Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann...

von: Velo 68

Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 04.12.17 23:01

Hallo alle
Ich suche Ersatz für die beiden Sigma Batterie Rücklicht an meinem Fahrradanhänger.
Das Rücklicht war ganz ok, aber eine neue LR1 Batterie kostet fast soviel wie ein neues Rücklicht

Das neue Rücklichter müssen folgendes können:
Gut gesehen werden werden
von guter Qualität (muss nicht das billigste sein)
Mit einem Gummi oder ähnlichem an einem waagrechtem ca. 2cm breitem Rohr befestigt werden können.
Selber nicht breiter sein als ca. 2.5cm. Die Höhe ist egal.
AAA oder AA Batterie

Hat jemand eine gute Idee?

Danke


von: kangaroo

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 04.12.17 23:13

vielleicht sowas, dann brauchst du keine batterien

Link auf eBay entfernt
von: cterres

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 04.12.17 23:19

So teuer sind die Zellen aber auch nicht. 12x LR1 für 8 Euro
von: memy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 04.12.17 23:51

Das Licht wird laut Beschreibung auf Achsen von Rädern mit Scheibenbremsen montiert (induktive Ladung).

Gruß
Horst
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 02:34

Du könntest nach dem alten Reelight Rücklicht SL651 mit Dauerlicht suchen oder dir das aktuelle Reelight Rücklicht SL150 so ähnlich montieren.
Nur als Zusatzrücklicht am Anhänger montiert braucht es keine Zulassung gemäß StVO haben. Vom alten SL651 gab es eine Version mit Zulassung.
von: Anonym

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 05:53

Bei dem großen Angebot an Name-/No-Name-Rücklichtern - gerade Batterielichter nach der STVZO-Freigabe in D - wird die Suche etwas einfacher, wenn Du ein paar Rücklichter aus Deiner Suche nennen kannst, die nicht passen, also ausgeschlossen sind (das vorhandene Sigma ist natürlich klar).
von: Velo 68

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 08:47

In Antwort auf: Stylist Robert
Du könntest nach dem alten Reelight Rücklicht SL651 mit Dauerlicht suchen oder dir das aktuelle Reelight Rücklicht SL150 so ähnlich montieren.
Nur als Zusatzrücklicht am Anhänger montiert braucht es keine Zulassung gemäß StVO haben. Vom alten SL651 gab es eine Version mit Zulassung.

Diese Leuchten haben kein Standlich, was mir aber wichtig wäre
nochmals zum Verständnis zu Posizionierung an meinem Anhänger.
Das Rohr, an dem ich die vorgesehene Leuchte festmachen muss, verlauft wagerecht (stehend), aslo von Oben nach unten.
von: Velo 68

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 08:49

In Antwort auf: AndreMQ
Bei dem großen Angebot an Name-/No-Name-Rücklichtern - gerade Batterielichter nach der STVZO-Freigabe in D - wird die Suche etwas einfacher, wenn Du ein paar Rücklichter aus Deiner Suche nennen kannst, die nicht passen, also ausgeschlossen sind (das vorhandene Sigma ist natürlich klar).

Das Problem, wen den NoNames ist ja grade, dass die selbe Leuchte unter verschiedenen Namen angeboten wird.
von: macbookmatthes

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 09:17

Habe gerade die Breite nicht im Kopf,

aber meine Blackburn Mars 1.0 könnten was sein. Sind allerdings AAA-Batterien. Sind noch im Ausverkauf bei bike-discount zu bekommen, meine waren bei Rose damals noch ein paar Euronen billiger, habe gleich ein paar mehr genommen, falls ich welche verliere (oder jemand dabei nachhilft... lach )

Beste Grüsse
m
von: iassu

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 09:23

In Antwort auf: Velo 68
Das Rohr, an dem ich die vorgesehene Leuchte festmachen muss, verlauft wagerecht (stehend), aslo von Oben nach unten.
??? wirr verwirrt
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 10:41

Ach so - das heißt senkrecht. zwinker
Dann kommt das Cateye Rapid Micro G - TL-LD620G für dich in Frage:
https://www.rosebikes.de/artikel/cateye-rapid-micro-g-tl-ld620g-ruecklicht/
Es läßt sich per USB wieder aufladen und braucht keine zusätzliche Batterie.
von: Velo 68

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 10:51

In Antwort auf: Stylist Robert
Ach so - das heißt senkrecht. zwinker

sorry, ja, senkrecht
peinlich

Das Rapid micro G hat leider einen eingebauten Akku

Diese Smart hat 2xAAA, scheint mir von den Dimensionen zu pasen und die Amazon Feedbacks sind nicht all zu schlecht. Was meint ihr?
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 10:55

Editierzeit abgelaufen...

Notfalls noch mit Batterien das Busch & Müller IX-Post, bei dem ich aber nicht glaube mit den 2,5cm Breite hinzukommen.
von: Velo 68

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:00

In Antwort auf: Stylist Robert
Editierzeit abgelaufen...

Notfalls noch mit Batterien das Busch & Müller IX-Post, bei dem ich aber nicht glaube mit den 2,5cm Breite hinzukommen.

Ja, die Bumm IX hatte ich auch im Fokus.
Es gab diese wohl mal mit 2xAAA, die aktuelle Modell hat aber einen Fix eingebauten Akku, was ich nicht schätze
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:09

In Antwort auf: Velo 68

Das Rohr, an dem ich die vorgesehene Leuchte festmachen muss, verlauft wagerecht (stehend), aslo von Oben nach unten.

verwirrt
wagerecht ist so: ---
vertikal ist so: |

Ich nehme an, du meinst letzteres?

Das Bumm IXXI könnte passen. Leider mit fest verbautem Akku, aber über USB ladbar und der Akku scheint durchaus ne Weile zu leben. Leider kann man da den Neigungswinkel nicht verstellen, sollte in etwa so um die 70° geneigt sein das Rohr, ähnlich der Sattelstütze. Ist es wirklich lotrecht, scheint das Licht zu sehr nach oben/unten.

Spanninga O scheint diese flächige Lichtleitung zu haben und läuft mit Micro-Zellen, Spaninga Arco Rear hat nen internen, über USB ladbaren Akku.

Ich habe an meinem Hänger mir mit nem Alu-Profilteil und Cateye-Schellen eine Halterung selbst gebaut und daran gewöhnliche Rücklichter montiert. Das Zuleitungskabel ist mit 2mm-Goldkontaktsteckern trennbar gemacht und hält für diesen Zweck wunderbar. An einen Scheinwerferrücklichtausgang kann man wunderbar vier Rücklichter parallel anschließen - funktioniert bei mir problemlos. Auch verschiedene Rücklichttypen (aber alle LED).

P.S.: Sorry, die vorhergehenden Antworten hatte ich vor dem Absenden nicht gelesen.
von: velOlaf

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:24

In Antwort auf: Velo 68


Diese Smart hat 2xAAA, scheint mir von den Dimensionen zu pasen und die Amazon Feedbacks sind nicht all zu schlecht. Was meint ihr?

TOP! Habe zwei davon als Zusatz*blink*licht, die können aber auch permanent leuchten. Die Akkuladungen halten sehr lange und die Lampen sind wirklich dicht gegen eindringendes Wasser. Damit machst du nichts verkehrt.
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:25

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Velo 68

Das Rohr, an dem ich die vorgesehene Leuchte festmachen muss, verlauft wagerecht (stehend), aslo von Oben nach unten.

verwirrt
wagerecht ist so: ---
vertikal ist so: |
Ich nehme an, du meinst letzteres?


waagerecht ist quer oder horizontal
senkrecht, lotrecht oder aufrecht sind stehend oder vertikal träller
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:28

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Stylist Robert
Editierzeit abgelaufen...

Notfalls noch mit Batterien das Busch & Müller IX-Post, bei dem ich aber nicht glaube mit den 2,5cm Breite hinzukommen.

Ja, die Bumm IX hatte ich auch im Fokus.
Es gab diese wohl mal mit 2xAAA, die aktuelle Modell hat aber einen Fix eingebauten Akku, was ich nicht schätze

Deswegen hatte ich extra die alte Version mit AAA Batterien verlinkt. schmunzel
von: Juergen

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 11:35

In Antwort auf: Velo 68

Selber nicht breiter sein als ca. 2.5cm. Die Höhe ist egal.

Ist das denn jetzt richtig? unschuldig
Also Breite < 2,5cm
von: MajaM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 12:09

In Antwort auf: Stylist Robert
Nur als Zusatzrücklicht am Anhänger montiert braucht es keine Zulassung gemäß StVO haben.
Das habe ich (erinnernd an Artikel zur diesjährigen StVZO-Änderung) anders verstanden. Nach wie vor dürfen in Deutschland nur zugelassene Leuchten an Rad und Hänger. Wo steht, dass neuerdings zusätzliche Blinkies erlaubt wären?

Liebe Grüsse
Maja
von: StephanBehrendt

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 12:20

In Antwort auf: Velo 68
Es gab diese wohl mal mit 2xAAA, die aktuelle Modell hat aber einen Fix eingebauten Akku, was ich nicht schätze
... Was aber nur Vorteile bietet: mehr Energie in kleinerem Volumen, weil LiIon und umweltfreundlich weil keine Wegwerfartikel verbaut sind.
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 12:27

Der Akku wird zusammen mit dem Gerät über kurz oder lang auch weggeworfen. Spätestens wenn der Akku so sehr gealtert ist, dass er kaum mehr Kapazität hat.

Bei dem Microzellen-Licht verbietet dir keiner, da auch Akkus einzusetzen. Sollte dann ähnlich unweltfreundlich sein. Außerdem flexibler, da Batterien oder Akkus bei Energiespeicherentleerung direkt getauscht werden können und nicht erst im Gerät aufgeladen werden müssen.
von: StephanBehrendt

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 13:28

In Antwort auf: derSammy
Außerdem flexibler, da Batterien oder Akkus bei Energiespeicherentleerung direkt getauscht werden können und nicht erst im Gerät aufgeladen werden müssen.
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 13:54

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Stylist Robert
Nur als Zusatzrücklicht am Anhänger montiert braucht es keine Zulassung gemäß StVO haben.
Das habe ich (erinnernd an Artikel zur diesjährigen StVZO-Änderung) anders verstanden. Nach wie vor dürfen in Deutschland nur zugelassene Leuchten an Rad und Hänger. Wo steht, dass neuerdings zusätzliche Blinkies erlaubt wären?
Neben StVO-konformen Rückleuchten dürfen parallel zusätzliche Sicherheitsleuchten angebaut sein. Diese dürfen aber nicht im Blinkmodus leuchten!
Ob aber batteriebetriebene Rückleuchten überhaupt noch der StVO entsprechen bin ich mir nicht sicher.
B&M äußern sich dahingehend, daß diese bei Verwendung von Akkus StVZO-zugelassen seien und man die aktuelle Gesetzeslage beachten müsse.
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-batterie-rucklichter/parent/384/produkt/384.html
von: MatthiasM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 13:54

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Velo 68
Es gab diese wohl mal mit 2xAAA, die aktuelle Modell hat aber einen Fix eingebauten Akku, was ich nicht schätze
... Was aber nur Vorteile bietet: mehr Energie in kleinerem Volumen, weil LiIon und umweltfreundlich weil keine Wegwerfartikel verbaut sind.
Auch AAA-Akkus (und zwar durchaus langlebige) existieren. Ich schätze, unter der Annahme eines funktionierenden Recycling-Stoffkreislaufes sind Nickelchemieakkus nicht schlechter als Li-Chemie-Akkus, und sie altern nicht von selbst nur beim Liegen >> Hohe Wahrscheinlichkeit, daß die Akkus alleine schon langlebiger als Li-Akkus sind, bei eneloop kann ich das experimentell bestätigen. Und wenn der fest eingebaute Li-Akku in der Lampe mal nach paar Jahren mit oder ohne Nutzung platt ist, schmeißt Du die ganze Lampe weg, anstatt nur einen toten AA(A)-Akku zu recyceln.

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Außerdem flexibler, da Batterien oder Akkus bei Energiespeicherentleerung direkt getauscht werden können und nicht erst im Gerät aufgeladen werden müssen.
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).
Ich bin Praktiker. Eine Akkuleuchte mit fest eingebautem Energiespeicher ist während der Aufladezeit nicht nutzbar. Ich fahre nicht mit Ersatzbatterien durchs Land, aber ich wechsle dann einfach die Akkus zuhause und das Rücklicht ist sofort wieder startklar. Akkulogistik getrennt von der Fahrzeugnutzung.
von: StephanBehrendt

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:07

Akku- und Batterie als Stromquelle ist prinzipiell und generell vorne und hinten zugelassen, und zwar nicht noch sondern erst seit kurzem.
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:08

In Antwort auf: MatthiasM
...
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: derSammy
Außerdem flexibler, da Batterien oder Akkus bei Energiespeicherentleerung direkt getauscht werden können und nicht erst im Gerät aufgeladen werden müssen.
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).
Ich bin Praktiker. Eine Akkuleuchte mit fest eingebautem Energiespeicher ist während der Aufladezeit nicht nutzbar. Ich fahre nicht mit Ersatzbatterien durchs Land, aber ich wechsle dann einfach die Akkus zuhause und das Rücklicht ist sofort wieder startklar. Akkulogistik getrennt von der Fahrzeugnutzung.
Aber auch interne Speicher kann man zwischendurch einmal zuhause 2 Stunden aufladen.
Ich denke einmal soviel Zeit wird wohl außerhalb der aktiven Fahrzeiten übrigbleiben... unsicher
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:21

In Antwort auf: StephanBehrendt
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).

Ich bin weder Theoretiker, noch Praktiker, sondern vor allem pragmatisch. Dynamolicht und ich hab nix mehr am Hut mit Akkumanagement am Rad! dafür

Aber wenn ich schon Akkulicht verwenden würde (bzw. es in der Vergangenheit auch habe), dann habe ich für den Fall von nachlassender Helligkeit lieber Ersatzbatterien unterwegs dabei (oder kaufe notfalls einen Satz Standardbatterien), wechsel und fahre weiter, als zwischendrin unterwegs ne USB-Dose finden zu müssen und warten zu müssen, bis das Ding wieder halbwegs voll ist.
Aber letztlich ist hier irrelevant, wie ich das halte oder halten würde, sondern was der Fadenersteller für seinen Reiseradanhänger für sinnvoll und praktikabel erachtet.
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:21

In Antwort auf: StephanBehrendt
Akku- und Batterie als Stromquelle ist prinzipiell und generell vorne und hinten zugelassen, und zwar nicht noch sondern erst seit kurzem.
Mit noch bezog ich mich darauf, daß die meisten Rückleuchten mittlerweile mit internen Akkus gebaut werden.
Laut § 67 StVZO benötigt die Beleuchtung eine der drei folgenden Energiequellen:
- eine Lichtmaschine mit einer Mindestnennspannung von 6V
- eine Batterie mit einer Nennspannung von mindestens 6V ( dann enfallen also 2 AAA Batterien mit zusammen 3V )
- ein wiederaufladbarer Energiespeicher ( ohne Voltangabe )
von: MatthiasM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:21

Ja, ideal wäre natürlich (jetzt nicht nur für Anhänger und Licht, sondern Kleinverbraucher auf Fahrt allgemein) nachladen zu können IM Gerät, ohne Zusatzgeräte mitzunehmen (z.B. tagsüber vom Forumslader, Knipse am Kabelchen in der Lenkertasche o.ä.) und trotzdem Akkus wechselbar und separat ladbar. Gilt jetzt nicht nur für Licht, sondern generell. Kameras z.B.; und als Höhlenforscher wäre ich mit einem Licht, wo ich nicht die Akkus wechseln kann, völlig aufgeschmissen.
von: MatthiasM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:27

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: StephanBehrendt
Du bist Theoretiker: Wer fährt laufend mit Ersatzbatterien durchs Land (natürlich ausser dir als vorausschauendem für alle Eventualitäten gewappnetem Fahrer).

Ich bin weder Theoretiker, noch Praktiker, sondern vor allem pragmatisch. Dynamolicht und ich hab nix mehr am Hut mit Akkumanagement am Rad! dafür

Dynamolicht am Hänger (um zum Ursprungsthema zurückzukommen) erfordert aber entweder eigenen Dynamo am Hänger oder ein Kabel mit lösbarer Verbindung. Da wäre ein Akkurücklicht mit wechselbaren Akkus in Standardformfaktor, die auf Reise ggf. tagsüber mit Forumslader, im Quartier mit normalem Ladedingsbums ladbar sind, tatsächlich der flexibelste Kompromiß. Und bei einem kapitalen Schaden an der Dynamoanlage eine angenehme Notfallreserve statt ganz im Dunkeln zu stehen. Bei mäßig beleuchteten Straßen scheint mir ein funktionierendes Rücklicht teils lebenswichtiger als ein Frontscheinwerfer, den man als Reiseradler notfalls mit der Stirnlampe fürs Zelten ersetzen kann...
von: StephanBehrendt

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:35

Du irrst.
Bitte zitiere die aktuelle Version von 2017. Die Stromquelle muss zur Leuchte passen.
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:48

Ich tat oben schon einen Vorschlag, welchen Stecker ich für das Zuleitungskabel zwischen Rad und Hänger einsetze. Ist fast täglich in Nutzung und funktioniert tadellos. Einzig unpraktisch ist der eine zusätzliche Handgriff. Hier wäre m.E. mal Weber gefragt, wäre doch ne super Sache, wenn die den elektronischen Stecker in ihre Kupplung integrieren könnten.
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 14:53

Uuups - da sollte ich mir einmal die neueste Version zulegen... peinlich
von: Ulli Gue

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 15:04

Die entsprechenden Abschnitte für Radfahrer der StVO und StVZO sollte muss im Zweifelsfall für sich eher als Vorschlag oder Richtlinie interpretieren, als als Vorschrift. zwinker Dieses Machwerk der deutschen Bürokratie hängt doch schon seit Jahren der Realität hinterher.
Gruß Ulli
von: MajaM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 15:04

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: Stylist Robert
Nur als Zusatzrücklicht am Anhänger montiert braucht es keine Zulassung gemäß StVO haben.
Das habe ich (erinnernd an Artikel zur diesjährigen StVZO-Änderung) anders verstanden. Nach wie vor dürfen in Deutschland nur zugelassene Leuchten an Rad und Hänger. Wo steht, dass neuerdings zusätzliche Blinkies erlaubt wären?
Neben StVO-konformen Rückleuchten dürfen parallel zusätzliche Sicherheitsleuchten angebaut sein. Diese dürfen aber nicht im Blinkmodus leuchten!

Also ich finde das im Gesetz und auf bumm.de so nicht wieder. Wo steht da was von "Sicherheitsleuchten"? Ganz im Gegenteil steht in StVZO §67(1) (auf bumm.de verlinkt): "Alle lichttechnischen Einrichtungen, mit Ausnahme von Batterien und wieder aufladbaren Energiespeichern, müssen den Anforderungen des § 22a genügen." Und das "§22a genügen" bedeutet amtlich zugelassen zu werden.

Ich habe aber natürlich nicht Jura studiert. Real wird eine zusätzlich Rücklichtfunzel nun wirklich niemand ärgern und kein Polizist bemägeln. Und das ist gut so.

Liebe Grüsse
Maja
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 15:27

Nee Ulli, hier bist du genauso nicht auf dem neuesten Stand wie Robert. Mit der aktuellen StVO- und STVZO-Reform in diesem Jahr (man glaubt kaum, was so eine scheidende Regierung kurz vor den Sommerferien noch fertig bekam) sind sehr viele Fahrraddinge deutlich realitätsnäher geworden. Ich wüsste kaum mehr Dinge, die ich zu kritisieren hätte.

Und ja, Blinklichter sind auch weiterhin tabu - aber das finde ich auch sinnvoll. Aber viele sonstige überholte technische Vorgaben (Lichtmaschine, Akkuspannung, etc.) sind im Aktenvernichter versenkt worden und zu Fahrradanhängern gibt es endlich sinnvolle rechtliche Rahmenbedingungen.
von: MatthiasM

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 15:45

In Antwort auf: StephanBehrendt
Du irrst.
Bitte zitiere die aktuelle Version von 2017. Die Stromquelle muss zur Leuchte passen.

Also eine Lampe kann demnach, da die Spannung nicht mehr vorgeschrieben ist, auch 2x AA (egal ob Alkalimangan oder NiMh ladbar, solang der Hersteller der Lampe sie dafür explizit gebaut hat) durchaus zulassungsfähig sein, wenn ich den aktuellen §67 StVZO überfliege.
von: cterres

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 15:49

§67 StVZO regelt die Lichtanlage an Fahrrädern und §67a speziell nochmal die Beleuchtung an Anhängern.
Fahrrad und Anhänger gelten als Fahrzeug und unterliegen den gleichen Bestimmungen was die Bauart der Leuchten betrifft, ein Blinkmodus ist nicht erlaubt.
Allerdings gilt das nicht für den Radler selbst. Der darf durchaus Zusatzleuchten an seiner Kleidung tragen, die auch blinken dürfen. Nur hilft das nicht in Bezug auf den Hänger.
von: Ulli Gue

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 17:57

In Antwort auf: derSammy
Nee Ulli, hier bist du genauso nicht auf dem neuesten Stand wie Robert. Mit der aktuellen StVO- und STVZO-Reform in diesem Jahr (man glaubt kaum, was so eine scheidende Regierung kurz vor den Sommerferien noch fertig bekam) sind sehr viele Fahrraddinge deutlich realitätsnäher geworden. Ich wüsste kaum mehr Dinge, die ich zu kritisieren hätte.

Und ja, Blinklichter sind auch weiterhin tabu - aber das finde ich auch sinnvoll. Aber viele sonstige überholte technische Vorgaben (Lichtmaschine, Akkuspannung, etc.) sind im Aktenvernichter versenkt worden und zu Fahrradanhängern gibt es endlich sinnvolle rechtliche Rahmenbedingungen.

Hallo Sammy,
ich war und bin auf dem neusten Stand. Ok, bei der Beleuchtung hat sich etwas getan. Aber wie lange hat das gedauert? Jahrelang hatten die gesetzlichen Regelungen nichts mit der Realität zu tun und auch heute gibt es noch genug Baustellen. Statt Vorschriften einfach zu streichen werden es immer mehr und die z.T. immer konfuser. Hier möchte ich speziell an die "Rote Ampel Regel" für den Radverkehr erinnern. Eine Tragödie in mehreren Akten.
Siehe auch hier.
Gruß Ulli
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 20:44

In dieses Kritikhorn habe ich ja auch lange getutet, aber man muss dem Gesetzgeber auch zubilligen, kritisierte Dinge zu ändern. Gerade bezüglich der Beleuchtungsvorgaben wurde im übrigen auch viel gestrichen.
Bei den Ampeln bestand der Wildwuchs auch wegen des ganzen Zoos an verschiedenen (real existierenden) Radverkehrsführungen. Wie schnell die Verwaltung hier Änderungen durchzusetzen vermag (oder eben dazu nicht willens/in der Lage ist), hat die StVO-Änderung von 1998 (?) mit der Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht gezeigt. Das kann man aber nicht dem Gesetzgeber anlasten.
Und entscheidend ist nicht, was mal galt, sondern was jetzt gilt. Da ist die Ampelgeschichte mittlerweile ziemlich klar: Ampel mit Fahrradpiktogramm oder Fahrbahnampe (je nachdem was vorhanden und wo man fährt); die Fußgängerampel nie. Ich finde das mittlerweile recht eingängig.
von: Ulli Gue

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 21:50

Eine kleine Sammlung so aus dem Gedächtnis:
- Speichenreflektoren beim Velomobil wirr
- Pedalreflektoren bei Liegerädern o.ä. wirr
- Schlussleuchte und Scheinwerfer dürfen nur gemeinsam einzuschalten sein, wenn sie mit Hilfe einer Lichtmaschine betrieben werden. wirr
Bei vielen Falträdern wird der Scheinwerfer vom Nabendynamo gespeist und das Rücklicht von Batterien. Ist das jetzt verboten?
- In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach ihrer Bauart dafür bestimmten Leuchtmittel verwendet werden. wirr
So ein Satz ist doch vollkommen überflüssig.
- Bei Anhängern brauchst du eine separates Rücklicht "falls mehr als 50 Prozent der sichtbaren leuchtenden Fläche der Schlussleuchte des Fahrrads durch den Anhänger verdeckt wird". wirr
Wer und wie will man die 50% messen?
Hier wäre doch wirklich weniger mehr gewesen. Vieles Geschriebene ist einfach überflüssig.
Viele Grüße
Ulli
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 05.12.17 23:39

Meinst du nicht, dass die StVO deutlich komplizerter wäre, wenn man darin explizite Ausnahmen für Liegeräder und Velomobile (mit marginaler Verbreitung) aufnehmen würde?
Was die Einschalterei und Energiespeißung betrifft, muss ich selbst noch mal nachschauen, zumindest ist jetzt aber diese alberne Ausnahme für nichtdefinierte Rennräder, die Dynamospannung und die Missachtung der Batterieleuchtenrealität weg.

Das mit den Leuchtmitteln finde ich nicht abwägig, selbst hier im Forum hatten wir ja schon Diskussionen mit Leuten, die Halogenbirnen durch LED-Bautypen ersetzen wollten, ohne Kenntnis von den entsprechenden Konsequenzen auf die Ausleuchtungseigenschaften.
Wer die 50% im Blick hatte, keine Ahnung. Denkbar ist, dass man dabei Teilabschattungen durch Hochdeichseln im Blick hatte?
Wie man das misst, müssen im Zweifel Gerichte entscheiden. Wenn ich die Hochdeichsel im Blick habe, dann scheint es mir jedoch plausibel breite Rücklichter damit zu akzeptieren, nicht jedoch punktstrahlende Rücklichter.
von: Ulli Gue

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 06.12.17 00:47

Hallo Sammy,
ich mach hier Schluß. Wir sind eh schon weit weg vom eigentlichen Thema. Was ich eigentlich sagen wollte war: Manchmal ist weniger mehr. Warum soviel Worte verlieren für ein einfaches Thema. Aber das sind eben (deutsche) Juristen. Die Leben von der Änderungen und unklaren Formulierunngen. Somit brauchts halt halbjährlich Anpassungen. Schau dir mal die Regularien in anderen Ländern, z.B. in der Schweiz, an. Dann verstehst du vielleicht was ich meine.
Um im Straßenverkehr eindeutig handeln zu können, brauchts eine einfache Sprache und nicht sprachverliebte Juristen, die acht Jahre benötigen, um ein simples Thema welche rote Ampel für Radfahrer gültig ist, erst zu verkomplizieren und dann wieder gerade zu rücken - wobei wir diesbzgl. noch nicht am Ende sind.
... und von Reflektoren - ob seitlich oder am Pedal - halte ich sowieso nichts. Letztere dienten per extra geschaffenem Gesetz ab 1938 nur Heinrich Himmler zur Finanzierung der SS, als es noch keine vorgeschriebene Fahrradbeleuchtun gab.
Gruß Ulli
von: LarsiGoreng

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 06.12.17 22:07

HeyHo,

von Hinterher wird dieses Rücklicht verkauft und empfohlen. Würde deinen Anforderungen ebenfalls entsprechen. Zwei Stück davon, plus zusätzliche Reflektoren vorne & hinten (ggf. als Aufkleber, wie Hinterher es auch macht). Dann sollte der StVZO genüge getan sein.
von: Spinatspinat

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 30.12.17 11:04

Ich habe bei Ebay ein "Auto Motorrad 6LED Stop Strobe Flash Warnung Notfall Bremslicht Blitzlicht Lampe" für 5 Euro mit Versand erstanden (kann man jetzt kritisieren, weil so billig), aber der Zweck.. das Ding ist schon arg hell.
Dazu: Ein Kabel nach hinten lag in der Grabbelkiste und ein paar Kabelbinder und angeblich Wasserdichte, solide wirkende 12V-Steckverbinder ("KFZ Auto Boot 2-Polig Kabel Steckverbinder Wasserdicht Schnellverbinder", 5 Euro für 5 Stück m Versand.

Die Versorgung erfolgt über den Forumslader-12V-Zweig (5 tuns aber auch, bei der Lampe).

Den Hänger kopple ich mehrmals die Woche an- und ab.

Denn: Batterieleuchten sind noch einfacher zu klauen, und Batterien gehen gerne auch leer wenn man es grade nicht haben mag.
von: derSammy

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 02.01.18 07:52

traurig
Blinklichter sind doch einfach nur obernervig für alle, die hinterher fahren müssen. Zugelassen sind sie darum auch nicht.
Ohne Beleuchtung hättest du keine Probleme mit der Rennleitung bekommen, weil Anhangerbeleuchtung in deinem Fall nicht vorgeschrieben ist. Blinklicht ist aber außer an Einsatzfahrzegen nie zulässig.
von: Spinatspinat

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 02.01.18 21:12

Blinkende Rücklichter sind in größeren Städten wie z.B. Berlin schon recht üblich, wenn die Rennleitung das monieren würde, würden sie nicht mehr fertig werden.
von: Stylist Robert

Re: Welches Rücklicht für Anhänger, dass kann... - 02.01.18 21:32

In Antwort auf: derSammy
traurig
Blinklichter sind doch einfach nur obernervig für alle, die hinterher fahren müssen. Zugelassen sind sie darum auch nicht.
Ohne Beleuchtung hättest du keine Probleme mit der Rennleitung bekommen, weil Anhangerbeleuchtung in deinem Fall nicht vorgeschrieben ist. Blinklicht ist aber außer an Einsatzfahrzegen nie zulässig.
Auch nicht in Dänemark? zwinker