Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, sebo, di2, Hansflo, CarstenR, velodo, mühsam, 3 unsichtbar), 154 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1196276 - 08.03.16 08:15 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Martina]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Martina
Muss man da wirklich sooo viel bedenken? Bei uns lässt sich das Rad selbstverständlich auch komplett trennen. Zugteiler in den . . . .
und man muss ja auch nicht Alex Moulton und seine teilbaren Räder mögen, aber auch bei diesen Rädern gibt es hinsichtlich der Teilbarkeit in zwei völlig getrennte Hälften keinerlei Schwierigkeiten, es sei denn, man möchte lieber ein Brompton o.ä.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1196385 - 08.03.16 19:03 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Martina]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Martina,

ich schrieb nur durchdacht, nicht soooviel durchdacht. grins Ansonsten hat Falk recht: für die kurzfristige, häufige Zerlegung zum Transport im Zug ist die Konstruktion mit S&S-Kupplungen eher nicht geeignet.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1231199 - 23.08.16 11:44 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Wolfgang M.]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Zusammen,
ich hänge mich an diese Diskussion dran, da ich dieses Jahr schon wieder feststellen müsste wie umständlich es immer wieder ist mit Flug/bahn/Bus auf längere Strecke das Fahrrad mitzunehmen.
Wohl bemerkt, mir geht es nicht unbedingt darum dass es mit Fahrrad ein paar Euro mehr kostet, sondern mir fehlt die Möglichkeit halbwegs spontan (wie z.B. oft die Rucksackreisende machen) so zu reisen.
Das Prozess lauft meistens so: ich will von A nach B (im Ausland). Es gibt ja Flieger, sogar billig. Naja die nehmen keine Fahrräder mit, oder wenn müsste ich zuerst ein Karton finden, dann noch packmaterial, dann muss ich meine 2 Fahrräder komplett zerlegen inkl. Gepäckträger und Schutzbleche, vorne hängt auch mal Beleuchtung bei mir (beim Rückreise ist das wieder och komplizierter). Ok, dann schauen wir mal, es gibt ja auch Züge, ok es dauert halt viel länger aber was soll, es gibt ja 10 Züge am Tag von A nach B. Uh aber nur 2 davon nehmen Räder mit (wohl die langsamste), uh ich müsste vorbuchen, uh es ist eine beliebte Strecke, da sind die Plätze für die nächste 5 Tage schon weg.
Ok dann gibt es vielleicht auch ja Busse, die sind ja nicht viel langsamer, das geht noch, dafür viel günstiger; schade keiner nimmt Fahrräder mit.

Diese ganze Umstände + nötige extra planen + sehr eingeschränkte Auswahl + möglicherweise noch Karton finden zu müssen, würde ich gerne vermeiden, oder mindestens mindern.
Meine Frage wäre dann, ob sowas wie ein faltbares/zerlegbares Rahmen die Lösung dafür wäre. Wenn ich noch eine weiche/leichte Tasche mitnehmen könnte, ist das mit Bahn und Bus erledigt?
Beim Flug, kommt man wahrscheinlich den Karton nicht drum herum.
Es geht um das jährliche Urlaub, nicht ums tägliche pendeln oder so.

Zweite Frage: da es zerlegbare Rahmen viel mehr kostet als eine normale, an diejenige die sowas haben, würdet ihr es wieder kaufen? Habt sich für auch subjektiv die Investition geloht?

Dritte Frage: an Falk, du hast so viel ich mich erinnere eine Dahon Matrix/Cadenza als Reiserad? Nimmst du Schutzbleche+Gepäckträger ab beim Transport (in sowas wie z.B. ICE/TGV)?

Vierte Frage: mich irritiert auch immer wieder wie sich die Schutzbleche sich verbiegen beim Transport, wenn ich z.B. das vordere Laufrad rausnehmen muss. Ist vor 1 Woche im Bus auch passiert. Gibt es Tipps, oder eine Alternativlösung? Schutzbleche möchte ich welche haben wegen den Schmutz.

Vielen Dank an alle, und gute Reise!
manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1231217 - 23.08.16 13:54 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo,
ich fahre ein Dahon Espresso. Mit Plastikschmutzfängern, die es überleben wenn sie mal leicht verbogen werden.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass wir es auch im gefaltenen Zustand, eingefahrener Sattelstütze, demont. Pedale und abgenommenen Lenker immernoch mit einem ordentlichen Paket zu tun haben. Im TGV krieg ich, wenn ich schneller war als die Großkoffer-Touries, diese in das große Gepäckfach am Wagenende unter, gerade so. ICE und IC haben schlicht keinen Platz dafür auch wenn es in einer Tasche steckt. Du setzt dich immer dem Risiko aus einem allherrschendem Schaffner zu begegnen, der dich wegen dem Teil vor die Tür setzt.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1231219 - 23.08.16 14:04 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Sputnik79]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jens,

in manchen ICE-Wagen gibt es Sitze, die Lehne an Lehne sind, mit Platz dazwischen. Der ist optimal für ein flaches und großes Gepäckstück.



Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1231222 - 23.08.16 14:19 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Andreas]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Hallo Andreas,

mag sein, aber ich habe keine Lust mich darauf zu verlassen einen ICE Typ zu erwischen, der solche Lücken zwischen den Sitzen anbietet (welcher wäre das eigentlich? Falk?).
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231226 - 23.08.16 14:39 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kawa9999

Das Prozess lauft meistens so: ich will von A nach B (im Ausland). Es gibt ja Flieger, sogar billig. Naja die nehmen keine Fahrräder mit ...


Wie kommst Du darauf, dass die keine Fahrräder mitnehmen[1]? Der Verpackungsstress wird geringer durch Routine. Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, empfand ich das als Riesenaktion, jetzt ist es ein Klacks. Aber ich bin privilegiert durch extrem Flughafennähe.

[1]Meine Erfahrung, aufgrund ich nachfrage, ist hier. Gebrochener HR-Flansch - Laden in Schottland (Länder) Vier Stunden nach schreiben des Posts saß später im Flieger und habe für das Ticket weniger gezahlt als für die, die ein halbes Jahr voraus gebucht waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231242 - 23.08.16 16:10 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Zu Frage 4:

Ich habe an zwei Reiserädern eine Selbstbaulösung installiert. Kann leider, da unterwegs, keine Bilder zeigen. Es handelt sich aber um normale SKS Schutzbleche, deren entsprechend angepasste Streben teilbar sind und mit Rucksack - Schnallen zusammengeklickt werden.

Oben an der Gabelkrone ist es mit einer speziellen Schraube in den Lampenhalter einzuhängen. Das sofortige Abnehmenkönnen hat sich sehr bewährt. Im Bus nicht unbedingt, so knapp ist da unten drin der Platz nicht, da reicht einfaches Falten. Aber im Taxi und auch eigenen Kofferraum.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1231245 - 23.08.16 16:21 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Zweite Frage: da es zerlegbare Rahmen viel mehr kostet als eine normale, an diejenige die sowas haben, würdet ihr es wieder kaufen? Habt sich für auch subjektiv die Investition geloht?

Zerlegbar ist nur ein Notnagel, wenn es faltbar nicht gibt. Ohne zusätzliche Maßnahmen hängen die Teile eines zerlegbaren Rahmens an mehreren Drahtseilen und elektrischen Leitungen zusammen und selbst wenn nicht, sind die beiden Teile getrennt nur schlecht handhabbar. Renne mal mit einem geteilten Fahrrad und sechs Taschen von Gleis 4 zu Gleis 25 und das in vier Minuten. Die Investitionen in die faltbaren Rahmen hat sich aus meiner Sicht unbedingt gelohnt. Die meisten meiner Urlaubsfahrten seit 1999 hätte ich mit einem gelenklosen Rahmen gar nicht machen können. Die, die möglich gewesen wären, hätten einen viel größeren Aufwand erfordert.

Zitat:
Dritte Frage: an Falk, du hast so viel ich mich erinnere eine Dahon Matrix/Cadenza als Reiserad? Nimmst du Schutzbleche+Gepäckträger ab beim Transport (in sowas wie z.B. ICE/TGV)?

Nein, mache ich nicht. Das Packmaß würde damit nur unwesentlich kleiner, die Handhabung jedoch um ein Mehrfaches umständlicher. Schutzbleche und Träger sind doch nahe an den Laufrädern und die bleiben in den Aufnahmen. Anders ist das bei den Rahmen nach Montague-Patent. Da ist das Sattelrohr die Faltachse und damit muss das Vorderrad ausgebaut werden, wenn das Fahrzeug zusammengelegt stehen soll.

Wenn es um tägliches Pendeln geht, da reicht in Regionen ohne aufpreisfreie Fahrradmitnahme üblicherweise Zusammenlegen ohne Verpackung. Eine unangenehme Ausnahme ist mein heimischer Verkehrsbetrieb LVB. Dort müsste man einpacken, jedoch lassen sich die meisten Relationen mit dem Fahrrad und Eisenbahn ersetzen. Wenn nicht, dann Birdy mit Stülphülle.

Wenn Du aber fliegen willst, dann ersetzt ein faltbarer Rahmen die Fahrradanmeldung in der Regel nicht. Jedoch wird die Handhabung einfacher und wenn die Abfertiger und Güterbodenarbeiter die Reifen nicht sehen, kommen sie auch nicht auf solche bescheuerte Ideen wie »Die Reifen müssen sie aber noch drucklos machen«. Ich mache aber nicht jeden Unfug mit und verkneife mir im europäischen Raum das Fliegen komplett.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1231446 - 24.08.16 19:49 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich vor etwa einem Jahr einen Rahmensatz des Dahon Tournado sehr günstig bekommen (neu mit Kratzern). Der Verkäufer war die Firma Bikewagon in den USA (über Ebay).

Ich bin mit dem Rad voll zufrieden. Es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die beiden Teile packe ich in separate Taschen, weil sie sich sonst gegenseitig erhebliche Kratzer zufügen. Die Taschen sind nur dünne Hüllen, die ich zusammenrollen und ohne Probleme auf dem Rad mitnehmen kann.

Für das Flugzeug gibt es einen passenden, etwa quadratischen Koffer. Das Zerlegen für den Koffer erfordert den Ausbau der Gabel und den Schutz der Rahmenteile mit Schaumstoffschläuchen.

Der größte Nachteil beim Flug ist aus meiner Sicht, dass man den Koffer schlecht mit dem Rad transportieren kann. Da ist ein Einwegkarton, den man sich für den Rückflug neu besorgt, einfacher. Manche Flugfirmen verkaufen passende Kartons direkt am Flughafen.

Für den normalen Preis hätte ich wohl nicht einen teilbaren Rahmen gekauft. Innerhalb Deutschland würde ich dann eben IC statt ICE nehmen, so groß sind für mich die Fahrzeitunterschiede nicht. Mit dem Eurostar nach England kann man inzwischen ein vollständiges Fahrrad mitnehmen, allerdings kostet die Fahrradkarte 30 EUR pro Strecke. Jetzt kann man rechnen, wie oft man sein Rad im Eurostar mitnehmen muss, damit sich ein zerlegbarer Rahmen rentiert.

Letztlich musst Du selbst entscheiden.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1231452 - 24.08.16 20:16 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Andreas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich kann nicht sagen, dass Gelenkrahmen den Preis hochtreiben. Außerdem gibt es die Alternative mit Fernzügen mit oder ohne reguläre Fahrradmitnahme meistens nicht. Meinen letzten Urlaub in Sebien und Griechenland hätte ich ohne faltbaren Rahmen vollkommen vergessen können.
Schlecht ist dagegen, dass die gut konstruierten Rahmen kaum mehr zu bekommen sind.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (24.08.16 20:16)
Änderungsgrund: Drückfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1232461 - 31.08.16 11:25 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Hallo Manuel,

ob ein falt-/zerlegbarer Rahmen deine (vermeintlichen) Probleme löst, musst du letztendlich selbst entscheiden. Das ist auch sehr von den individuellen Voraussetzungen abhängig und davon, was man als un-/zumutbar empfindet.

Ich bin seit 1990 mind. 20 mal mit dem Rad geflogen und habe damit weitgehend gute Erfahrungen gemacht. Nur 2x musste ich das Rad wirklich verpacken. Einmal in Tromsö, wobei mir die Fluggesellschaft Folie und Klebeband zur Verfügung gestellt hat. Einmal in Sofia, wo es mir für 15 Lewa verpackt wurde. Ansonsten wurde das Rad immer unverpackt akzeptiert, wobei ich stets den Lenker quergestellt, den Sattel reingeschoben und die Pedale abmontiert habe. Das schwachsinnige Ablassen der Luft aus den Reifen lässt sich leider auch kaum vermeiden (was schon zu absurden Diskussionen geführt hat, weil man bei meinen Reifen - Modial - beim "auf den Reifen drücken" den Eindruck hat, auch der leere Reifen sei noch aufgepummt).

Insgesammt wird das Mitnehmen des Rades im Flugzeug jedoch zunehmend einfacher, da sowohl Flughafen- als auch Airlinepersonal mit der Zeit Erfahrung damit gesammelt haben bzw. geschult werden. Das war vor 30 Jahren noch anders.

Allerdings, und da gebe ich dir Recht, muss man sich im Vorraus ein bisschen damit befassen und die Bedingungen für die Radmitnahme der jeweiligen Fluggesellschaft heraussuchen. Das betrifft in erster Linie die Kosten, denn alles Übrige entscheidet die Person am Schalter (z.B. ob das Rad verpackt werden muss - ich bin bspw. dieses Jahr von Marseille mit Brussel Airline nach Berlin zurück geflogen. Da steht in den Gepäckoptionen, dass man das Rad verpacken muss, die Verpackung aber von der Airline gestellt wird. Vor Ort war ein Verpacken aber nicht nötig. Den Flug hatte ich übrigens unterwegs mit meinem Handy gebucht, da ich vorzeitig zurück fliegen musste. Du siehst also, stundenlanges Sitzen vor dem PC ist dafür auch nicht nötig).

Nun bin ich bisher meist von Berlin oder einem nahegelegenen, leicht erreichbaren Ort (z.B. Trelleborg, Köstrzyn) irgendwohin gefahren und von dort zurück geflogen. Da macht ein zerlegbarer Rahmen eigentlich keinen Sinn. Wenn du jedoch so reisen willst, wie Andreas (Iassu) oder Falk, ist das womöglich eine notwendige Option.

Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1232469 - 31.08.16 12:00 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: extraherb]
kawa9999
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Vielen Dank an alle, ich habe alles mitgelesen und durchaus noch weiter recherchiert.
Ich bin selber auch nur einmal mit Rad geflogen (Istanbul-MUC), unverpackt (bzw. halb verpackt mit Folie). Das war nicht so gut.

An sonst Zug und Bus ziemlich oft in West/Ost/ und Süd Europa.

Lange rede kurzer Sinn, ich glaube ich werde mal ein Versuch machen, aber am bestens gefällt mir das Dahon Cadenza als Modell (umbauen+aufbauen kann ich selber, Teile hätte ich einiges liegen). Es soll nicht gleich ein super tolles Aufbau sein, halt nur was brauchbares, zum Testen zuerst.

Aber im Moment gibt es ein großes Problem: wo finde ich denn einen Cadenza Rahmen zum Kaufen? Obwohl zu sehen auf dahon.com, ist Online nichts zu finden, Distributor angefragt kommt entweder nichts zurück oder sehr vage (ja, haben wir nicht, gibt es demnächst, vielleicht, weiß nicht wann weiß nicht wo,...)
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich sowas finden könnte?

Die andere Rahmen à la Dahon Espresso/ Tern Joe, gefallen mir nicht so gut. Hätte lieber Diamant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232503 - 31.08.16 14:57 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: kawa9999]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das ist halt das Problem!

Da kann Falk die Faltrahmen noch so loben - woher nehmen und nicht stehlen ;-)

M.E: Ist das Cadenza eingestellt bzw. wird in D nicht mehr vertrieben - sehr schade.

Alternativen kenne ich keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232552 - 31.08.16 18:49 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: olafs-traveltip]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Das Tern oder das Dahon Espresso halt, sofern du dich der nicht näher ausgeführten Ablehnung des Vorredners nicht anschließt.
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1297555 - 10.08.17 13:06 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Frawie]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

bike24.net hat einen Ritchey Break Away Ascent im Angebot! Leider nicht grad billig das gute Stück. Hat jemand hier damit Erfahrungen, insbesondere wie sich so was vollbepackt fährt und wie haltbar die Rahmen sind?
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1297596 - 10.08.17 19:42 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: olafs-traveltip]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1297599 - 10.08.17 19:58 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Job
"sobald lieferbar"
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297600 - 10.08.17 20:02 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Frühjahr 2017.....

dahon.eu kennt das Teil auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1297601 - 10.08.17 20:02 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Job
interessant, leider nur in kleiner Größe, gemäß Dahon HP
Nach oben   Versenden Drucken
#1297603 - 10.08.17 20:06 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: habediehre]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Rider size 155-195cm klingt für mich eher nach normaler Größe

Geändert von Job (10.08.17 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1297604 - 10.08.17 20:07 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Job
Frühjahr 2017.....
dahon.eu kennt das Teil auch
"Kennen" und "lagerhaltig" ist nicht das Gleiche.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1297605 - 10.08.17 20:10 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: StephanBehrendt]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die können auf Anfrage sicher einen Vertrags Händler nennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297606 - 10.08.17 20:13 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
also OR 554mm klingt nicht nur, sondern IST eine (für mich zumindest viel zu) kleine Rahmengröße traurig . Ich brauche bei 191cm und Flachlenker min. 8-10cm mehr, bei gebogenem Lenker immer noch min. 5cm mehr. Dabei dann jeweils noch Vorbau weit jenseits 100mm.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1297607 - 10.08.17 20:14 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
hansano
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
ebay uk, wäre auch eine Quelle.

Vor einigen Monaten ist ein break away aus Titan dort für 800 Pfund weggegangen.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1297609 - 10.08.17 20:17 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: habediehre]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Martin A. Ist das cadenca in XL gefahren. Ich habe es im Urlaub benutzt. Beide da 190 groß. Klappt gut. 135 er Vorbau ist natürlich nötig. Habe ich aber auch an allen anderen Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1297611 - 10.08.17 20:28 Re: Zerlegbare Rahmen [Re: Job]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Ich habe den (meinen) Fehler gefunden: ich war (mal wieder) zu schnell beim Lesen peinlich
Weiter unten im Text steht "Effective Top Tube" 595mm. Das ist mir zwar immer noch tendentiell zu kurz, aber ganz bestimmt nicht als kleiner Rahmen zu bezeichnen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de