CSS Felgen wie funktionierts

von: kangaroo

CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 00:37

Moin

ich bin neu in dem Thema. Ich hab hier noch ein altes Laufrad mit einer Keramic Mavic Felge.

Die Felge ist noch super gerade, jedoch ist an einigen stellen schon die Keramic beschichtung ab. So die Frage ist jetzt ob ich für die Felge Keramic Beläge für die Magura HS besorgen muss oder ob ich die anderen Schwarzen/Lachsfarbenden auch auf die Felge benutzen kann. Das Rad dazu ist noch nicht fertig, sonst hätte ich es einfach probiert.
von: Job

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 05:28

Am besten die Beläge für Keramikfelgen benutzen. Die normalen nutzen zu schnell ab.
von: Velo 68

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 06:55

es gibt auf Bremsbelege extra für CSS.
Reden wir über ein Velo 93?
von: Behördenrad

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 08:07

Die Überschrift passt aber nicht zum eigentlichen Problem:
In Antwort auf: kangaroo
Ich hab hier noch ein altes Laufrad mit einer Keramic Mavic Felge.


Die CSS-Beschichtung von Rigida/Ryde hat überhaupt nichts mit der Keramikbeschichtung von Mavic zu tun.
Für beide Beschichtungsarten gibt es entsprechende spezielle Bremsbeläge. Für die CSS-Felgen sind diese ausschließlich von Koolstop zu bekommen. Für die Keramikbeschichtungen gibt es spezielle Beläge von unterschiedlichen Anbietern - meist die grünen Gummis (Shimano hat für Keramik härtere schwarze Mischungen im Angebot).
Untereinander tauschbar sind CSS- und Keramikbeläge nicht. Damit kann man sich lediglich nachhaltig die jeweilige Beschichtung versauen - bis hin zur völligen Unbrauchbarkeit, weil keine verlässliche Bremswirkung mehr erzielt werden kann.

Abgeplatzte Keramik-Beschichtungen waren/sind bei Mavic keine Seltenheit. Je nach Produktionsserie konnte man damit durchaus Pech haben. Solange die abgeplatzten Stellen nicht großflächig auftreten kein Problem - auch nicht mit Felgenverschleiß.

Matthias
von: kangaroo

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 10:12

Ist ein MAVIC 117 SUP CERAMIC Felge.
Es ist zumindest über die Halbe Felge auf jeder Seite ein schmaler streifen die Beschichtung defekt. Aber ich wollte die Felge noch tot fahren und sie nicht vorzeitig ausspeichen.

Höherer Verschleiß der normalen Belege wäre mir egal da hab ich genug, nur wie sieht es bei der Bremswirkung der normalen belege aus.

Wenn grüne Belege dann würden warscheinlich diese hier passen oder?
von: Velo 68

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 12:17

In Antwort auf: kangaroo

Wenn grüne Belege dann würden warscheinlich diese hier passen oder?

ich hab mir mal mir den grünen orginal Magura Pads die Mavic Beschichtung versaut.
Die Schweizer Armee, die die Mavic Felgen mit Beschichtung 20j lang auf ihren Kampfrädern gefahren ist, und diese mit Magura Hydraulischen Felgenbremsen ausgerüstet hat, hatte immer schwarze Magura Bremspads drauf.
Der Bremsefekt war bei glattpolierter Mavic Beschichtung aber mässig, selbst nach aufrauen mit dem Mavic "Stein"
von: Raumfahrer

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 12:34

Mit den grünen Koolstop-Belägen für Keramik und den Keramik beschichten Mavic Felgen habe ich auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen.
Irgendwann war die Felgenflanke so glatt gebremst, das bei Regen die Bremswirkung gleich Null ist.
von: Velo 68

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 16:40

In Antwort auf: Raumfahrer
Mit den grünen Koolstop-Belägen für Keramik und den Keramik beschichten Mavic Felgen habe ich auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen.
Irgendwann war die Felgenflanke so glatt gebremst, das bei Regen die Bremswirkung gleich Null ist.

Ich glauba, dass liegt nicht so sehr an den Pads, sondern an der Keramikbeschichtung von Macic.
Vermutlich ist das bei CSS ähnlich.
von: kangaroo

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 24.09.17 22:35

gut dann ziehe ich jetzt mal hier raus das ich keine Grünen beläge kaufe und das mit den schwarzen probiere und wenn das nicht klappt die flanken anraue
von: Peter Lpz

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 25.09.17 16:52

In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Raumfahrer
Mit den grünen Koolstop-Belägen für Keramik und den Keramik beschichten Mavic Felgen habe ich auch nicht die besten Erfahrungen machen dürfen.
Irgendwann war die Felgenflanke so glatt gebremst, das bei Regen die Bremswirkung gleich Null ist.

Ich glauba, dass liegt nicht so sehr an den Pads, sondern an der Keramikbeschichtung von Macic.
Vermutlich ist das bei CSS ähnlich.


Mit Keramikbeschichtung habe ich keine Erfahrungen. Bei den CSS - beschichteten ist ein Abplatzen der Beschichtung sehr unwahrscheinlich. Die Bremswirkung verschlechtert sich hingegen tatsächlich mit der Zeit. Sie bleibt aber erheblich über dem Nullwert. Man kann das Fahrrad auch im Regen und mit Gepäck gut verzögern. Kraftaufwand und Belagverschleiß sind aber, wie bei allen Felgenbremsvariationen, bei Pisswetter recht hoch. Verglichen mit der Aluflanke und den dazugehörigen Bremsbelägen, ist die Dauerhaftigkeit, auch der CSS Bremsbeläge, sehr deutlich besser.

Ich würde die Kombination jedem empfehlen, der die erforderliche Kraft in den Fingern aufbringen kann. Kleine Frauen- oder Kinderhände geraten hier sicherlich eher an die Grenzen. Auf dem platten Land dürften die das aber auch kaum spüren.

meint der Peter
von: Velo 68

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 26.09.17 06:41

ja, ich seh das so wie Peter.
Die Frage ist dann, ob gebrauchte CSS Felgen bei Regen und trokenem Wetter noch schlechter oder gleich schlecht wir normale Alu Felgen bremsen?
von: WilliStroti

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 26.09.17 07:15

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren auch Mavic Ceramic Felgen am Alltagsrad in Einsatz. Dazu Magura Bremsen mit den grünen Bremsgummis. Bei Trockenheit ist die Bremswirkung akzeptabel, bei Nässe aber nicht mehr nennenswert. Gottlob führt mein Arbeitsweg über ruhige Wirtschaftswege und Landstraßen.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Vorderrad nicht mehr nutzen möchte.
Vorne also Standard Alufelge wegen der Bremswirkung. Die Ceramic Felge nur noch am Hinterrad um Durchbremsen der Felge zu vermeiden. Die Bremswirkung ist hinten ja minder wichtig.

Willi
von: Deul

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 26.09.17 07:26

Wobei Mavic was anderes ist als CSS
von: WilliStroti

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 26.09.17 10:28

Hallo Deul,

hatte ich auch richtig verstanden, ging aber weiter oben schon durcheinander.
Vielleicht hätte ich besser auf den Post von Peter (einen weiter oben) geantwortet.

Willi
von: Peter Lpz

Re: CSS Felgen wie funktionierts - 26.09.17 13:36

Ich stelle keinen nennenswerten Unterschied in der Bremswirkung zwischen Alu - Flanke und älterer CSS - Felge fest. Neue CSS - Flanken bremsen meiner Wahrnehmung nach, spürbar besser als Alu - Flanken. Ich führe das auf die zunächst rauhe Oberfläche der CSS - Felgen zurück. Das schleift sich halt langsam runter. Ich bin mit CSS - Flanken irgendwas zwischen 20.000 und 30.000 km gefahren und bin es noch zufrieden.

Gruß Peter