Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (andyk, nuredo, Uli aus dem Saarland, busjoe58, Biketourglobal, hercules77, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 580 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1322541 - 15.02.18 09:38 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: panta-rhei]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
In Antwort auf: panta-rhei

Das ist Polemik,

Nein, ist es nicht. Ich wollte in Kurzform damit ausdrücken, dass man schlichtweg Zeit, Geduld und das richtige Werkzeug haben muss. Und auch wenn man eine diesbezüglich gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt und jemanden mit Erfahrungen samt Zeit, Geduld und Bereitschaft zu helfen gefunden hat, kommt man damit auch nicht unbedingt immer weitaus günstiger weg, als wenn man sich ein qualitativ ähnliches schon fertig aufgebautes Laufrad gekauft hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322549 - 15.02.18 10:14 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: panta-rhei
Ich habe einem Menschen, der NOCH nie an einem Rad geschraubt hat, keinerlei handwerkliche Vorbildung hat, innerhalb von 2 Stunden (nicht 2 Jahren) gezeigt, sich mit einfachem Material (Steifer, einfacher Felge, einfache Kassettennabe, 2mm Speichen) ein robustes HR zu bauen.

Sorry, aber das halte ich für eine absolut nicht verallgemeinerbare Aussage. traurig Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrräder gebaut und hatte eine Menge Schrauberfahrung angesammelt.

Für das erste Laufrad habe ich dann fast einen Tag lang gebraucht. Und das musste ich einen Monat später noch mal ordentlich nachzentrieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322550 - 15.02.18 10:15 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: Strolch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Strolch
Und auch wenn man eine diesbezüglich gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt und jemanden mit Erfahrungen samt Zeit, Geduld und Bereitschaft zu helfen gefunden hat, kommt man damit auch nicht unbedingt immer weitaus günstiger weg, als wenn man sich ein qualitativ ähnliches schon fertig aufgebautes Laufrad gekauft hätte.

dafür

Genauso sieht es aus. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322551 - 15.02.18 10:20 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: LesSV]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: LesSV
Wow, mich beeindruckt jedes Mal aufs neue mit welch einer Hingabe auf diesem Forum Unwissenden wie mir geholfen wird.

Lass dich von den Beiträgen hier nicht entmutigen!!!

Es ist völlig okay, kein Laufrad selbst bauen zu wollen. Genauso wie es okay ist, alle seine Laufräder selbst zu bauen. schmunzel

Es ist auch völlig okay, einfach in Richtung Asien loszufahren und zu schauen, wie weit man kommt. lach Wenn man aus irgendeinem Grund wegen mangelnder Vorplanung nicht weiterkommt, muss man eben damit leben. Der Löwenteil der Vorplanung betrifft sicherlich die zu beschaffenden Visa, aber das gehört nicht in diesen Faden.

Mit dem Laufradsatz von Rose mit den breiten Felgen sehe ich da keine Probleme. Allerdings würde ich den schon deutlich früher kaufen ein erst mal ein wenig einfahren (läuft er rund? ist die Bremsflanke ordentlich? etc.). Mit unbekanntem neuen Material loszufahren ist generell ein Risiko.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1322583 - 15.02.18 12:43 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: Strolch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Strolch
In Antwort auf: panta-rhei

Das ist Polemik,

Nein, ist es nicht. Ich wollte in Kurzform damit ausdrücken, dass man schlichtweg Zeit, Geduld und das richtige Werkzeug haben muss. Und auch wenn man eine diesbezüglich gut ausgestattete Selbsthilfewerkstatt und jemanden mit Erfahrungen samt Zeit, Geduld und Bereitschaft zu helfen gefunden hat, kommt man damit auch nicht unbedingt immer weitaus günstiger weg,


Was heisst hier "guenstiger"? Im Verhältnis zum LR von Rose oder Taylor ist da nix günstiger - aber man ist um eine (auf langen Reisen) wertvolle Erfahrung reicher!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1322584 - 15.02.18 12:45 Re: Laufräder 26" Kaufberatung [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
Ich habe einem Menschen, der NOCH nie an einem Rad geschraubt hat, keinerlei handwerkliche Vorbildung hat, innerhalb von 2 Stunden (nicht 2 Jahren) gezeigt, sich mit einfachem Material (Steifer, einfacher Felge, einfache Kassettennabe, 2mm Speichen) ein robustes HR zu bauen.


Für das erste Laufrad habe ich dann fast einen Tag lang gebraucht.


Hattest Du da jemanden, der Dirs gezeigt hat - DAS war mein Vorschlag! Sonst: Äpfel mit Birnen und so cool

Ausserdem:
Wenn Du meinen obigen Beitrag gelesen hast, siehst Du, dass ich natürlich 2 Alternativen zum Selbstbau vorgeschlagen hatte!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (15.02.18 12:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de