Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (thomas-b, papa deluxe, silbermöwe, Gerhard O, uri63, 5 unsichtbar), 262 Gäste und 1129 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534226 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#202583 - 19.09.05 21:08 Hollandräd mit Vollkettenschutz
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
nur mal so,
ich muß mal meinen Frust abladen und Ärger loswerden

Ich mache gerade für meine Nichte ein abgegammeltes Hollandrad fertig und bin total abgenervt traurig
So ein Vollkettenschutz in Kombination mit nach hinten offenen Ausfallenden ist der allerletzte Mist!!
Um das Rad rauszunehemen muß man ja nicht nur dieses blöde Verdeck entfernen, man muß auch das Kettenschloß öffen ( die Kette ließ sich einfach nicht vom Ritzel werfen..) Dann, wenn man die Achsmuttern löst. fallen einem Schutzblech und Gebäckträger schon halb entgegen, weil die da mit angeklemmt sind. Als nächstes ist es ein dämliches Gefummel die Achse aus dem Aluprofil zu winden, welches als Rahmen für die Verkleidung dient.
Und der Ein und Rückbau ist um ein mehrfaches entnervend.
Wer das erfunden hat, nur damit man die Kette nicht am Hosenbein schmutzig macht....
NEE, dagegen

Wie schön und handlich ist da doch eine ganz gewöhnlche Kettenschaltung!
Beinah hätte ich im Anschluß. nur so aus Spaß an meinem eigenem Rad dasselbe gewechselt.
Aber da habe ich dann festgestellt, das dem Hollandrad sein neuer Hinterreifen schon wieder platt war....
Bin schnell zur Nachtschicht auf Arbeit gefahren, hier ist die Technik eher von Übersee...
ein gefrusteter Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#202836 - 20.09.05 19:46 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: wolf]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Wolf!
Da kenn´ ich was von. Hab´ früher selbst drei Hollandräder gehabt, und das Erste, das ich immer abgeschraubt habe, war dieser unsägliche Kettenschutz.
Tja, und dann fuhr ich mit Hosenklammern . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#202884 - 20.09.05 22:11 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: wolf]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
wolf.
du hast absolut recht. hollandräder samt kettenschutz sind in sachen reperatur das absolut letzte.
gruß olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#202916 - 21.09.05 07:06 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: redfalo]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Ich weiß garnicht, warum Ihr alle heult. grins Man muß nur wissen, wie es geht. Gut so schnell wie mit senkrechten Ausfallenden und Schnellspanner geht es nicht - aber länger als 20 min darf der Reifenwechsel dann doch nicht dauern. zwinker

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#202941 - 21.09.05 08:44 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: Flying Dutchman]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Robert,
der Wolf hat ja auch von einem alten vergammelten Schutzverdeck gesprochen, nicht so eins wie die "neumodischen" Hartkunststoffteile. Bei unseren alten Rädern waren die auch noch ab und an dabei, da muss man dann sehen, dass man die Gummiwülste wieder in die Führungsschiene bekommt, ohne dass das Verdeck einreisst, oder an den Speichen schleift.
Aber die Ketten waren auch noch nach 10 Jahren noch gut geschmiert, besser als eine Dauerschmierung bei einigen gekapselten Lagern.
Gruesse aus Ulm,
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#202993 - 21.09.05 11:46 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: jopp]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Für Werkstätten gibt es eine Sogenannte Hollandklammer, die man zum auseinanderspreizen der Ausfallenden benützt,diese ist nur bei originalen Hollandrädern zu nehmen,bei anderen gibt es bleibende Schäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#203107 - 21.09.05 19:59 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: Baghira]
snelterug
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

Ich fahre ja seit 45 Jahre Hollandräder. Ich glaube insgesammt 13 Stück, es gab ja hier nix anders. (Gazelle und Gazelle und G...)
Tja, die demontage ist ja immer ein Problem. Deswegen bin ich jetzt umgeschaltet nachein offner Antrieb. Bei ein Reifenpanne vor 4 Monate habe ich, hört sich ja blöt an, versucht die Reparatur am Rad zu machen statt den Reifen aus zu bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#203123 - 21.09.05 20:17 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: Flying Dutchman]
wolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Flying Dutchman

Hallo,

Ich weiß garnicht, warum Ihr alle heult. grins Man muß nur wissen, wie es geht. Gut so schnell wie mit senkrechten Ausfallenden und Schnellspanner geht es nicht - aber länger als 20 min darf der Reifenwechsel dann doch nicht dauern. zwinker

Gruß Robert


Hallo Robert,
dann verrat mir den Trick dazu doch mal. Jetzt ist es ja inzwischen in Ordnung ( habe den nötigen Flicken bei montiertem Rad angebracht).
Aber vielleicht hat meine arme Nichte damit ja mal nen Bedarf das Ding aus und einzubauen.
IMir ist nix anderes eingefallen als:
Draht aus "Reisverschluß ziehen, Druckknöpfe aufmachen, Kettenspanner lösen ( reichte nicht um die Kette vom Ritzel zu werfen), Kette aufmachen, Radmuttern lösen; Rad rausfummeln. Und umgekehrt, die inzwischen vom Kettenblat gefallene Kette da wieder mühsam ( verdeckt von der Verkleidung ) wieder auflegen, Rad rein, Gebäckträger und Schutzblech unterklemmen, Kette auflegen und schließen, Kettenspanner anziehen, und "Reißverschluß" samt Drückknöpfen schließen. Dann noch lange fummeln bis (fast) nix mehr am Rad oder Kette schleift.
Und selbst wenn ich das üben würde, in 20 Minuten wird das nix.
Was also machst Du grundlegend anders?

Aber hübsch anzusehen ist das dann ja

schönen Gruß Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#203169 - 22.09.05 07:05 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: wolf]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Wolf,

ja so geht das in etwa. Bei meinen Holländern isr der Gepäckträger nicht mehr auf der Radachse verschraubt, das hift schon ein wenig.
Kann es sein, das beim Rad deiner Nichte die Kette sehr kurz ist, und die Achse ganz vorn im Ausfallende liegt, so das du das Rad (ohne Luft im Reifen nach vorne schieben kannst, um die Kette abzuwerfen ?
Sonst hilft nur Drill und üben, üben, üben.
Normale Platte hab ich auch immer bei eingebautem Rad geflickt.
Sonst schenk deiner Nichte fürs Hinterrad einen Marathon Plus, den gibt es inzwischen auch in ETRO 635x40.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#203346 - 22.09.05 18:38 Re: Hollandräd mit Vollkettenschutz [Re: Flying Dutchman]
Eduard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Dazu muß natürlich auch ich als niederländischer Hollandradfahrer meine Mayonaise (keinen Senf bäh ) geben!

Und zwar: in den Niederlanden flicken die Meisten den Schlauch in der Hinterreife ohne das Laufrad auszubauen, denn das ist, wie du schreibst, viel zu aufwendig.

Dann dauert es bestimmt nicht mehr als etwa 7 Minuten um den Schlauch zu flicken. Muß man halt die Reife wechseln, braucht man entweder dieses 'Hollandrad-tool' (Spreizer?) damit man den Reifen noch gerade heraus ziehen kann, oder man muß das Laufrad ausbauen. Dieses Tool funktioniert natürlich nicht bei Alu-rädern...

Auch gibt's noch faule Leuten, die lassen das Fahrrad stehen und verwenden einfach das Zweitrad, was immer da ist in solchen Fällen lach
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de