Re: Ventil

von: D-ULI

Re: Ventil - 05.03.13 18:46

Warum habe ich das Thema erstellt?

Seit vielen Jahren bin ich vom Autoventil überzeugt und habe bisher alle Fahräder damit ausgerüstet. Seit zwei Monaten habe ich ein neues Rad (Tern Verge S11i mit Hochkammerfelgen. Dort passen keine AV. So musste ich mich nun zwangsläufig mit SV anfreunden. Eure Meinungen stimmen mich versöhnlicher mit SV. Auch habe ich mir heute bei meinem Fahrradhaus einen Ventilschlüssel für SV geholt (gratis) und habe doch tatsächlich die Ventile minimal fester einschrauben können (Schwalbe). Das SV ist filigraner und ich muss damit feinmotorischer umgehen als mit dem AV. Allerdings habe ich auch schon bemerkt, dass der Reifendruck mit SV länger hält als beim AV.

Ich habe noch zwei Fragen:

Ist es möglich und unproblematisch, wenn Felgen mit großen AV-Bohrungen mit SV bestückt werden?

Wie handhabt ihr die Tankstellenpumpe (nicht die tragbare) beim SV und Adapter? Ich habe im letzten Sommer jemanden gesehen, der keine Luft damit in den Reifen bekam (Adapter war montiert). Ich hatte den Eindruck damals, dass einfach der erste Impuls fehlt, den man bei einer tragbaren Tankstellenpumpe per Knopfdruck auslöst.