Sattelstütze am Birdy riefig

von: E94158

Sattelstütze am Birdy riefig - 04.08.17 08:35

Da gerade das Parallelthema "gebrochene Sattelstütze" hier diskutiert wurde:

Werft bitte mal einen Blick auf das Foto der Sattelstütze meines Birdy:
https://picload.org/view/rwdiliii/sattelstuetze.jpg.html

Was haltet Ihr davon? Die Sattelstütze ist ca. 2 Jahre / 3000 km alt. Am Vorgängerbirdy hielt die gleiche Konstellation 15000 km, ohne daß die Eloxalschicht beschädigt wurde. Sie war zwar glattpoliert, aber im wesentlichen noch intakt.

Da ich mit dem Bruch sicherheitsrelevanter Aluteile bei Riese und Müller ein gebranntes Kind bin, habe ich Bauchschmerzen, das Ding noch weiterzufahren. Was meint Ihr dazu?

Grüße, Klaus
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 04.08.17 08:49

.... tausche sie aus - einfach schon aus psychologischen Gründen, um hier sicher zu sein. Aber: vor Einsetzen einer neuen Sattelstütze das Sattelrohr innen glätten (oberen Rand und den Schlitz, damit eben nicht solche Riefen mehr entstehen.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 04.08.17 09:21

Mmh, die Gegenfläche auf der Rahmeninnenseite habe ich bereits wiederholt mit 800er Sandpapier bearbeitet. Die Riefen wurden trotzdem stärker. Kann aber auch daran liegen, daß dann die Stütze ihren Widerpart erneut aufgerauht hat. Angesichts des Preises einen neuen Stütze (knapp 90 €) überlege ich ernsthaft, ob sich das bei der gebotenen R&M-Qualität noch lohnt.Das Rad ist finanziell ein Faß ohne Boden.

Grüße, Klaus
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 04.08.17 09:28

... eigenartig. Allerdings nehme ich zum Glätten (Alu-Rahmen) immer irgendein glattes, gehärtetes Stahlteil (z.B. Schraubenzieher, Messerrücken, .... was halt reinpaßt), also die Alu-Kanten werden etwas kaltverformt. Das Sattelrohr innen abschleifen war noch nicht nötig.
von: Falk

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 04.08.17 16:00

Schiebst Du die Sattelstütze beim Zusammenlegen immer gerade in das, was man bei anderen Herstellern »Sattelrohr« nennt? Dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Sattelstütze nicht mehr ganz gerade ist. So richtig vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, meine ist neuneinhalb Jahre alt und hat keine solchen eigenartigen Spuren. Ich habe die Sattelklemme auch nach hinten gedreht.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 07.08.17 05:48

Hallo Falk, was meinst Du mit "gerade"? Beim Kleinmachen des Rades verstelle ich die Sattelstütze quasi nur in der Höhe, so daß auch im eingeschobenen Zustand die Sattelspitze nach vorne zeigt. Daß die Stütze verbogen ist, fällt mir zwar schwer vorzustellen, aber ich werde das heute mal prüfen. Habe diese Frage parallel im Klappradrorum gestellt, aber dort ist leider nicht viel los. Es kam dort der Hinweis, daß entweder die Stütze im Durchmesser zu klein oder die Rahmenhülse in letzterem zu groß sein könnte. Ich werde versuchen, ob eine Lage Coladosenblech dazwischenpaßt. Für eine Hochpreisfirma a la Riese und Müller wäre das allerdings ein Armutszeugnis.

Bleibt noch die Frage, ob die Stütze aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden sollte. Ich tendiere prinzipiell dazu, trotz der Kröte des unverschämt hohen Preises.

Grüße, Klaus
von: StephanBehrendt

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 07.08.17 18:20

In Antwort auf: AndreMQ
.... tausche sie aus - einfach schon aus psychologischen Gründen,
Na ja, bei großem Körpergewicht und großer Körperlänge stimme ich dir zu, da die Stütze dann weit ausgezogen wird.
von: Stylist Robert

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 07.08.17 20:22

In Antwort auf: E94158
Da gerade das Parallelthema "gebrochene Sattelstütze" hier diskutiert wurde:

Werft bitte mal einen Blick auf das Foto der Sattelstütze meines Birdy:
https://picload.org/view/rwdiliii/sattelstuetze.jpg.html

Was haltet Ihr davon? Die Sattelstütze ist ca. 2 Jahre / 3000 km alt. Am Vorgängerbirdy hielt die gleiche Konstellation 15000 km, ohne daß die Eloxalschicht beschädigt wurde. Sie war zwar glattpoliert, aber im wesentlichen noch intakt.

Da ich mit dem Bruch sicherheitsrelevanter Aluteile bei Riese und Müller ein gebranntes Kind bin, habe ich Bauchschmerzen, das Ding noch weiterzufahren. Was meint Ihr dazu?
Das sieht mir nach einem sehr dünnwandigen Alusattelstützrohr aus, das mit dem Schnellspanner mit zu hohem Druck fixiert wurde. Das würde auch ich sicherheitshalber durch ein neues Rohr mit stärkerer Wandung ersetzen.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 08:34

In Antwort auf: Stylist Robert
Das würde auch ich sicherheitshalber durch ein neues Rohr mit stärkerer Wandung ersetzen.


Es ist eine Originalsattelstütze von R+M, die einen unverschämten Preis dafür aufrufen. Gibt es die auch von Drittanbietern? Das wäre wünschenswert, mir ist bisher aber leider keiner bekannt...

Grüße, Klaus

von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 09:15

Jetzt verstehe ich erst, was @Stylist_Robert meint: ist die Sattelstütze im Klemmbereich sogar schon verformt - wie das Bild erahnen lässt?
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 09:38

kann gut sein und sieht auch für mich verbeult aus, kann aber auch nur ein Abbild des Schlitzes der Klemmung sein, wo dann natürlich nichts zerkratzt wird.

Was ich vermisse sind allerdings wenigstens Spuren von Fett oder Montagepaste. Schleifereien an einer grundsätzlich passenden Stütze-Rohr-Kombination halte ich für kontraproduktiv - so wird etwas passendes unpassend gemacht.
von: StephanBehrendt

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 10:08

In Antwort auf: Stylist Robert
Das sieht mir nach einem sehr dünnwandigen Alusattelstützrohr aus,
Die Birdy-Stütze ist faltradtypisch lang und besteht aus dickwandigem Alu.
von: Stylist Robert

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 10:55

Wenn es die Originalstütze ist und aus stabilem Alu dermaßen verformt muß aber jemand die Sattelschelle mit extremer Gewalt angezogen haben...
Schau dir das Foto einmal in der realen Auflösung an. Das ist eindeutig eine eckige starke Verformung. Die Stütze ist rgelrecht in den Schlitz des Sattelrohres gepreßt worden.
von: StephanBehrendt

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 11:06

Deswegen fragte ich nach Gewicht des Fahrers und Körperlänge, also Auszug der Stütze.
von: Stylist Robert

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 11:06

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: AndreMQ
.... tausche sie aus - einfach schon aus psychologischen Gründen,
Na ja, bei großem Körpergewicht und großer Körperlänge stimme ich dir zu, da die Stütze dann weit ausgezogen wird.
Auf dem Foto ist der Maximalauszug mit der Markierung noch ein paar Millimeter unterhalb der Verformung zu sehen. Damit sind dann die Spezifikationen von r&m falsch ausgelegt zumal es auchn och eine spezialstütze für das Birdy ist. Falls die Traglast für das Rad nicht überschritten wurde sollte r&m eigentlich die Stütze auf Kulanz ersetzen.
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 11:35

... so etwas habe ich nur an einem günstigen Stahlrad mit Stahlsattelstütze (die liegt noch irgendwo in der Kiste) gesehen: die (Weißblech?)Sattelstütze weicht dem Druck der Sattelklemme aus, verformte sich und ab dann war es wie Kaugummi - ohne jeden Widerstand. Ersatz lustigerweise mit einer recht guten Ergotec-Alu-Stütze behob das Problem. Trotzdem: das darf an einem R-M-Rad nicht passieren - wenn nicht Gewalttäter am Werk waren. Die Sattelstütze ist Sondermaß nach Durchmesser und Länge, die Sattelklemme auch - laut R-M-HP vielleicht von TransX - wird schwierig aus anderer Quelle zu bekommen?
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 13:55

Hallo,

zuerst einmal danke für die Hinweise. Zu den Randbedingungen: Meine Wenigkeit wiegt 80 kg bei 183 cm Größe, insofern sollte alles - einschließlich des maximalen Stützenauszuges - innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegen.

Ob die Stütze verformt ist oder auf dem Foto nur so aussieht (und in Wahrheit dort materialabtragend quasi plangehobelt wurde), muß ich mir noch einmal genau ansehen; ich muß gestehen, daß ich diese Möglichkeit noch gar nicht in Erwägung gezogen habe. Mit grober Gewalt habe ich die Klemme nicht angezogen, da dies aufgrund des Plastikpuffers im Exzenter der Klemme so wohl auch kaum möglich ist. Mit Montagepaste habe ich nicht gearbeitet, das ist bei der Sattelstütze eines Faltrad eine für mich nicht akzeptable Sauerei in bezug auf die Klamotten. Den Vorgänger bin ich, wie bereits erwähnt, unter gleichen Bedingungen die vierfache Distanz gefahren, ohne daß derartige Schwierigkeiten aufgetreten sind.

Ob R+M die Stütze auf Kulanz ersetzt - ich weiß es nicht, aufgrund wiederholt negativer Erfahrungen mit dieser Firma habe ich daran aber Zweifel. Selbst wenn, hätte ich zwar eine neue Stütze, die Ursache jedoch noch nicht beseitigt...

Grüße, Klaus
von: StephanBehrendt

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 15:16

In Antwort auf: Stylist Robert
Auf dem Foto ist der Maximalauszug mit der Markierung noch ein paar Millimeter unterhalb der Verformung zu sehen.
Woran siehst du das? Die Birdy-Stütze hat alle paar cm eine Markierung.
von: StephanBehrendt

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 15:17

In Antwort auf: E94158
Meine Wenigkeit wiegt 80 kg bei 183 cm Größe, insofern sollte alles - einschließlich des maximalen Stützenauszuges - innerhalb der erlaubten Spezifikationen bewegen.
Damit dürftest du dich weit entfernt vom maximalen Auszug der Stütze bewegen.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 17:52

Ist korrekt. Die Sattelstütze hat im normal eingeschobenen Zustand noch ca. 4 cm Reserve bis zur max-Markierung. Und damit wir nicht über Vermutungen, sondern über Fakten reden, habe ich mir das Ding eben noch einmal genau angesehen:

- Die Stütze ist nicht eingebeult, sondern sieht auf dem Foto nur so aus. Im Inneren ist sie rund.
- An den angeschabten Stellen ist jedoch ein Materialabtrag von ca. 0,15 mm zu messen.
- Die Alu-Rohrwandstärke beträgt im gesunden Teil 1,8 mm.

Grüße, Klaus
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 19:41

In Antwort auf: E94158

- An den angeschabten Stellen ist jedoch ein Materialabtrag von ca. 0,15 mm zu messen.

Jetzt wäre noch interessant, wie da fast 10% der Materialstärke abgeschabt wurden. Der Rahmen ist doch auch Alu ?
Fahren würde ich definitiv nicht mehr damit.
von: rohler

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 08.08.17 20:49

Das Schadensbild sieht ja fast so aus, als wenn der Spanner zu fest ist, und dann mit Gewalt (z. B. im Sitzen) die Stütze reingedrückt wird.

Abtrag entsteht ja nur nur schleifen, und das passiert in dem Ausmaß doch nicht ohne es zu bemerken?! Und auch nicht von heute auf morgen.

Lässt sich denn im Sitzrohr die Stelle ausmachen, wo es scheuert? Das sollte ja auch sichtbar sein.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 05:13

Moin, meine Vermutung: Stütze und Gegenpart hatten von Anfang an zuviel Spiel, es paßte einfach nicht. Ich habe den Spanner zwar nie an"geknallt", mußte ihn jedoch immer fester anziehen als gewöhnlich, damit die Stütze hielt und nicht bei jeder Bodenwelle ein Stück weiter in den Rahmen glitt. Durch den großen Hebel war die Sache dann trotzdem in Bewegung. Außerdem ist nicht zu vergessen, daß sich im Spalt Dreck ansammelt, vor allem im Winter. Der Gegenpart des Rahmens ist innen auch etwas rauh.

Ob ich mal bei R+M anfrage? Besondere Lust auf eine "Kommunikation" mit dieser Firma habe ich allerdings nicht mehr.

Grüße, Klaus
von: Michael B.

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 05:31

In Antwort auf: E94158

Ob ich mal bei R+M anfrage? Besondere Lust auf eine "Kommunikation" mit dieser Firma habe ich allerdings nicht mehr.


kein R+M Händler in der Nähe?
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 05:32

Wenn da von vorne herein (zu?) viel Spiel war, warum hast du dann noch weiter Material abgetragen ? Dass das Sattelrohr innen rau ist könnte immerhin Absicht des Herstellers sein.
Natürlich solltest du Kontakt mit R+M aufnehmen.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 05:38

In Antwort auf: manfredf
Wenn da von vorne herein (zu?) viel Spiel war, warum hast du dann noch weiter Material abgetragen ?


Hinterher ist man immer schlauer. traurig
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 05:46

Wenn die Stütze doch weiter verwendet werden soll und die vorhandene Klemme allein nicht so hält, vielleicht mit zwei Klemmen arbeiten: die jetzige eben wie üblich und eine weitere, etwas kleinere, die nur um die Sattelstütze greift und "mitstützt". Die R-M-Sattelstütze ist je so dick, wie bei anderen das ganze incl. Sattelrohr.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 07:23

Werde wohl doch mal bei R+M anklopfen, wenn auch nicht über den örtlichen Händler, dessen Engagement diesbezüglich noch Optimierungspotential hat.
Ich werde mal versuchen, ob eine Lage Getränkedosenblech als Reduzierhülse dazwischenpaßt. Das wurde im Faltradforum enpfohlen.

Grüße, Klaus
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 12:33

Alternativ / zusätzlich ist die Anwendung von reibungserhöhender Montagepaste ratsam.
Allerdings erhöht das alles nicht die Tragfähigkeit der Stütze, und Berichte von Brüchen gab es hier schon.
von: Stylist Robert

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 13:07

In Antwort auf: manfredf
Alternativ / zusätzlich ist die Anwendung von reibungserhöhender Montagepaste ratsam. Allerdings erhöht das alles nicht die Tragfähigkeit der Stütze, und Berichte von Brüchen gab es hier schon.
Eine Reibungserhöhende Montagepaste an einem Birdy, bei dem oft die Sattelstütze eingeschoben und wieder herausgezogen wird? entsetzt
Das könnte man notfalls vielleicht in Betracht ziehen bei einem Rad mit dauerhaft fest sitzender Sattelstütze.
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 13:32

... ja, das kann bei ständiger Benutzung ziemlich unbequem werden, weil es halt die Teile festhält. Das Zeug wird durch die Bewegung auch verdrängt (und klebt dann überall, nur nicht wo es soll) und es ist ja selbst ein leichtes Scheuermittel. Also mal probieren ist kein Fehler, aber nicht wundern, wenn es in der Praxis nicht funktioniert. Sonst ist die Carbonpaste für Befestigungen eine tolle Sache.
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 13:32

Da muss sie halt öfter erneuert werden, die Paste.
von: rohler

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 14:44

Aber bei einem Faltrad schiebt man doch die Stütze quasi permanent rein und raus, oder? Da ist Montagepaste am Sattelrohr irgendwie ein No-Go.
von: manfredf

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 09.08.17 16:39

Es ist erhöhter Wartungsaufwand mit Paste (und/oder Colablech), oder eine rutschende Stütze.
Man wird wohl die Einschieberei auf unausweichlich notwendige Fälle beschränken.

Oder bei R+M anklopfen zwecks Lösung. Und ob die Stütze überhaupt noch sicher ist.
von: jan13

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 10.08.17 12:36

Welche Lösung ist Das? Kunststoff klingt nach der Expedition Version anno 2003.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 06.09.17 06:07

Guten Morgen,

nachdem ich von R+M nach Anfrage an einen örtlichen Händler verwiesen wurde, hat dieser an der Sattelstütze 0,3 mm Untermaß auch im unbeschädigten Bereich festgestellt. ER meinte, daß die Stütze viel (!) zu lose im Rahmenrohr sitzt. Das Maß des Rahmens sei anhand der Rahmennummer beim Hersteller erfragbar, er wird sich mit ihm in Verbindung setzen.

Mal sehen...

Grüße, Klaus
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 06.09.17 06:17

.... von Ritchey habe ich nur im Kopf, dass 0,05 - 0,1mm zulässig sind. Ob das verallgemeinert werden kann, weiss ich nicht, würde das aber mal vermuten. Und dann liegen somit die 0,3mm ein deutliches Stück drüber.
von: derSammy

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 06.09.17 09:44

Ich habe kürzlich ein "London Road" gekauft. Angabe Rahmen: 31,6mm, real 31,8mm. Sattelstütze Angabe: 31,6mm, real 31,55mm. Der Support meinte, das würde noch sicher klemmen, ich fand das aber deutlich zu heikel und habe daher eine andere Stütze (27,2mm) und eine entsprechende Reduzierhülse bestellt. Auch damit geht das Rohr jetzt leider nicht "saugend", sondern noch mit minimal Spiel rein, aber es geht so halbwegs.

Beim Birdy gibt es leider viele Restriktionen, die eine (kostengünstige) Alternativlösung verkomplizieren:
1) Die Stütze selbst ist extrem lang und bereits sehr dick -> baugleicher Ersatz schwierig
2) Damit wirst du nicht mit einer Reduzierhülse arbeiten können, weil du dann eine extrem lange, dünne Sattelstütze bräuchtest, k.A. ob es sowas überhaupt gibt.

Reduzierhülsen für den "Bruchteile eines Milimeters"-Bereich gibt es m.W. nicht, da kann man sich nur z.B. aus Coladosenblech selbst was wickeln. Fürs Birdy aber auch extrem unpraktisch, weil das Blech beim Rein- und Rausmachen der Stütze voraussichtlich nicht an der angedachten Stelle bleiben wird.

Ich würde an deiner Stelle mal messen, wo die größere Abweichung ist: Ist die Stütze zu dünn (dann besteht Hoffnung auf bezahlbaren Ersatz) oder der Rahmen zu dick. Ist letzteres der Fall, sieht es echt blöd aus.

Was noch funktionieren könnte: Man kann überlegen selbst eine Teleskopstütze zu bauen, sprich zwei Sattelstützrohre passender Maße ineinander stecken (und das äußere vorher mit Schlitz und Loch am Ende versehen) und nochmals mit einer Schelle sichern. Wenn ich die Konstruktion vom Birdy aber recht im Kopf habe, läuft das der Aufstellidee des "Faltpaketes" zuwider.
von: Anonym

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 06.09.17 21:27

Dein Beitrag geht wahrscheinlich an @E94158. Mir ist auch nicht klar, wie wichtig die kleine, erlaubte Differenz von 0,05 - 0,1mm von Ritchey wirklich ist und vor allem ob das auch für Falträder überhaupt machbar ist, die ständig die Sattelstütze bewegen müssen. Aber dann muss die Sattelklemme alles lösen.
von: E94158

Re: Sattelstütze am Birdy riefig - 12.10.17 06:53

So, seit gestern habe ich mein Rad zurück. Um nicht alles doppelt schreiben zu müssen, hier der Link zum Parallelforum:

http://www.faltradforum.de/viewtopic.php?f=67&t=4863&p=54018#p54018

Grüße, Klaus