Werkzeugbox am Rahmen anschliessen

von: radler4711

Werkzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 11:26

Hallo,

mein Werkzeug habe ich in einer Box im Flaschenhalter, so in der Art wie diese
Wekzeugbox

Gibt es solche Werkzeugboxen, auch zum am Rahmen anschliessen?
Es ist immer lästig, die Box bei jedem Halt ab- und anzustecken.

Gruss
Rainer

von: cterres

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 11:59

Also als Flasche wird es schwierig, das zu sichern.
Zunächst gibt es keine Flaschenhalter mit Sicherung. Das ist ja gewöhnlich auch nicht gefordert.
Die Werkzeugflaschen samt Inhalt sind hingegen durchaus wertvoll.
Mein erster Gedanke ging hin zu einem abschliessbaren Stahlband-Kabelbinder. Da aber die vorhandene Flasche keine Verjüngung hat, wie die meisten Trinkflaschen, kann das Schloss die Flasche nicht gut halten. Andere Werkzeugflaschen haben eine Verjüngung im Mittelteil, können aber am oberen Ende geöffnet und geleert werden.

Dann fiel mir das Topeak Cagepack ein, das mit einem umlaufenden Reissverschluss geöffnet wird und stramm festgebunden könnte man das Teil weder abnehmen noch öffnen. Oder die Gear Box von X-Lab. Es gibt noch andere, ganz ähnliche Werkzeugtaschen. Abschliessbar ist keine.
Also wird man sich eben eine Möglichkeit überlegen müssen, wie man die unbefugte Entnahme des Werkzeugs verhindert.
von: Job

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 13:49

früher gab es mal so Boxen, die mit dem Gewinde für den Flaschenhalter verschraubt wurden. Wenn die Box verschlossen war. kam man da nicht mehr ran. Aber das wurde vermutlich manhels Nachfrage eingestellt.
von: thomas-b

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 16:10

Suchst Du so was? Famos Touring Box 5410GE6S
Sah man früher öfter.

Gruß
Thomas
von: radler4711

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 16:51

Das wäre es, leider nicht mehr zu bekommen :-(
von: Mr. Pither

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 17:13

Bei ebay-Kleinanzeigen sind mehrere für nen schmalen Taler drin.
von: habediehre

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 17:50

In Antwort auf: thomas-b
Ich würde mir sowas nicht ans Rad schrauben. Zumindest nicht an Flaschenhalterösen, allenfalls mit Schellen befestigen. Durch die Bauform kann man da (zu) viel Hebel auf die Ösen ausüben und die reissen aus. Z.B. wenn das Rad umfällt und die Box unglücklich auf irgendwas drauffällt.

Gruß Ekki
von: Michael B.

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 18:32

In Antwort auf: radler4711
Das wäre es, leider nicht mehr zu bekommen :-(


wieviele brauchst Du? Ich kenne wahrscheinlich noch eine Quelle träller
von: Michael B.

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 18:35

In Antwort auf: habediehre
...Durch die Bauform kann man da (zu) viel Hebel auf die Ösen ausüben und die reissen aus. Z.B. wenn das Rad umfällt und die Box unglücklich auf irgendwas drauffällt....


die ist nicht so stabil, dass da was passiert peinlich
von: StephanBehrendt

Re: Wekzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 19:42

In Antwort auf: thomas-b
Suchst Du so was? Famos Touring Box 5410GE6S
Sah man früher öfter.
In diesen Plasteboxen scheppern und klappern harte Gegenstände fürchterlich.
von: Keine Ahnung

Re: Werkzeugbox am Rahmen anschliessen - 25.10.20 21:35

Ich habe mein Werkzeug in einer meiner Ortlieb-Taschen. Die sind alle nicht abgeschlossen und bleiben am Fahrrad, wenn ich unterwegs etwas besichtige. Fürchtest Du um Dein Werkzeug mehr als um die restlichen Gepäckstücke und kannst Du das Werkzeug nicht in einer der Taschen unterbringen? Am Rahmen habe ich lieber genug Platz für Trinkflaschen.