Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz?

von: cycliste

Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 12:45

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am grübeln und würde mich über ein Meinungsbild des geschätzten Forums freuen.. zwinker - Ich habe hier noch 2 Rennrad-Laufräder übrig und überlege, ob ich damit sinnvoll Gewicht am Reiserad sparen kann oder mir die Dinger um die Ohren fliegen.


Zu den Rädern:

Es handelt sich um ein Mavic Aksium Vorderrad (20 Messerspeichen, Straight-Pull, 15x622) und um ein Shimano R500 Hinterrad (24 Speichen, J-Bend, 15x622). Beide haben sich bei mir im Alltags- und Cyclocross-Einsatz als recht robust erwiesen.


Zum (neuen) Einsatzgebiet:

Ich würde sie an meinem Randonneur mit leichter bis mittlerer Beladung (max. 25 kg) fahren. Hauptsächlich Asphalt, ab und zu Feldwege etc., Reifenbreite: 32mm. Ich selbst wiege 70 kg.


Was denkt ihr: Kann man das wagen oder gehen die Dinger mit Gepäck in die Knie?
von: rayno

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:17

Das würde ich sein lassen! Schau mal nach, welche Maximalbelastung Mavic für diese Laufräder festgelegt hat. Wenn Du dich mit voll belastetem Reiserad damit auf eine größere Reise begibst, wirst Du später auch zu denen gehören, die darüber lästern, dass Mavic-felgen und -laufräder nichts taugen. Für den Einsatz auf Radreisen sind die Systemlaufräder und bestimmte leichte Felgen nicht vorgesehen und auch nicht geeignet.

Mir kam vor einigen Jahren mitten in der Prärie (östliches Montana) ein Norweger mit einem eigens für Nordamerikadurchquerung gekauftes sehr teures Rad mit defekter Hinterradfelge (typische Ausbrüche um die Nippellöcher herum) entgegen. Er habe sich extra teure Downhill-Systemlaufräder einbauen lassen, von denen er annahm, dass sie besonders stabil seien; und nun das. Er konnte sich noch zwei Tage bis zu einem Bikeshop in Whitefish/Montana durchschlagen, wo er sich ein normales Hinterrad einbauen ließ, mit dem er seine Reise ohne Probleme fortsetzen konnte.
von: macbookmatthes

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:24

In Antwort auf: cycliste
...
Zum (neuen) Einsatzgebiet:

Ich würde sie an meinem Randonneur mit leichter bis mittlerer Beladung (max. 25 kg) fahren. Hauptsächlich Asphalt, ab und zu Feldwege etc., Reifenbreite: 32mm. Ich selbst wiege 70 kg.


Was denkt ihr: Kann man das wagen oder gehen die Dinger mit Gepäck in die Knie?



Rechnen wir mal: 70 kg Fahrer + 25 kg Beladung + 15 kg Rad mit Zeug dran = 110 kg

Klingt erst einmal unkritisch. lach Aaaaaaber: Schau mal genau ins Kleingedruckte, nicht selten sind Systemlaufräder (siehe oben) für Maximallasten von 80-100 kg freigegeben. Das verteilt sich zwar auf ZWEI Räder, aber wie genau wissen wir ja nicht, weil da auch viel von der Sitzposition des Fahrers abhängt. Zudem: Das beruht jetzt auf deinen Angaben, zumindest bei mir gehört da noch ein "Unsicherheitsfaktor" von 5 kg dazu und so wird es immer mehr....

Je nachdem wie man reisen will, ist der Gedanke wirklich sehr naheligend und preislich attraktiv. Ich persönlich würde es aber nicht machen.
von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:37

Ich wiege über 90 kg und fahre u.a. die WH-R 500 bisher fast problemlos.
Einzig im Wiegetritt bei kleinsten Gang ist ein bißchen zu wenig Platz zwischen Schaltwerk und Speichen und das Schaltwerk klingelt ein Mü an den Speichen.

Mit 20 Speichen vorderen Laufrädern hatte ich nie Probleme (Mavic Aksium, WH-R500, Campa Khamsin.)


Ich habe meine Laufräder aber selbst nachgespannt/zentriert.
Ich kenne den Zustand und die Vorbelastungen deiner Laufräder nicht, würde sie aber ungesehen schlechter als meine einstufen.
Und auch bei mir sind diese Laufräder nicht das Mittel der Wahl für epische Touren, geschweige denn für eine zusätzliche Gepäckauflastung.

Man kann es aber machen, muss dann aber sicher sein, Speichen selbst tauschen können.

Ein Freund ist mit Laufrädern ähnlicher Dimension auch zum Nordkapp gekommen - allerdings mit Speichenbrüchen.
Die Laufräder wurden zuvor aber von einem Damenrennteam gefahren und er (auch kein Leichtgewicht) hat man damit auch etliche Kilometer abgespult, bevor er von Deutschland zum Nordkap aufbrach. Zudem kann er dauerhaft hohe Leistungen bringen (und brachte er auch auf der Reise), was die Laufräder zusätzlich forderte.

Es ist zwar möglich, aber grenzwertig. Reparaturen sollte man beheerschen und einplanen.
von: Gio

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:47

Mit den WH-R500 habe ich selber schon problemlos Mehrtagestouren (2x 750/800 km) gemacht. Gewicht 85 kg + 15 kg Gepäck. Das ging völlig problemlos.

Ich hatte die Räder aber, gemäß der Anleitung, nach 300 km nachzentriert und v.a. -gespannt.

Bis ich sie bei einem Unfall zerstört hatte, waren die ungef. 10.000 km gelaufen.
von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 13:51

Hallo Lothar,

die Mavic Aksium ist eine CXP 22 Felge und ist sehr steif und robust und hat auch keine so spröde Alulegierung. Einen älteren Aksium Satz (noch mit 24 Speichen hinten) ist ein bekannter mit um die 100 kg einige zehntausende Kilometer gefahren. Er hat damit auch einen schweren Anhänger von Rügen bis zum Vätternsee bewegt.

Die Ksyriums dagegen haben recht viel Ärger gemacht, das aber primär am Hinterrad.

Am Hinterrad hat er ja außerdem eine Shimano WH-R500/501 Felge (24 2 mm Speichen). Diese Felge ist auch robust. Da sind mir keine Risse bekannt. Die einfachen Speichen könnten Ärger machen - als Ersatzspeichen würde ich Sapim Strong mitnehmen.

Risse an den Felgen gab es eher bei den leichteren Shimano Laufrädern und damals bevorzugt bei denen mit 20 Speichen und der Radialspeichung antriebsseitig.

Beste Grüße,
Andreas
von: Lord Helmchen

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 15:25

Hi, ich würde das lassen. 25kg Zuladung ist gewaltig, besonders das Hinterrad sollte entsprechend ausgelegt sein. Das ist nichts für gewichtsoptimiertes Rennrad- oder Crossmaterial.

Ungefedertes Gepäck am Gepäckträg ist absolut nicht mit Fahrergewicht vergleichbar!
von: trecka.de

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 15:52

In Antwort auf: rayno
Das würde ich sein lassen! Schau mal nach, welche Maximalbelastung Mavic für diese Laufräder festgelegt hat. Wenn Du dich mit voll belastetem Reiserad damit auf eine größere Reise begibst, wirst Du später auch zu denen gehören, die darüber lästern, dass Mavic-felgen und -laufräder nichts taugen. Für den Einsatz auf Radreisen sind die Systemlaufräder und bestimmte leichte Felgen nicht vorgesehen und auch nicht geeignet.

+1
von: cycliste

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 16:18

Hey, erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...auch wenn es nicht immer das war, was ich hören wollte. grins

Unter dem Strich werde ich wohl doch eher davon Abstand nehmen oder es allenfalls mal vorsichtig probieren, vielleicht auch nur am Vorderrad. Ich muss ja zugeben, dass meine jetzigen Räder* absolut unverwüstlich sind. Die Verlockung, mal eben um die 500g an den Rädern zu sparen, noch dazu mit Material, das sowieso noch im Keller liegt, ist dann aber doch recht groß. zwinker


* Deore/LX-Naben, vorn 32 & hinten 36 DT Comp Speichen mit EXAL LX17-Felgen, sauber von Hand eingespeicht

von: cycliste

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 16:23

In Antwort auf: macbookmatthes
Aaaaaaber: Schau mal genau ins Kleingedruckte, nicht selten sind Systemlaufräder (siehe oben) für Maximallasten von 80-100 kg freigegeben.


Guter Punkt mit der Gewichtsfreigabe: Mavic gibt für die aktuellen Aksium 120kg an (was ja theoretisch schon genug, aber freilich trotzdem grenzwertig wäre), zu Shimano hab ich nichts gefunden.
von: macbookmatthes

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 18:19

In Antwort auf: cycliste

Guter Punkt mit der Gewichtsfreigabe: Mavic gibt für die aktuellen Aksium 120kg an (was ja theoretisch schon genug, aber freilich trotzdem grenzwertig wäre), zu Shimano hab ich nichts gefunden.


120 kg (pro Paar? Oder Einzeln?) wären machbar, je nach Bedingungen. Ein handgespeichtes Rad mit 32 Speichen kann aber auch noch deutlich mehr aufnehmen - wenn es richtig gemacht wurde.
von: cycliste

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 18:23

In Antwort auf: macbookmatthes
120 kg (pro Paar? Oder Einzeln?)


Steht so explizit nicht da, aber ergibt eigentlich nur pro Paar Sinn. - "Um eine längere Lebensdauer der Laufräder zu erreichen, empfiehlt Mavic als Obergrenze für das Gesamtgewicht von Fahrer, Ausrüstung und Fahrrad 120 kg"
von: pfluft

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 19:27

Unsere erste Radtour, 1500km zu dritt, auf Rennrädern. Z.T. Schotterwege. Kein Problem, außer vielen Platten und Qualen die Berge hoch mangels entsprechender Übersetzung.
Damals, 1989, von Linz nach Marseille.
von: Lord Helmchen

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 19:33

Was willst Du uns damit sagen?
von: BaB

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 19:40

In Antwort auf: pfluft
Unsere erste Radtour, 1500km zu dritt, auf Rennrädern. Z.T. Schotterwege. Kein Problem, außer vielen Platten und Qualen die Berge hoch mangels entsprechender Übersetzung.
Damals, 1989, von Linz nach Marseille.
Und ihr hattet Laufräder mit 36 Speichen, hohen, stabilen Felgen, wogt nur 60kg/Person, und das Gepäck bestand aus ner KK? Dann hätte auch kein anderer Probleme gehabt. zwinker
Ein paar Daten zum Vergleich wären schon ganz hilfreich...
von: BaB

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 21.01.18 19:55

Ich würde es auch lassen. Du musst dir vorstellen, dass sich das Gewicht hauptsächlich über dem Hinterrad konzentriert und da wäre mir das mit nur 24 Speichen def. zu heikel. Habe den 500er LRS selber gefahren mit 110kg Systemgewicht und man merkt, wie er arbeitet.
Du solltest aber problemlos ein stabiles, passendes Hinterrad finden, dass diese Belastung locker wegsteckt. Z.B. ne Tiagra HR Nabe, am besten mit 36 Speichen, mit einer etwas breiter (und auch höher) bauende Felge, sollte sich wirklich für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt finden lassen. ( Z.B. so eins hier: Klick ) Alleine der Stress, wegen (aus)gerissener Speichen irgendwo liegen zu bleiben, dann Ersatz beschaffen zu müssen etc. dann lieber jetzt mal 20 oder 30€ in die Hand nehmen, das HR kannst du dann immer noch als Winterlaufrad nehmen etc.
Oder im Bekanntenkreis ein HR ausleihen.
Auch beim VR würde ich eher auf Nummer sicher gehen. Schnelle Passabfahrt, du übersiehst ein Schlagloch... Und schon mal versucht irgendwo passende Straight-Pull Speichen zu bekommen?
von: redfalo

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 14:25

Eine weitere skeptische Stimme - ich würde die Finger davon lassen. Die paar hundert Gramm, die du durch die Laufräder sparst, kannst du besser an anderer Stelle rausschneiden.

Selbst, wenn die Laufräder an sich der Belastung standhalten, geht du immer das Restrisiko ein, dass sich mal eine Speiche verabschiedet. Bei einem Laufrad mit 32 oder 36 Speichen kannst du das durch leichtes Nachspannen der anderen problemlos ausgleichen und bis zur nächsten Werkstatt weitefahren. Bei Systemlaufrädern mit 20 oder 24 Speichen ist dagegen sofort schluss. Hinzu kommt, dass man manche Systemläufräder nur schwer bis gar nicht mit Bordmitteln nachzentrieren kann.

Bei güngstigen Fulcrum-Läufrädern, die bei meinem Specialised Roubaix dabei waren, bin ich fast verzweifelt, weil die Nippel verklebt waren.
von: Sickgirl

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 14:31

Passt es überhaupt hinten mit der Einbaubreite? Wenn ich es richtig verstanden habe ist jetzt eine LX Nabe drin?
von: Andreas

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 14:44

Hallo Martin,

mit Mavic Aksium habe ich schon kleinere Gepäckreisen unternommen. Und ich bin selbst auch nicht besonders leicht.

Inzwischen habe ich allerdings Laufräder, die sowohl leichter als auch steifer als die Aksium sind. Mit jeweils 32 Speichen, sodass man beim Bruch einer Speiche noch weiterfahren kann. Das ist ein Kriterium, dass m.E. auf Radreisen wichtig ist.

Grüße
Andreas
von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 15:39

Wobei die besagten Laufräder sehr einfach zu zentrieren sind.
(2 mm dick, wenig verwindent, vorn dank breiter Messerspeichen einfach zu fixieren)

Als Ersatzspeichen fürs Hinterrad würde ich mir Sapim Strong Speichen mitnehmen.
Und als Ersatzspeichen für die Aksium gibt es sie erstaunlich günstig von Mavic selbst.
Messerspeichen/Straightpull/schwarz unter 1 € das Stück bekommt man nicht mal von CN-Spokes.
https://www.bike-components.de/de/Mavic/...282-mm-o201690/


Aber Achtung, die Nippel der Shimano Laufräder WH-R500(501) habe nicht 3,25 mm, sondern 3,4 mm. Sprich, man braucht 2 Speichenschlüssel - ich würde auch gute mitnehmen und kein Universalnippelspanner (mit mehreren Größen) oder gar die vom Mulittool. Mit letzteren ist schnell ein Nippel rund gedreht.

Trotzdem sehe ich die Laufräder auch weiterhin als suboptimal an.
von: Nordisch

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 15:43

Bau dir ein stabiles Hinterrad ein und nimm ein paar Ersatzspeichen für das Aksium Vorderrad mit.

Damit solltest du den Ratschlägen und deiner Verlockung gleichzeitig gerecht werden. zwinker
von: cycliste

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 16:54

In Antwort auf: Nordisch
Bau dir ein stabiles Hinterrad ein und nimm ein paar Ersatzspeichen für das Aksium Vorderrad mit.

Damit solltest du den Ratschlägen und deiner Verlockung gleichzeitig gerecht werden. zwinker


Ich denke darauf wird es am Ende hinauslaufen (wenn ich nicht sogar komplett bei meinen alten Rädern bleibe). Schließlich will ich nicht komplett beratungsresistent erscheinen. zwinker Gerade angesichts der Gewichtsverteilung bei meinem Setup (vorn fast kein Gepäck) könnte das passen.
von: cycliste

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 16:57

In Antwort auf: Sickgirl
Passt es überhaupt hinten mit der Einbaubreite? Wenn ich es richtig verstanden habe ist jetzt eine LX Nabe drin?


Stimmt! Allerdings könnte man die Shimano-Nabe dank Konuslagerung leicht auf 135mm umbauen. - Achse wechseln, 5mm links aufspacern und die Felge wieder einmitten. Das hätte sogar den angenehmen Nebeneffekt, dass das Rad dank gleichmäßigerer Speichenspannung stabiler wird. Da ich aber wie es aussieht rechtzeitig zur Vernunft komme, ist die Diskussion eher akademischer Natur. cool
von: Konsi

Re: Rennrad-Systemlaufräder im Gepäckeinsatz? - 22.01.18 18:22

Also es geht ... ich hatte an meinem ersten selbst aufgebauten Rad auch Rennradlaufräder, sogar noch weniger Speichen. Da wog ich aber auch meist noch eher unter als über 60kg und hatte maximal so 25kg Gepäck ...