Dahon Cadenza

von: kawa9999

Dahon Cadenza - 28.09.16 11:03

Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen gebrauchten Dahon Cadenza entstanden, und bin gerade dabei ein bisschen umzubauen. Da gibt es ein Paar, wie soll ich sagen, Herausforderungen. Vielleicht gibt es den einen oder andere Cadenza Fahrer hier.

- Gepäckträger+Scheibenbremsen: Es scheint 3 brauchbar Lösungen hier zu geben.
Erstens: Falk Lösung, den Gepäckträger auf die oberen ösen zu montieren, scheint aber nur mit einen Tubus Logo gut zu funktionieren.
Zweitens: dieses Adapter: link hat jemand es schon probiert? Sieht für mich ganz gut aus, aber mir erschreckt ein bisschen das Hebelwirkung (obwohl vielleicht um die 5 cm sind). Darauf könnte man jeder Standard Gepäckträger montieren.
Drittens: einen Disc Gepäckträger, oder mit Distanzscheiben. Scheint mir nicht so ganz gut.

-Reifen muss ich tauschen. Es sind schmale rennradreifen drauf. Nur, welche große? Felgen sind 17-559. Ich brauchte etwas für meistens Asphalt, oder ein bisschen Schrott. 40-559? 47-559? oder doch 50-559? Was passt mit Schutzbleche? Auf meinen 28 Zoll Rad, habe ich 40-622, finde ich breit genug für Schotter. Sollten eigentlich auf 26 etwas breiter sein, um ähnliche Komfort zu haben, oder ist es egal?

-Hatte jemand Probleme mit den originalen Steuersatz? Es scheint nicht ganz so leicht sich einstellen zu lassen. Entweder wackelt alles, oder ist gleich zu fest. Oder vielleicht muss ich nur üben.

Besten Dank an alle !!
Manuel
von: Michael B.

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 13:46

Hallo Manuel,

Gepäckträger: ich habe den Cargo, solange unterfütter bis es passte (BB7)
Reifen: Schwalbe Supreme 50 x 559 auf WTB SX24 (wurde so geliefert)
Schutzbleche Blümels 55 oder 60ger für 26 böses Wort grins
Steuersatz: bisher keine Problme (warum sollte ich an dem rumschrauben?)
von: Falk

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 14:19

50er Reifen passen in den Rahmen. Auf 17er Felgen würde ich die aber nicht aufziehen wollen. 35er sind, konservativ gedacht, unproblematisch. Nicht ganz unbedeutend ist, wie schwer Du ausfällst und welchen Reifendruck Du möchtest. Ich bringe die 50er auf vier Bar, aber ich weiß, dass den Traditionalisten da die Zigarre aus dem Mund fällt. Das soll sie ja gerade (und Brandlöcher in der Hose sind durchaus beabsichtigt).
von: LahmeGazelle

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 19:01

was ist das Problem mit 4bar bei 50er Reifen ?
Gruß Gerhard
von: der tourist

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 19:28

In Antwort auf: LahmeGazelle
was ist das Problem mit 4bar bei 50er Reifen ?
Gruß Gerhard

Die dabei aufretenden Kräfte auf die schmalen Felgenflanken.

Sigi
von: Job

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 19:53

Du kannst auch den Dahon-eigenen-Gepäckträger verwenden, der für 20"er ausgelegt ist. Der müsste zu den hochliegenden Ösen gut passen. Am Ciao meiner Mutter macht der auch einen soliden Eindruck.
von: Falk

Re: Dahon Cadenza - 28.09.16 22:08

Zitat:
Aagnverglaser

Zusätzlich zu dem, was Sigi sagt, neigen breite Reifen auf zu schmalen Felgen zum Reißen entlang der Felgenkante.
von: noireg-b

Re: Dahon Cadenza - 29.09.16 10:15

Hallo Manuel,
mein Matrix entspricht dem Falk'schen: Statt vorne Starrgabel wie beim Cadenza hats eine Federgabel.
Der Hinterbau sollte aber vergleichbar sein.
Ich habe einen Gebäckträger, der unten so eine lange stabile Schiene mit M6 Gewinden besitzt. Diese lässt sich beliebig nach oben oder unten verschieben. Meine ist statt nach unten jetzt nach oben gerichtet und am Rahmengewinde verschraubt. Sitzt alles prima und stabil.
Bremsen habe ich jetzt Shimano hydraulisch, bremsen angenehmer und bauen flacher als die serien-mechanischen.

Frohes Basteln Gereon
von: Sputnik79

Re: Dahon Cadenza - 30.09.16 07:53

Hallo,

ich verwende den Racktime Add-it. Das Dahon Espresso hat den gleichen Hinterbau wie das Cadenza mit den hochliegenden Ösen für den Gepäckträger. Taschen hänge ich in die untere Schiene. Das sieht alles sehr hochbauend aus aber sonst komme ich mit den Hacken nicht hin. Bei der Frage ob Taschen eher weiter nach hinten oder weiter oben bzgl. Beinfreiheit ist mir weiter oben lieber. Im Fahrzustand keine Probleme.

Bild1

Bild 2