Re: Forumslader in Ahead?

von: Matthes77

Re: Forumslader in Ahead? - 20.11.12 22:41

Hi Jens,

wir haben ja schon kuezlich per Mail Kontakt gehabt. Das Folgende ist aber oeffentlich noch besser aufgehoben.
Es passt schon fast zum Thema Drucksensor:
Wie angekuendigt, habe ich mir den 3D-Beschleunigungssensor BMA020 besorgt, mit einem uC verbunden und ein wenig damit herumexperimentiert.
Mein vorlaeufiger Plan: Eine kleine und qualitativ hochwertige Alarmanlage fuers Rad aufbauen, die viele der Schwaechen dieser billig-Alarmgeber umgeht. Die billigen Dinger verwenden Sensoren, die beim Outdooreinsatz, z.B. bei Wochenlangen Ruettelfahrten, an Zuverlaessigkeit verlieren; der Halbleiter-Sensor ist dagegen sehr robust.
Man benoetigt nur noch einen Controller, wie ihn der Forumslader schon an Bord hat, und kann sich die tollsten Algorithmen ueberlegen, um Fehlalarme auszuschliessen bzw. intelligent Alarm zu signalisieren.

Mit so einem Baustein geht natuerlich noch mehr. Im Stillstand ist bereits die Erdbeschleunigung messbar und damit eine Neigungs-Ermittelung moeglich.
- Messung der Steigung beim Fahren in % (die Genauigkeit liegt ohne Mittelung bei etwa +-1.5%)
- Ermittelung der Steigleistung (geringe Genauigkeit)
- Objektive Messung der Streckenqualitaet (Ruettelfaktor ;-) )
... to be continued

Auch wenn der Forumslader schon viele Funktionen vereint und das Steuerrohr gut gefuellt ist, mag der winzige Sensor fuer den ein oder anderen noch eine Bereicherung sein.
Ein Alarmgeber + Akku, gut geschuetzt in Steuerrohr, ist schon eine verlockende Vorstellung.

Die Eigeschaften des Teils mag ich nicht alle auflisten, dann das Datasheet vom BMA020 findet man schnell im Netz. Hervorzuheben ist vielleicht folgendes:
- Stromgebrauch deutlich unter 1mA in voller Aktion. Dazu gibts noch Stromspar-Modi.
- Sensitivitaet Beschleunigung +-2g, 4g, 8g bei 10bit Aufloesung
- 25-1500 Messungen/s
- Kommunikation per I2C (TWI) oder SPI
- Das "Rauschen" in Ruhe liegt bei +-1LSB.

Auf der Negativseite kann ich berichten:
- Der Sensor ist nicht kallibriert. Das muss der Controller erledigen.
- Die 10bit verteilen sich nicht auf +-2g, sondern liegen eher bei +-2.1g bis +-2.5g - je nach Achse. Auch scheint mir das Verhaeltniss von Messung zu Beschleunigung nicht ganz linear zu sein. Aber immerhin spezifiziert das Datenblatt auch einen recht grossen absoluten Messfehler.
=> Fuer absolute Messungen nur bedingt zu gebrauchen (nach einer massivem Nachtrimmen vielleicht)
=> Fuer relative Messungen (auch ohne Trimmung) ist das Ding super.

Fuer weitere Anregungen, Ideen, Kritik immer offen.
Matthes