Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht

von: HeinzH.

Re: Rahmen für untersetzten Körperbau gesucht - 31.05.13 11:03

In Antwort auf: Lord Helmchen
Vielleicht nützt Dir meine Antwort wenig - aber hast Du schon an ein Liegerad gedacht? Ich habe auch Rückenprobleme, und seit einigen tausend km einen Kurzlieger. Das ist Sahne - auch für den Rücken. zwinker
Die Schrittlänge kann man in gewissen Grenzen nach Belieben einstellen - ein zum Oberkörper passender Sitz dazu, und fertig.
Im Gelände macht meine Streetmachine GT keinen Spaß, dazu schiebt das Rad zu sehr über das kleine Vorderrad drüber. Kann an der radspezifischen Geometrie liegen, oder an dem kleinen Vorderrad an sich, oder an meinem hohen Gewicht, da sagen Leute Unterschiedliches zu. Jedenfalls schmiert das VR schnell weg.
Aber auch dazu gibt es Lösungen, AZUB hat ein Rad mit 2x26". Naja, das ist ein sehr weites Feld, und ich habe bisher weder viel Wissen noch Marktübersicht. Muss man ausprobieren!
Nur so als Anregung. Wenn der Rücken schlimmer wird, kommst Du eventuell sowieso irgendwann bei einem (sitz)Lieger raus, denke ich schmunzel


Moin Manfred,
auch ich bin der Meinung, daß eine Fahrradberatung ohne Erwähnung von Liegerädern nicht sachgemäß oder zu Mindestens unvollständig ist.
Abgesehen davon, daß ein Liegerad zwar Vielen, aber nicht Jedem in Bezug auf "Rücken" etc. hilft, gehört heutzutage allerdings auch Mut dazu, vom Tugendpfad des Mainstreams abzuweichen zwinker Unabhängige Informationen auch zu Liegerädern erhält man in der Schweiz übrigens vom Verein

Future Bike Schweiz

Gruß aus Münster,
HeinzH.