Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, Radaholic, Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, 5 unsichtbar), 311 Gäste und 551 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1307236 - 23.10.17 08:48 Tour de Suisse Fernweh (Custom)
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Da mein Surly Long Haul Trucker geklaut wurde, war ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Ein lokaler Bikeshop unterstützt uns mit einem grosszügigen Sponsoring. Nun ist er da - der Panzer:



Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.

Geändert von panse (23.10.17 08:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307243 - 23.10.17 09:09 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

Keine Ahnung wieso das Bild so klein ist. Hier der Direktlink.

Nach oben   Versenden Drucken
#1307248 - 23.10.17 09:54 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panse


Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.


Sieht doch ganz ordentlich aus - nur: passt der Rahmen? Sattelstütze / Gabelschaft scheinen mir ziemlich lang ... was die Übersetzung angeht: Du hast doch schon reichlich Erfahrung, wenn vorne das Kleinste ein 22er ist, würde ich da nix rumschrauben...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1307250 - 23.10.17 10:12 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panta-rhei]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: panse


Ich mache mir jetzt nur noch Sorgen wegen der Übersetzung. Hinten nur eine 34er Scheibe. Werde das wohl noch ändern lassen. Geht das überhaupt mit dem Ultegra-Umwerfer? Für Inputs bin ich dankbar.


Sieht doch ganz ordentlich aus - nur: passt der Rahmen? Sattelstütze / Gabelschaft scheinen mir ziemlich lang ... was die Übersetzung angeht: Du hast doch schon reichlich Erfahrung, wenn vorne das Kleinste ein 22er ist, würde ich da nix rumschrauben...


Ich bin 1.92 gross. Auf dem Trucker hatte ich einen 60er Rahmen. Jetzt war 58 der grösste verfügbare. Einstellungen werden noch vorgenommen und gegebenfalls angepasst. Vorne habe ich 48 - 36 - 26 drauf.

Geändert von panse (23.10.17 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307253 - 23.10.17 10:21 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Das sind doch,

50-559 Räder mit den Mondials, oder? Dann hast du im 1. gang 1,59 Meter Entfaltung. Das ist nicht sensationell, aber schon ganz gut. Falls dir das nicht genügt, würde ich persönlich eher nach einem kleineren KB vorne Ausschau halten, das ist einfacher zu machen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307255 - 23.10.17 10:31 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: macbookmatthes
Das sind doch,

50-559 Räder mit den Mondials, oder? Dann hast du im 1. gang 1,59 Meter Entfaltung. Das ist nicht sensationell, aber schon ganz gut. Falls dir das nicht genügt, würde ich persönlich eher nach einem kleineren KB vorne Ausschau halten, das ist einfacher zu machen.


Danke für den Input! Ich werde mal mit dem Mechaniker reden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307256 - 23.10.17 10:34 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Abstufung 48 -36-26 deutet auf einen Lochkreis 110-74 hin. Da ist das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1307277 - 23.10.17 11:47 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Thomas S]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Thomas S
Abstufung 48 -36-26 deutet auf einen Lochkreis 110-74 hin. Da ist das kleinstmögliche Kettenblatt ein 24er.


Würde sich der 24er vorne lohnen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1307287 - 23.10.17 12:46 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Beim Betrieb mit einem 34-er Ritzel reduziert sich die Entfaltung um etwa 10 Zentimeter.

http://www.ritzelrechner.de/
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1307293 - 23.10.17 13:14 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Sprung 26->24 vorn ist auf jeden Fall größer als 34->36 hinten. Wenn du hinten so nen 40Z-Kegel drauf packen willst, ist das natürlich ein anderes Thema.

Aber 26-34 halte ich schon für ziemlich bergtauglich, 24-34 ist es dann umso mehr.

Wenn es das Ultegra-Schaltwerk nicht schafft, nimmst du einfach irgend ein 9fach-MTB-Schaltwerk, die sollten genug Kapazität mitbringen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307295 - 23.10.17 13:46 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ja, bin mit 24-34 quer durch die schottischen Highlands mit meinem Surly Crosscheck (28 Zoll). Systemgewicht lag um 140 kg. Hatte einzelne Stichstraßen über 20 % zu bewältigen.
Ich musste nie schieben, bis auf einmal, wo ich den Fehler gemacht habe zwischendurch abzusteigen. Da hätte mir aber auch keine leichtere Übersetzung geholfen. Der Schwung genügt einfach nicht, um aufs Rad wieder aufzusteigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307297 - 23.10.17 13:48 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wenn Panse sogar 26 Zoll Laufräder hat, sehe ich dort überhaupt kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307308 - 23.10.17 14:32 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Du scheinst ja eine Kurbel mit Vierlochaufnahme für Kettenblätter zu haben, höchstwahrscheinlich mit 64er Lochkreis. Damit funktionieren 22er KB, kosten in einfacher Ausführung 5,-. Lässt sich auch als 48-36-22er Kombination gut fahren. Falls notwendig, kann man dann noch sowas installieren, um Kettenabwürfe zu verhindern.

Ich freue mich immer über eine möglichst kleine Übersetzung, aber das ist ja eine Frage der Fitness, des Systemgewichts, des Fahrstils, usw.

VG, Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#1307325 - 23.10.17 16:40 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Panse,
ich schließe mich den Empfehlungen der Anderen an, vorne kleineres KB lohnt. Durch die größere Spreizung vorn und (möglicherweise) dann sogar kleinere Spreizung hinten erreichst Du nebenbei eine gleichmäßigere Abnutzung und damit längere Lebensdauer des Verschleißteils Kassette. Da Du allerdings ja jetzt schon eine ganz gute Bergübersetzung hast, kannst Du Dir das ja auch bis zum nächsten Kassettenwechsel überlegen.
Eine Frage hätte ich noch: Warum hast Du kein Rücklicht montiert? Kommt das noch?

Gruß Ekki
(am Kettenschaltungs-Reiserad mit 48-32-20 und 13-28 unterwegs)

Geändert von habediehre (23.10.17 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307327 - 23.10.17 17:00 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: habediehre]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: habediehre
Hallo Panse,
ich schließe mich den Empfehlungen der Anderen an, vorne kleineres KB lohnt. Durch die größere Spreizung vorn und (möglicherweise) dann sogar kleinere Spreizung hinten erreichst Du nebenbei eine gleichmäßigere Abnutzung und damit längere Lebensdauer des Verschleißteils Kassette. Da Du allerdings ja jetzt schon eine ganz gute Bergübersetzung hast, kannst Du Dir das ja auch bis zum nächsten Kassettenwechsel überlegen.
Eine Frage hätte ich noch: Warum hast Du kein Rücklicht montiert? Kommt das noch?

Gruß Ekki
(am Kettenschaltungs-Reiserad mit 48-32-20 und 13-28 unterwegs)


Ich habe eine Flare R von Bontrager als Stecklicht für hinten. Wir wollen auf unserer Tour ja nicht oft in der Dunkelheit fahren. Benutze das Licht am Rennrad und man wird von 2km her schon gesehen. Top Teil, kann ich nur empfehlen!

Danke für deinen Input, ich werde mit meinem Mechaniker reden. Gerade für meine Freundin wäre eine noch bergfreundlichere Übersetzung toll und würde ihren Fahrspass auch noch steigern.

Wie seht ihr das mit der Kette? Muss man die wirklich alle 1000km wechseln? Würden in Istanbul, Teheran und Muskat die Kette wechseln lassen. Also so all 2 bis 3-tausend Kilometer.

Geändert von panse (23.10.17 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307330 - 23.10.17 17:15 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
man kann das nicht generell sagen, wie lange die Kette hält. Ich würde eine Kettenverschleißlehre mitnehmen, kostet nicht viel, wiegt nicht viel, 1000km ist sehr wenig. Du kannst auch mit einer Ersatzkette im Wechsel fahren. Dann wäre ein 1000km-Rhythmus sinnvoll.
Wie viele km habt Ihr denn insgesamt veranschlagt?

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1307343 - 23.10.17 17:55 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: habediehre]
panse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: habediehre

Wie viele km habt Ihr denn insgesamt veranschlagt?

Gruß Ekki


So viele, wie halt in einem Jahr Radreise anfallen werden. Habe nicht mal ein Endziel
Nach oben   Versenden Drucken
#1307349 - 23.10.17 19:13 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: panse
...
Ich habe eine Flare R von Bontrager als Stecklicht für hinten. Wir wollen auf unserer Tour ja nicht oft in der Dunkelheit fahren. Benutze das Licht am Rennrad und man wird von 2km her schon gesehen. ...
Schickes Teil! Mit der Strebenversteifung bestimmt auch schon für Scheibenbremse hinten vorbereitet? unsicher
Zum Thema Licht fiele mir noch ein, daß es evtl. Sinn macht die Taschenstrebe vorne am Lowriderbügel an der unteren Möglichkeit zu verschrauben um den Bügel etwas abzusenken. So läßt sich der Schlagschatten des Bügels mit der niedrigen Luxos Montage verringern.
Wenn du beim German KingKong Flaschenhalter große PET-Flaschen mit 1,5l bis 2,5l nutzen willst würde ich oben den Halter noch etwas mit Panzertape und einem Moosgummistück am Sattelrohr zusätzlich fixieren. Das Alu ist recht labil und verzieht leicht bei schwereren Flaschen und verschrammt dann schnell den Lack.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.10.17 19:19)
Änderungsgrund: Ergänzung TFH
Nach oben   Versenden Drucken
#1307359 - 23.10.17 21:48 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Panse,

was sind denn das für Felgen? Die gefallen mir schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.10.17 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307362 - 24.10.17 00:19 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Cruising]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1307372 - 24.10.17 05:15 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: panse]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: panse
...
Wie seht ihr das mit der Kette? Muss man die wirklich alle 1000km wechseln? Würden in Istanbul, Teheran und Muskat die Kette wechseln lassen. Also so all 2 bis 3-tausend Kilometer.

Ich gebe zu, mich irritiert das mit dem "wechseln lassen" ein wenig. Die Fahrt zum Radladen dürfte länger dauern als die Kette selbst zu wechseln (und eine Ersatzkette hat man auf so einer Tour ohnehin dabei). Kann ja auch mal in der Pampa nötig sein und ich würde mich nach Möglichkeit nicht von den Mechanikerleistungen vor Ort abhängig machen, zumindest nicht bei solchen Routinesachen. Zum Aufstocken von Ersatzteilen ok (wenn verfügbar), aber auch das kann kompliziert und zeitaufwändig werden. Wir haben durchaus schon viel Zeit mit der Suche nach simplen V-Brake-Belägen verplempert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1307379 - 24.10.17 06:14 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1307380 - 24.10.17 06:16 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Stylist Robert
Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher

Für mich auch - und die gibt's offiziell nicht mehr; deshalb habe ich gefragt zwinker Es gibt zwar noch eine nahezu baugleiche Felge, die ist auch nicht schlecht, hat aber keine Verschleißrille.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1307391 - 24.10.17 07:30 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich würde die Verschleißindikatoren nicht überbewerten, die Erfahrung zeigt, dass die oft nur bedingt funktionieren. Insbesondere die Rillen wachsen gern mit nach innen oder die Felge kollabiert, obwohl die Rille noch da ist.

Die verlinkte Felge hat einen inneren Verschleißindikator: Sobald auf der Bremsflanke ne Rille sichtbar wird, muss man wechseln. Erkennt man ganz gut im Felgenprofil, wie das funktioniert.

Ich rate Felgenbremsnutzern die 5€ in einen Messzirkel zu investieren, damit kann man direkt nachmessen, wie abgenutzt die Felge ist, wie gleichmäßig usw. Eaubt viel mehr Kontrolle als alle Indikatoren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307405 - 24.10.17 09:27 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Philueb]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Philueb
Du scheinst ja eine Kurbel mit Vierlochaufnahme für Kettenblätter zu haben, höchstwahrscheinlich mit 64er Lochkreis. Damit funktionieren 22er KB, kosten in einfacher Ausführung 5,-. Lässt sich auch als 48-36-22er Kombination gut fahren. Falls notwendig, kann man dann noch sowas installieren, um Kettenabwürfe zu verhindern.

VG, Philip


Wenn es diese Kurbel ist, dann ist es wohl LK64.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307421 - 24.10.17 11:50 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: macbookmatthes]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: macbookmatthes
Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
Daß der Verschleißindikator soch dicht an der Felgenbogenkante verläuft war für mich der Grund meiner Vermutung. Das war ein Alleinstellungsmerkmal dieser Felge.
Schürmann Yak und die baugleiche Rodi Vision (nicht mehr im Programm - ich meine nicht die Vision 25) haben auch solch nah am Felgenboden plazierte Indikatorrillen aber etwas höherere und gewinkelte Felgenböden.
Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307424 - 24.10.17 12:02 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Da hast du ja was verwirrendes verlinkt. Felgenprofil und Aufnahme von der Felge passen ja gar nicht zueinander...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307426 - 24.10.17 12:12 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Vielleicht wirklich etwas verwirrend, aber der Link ist so schon korrekt.

In Antwort auf: Stylist Robert
Zwar nicht Panse, aber für mich sehen die nach Exal SP19 aus. unsicher

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: macbookmatthes
Exal? Weiß nicht. Die haben ihren Verschleißindikator meist deutlich mehr in der Mitte der Bremsflanke, könnte auch eine Schürmann Yak sein.
Daß der Verschleißindikator soch dicht an der Felgenbogenkante verläuft war für mich der Grund meiner Vermutung. Das war ein Alleinstellungsmerkmal dieser Felge.
Schürmann Yak und die baugleiche Rodi Vision (nicht mehr im Programm - ich meine nicht die Vision 25) haben auch solch nah am Felgenboden plazierte Indikatorrillen aber etwas höherere und gewinkelte Felgenböden.
Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher

Ich denke einmal, daß das nur panse selber aufklären kann. Sein Custom Modell scheint nicht die serienmäßig verbauten Mavic MTB XM 319 schwarz in 27,5" zu haben. verwirrt

Geändert von Stylist Robert (24.10.17 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307442 - 24.10.17 13:34 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: Stylist Robert]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
In Antwort auf: Stylist Robert

Die Ryde Sputnik wäre eventuell ein passender Kandidat. Aber gibt es die auch mit Indikatorrille? unsicher


Die Sputnik hat ein innen liegende Rille.

Geändert von JDV (24.10.17 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307443 - 24.10.17 13:46 Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom) [Re: JDV]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Drücke ich mich wirklich immer so unverständlich aus? wirr
Die Sprache ist hier doch immer von außen liegenden Verschleißindikatorrillen. Die Sputnik hat innen garantiert keine Rille - das würde doch niemand von außen sehen können! Du meinst bestimmt die farbliche Absetzung im Felgenmaterial, das erst bei Verschleißgrenze äußerlich zum Vorschein kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de