zu euren statements

von: Michi M

zu euren statements - 11.04.04 04:48

<Federgabel, sattelstütze nicht minimalistisch>

wie ich oben gesagt habe, ich suche das sinnvolle für die Anwendung. Die ist nun mal zu 90% gemäßigtes Mountainbiken (z.B. Elsass, Schwarzwald, Pfälzer Wald) aber auch Touren (ohne Gepäck) im Urlaub, z.B. Korsika, Island. 10% Radreisen mit vollem Gepäck (inkl. Zelt). Um den erforderlichen Federungskomfort zu haben, brauche ich kein Fully, Big Apple-Reifen wären aber bei einem durchmesser von 6 cm zu einem Rahmendurchmesser (Stahl) von ca. 3,5 cm unproportional.

<dein Rad soll cool wirken>

ich gebe zu, ich hätte gern ein cooles Rad, wenn ich vor dem Cafe parke. Um damit "bei Anderen" eine Wirkung zu erzielen, müsste ich die mindestens 5000 Euro (meine Frau hätte gern ein ähnliches Bike) eher in ein Auto, Autotuning oder Klamotten investieren, denn welchen Normalbürger würde ein "Fahrrad" interessieren.

<für mich hätte gerne etwas silber dabei sein können>

für mich ist nun mal ein für das Auge ruhiges Bild wichtiger. Wenn ich schon mal so viel Geld, unter anderem dafür investiere, dass ich bei velotraum alles selbst zusammenstellen kann, wieso sollte ich dann z.B. meinem Laufrad mit Ceramicfelge und schwarzer Nabe nicht auch schwarze Speichen spendieren, wenn ich sie haben kann? Klar, die Funktion ist die Gleiche. Aber eines ist ja klar, das ganze Rad ist in dieser Form Luxus (für mich Liebhaberei), auf das Preisleistungsverhältnis darf ich dabei nicht schauen.

<Minimalismus als Zweck>

man kann natürlich sagen, der will nur ein schönes, cooles Rad haben. Das errinnert mich an meinen ersten Laufschuhkauf vor ca. 20 Jahren: in einem ganz speziellen Laufladen wollte ich Schuhe kaufen. Der Verkäufer, Marathonläufer, suchte mir bei der Beratung mit traumwandlerischer Sicherheit die, für mich, hässlichsten Schuhe raus und rühmte ihre Qualität. Meiner Meinung ist aber beides möglich, Ästhetik (und damit meine ich nicht persönlichen Geschmack, sondern Proportionen, etc.) und beste Funktion. Heraus kommt meistens das teuerste Produkt.

btw Schwarzradlerin: ein Brooks, natürlich in schwarz, würde durchaus in mein Konzept passen, höchste Qualität und Verarbeitung kombiniert mit natürlichem Werkstoff und Langlebigkeit ist Minmalismus pur.

Ich möchte niemanden provozieren (bin einfach indieser Richtung gepolt), aber für mich wäre es z.B. undenkbar meine Reiserad hinten mit roten Ortlieb und vorne mit grünen Vaude auszurüsten. Diejenigen, die so durch Patagonien fahren, sind mir einige Träume voraus, ich würde es so aber nicht tun. Das Gleiche könnte man analog auf deutsche Neubausiedlungen anwenden.

Mit minimalistischen Grüßen

Michi