Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike

von: Anonym

Re: Unterschied: Trecking-/Mountainbike - 29.06.01 13:29

Moin Dennis
Ein Reiserad muß:
dem Fahrer für mehrere Stunden täglich das Fahrradfahren zum Genuß werden lassen. Also: Sattel, Rahmengeometrie, Lenkerhöhe müssen passen.

auf dem gewählten Terrain gut rollen. Tipp: 28mm Bereifung mit vernünftigem Profil sind auch für die gewöhnliche skandinavische Schotterpiste bestens geeignet, und rollen auf Asphalt besser als Bergfahradpuschen.

das Gepäck möglichst optimal verteilt aufnehmen können. Also müssen vorne und hinten stabile Gepäckträger vorhanden sein. Am besten vorne einen Low-Rider montieren

auch das Erklimmen von Hängen, Pässen und Bergen ermöglichen (davon gibt es in Norwegen genug). Also sollte eine Gangschaltung vorhanden sein, deren kleinste Übersetzung gegen 1 geht.

Wenn Dein Rad all diese Funktionen erfüllt, ist es gut.

Ich bin bei meinen Skandinavienreisen immer mit einem Reise-Rennrad mit 28mm Bereifung unterwegs gewesen und damit immer "gut gefahren".

Viel Spaß im Urlaub!