eine perfekte Lösung für mich...
An der Steifigkeit des Rahmens ändern die Kupplungen übrigens überhaupt nichts!
Gruß,
Peter
von: Martina

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 16:04

In Antwort auf: hansano

Hallo, scheint ja zu halten. Habt ihr das nachrüsten lassen oder fertig gekauft?
Wie sind die Dinger verbaut? Hart eingelötet? Welches Gewinde ist das ?


Fertig gekauft und ich habe keine Ahnung, wie sie verbaut sind. peinlich Aber der Rest des Rahmens hält ja auch zusammen, warum soll also die Anbringung der Kupplungen nicht halten?

Welches Gewinde das ist, weiß ich auch nicht, das hängt ja wohl vom Rohrdurchmesser ab, oder verstehe ich dich jetzt falsch?

Wie schon mehrere Leute geschrieben haben: das ist nichts für 'mal schnell zerlegen' und ich weiß auch nicht recht, ob ich mir ein Solorad mit solchen Kupplungen kaufen würde. Beim Tandem ist das was anderes, das passt halt sonst nicht mehr in ein 'halbwegs normales' Auto von öffentlichen Verkehrsmitteln ganz zu schweigen.

Martina
von: Anonym

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 17:21

In Antwort auf: Martina

Wie schon mehrere Leute geschrieben haben: das ist nichts für 'mal schnell zerlegen' und ich weiß auch nicht recht, ob ich mir ein Solorad mit solchen Kupplungen kaufen würde. Beim Tandem ist das was anderes, das passt halt sonst nicht mehr in ein 'halbwegs normales' Auto von öffentlichen Verkehrsmitteln ganz zu schweigen.


Der einzig echte Vorteil ist halt, dass ein Solorad nach dem Zerlegen relativ unproblematisch in einen als normales Fluggepäck aufzugebenden Koffer/Tasche passt.
Wenn man mit dem Rad fliegen will spart man so einerseits Geld, andererseits kann man ein komplettes Rad auch aus Platzgründen nicht in jedem Flieger mitnehmen (kleine Regionaljets).
Trifft natürlich auch bei Bus und Bahn zu, aber da ist man dann meist eher vom Schaffner/Busfahrer abhängig was der als Gepäck durchgehen lässt und was nicht.
von: Michael B.

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 17:24

In Antwort auf: hansano
Wie sind die Dinger verbaut? Hart eingelötet? Welches Gewinde ist das ?


die Dinger werden eingelötet und haben ein Feingewinde. Geröhr und Fitting sind aufeinander abgestimmt. Ein Einbau in einen gebrauchten Rahmen ist sehr kostenintensiv und kann zum Totalverlust des Rahmens führen (wenn nach dem Durchsägen festgestellt wird, dass es keinen passenden Fitting gibt).
So wurde mir das damals von zwei Rahmenbauern gesagt.

Für Alu soll es eine spezielle Ausführung geben.
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 19:07

Danke für die Infos.

Eigentlich habe ich genug Zeit zum zerlegen, ich nehme ja auch die Gabel raus. Es geht mir in erster Linie um das Volumen bei Flugreisen.

Vielleicht sollte ich mal meinen alten Rahmen als Versuchsobjekt mit Eigenbauadaptern gebrauchen ... Gewindeböppel in die eine Rohrseite schweißen und Überwurfmitter mit Zuganschlag auf die andere.
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 20:28

Zitat:
Der einzig echte Vorteil ist halt, dass ein Solorad nach dem Zerlegen relativ unproblematisch in einen als normales Fluggepäck aufzugebenden Koffer/Tasche passt.
Wenn man mit dem Rad fliegen will spart man so einerseits Geld, andererseits kann man ein komplettes Rad auch aus Platzgründen nicht in jedem Flieger mitnehmen (kleine Regionaljets).
Trifft natürlich auch bei Bus und Bahn zu, aber da ist man dann meist eher vom Schaffner/Busfahrer abhängig was der als Gepäck durchgehen lässt und was nicht.

In die Richtung geht es schon, doch bei Dir kommt der Luftverkehr zu gut und der Landverkehr zu schlecht weg. »Als normales Gepäckstück« nutzt Dir nichts, wenn die Ladung auf ein Stück und 23kg begrenzt ist. Das ist derzeit im Luftverkehr nahezu weltweit die Regel, mal abgesehen von Verbindungen in Richtung Nordamerika oder in der ersten und zweiten Klasse. Im Fall der höheren Klassen ist ein paar Pfennige sparen aber ziemlich witzlos. Mit dem Zusammenlegen sparen konnte ich beim Fliegen jedenfalls nie. Im europäischen Eisenbahnverkehr gibt es dagegen bei Einhaltung der aus Frankreich stammenden Maße 120×90×30cm keine legalen Einschränkungen.
Im Klaren sollte man sich nur vorher sein, wo man einen Koffer während der Reise deponiert. Das dürfte eins der großen Probleme sein. Ich würde einen faltbaren Rahmen einem zerlegbaren immer vorziehen.
von: iassu

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 20:32

In Antwort auf: Falk
Ich würde einen faltbaren Rahmen einem zerlegbaren immer vorziehen.

Ich auch.
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 22:07


Die Rahmen von Montague sind auch Interessant, und ein Urlaub würde dabei auch noch ins Budget passen .....
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 22:26

Vorsicht, bei einem Montaguerahmen muss das Vorderrad ausgebaut werden, wenn das Fahrzeug zusammengelegt stehen soll. Das sollten potentielle Nutzer zumindest im Hinterkopf haben.
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 04.03.16 22:59

schon gesehen, danke
von: Anonym

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 06:11

In Antwort auf: Falk
»Als normales Gepäckstück« nutzt Dir nichts, wenn die Ladung auf ein Stück und 23kg begrenzt ist. Das ist derzeit im Luftverkehr nahezu weltweit die Regel, mal abgesehen von Verbindungen in Richtung Nordamerika oder in der ersten und zweiten Klasse.


Ich achte beim Aufbau meiner Räder wirklich nie aufs Gewicht. Trotzdem hatte ich noch nie ein Problem mit den 23kg. Zerlegtes Rad + vier Ortliebtaschen + Werkzeug + Tasche waren bislang immer knapp unter 23kg. Gemeckert hat noch niemand am Check-in.
Auch nach Nordamerika gelten 23kg. 32kg habe ich bislang nur für Businessklasse oder für Flüge nach Südamerika oder in einige asiatische Länder gesehen.

Die Ersparnis hängt natürlich vom Reiseziel und der gewählten Airlines ab. Zumal sich die Preise auch ständig ändern.
Bei Interkontinentalflügen kann man aber durchaus bis zu 100€ pro Strecke sparen wenn man das Rad als zweites Gepäckstück statt als Rad aufgibt. Meist sind es so 50 bis 80€ pro Strecke. Und man muss das Rad weder vorher anmelden, noch gibt es Diskussionen um die geeignete Verpackung.
Wenn jemand viel fliegt hat er die Mehrkosten für einen zerlegbaren Rahmen (bei S&S ab 500€) so recht schnell wieder drinnen.

Dass es auch Vorteile in Zug und Bus hat schrieb ich ja. Nur hängt es da meiner Erfahrung nach stark vom Personal ab was geht und was nicht. Ausgehängt es Vorderrad und dann irgendwie halb in die Ikeatasche gesteckt habe ich schon des öfteren in ICEs gesehen. Und bei einem schlecht ausgelasteten Bus durfte ich auch mal das Rad mitnehmen, obwohl offiziell nicht möglich.
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 06:52

Ist Dein Fahrrad eine Lithiumkonstruktion? Mit Campinggeschirr war ich gerade beim Weg nach und von Santiago de Chile knapp unter 23 kg, aber ohne Fahrrad. Auf der Strecke hätte ich auch nicht riskieren wollen, dass meine Mühle stehen bleibt. Die Fahrradhülle ist auch nicht schwerelos.
Ich werde aber nie verstehen können, wieso beim Fliegen ohne Diskussion viele bereit sind, weitgehend zu zerlegen, während bei der Fernbahn das Vorderrad ausbauen reichen soll. Durch die Gelenkrahmen habe ich das Problem so oder so nicht. Dass Zusammenlegen besser ist als trennen, habe ja bisher nicht nur ich geschrieben.
von: Martina

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 17:00

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Falk
Ich würde einen faltbaren Rahmen einem zerlegbaren immer vorziehen.

Ich auch.


Ich schrecke halt immer noch davor zurück, einen Rahmen bauen zu lassen, das schränkt die Auswahl schonmal deutlich ein. Man hätte damals zwar auch ein Montague-Falttandem kaufen können, aber das war uns zu windig.

Wir haben unser Tandem bisher noch nie fürs Flugzeug, wohl aber zweimal für die Bahn und des öfteren fürs Auto zerlegt. Ich persönlich sehe die Zerlegbarkeit eher als Rückversicherung für 'Not'fälle ein als als reguläre Transportoption.

Martina
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 20:00

Das kann ich mir schon wegen der Synchronkette gut vorstellen. Mein Liegerad ist ebenfalls falt- und zerlegbar und die Möglichkeit habe ich eben wegen der Umstände auch erst zweimal genutzt. Der Rest der Flotte ist da deutlich überlegen und die Option des erste-Klasse-Fahrens fern der Heimat ist am ehesten verzichtbar.
von: iassu

Re: Zerlegbare Rahmen - 05.03.16 21:46

Also ich sehe eine fast stufenlose Spreizung zwischen zwei Extremen. Das eine ist die komplett unbearbeitete Mitnahme im Frau Weh Bus oder der Nahverkehrsbahn. Der andere Pol ist das völlige Zerlegen bis in alle Einzelteile. Geräte, die nach dem zweiten Pol hintendieren, haben für mich ein gegen Null gehendes Begeisterungspotential.

Solche Dreimalklippschwenkplopplösungen wie bei einem 20" Dahon finde ich hingegen schon viel attraktiver. Allerdings haben deren Patentlösungen bei Rahmenbauern und Gutachtern keinen wirklich guten Ruf, vor allem nicht für Dauer-Schwerbelastung wie beim Tandem oder Reiserad.

So gibt es derzeit eben keine Wunder zu haben, mag sich ja noch ändern. Bis dahin muß man eben Rumwerkeln, wenn man Kleinklein will. Mit meiner Schraubklapplösung befinde ich mich glaube ich nicht auf der schlechtesten Seite.

Phänomenologisch betrachtet ist es doch bemerkenswert, welch enormen Aufwand man treiben muß, um die Fähigkeiten eines schlicht durchgehenden Rohres zu ersetzen. So leicht und stabil kriegt man eine Faltlösung niemals hin - banal, aber doch interessant.
von: Wolfgang M.

Re: Zerlegbare Rahmen - 07.03.16 20:28

In Antwort auf: Falk
[...] und dass zwei Halbrahmen, die dann auch noch durch ein paar Leitungen zusammenhängen, [...]


Hallo Falk,

in dem Punkt irrst du. Bei durchdachter Konstruktion, lassen sich beide Hälften komplett trennen. Du kennst mein Rad grins
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 07.03.16 21:12

Ich kenne doch Deinen Traktor. Nur hast Du da eine Menge Hirnschmalz reingesteckt und leider erlebe ich, dass das in der Regel nicht so ist, worauf sich dann ebenso regelmäßig das böse Erwachen meldet.
Du warst kurz davor, erwähnt zu werden. Die Ideallösung für die vollen Züge im Berufsverkehr ist Dein durchaus edler Renner allerdings nicht (oder wollen wir mal am Olof-Palme-Platz nachmittags gegen 17.00 stadteinwärts versuchen, das Gegenteil zu beweisen?)
von: Martina

Re: Zerlegbare Rahmen - 08.03.16 07:23

In Antwort auf: Wolfgang M.

in dem Punkt irrst du. Bei durchdachter Konstruktion, lassen sich beide Hälften komplett trennen. Du kennst mein Rad grins


Muss man da wirklich sooo viel bedenken? Bei uns lässt sich das Rad selbstverständlich auch komplett trennen. Zugteiler in den Schaltzügen (was beim Tandem eh ganz geschickt ist, weil man dann keine extra langen braucht...), zwei Schnellspanner an der hinteren Hydraulikbremse und entweder Stecker im Rücklichtkabel (was wir aber nie ohne Kontaktprobleme hingekriegt haben) oder halt ein Batterielicht hinten. Ach ja und die von Falk angesprochene Synchronkette muss halt in eine Plastiktüte, die an den Lenker gehängt wird.

Martina
von: hopi

Re: Zerlegbare Rahmen - 08.03.16 08:15

In Antwort auf: Martina
Muss man da wirklich sooo viel bedenken? Bei uns lässt sich das Rad selbstverständlich auch komplett trennen. Zugteiler in den . . . .
und man muss ja auch nicht Alex Moulton und seine teilbaren Räder mögen, aber auch bei diesen Rädern gibt es hinsichtlich der Teilbarkeit in zwei völlig getrennte Hälften keinerlei Schwierigkeiten, es sei denn, man möchte lieber ein Brompton o.ä.
von: Wolfgang M.

Re: Zerlegbare Rahmen - 08.03.16 19:03

Hallo Martina,

ich schrieb nur durchdacht, nicht soooviel durchdacht. grins Ansonsten hat Falk recht: für die kurzfristige, häufige Zerlegung zum Transport im Zug ist die Konstruktion mit S&S-Kupplungen eher nicht geeignet.
von: kawa9999

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 11:44

Hallo Zusammen,
ich hänge mich an diese Diskussion dran, da ich dieses Jahr schon wieder feststellen müsste wie umständlich es immer wieder ist mit Flug/bahn/Bus auf längere Strecke das Fahrrad mitzunehmen.
Wohl bemerkt, mir geht es nicht unbedingt darum dass es mit Fahrrad ein paar Euro mehr kostet, sondern mir fehlt die Möglichkeit halbwegs spontan (wie z.B. oft die Rucksackreisende machen) so zu reisen.
Das Prozess lauft meistens so: ich will von A nach B (im Ausland). Es gibt ja Flieger, sogar billig. Naja die nehmen keine Fahrräder mit, oder wenn müsste ich zuerst ein Karton finden, dann noch packmaterial, dann muss ich meine 2 Fahrräder komplett zerlegen inkl. Gepäckträger und Schutzbleche, vorne hängt auch mal Beleuchtung bei mir (beim Rückreise ist das wieder och komplizierter). Ok, dann schauen wir mal, es gibt ja auch Züge, ok es dauert halt viel länger aber was soll, es gibt ja 10 Züge am Tag von A nach B. Uh aber nur 2 davon nehmen Räder mit (wohl die langsamste), uh ich müsste vorbuchen, uh es ist eine beliebte Strecke, da sind die Plätze für die nächste 5 Tage schon weg.
Ok dann gibt es vielleicht auch ja Busse, die sind ja nicht viel langsamer, das geht noch, dafür viel günstiger; schade keiner nimmt Fahrräder mit.

Diese ganze Umstände + nötige extra planen + sehr eingeschränkte Auswahl + möglicherweise noch Karton finden zu müssen, würde ich gerne vermeiden, oder mindestens mindern.
Meine Frage wäre dann, ob sowas wie ein faltbares/zerlegbares Rahmen die Lösung dafür wäre. Wenn ich noch eine weiche/leichte Tasche mitnehmen könnte, ist das mit Bahn und Bus erledigt?
Beim Flug, kommt man wahrscheinlich den Karton nicht drum herum.
Es geht um das jährliche Urlaub, nicht ums tägliche pendeln oder so.

Zweite Frage: da es zerlegbare Rahmen viel mehr kostet als eine normale, an diejenige die sowas haben, würdet ihr es wieder kaufen? Habt sich für auch subjektiv die Investition geloht?

Dritte Frage: an Falk, du hast so viel ich mich erinnere eine Dahon Matrix/Cadenza als Reiserad? Nimmst du Schutzbleche+Gepäckträger ab beim Transport (in sowas wie z.B. ICE/TGV)?

Vierte Frage: mich irritiert auch immer wieder wie sich die Schutzbleche sich verbiegen beim Transport, wenn ich z.B. das vordere Laufrad rausnehmen muss. Ist vor 1 Woche im Bus auch passiert. Gibt es Tipps, oder eine Alternativlösung? Schutzbleche möchte ich welche haben wegen den Schmutz.

Vielen Dank an alle, und gute Reise!
manuel
von: Sputnik79

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 13:54

Hallo,
ich fahre ein Dahon Espresso. Mit Plastikschmutzfängern, die es überleben wenn sie mal leicht verbogen werden.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir es auch im gefaltenen Zustand, eingefahrener Sattelstütze, demont. Pedale und abgenommenen Lenker immernoch mit einem ordentlichen Paket zu tun haben. Im TGV krieg ich, wenn ich schneller war als die Großkoffer-Touries, diese in das große Gepäckfach am Wagenende unter, gerade so. ICE und IC haben schlicht keinen Platz dafür auch wenn es in einer Tasche steckt. Du setzt dich immer dem Risiko aus einem allherrschendem Schaffner zu begegnen, der dich wegen dem Teil vor die Tür setzt.
von: Andreas

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 14:04

Hallo Jens,

in manchen ICE-Wagen gibt es Sitze, die Lehne an Lehne sind, mit Platz dazwischen. Der ist optimal für ein flaches und großes Gepäckstück.



Grüße
Andreas
von: Sputnik79

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 14:19

Hallo Andreas,

mag sein, aber ich habe keine Lust mich darauf zu verlassen einen ICE Typ zu erwischen, der solche Lücken zwischen den Sitzen anbietet (welcher wäre das eigentlich? Falk?).
von: Anonym

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 14:39

In Antwort auf: kawa9999

Das Prozess lauft meistens so: ich will von A nach B (im Ausland). Es gibt ja Flieger, sogar billig. Naja die nehmen keine Fahrräder mit ...


Wie kommst Du darauf, dass die keine Fahrräder mitnehmen[1]? Der Verpackungsstress wird geringer durch Routine. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, empfand ich das als Riesenaktion, jetzt ist es ein Klacks. Aber ich bin privilegiert durch extrem Flughafennähe.

[1]Meine Erfahrung, aufgrund ich nachfrage, ist hier. Gebrochener HR-Flansch - Laden in Schottland (Länder) Vier Stunden nach schreiben des Posts saß später im Flieger und habe für das Ticket weniger gezahlt als für die, die ein halbes Jahr voraus gebucht waren.
von: iassu

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 16:10

Zu Frage 4:

Ich habe an zwei Reiserädern eine Selbstbaulösung installiert. Kann leider, da unterwegs, keine Bilder zeigen. Es handelt sich aber um normale SKS Schutzbleche, deren entsprechend angepasste Streben teilbar sind und mit Rucksack - Schnallen zusammengeklickt werden.

Oben an der Gabelkrone ist es mit einer speziellen Schraube in den Lampenhalter einzuhängen. Das sofortige Abnehmenkönnen hat sich sehr bewährt. Im Bus nicht unbedingt, so knapp ist da unten drin der Platz nicht, da reicht einfaches Falten. Aber im Taxi und auch eigenen Kofferraum.
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 23.08.16 16:21

Zitat:
Zweite Frage: da es zerlegbare Rahmen viel mehr kostet als eine normale, an diejenige die sowas haben, würdet ihr es wieder kaufen? Habt sich für auch subjektiv die Investition geloht?

Zerlegbar ist nur ein Notnagel, wenn es faltbar nicht gibt. Ohne zusätzliche Maßnahmen hängen die Teile eines zerlegbaren Rahmens an mehreren Drahtseilen und elektrischen Leitungen zusammen und selbst wenn nicht, sind die beiden Teile getrennt nur schlecht handhabbar. Renne mal mit einem geteilten Fahrrad und sechs Taschen von Gleis 4 zu Gleis 25 und das in vier Minuten. Die Investitionen in die faltbaren Rahmen hat sich aus meiner Sicht unbedingt gelohnt. Die meisten meiner Urlaubsfahrten seit 1999 hätte ich mit einem gelenklosen Rahmen gar nicht machen können. Die, die möglich gewesen wären, hätten einen viel größeren Aufwand erfordert.

Zitat:
Dritte Frage: an Falk, du hast so viel ich mich erinnere eine Dahon Matrix/Cadenza als Reiserad? Nimmst du Schutzbleche+Gepäckträger ab beim Transport (in sowas wie z.B. ICE/TGV)?

Nein, mache ich nicht. Das Packmaß würde damit nur unwesentlich kleiner, die Handhabung jedoch um ein Mehrfaches umständlicher. Schutzbleche und Träger sind doch nahe an den Laufrädern und die bleiben in den Aufnahmen. Anders ist das bei den Rahmen nach Montague-Patent. Da ist das Sattelrohr die Faltachse und damit muss das Vorderrad ausgebaut werden, wenn das Fahrzeug zusammengelegt stehen soll.

Wenn es um tägliches Pendeln geht, da reicht in Regionen ohne aufpreisfreie Fahrradmitnahme üblicherweise Zusammenlegen ohne Verpackung. Eine unangenehme Ausnahme ist mein heimischer Verkehrsbetrieb LVB. Dort müsste man einpacken, jedoch lassen sich die meisten Relationen mit dem Fahrrad und Eisenbahn ersetzen. Wenn nicht, dann Birdy mit Stülphülle.

Wenn Du aber fliegen willst, dann ersetzt ein faltbarer Rahmen die Fahrradanmeldung in der Regel nicht. Jedoch wird die Handhabung einfacher und wenn die Abfertiger und Güterbodenarbeiter die Reifen nicht sehen, kommen sie auch nicht auf solche bescheuerte Ideen wie »Die Reifen müssen sie aber noch drucklos machen«. Ich mache aber nicht jeden Unfug mit und verkneife mir im europäischen Raum das Fliegen komplett.
von: Andreas

Re: Zerlegbare Rahmen - 24.08.16 19:49

Hallo,

wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich vor etwa einem Jahr einen Rahmensatz des Dahon Tournado sehr günstig bekommen (neu mit Kratzern). Der Verkäufer war die Firma Bikewagon in den USA (über Ebay).

Ich bin mit dem Rad voll zufrieden. Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die beiden Teile packe ich in separate Taschen, weil sie sich sonst gegenseitig erhebliche Kratzer zufügen. Die Taschen sind nur dünne Hüllen, die ich zusammenrollen und ohne Probleme auf dem Rad mitnehmen kann.

Für das Flugzeug gibt es einen passenden, etwa quadratischen Koffer. Das Zerlegen für den Koffer erfordert den Ausbau der Gabel und den Schutz der Rahmenteile mit Schaumstoffschläuchen.

Der größte Nachteil beim Flug ist aus meiner Sicht, dass man den Koffer schlecht mit dem Rad transportieren kann. Da ist ein Einwegkarton, den man sich für den Rückflug neu besorgt, einfacher. Manche Flugfirmen verkaufen passende Kartons direkt am Flughafen.

Für den normalen Preis hätte ich wohl nicht einen teilbaren Rahmen gekauft. Innerhalb Deutschland würde ich dann eben IC statt ICE nehmen, so groß sind für mich die Fahrzeitunterschiede nicht. Mit dem Eurostar nach England kann man inzwischen ein vollständiges Fahrrad mitnehmen, allerdings kostet die Fahrradkarte 30 EUR pro Strecke. Jetzt kann man rechnen, wie oft man sein Rad im Eurostar mitnehmen muss, damit sich ein zerlegbarer Rahmen rentiert.

Letztlich musst Du selbst entscheiden.

Grüße
Andreas
von: Falk

Re: Zerlegbare Rahmen - 24.08.16 20:16

Ich kann nicht sagen, dass Gelenkrahmen den Preis hochtreiben. Außerdem gibt es die Alternative mit Fernzügen mit oder ohne reguläre Fahrradmitnahme meistens nicht. Meinen letzten Urlaub in Sebien und Griechenland hätte ich ohne faltbaren Rahmen vollkommen vergessen können.
Schlecht ist dagegen, dass die gut konstruierten Rahmen kaum mehr zu bekommen sind.
von: extraherb

Re: Zerlegbare Rahmen - 31.08.16 11:25

Hallo Manuel,

ob ein falt-/zerlegbarer Rahmen deine (vermeintlichen) Probleme löst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Das ist auch sehr von den individuellen Voraussetzungen abhängig und davon, was man als un-/zumutbar empfindet.

Ich bin seit 1990 mind. 20 mal mit dem Rad geflogen und habe damit weitgehend gute Erfahrungen gemacht. Nur 2x musste ich das Rad wirklich verpacken. Einmal in Tromsö, wobei mir die Fluggesellschaft Folie und Klebeband zur Verfügung gestellt hat. Einmal in Sofia, wo es mir für 15 Lewa verpackt wurde. Ansonsten wurde das Rad immer unverpackt akzeptiert, wobei ich stets den Lenker quergestellt, den Sattel reingeschoben und die Pedale abmontiert habe. Das schwachsinnige Ablassen der Luft aus den Reifen lässt sich leider auch kaum vermeiden (was schon zu absurden Diskussionen geführt hat, weil man bei meinen Reifen - Modial - beim "auf den Reifen drücken" den Eindruck hat, auch der leere Reifen sei noch aufgepummt).

Insgesammt wird das Mitnehmen des Rades im Flugzeug jedoch zunehmend einfacher, da sowohl Flughafen- als auch Airlinepersonal mit der Zeit Erfahrung damit gesammelt haben bzw. geschult werden. Das war vor 30 Jahren noch anders.

Allerdings, und da gebe ich dir Recht, muss man sich im Vorraus ein bisschen damit befassen und die Bedingungen für die Radmitnahme der jeweiligen Fluggesellschaft heraussuchen. Das betrifft in erster Linie die Kosten, denn alles Übrige entscheidet die Person am Schalter (z.B. ob das Rad verpackt werden muss - ich bin bspw. dieses Jahr von Marseille mit Brussel Airline nach Berlin zurück geflogen. Da steht in den Gepäckoptionen, dass man das Rad verpacken muss, die Verpackung aber von der Airline gestellt wird. Vor Ort war ein Verpacken aber nicht nötig. Den Flug hatte ich übrigens unterwegs mit meinem Handy gebucht, da ich vorzeitig zurück fliegen musste. Du siehst also, stundenlanges Sitzen vor dem PC ist dafür auch nicht nötig).

Nun bin ich bisher meist von Berlin oder einem nahegelegenen, leicht erreichbaren Ort (z.B. Trelleborg, Köstrzyn) irgendwohin gefahren und von dort zurück geflogen. Da macht ein zerlegbarer Rahmen eigentlich keinen Sinn. Wenn du jedoch so reisen willst, wie Andreas (Iassu) oder Falk, ist das womöglich eine notwendige Option.

Gruß, Uwe
von: kawa9999

Re: Zerlegbare Rahmen - 31.08.16 12:00

Vielen Dank an alle, ich habe alles mitgelesen und durchaus noch weiter recherchiert.
Ich bin selber auch nur einmal mit Rad geflogen (Istanbul-MUC), unverpackt (bzw. halb verpackt mit Folie). Das war nicht so gut.

An sonst Zug und Bus ziemlich oft in West/Ost/ und Süd Europa.

Lange rede kurzer Sinn, ich glaube ich werde mal ein Versuch machen, aber am bestens gefällt mir das Dahon Cadenza als Modell (umbauen+aufbauen kann ich selber, Teile hätte ich einiges liegen). Es soll nicht gleich ein super tolles Aufbau sein, halt nur was brauchbares, zum Testen zuerst.

Aber im Moment gibt es ein großes Problem: wo finde ich denn einen Cadenza Rahmen zum Kaufen? Obwohl zu sehen auf dahon.com, ist Online nichts zu finden, Distributor angefragt kommt entweder nichts zurück oder sehr vage (ja, haben wir nicht, gibt es demnächst, vielleicht, weiß nicht wann weiß nicht wo,...)
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich sowas finden könnte?

Die andere Rahmen à la Dahon Espresso/ Tern Joe, gefallen mir nicht so gut. Hätte lieber Diamant.
von: olafs-traveltip

Re: Zerlegbare Rahmen - 31.08.16 14:57

Das ist halt das Problem!

Da kann Falk die Faltrahmen noch so loben - woher nehmen und nicht stehlen ;-)

M.E: Ist das Cadenza eingestellt bzw. wird in D nicht mehr vertrieben - sehr schade.

Alternativen kenne ich keine.
von: Sputnik79

Re: Zerlegbare Rahmen - 31.08.16 18:49

Das Tern oder das Dahon Espresso halt, sofern du dich der nicht näher ausgeführten Ablehnung des Vorredners nicht anschließt.
von: Tobi aus Franken

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 13:06

bike24.net hat einen Ritchey Break Away Ascent im Angebot! Leider nicht grad billig das gute Stück. Hat jemand hier damit Erfahrungen, insbesondere wie sich so was vollbepackt fährt und wie haltbar die Rahmen sind?
von: Job

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 19:42

gibt es doch
von: StephanBehrendt

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 19:58

In Antwort auf: Job
"sobald lieferbar"
von: Job

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:02

Frühjahr 2017.....

dahon.eu kennt das Teil auch
von: habediehre

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:02

In Antwort auf: Job
interessant, leider nur in kleiner Größe, gemäß Dahon HP
von: Job

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:06

Rider size 155-195cm klingt für mich eher nach normaler Größe
von: StephanBehrendt

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:07

In Antwort auf: Job
Frühjahr 2017.....
dahon.eu kennt das Teil auch
"Kennen" und "lagerhaltig" ist nicht das Gleiche.
von: Job

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:10

Die können auf Anfrage sicher einen Vertrags Händler nennen.
von: habediehre

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:13

also OR 554mm klingt nicht nur, sondern IST eine (für mich zumindest viel zu) kleine Rahmengröße traurig . Ich brauche bei 191cm und Flachlenker min. 8-10cm mehr, bei gebogenem Lenker immer noch min. 5cm mehr. Dabei dann jeweils noch Vorbau weit jenseits 100mm.

Gruß Ekki
von: hansano

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:14

ebay uk, wäre auch eine Quelle.

Vor einigen Monaten ist ein break away aus Titan dort für 800 Pfund weggegangen.
von: Job

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:17

Martin A. Ist das cadenca in XL gefahren. Ich habe es im Urlaub benutzt. Beide da 190 groß. Klappt gut. 135 er Vorbau ist natürlich nötig. Habe ich aber auch an allen anderen Rädern.
von: habediehre

Re: Zerlegbare Rahmen - 10.08.17 20:28

Ich habe den (meinen) Fehler gefunden: ich war (mal wieder) zu schnell beim Lesen peinlich
Weiter unten im Text steht "Effective Top Tube" 595mm. Das ist mir zwar immer noch tendentiell zu kurz, aber ganz bestimmt nicht als kleiner Rahmen zu bezeichnen.

Gruß Ekki