Re: Helm

von: Niki

Re: Helm - 25.06.01 17:17

Hi Kanis,
also das Tragen eines Helmes ist wohl eine wirklich sinnvolle Sache. Ich fahre jetzt schon jahrelang nicht mehr "oben ohne". Am Anfang muß man sich sicher sehr daran gewöhnen, dass man da was auf dem Kopf hat. Aber mittlerweile ist es bei mir so, dass ich mich "nackt" und unsicher fühle, wenn ich ohne Helm fahre. Eigentlich setzte ich ihn nur bei wirklich langen Anstiegen (Alpenpässe oder so) ab. Durch die niedrige Geschwinidgkeit strömt einfach keine Luft mehr in die Belüftungsschlitze und es wird doch sehr warm am Kopf. Aber wenn man normal in der Ebene fährt, ist die Belüftung doch so gut, dass man nicht gleich einen Hitzestau bekommt.
Die Belüftung ist wohl auch der entscheidende Punkt beim Helmkauf (aus meiner Sicht). Ich hatte bis jetzt zwei Helme von Giro und bin damit sehr zufrieden. Nachteil: Giro ist recht teuer. Aber die Helme sitzen gut, sind gut durchlüftet, leicht und sehen auch nicht so schlecht aus.
Fazit: Helmtrage ist ein Muss:
Gruß NIKI