1" Gabel für altes Cannondale

von: Flying Dutchman

1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 14:56

Hallo zusammen,

mir ist ein alter Cannondale M400 Cad2 Rahmen zugelaufen, aus dem ich evtl. ein "Reiserad" für meinen Junior aufbauen möchte. Was gibt es denn noch in 1" an Alustarrgabeln bzw. Ahead-Steuersätzen und Vorbauten???
von: Thomas S

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 15:10

Hallo,

ich weiß leider nichts. Aber Du solltest sicherheitshalber was dazuschreiben, ob die Gabel Lowriderösen haben sollte oder nicht.
von: Falk

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 15:19

Ein-Zoll-Steuersätze gibt es schon noch, Deine Einschränkung auf Aluminium, Starrgabeln und Schafvorbauten macht es aber unnötig kompliziert. Schaftvorbauten würde ich sofort streichen. Wenn Gewinde, dann unbedingt einen Adapterschaft. Damit kannst Du praktisch jeden Aheadvorbauknochen benutzen und bist schonmal einen Zwangspunkt los. Bei Gabelmaterial und Starrheit solltest Du ebenso flexibel sein. Schmeiß die reine Lehre über Bord und nimm, was Du kriegen kannst. An meinem Winter- und Reservehobel tut es eine RST-Federgabel mit Wechselschaft. Sie ist kein Wunderwerk der Technik (wie auch, bei seinerzeit fünfzig Euro), doch die Mühle fährt. Mehr soll sie eigentlich auch gar nicht.
von: Flying Dutchman

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 15:40

Ich wollte schon eine Ahead-Gabel, -Steuersatz, -Vorbauknochen. Das es in 1 Zoll noch hochwertige Schraubsteuersätze gibt ist mir bekannt. Und irgenteine 26" Baustahlgabel mit Gewindeschaft gibt es auch überall. Der Rahmen ist aber "Kulturgut", schön und leicht. Da soll schon auch noch eine schönes Rad wieder draus werden.
von: macbookmatthes

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 15:50

Spontan fällt mir nur Surly und Kinesis ein, die derartiges am Start haben. (Beispiel: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=14017;menu=1000,2,208;pgc%5B1679%5D=1681 ) Falls du in deiner Nähe einen Rahmenbauer hast, kann ein Anruf nicht schaden, das muss nicht gleich Unsummmen kosten.
von: Stylist Robert

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 16:44

In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich wollte schon eine Ahead-Gabel, -Steuersatz, -Vorbauknochen. Das es in 1 Zoll noch hochwertige Schraubsteuersätze gibt ist mir bekannt. Und irgenteine 26" Baustahlgabel mit Gewindeschaft gibt es auch überall.
Der Rahmen ist aber "Kulturgut", schön und leicht. Da soll schon auch noch eine schönes Rad wieder draus werden.

In Bezug auf das Kulturgut - das Rad wurde mit Stahlgabel und Gewindesteuersatz gebaut. zwinker
Siehe auch hier: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=277260
Wäre die Lösung dort mit einem Ahead-Adapter auch für dich akzeptabel?
von: Falk

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 16:48

Zitat:
Da soll schon auch noch eine schönes Rad wieder draus werden.

Wenn das machbar ist, dann nur zu. Ich hätte jedenfalls kein Problem, scheinbar unpassend aussehende Teile zu verwenden. Vor allem dann, wenn die Alternative nur noch »nichtbetriebsfähiges Museumsstück« ist.
von: Flying Dutchman

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 17:55

Z.z steckt eine Manitou Federgabel mit Gewindeschaft drin. Die ist also nicht original aber wohl zeitnah oder gleich beim Kauf umgebaut worden?!
von: Stylist Robert

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 18:56

In Antwort auf: Flying Dutchman
Z.z steckt eine Manitou Federgabel mit Gewindeschaft drin. Die ist also nicht original aber wohl zeitnah oder gleich beim Kauf umgebaut worden?!

Möglich. Ich verzichte auch immer noch auf eine Ahead-umrüstung um meinen nahezu unkaputtbaren alten Sakae Vorbau ( mit 22,2mm Lenkerklemmung grins ) weiter benutzen zu können. Falk nannte bereits die praktische Gabelschaftklemmung von RST mit der die Gabel auch am neuen Rad einbaufähig war. Jetzt ist ein 1 1/8" Gewindeschaft mit Reduzierhülse im Einsatz.
von: habediehre

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 14.03.18 23:23

Hallo Robert,

als Besitzer von 3 gebraucht erstandenen CDs sowie eines weiteren CD-Rahmensets muss ich Dir leider sagen, dass es nicht so einfach ist, zu einem angemessenen Preis überhaupt ein Rad dieser Marke in der passenden Größe zu finden (in meinem Fall mit Rahmengröße XL besonders schwierig).
Und nur ganz dünn ist das Angebot an Originalstarrgabeln aus der Zeit. Wenn überhaupt, dann 1 1/8" P-Bone oder 1 1/8 - 1 1/4" Pepperoni und eigentlich grundsätzlich Mondpreise.

In Deinem Fall M400 CAD2 (müsste ein 96er Jahrgang sein, später hatten die 1 1/8 Ahead, siehe auch hier ) ist es so, dass die Originalgabel nichts Besonderes war: CRMO-Stahlgabel mit Gewindeschaft. Das M400 war (trotz sehr gutem Rahmen) ein Angebot für das günstige Marktsegment und hat deswegen wohl auch nur ein Steuerrohr für 1"-Schaft spendiert bekommen.

Wenn Du -aus welchen Gründen auch immer- emotional mit dem Rahmen verbunden bist, würde ich nach Gabeln oder auch Kompletträdern für die Gabelspende aus den späten 80ern oder frühen 90ern Ausschau halten (z.B. mit Reynolds 531 oder Tange MTB/ Infinity/ Prestige-Aufkleber). Muss ja dann nicht von Cannondale sein und ist dementsprechend auch günstig zu bekommen. Oder bei einer Selbsthilfewerkstatt fragen.
Alternativ nach einem M500/ 900 CAD3 suchen und das vorhandene Rad inkl. Manitou verkaufen? Bei 1 1/8" ist das (Fremd-) Gabelangebot deutlich größer Beispiel .

Gruß Ekki
von: mgabri

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 09:03

Wir haben ein altes C'dale mit 1" und Stahlgabel. Das war so Original (1989). Ich meine daß Alu erst mit 1 1/8" kam.
von: iassu

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 09:06

Isso.
War damals bißchen strange, diese Kombi. Fetter Hintern, dünne Front. Hatte lange Jahre den Nachfolger mit Pepppppppperoni 1 1/4". Habsch noch immer....
von: borstolone

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 09:58

Hallo,
ich finde, daß man auf Ebucht Kleinanzeigen ne ganze Menge brauchbaren Ersatzteilkram findet. Ich nutze das neuerdings extensiv und ich vermute andere Radforisten auch, denn der Marktplatz hat in der Menge der Angebote in den letzten Jahren kontinuierlich nachgelassen.
Gruß, Jakob
von: schorsch-adel

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 12:27

Zitat:
Ich meine daß Alu erst mit 1 1/8" kam.
Meins hat 1 1/4 ". Hierzu einen Steuersatz zu kriegen ist verdammt schwer.
von: mgabri

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 16:01

In Antwort auf: schorsch-adel
Meins hat 1 1/4 ". Hierzu einen Steuersatz zu kriegen ist verdammt schwer.

Sowas?
von: schorsch-adel

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 17:40

gut zu wissen fürs nächste Mal, danke. Ich hatte mir voriges Jahr noch einen über die Bucht besorgt
von: toddio

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 15.03.18 18:17

In Antwort auf: Flying Dutchman
Hallo zusammen,

mir ist ein alter Cannondale M400 Cad2 Rahmen zugelaufen, aus dem ich evtl. ein "Reiserad" für meinen Junior aufbauen möchte. Was gibt es denn noch in 1" an Alustarrgabeln bzw. Ahead-Steuersätzen und Vorbauten???


Ich habe noch einen sehr schönen schwarzen stählernen 1Zoll SYNTACE-Ahead-Vorbau liegen, bei Interesse gern PN, dann schau ich mal, wie lang der ist. Klemmung auf jeden Fall 26,0mm, für Rennlenker. Die unschöne Bastelei mit Ausgleichshülsen etc. kann man dann sein lassen.
von: habediehre

Re: 1" Gabel für altes Cannondale - 21.04.18 16:43

Hallo Robert,

falls Du noch auf der Suche bist und eine CD-Originalgabel in Frage kommt (Stahl, ohne Lowridersockel), ist ja vlt. Ebay-Kleinanzeige Nr. 852016493 was für Dich. Habe ich zufällig entdeckt.

Gruß Ekki