Übersetzung bei 20"

von: Pierrot

Übersetzung bei 20" - 09.01.18 05:52

Hallo!
Ich habe schon den Ritzelrechner bemüht! Stimmt es, dass man bei 20" Laufrädern mit 30/32 genauso gut eine längere Steigung von 10% hoch kommt, wie bei einem 28" mit 24/32? Das suggerieren mir jedenfalls die Zahlen für die Entfaltung! Oder was brauche ich für eine Übersetzung mit den kleinen Rädern, um auch in den Pyrenäen auf der sicheren Seite zu sein?

Grüße

Peter
von: Anonym

Re: Übersetzung bei 20" - 09.01.18 06:02

Der Ritzelrechner paßt zur Physik und ist richtig. Deshalb ist die korrekte Eingabe der Reifengröße auch so wichtig, sonst sind die Ergebnisse völliger Unsinn.
von: Toxxi

Re: Übersetzung bei 20" - 09.01.18 11:14

Überschlag:

24 * 28 / 20 = 33.6

Kommst also sogar mit einem 30er besser hoch. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: jan13

Re: Übersetzung bei 20" - 09.01.18 20:22

wird sogar noch schräger wenn man die richtigen Durchmesser nimmt
24*622/406=36,8
von: derSammy

Re: Übersetzung bei 20" - 10.01.18 00:33

Das sind die Felgendurchmesser.
Toxxi war da insoweit schon näher dran, dass er die formalen Reifendurchmesser genommen hat. Aber wirklich vergleichbar wird es nur, wie schon erwähnt, wenn man die realen Reifendurchmesser oder -umfänge nimmt.
von: jan13

Re: Übersetzung bei 20" - 10.01.18 04:33

Zugegeben das senkt es es wieder
Bei 35mm Reifen bleiben 34,9...
von: Toxxi

Re: Übersetzung bei 20" - 10.01.18 06:24

Ihr wisst schon, was das Wort Überschlag bedeutet? zwinker
von: Martina

Re: Übersetzung bei 20" - 10.01.18 07:18

In Antwort auf: Toxxi
Ihr wisst schon, was das Wort Überschlag bedeutet? zwinker
Ne Turnübung? verwirrt

Martina
von: HanjoS

Re: Übersetzung bei 20" - 10.01.18 16:00

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
Ihr wisst schon, was das Wort Überschlag bedeutet? zwinker
Ne Turnübung? verwirrt

Martina
Nee. Gibt der Ober auf den kleinen Braunen so viel Schlagobers, dass der überquillt, dann isses ein Überschlag lach teuflisch träller
von: dhomas

Re: Übersetzung bei 20" - 11.01.18 08:37

In Antwort auf: HanjoS
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Toxxi
Ihr wisst schon, was das Wort Überschlag bedeutet? zwinker
Ne Turnübung? verwirrt

Martina
Nee. Gibt der Ober auf den kleinen Braunen so viel Schlagobers, dass der überquillt, dann isses ein Überschlag lach teuflisch träller


Evtl. sogar ein Oberüberschlag zwinker