Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 8 unsichtbar), 303 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#245588 - 01.05.06 09:33 Spanische Pyrenäen Ost -> West
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Wir planen für die Pfingstferien 2006 eine zweieinhalbwöchige Tour durch die spanischen Pyrenäen. Im Jahr 2001 sind wir die französische Seite (Perpignan -> St. Jean de Luz über die klassischen Pyrenäen-Pässe) gefahren. Auf der spanischen Seite kenne ich mich weniger gut aus. Der grobe Routenverlauf könnte z.B. so aussehen:

Port Bou -> Cadaques
Cadaques -> Figueras -> Olot (N260)
Olot -> Ripoll -> Berga (C 149)
Berga -> Coll de Jou -> Coll de Nargo
Coll de Nargo -> Tremp (C 1412)
Tremp -> La Pobla de Segur -> Pont de Suert (C 147, N 260)
Pont de Suert -> Campo (N260)
Campo -> Ainsa -> Torla (N 260)
Torla -> Biescas -> Jaca (N260, N330)
Jaca -> Puente la Reina-> Anso
Anso -> Roncal -> Ochagavia
Ochagavie -> Aribe -> Zuribe
Zuribe -> Elizondo
Elizondo -> St Jean de Luz

Nun meine Fragen:
Wer von euch ist die Strecke entlang der spanischen Pyrenäen (Ost -> West oder umgekehrt) schon mal (auch teilweise) gefahren?
Wie ist die Versorgungslage (Lebensmittel, Campingplätze, sonstige Übernachtungsmöglichkeiten) in dieser Region?
Welche Vorschlänge oder Tipps für Anreise und Rückreise aus SW-Deutschland (Stuttgart) habt ihr? Zug/Flug
Welches Kartenmaterial ist empfehlenswert?
Weitere Infos, die wir noch gebrauchen könnten?

Danke schonmal für eure Tipps und Hinweise!
Nach oben   Versenden Drucken
#245637 - 01.05.06 14:02 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo,
Zur Durchquerung kann ich dir nichts sagen, die letzte Tour ist einfach zu lange her (12 Jahre).
Aber zur An/Abreise. HLX ab Flughafen Stuttgart nach Bilbao. Nimmt insgesamt 4 Räder mit, wenn du fix bist sind es genau eure.
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#245643 - 01.05.06 14:37 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo
wir sind von Ost nach West gefahren / Juni. Zwar nicht ganz eure Route, aber ich glaube die Informationen gelten für euch auch.
Campingplätze sind auf der spanischen Seite seltener als auf der französischen. Auch die Versorgung ist schlechter, wenn man nicht auf den Hauptrouten unterwegs ist. Viele Orte sind ein bisschen wie Geisterstädte.
Wasser gibt es aber überall - Brunnen.
Wir sind ebenfalls von Bilbao zurückgeflogen.
Gruß KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#245674 - 01.05.06 16:21 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: mgabri]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: mgabri

HLX ab Flughafen Stuttgart nach Bilbao. Nimmt insgesamt 4 Räder mit, wenn du fix bist sind es genau eure.


Leider fliegt HLX die Strecke Stuttgart - Bilbao erst ab 30. Juli! Trotzdem Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#245677 - 01.05.06 16:29 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
tom1000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
bin damals von West nach Ost gefahren!

Anreise war mit dem Zug! kann ich NICHT empfehlen. In Frankreich nehmen Sie dich teilweise mit den Rädern nicht mit, obwohl der Zug für Fahrradmitnahme gekennzeichent ist.
Oder aus irgendeinem anderen nicht ersichtlichen Grund. Sind 2 x stehengelassen worden am Bahnhof, obwohl wir rechtzeitig vor Ort waren.
Wenn du französisch sprichst, ist es vieleicht einfacher.
Das nächste mal haben Sie uns in den falschen Zug gesetzt.... usw. usw.

Aus meiner Erfahrung vermeide nach Andorra reinzufahren. Extrem viel Verkehr und nicht wirklich sehenswert aus meiner Sicht.
Gruss
tom 1000
Nach oben   Versenden Drucken
#245693 - 01.05.06 17:29 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: tom1000]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Wir sind über Tor aus Andorra rausgefahren und das war eine superschöne Strecke. Runter dann allerdings Schotter.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#245769 - 01.05.06 22:30 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
eine schöne Strecke, Die ihr da fahren wollt.
Ich habe damal zur Anreise das Fahrrad genommen! *g*
Auf dem kürzesten Weg müsste man wohl so drei bis vier Tage rechnen. *g*
Spaß beiseite, ich habe welche in den Pyrenäen getroffen, die sind mit einem Mitwagen runtergefahren. Bei größeren Anbieter kann man den dann am Startort stehen lassen und vom Zielort mit einem anderem nach Hause fahren.
Genaueres Infos musst aber bei den Anbietern erfragen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#246025 - 02.05.06 19:54 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: Benni]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Benni,

Basel - Port Bou sind doch so an die 800 km. Ein realistisches 2-Wochen-Programm wäre dann: 4 Tage an die span.Grenze, 4 Tage vom Mittelmeer ans Westende der Pyrennäen, bzw. einen der westlichen Pässe (selber 3 1/2 Tage vom mittelmeer bis Agoitz). 7 bis 8 Tage zurück.

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#246042 - 02.05.06 21:25 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: ulamm]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bei Deinem Vorschlag bleiben für die Pyrenäen gerade mal vier Tage. Der "Urlaubswirkungsgrad" scheint mir da ein bisschen dünn. Zu schaffen ist das schon, aber die Pyrenäen sind dann kaum zu sehen und es wird eine Schnellfahrt durch das Vorland. Wenn es nicht um "Ich fahre von meiner Haustür los und komme da auch wieder an" geht, dann würde ich schon mit dem Nachtzug von Straßburg soweit wie möglich fahren, vielleicht auch über Genf. Entweder es klappt mit einem Zug mit Fahrradmitnahme (wie man die bei der SNCF findet, weiss allerdings der Geier, weil ich noch nicht danach suchen musste) oder im Sack im Großraumwageneinstiegsraum. Entweder bis ran an die Grenze oder eventuell ein Stück am Canal du Midi lang, durch das Conflent und entweder über Puigcerdá nach Spanien oder über Port d' Envaliera nach Andorra. Andorra hat zwar einen recht starken Kraftverkenr, aber in dieser Richtung geht es bis La Seo de Urgel nur bergab. Dafür hat Andorra relativ viele Wanderwege und z.B. sehr alte romanische Kirchen.
Die Heimfuhre von Hendaye über Paris war zumindest vor zwei Jahren unproblematisch. Nur vier Tage Pyrenäen, das ist wirklich furchtbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#246075 - 03.05.06 06:41 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Leider fliegt HLX die Strecke Stuttgart - Bilbao erst ab 30. Juli! Trotzdem Danke!
Mift. Billigflieger. Auf nix ist mehr verlaß.
Was noch ginge: Fahrradbus bis Perpignan (Natours). Das blöde für uns hier im Süden ist aber, daß der Bus bei Kölle nach Lux über die Grenze geht.
Ansonsten siehts duster aus. Wir hatten ziemlich genau vor einem Jahr das gleiche Problem.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#246092 - 03.05.06 07:57 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: Falk]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
ich weiß, dass nicht jeder gerne so viele Kilomter mit dem Fahrrad fährt, deswegen gab es ja auch den Vorschlag mit dem Mietwagen.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#246094 - 03.05.06 08:15 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
TiVo
Nicht registriert
Was zum lesen und träumen sind die Seiten über den
Raid Pyrénéen
z.B.
http://www.randonneurs.bc.ca/odds_and_ends/cycle_tour.html#anchor112815
Ausführlich beschrieben ist diese Fahrt auch im LP "Cycling France"
Nach oben   Versenden Drucken
#246175 - 03.05.06 13:09 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: Falk]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Falk,

das südlichen Pyrennäenvorland ist vom nördlichen und erst recht von Mitteleuropa in Klima und Vegetation (und auch Kultur) doch so verschieden, dass das allein schon ein Erlebnis ist.
Und eine Rückeise vom Westende der Pyrnnäen über Toulouse, Albi und die Schluchten des Tarn ist kein ödes nach-Hause-Rollen, sondern reichlich Urlaub.

Über Benni's Vorschlag zur Anreise per Rad habe ich mich nach 3 eigenen bike-only-Spanientouren natürlich gefreut, fand mich aber genötigt, seine drei Tage für die Anreise zurechtzurücken.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#246574 - 05.05.06 05:29 bilbao - barcelona: pyrenäen [Re: ulamm]
Conrad aus Jena
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich plane gerade meine pyrenäen-tour. ich will im juli zwei wochen von west nach ost radeln. mit ryanair kann man ja bis nach bilbao fliegen und zurück von barcelona. ist die strecke dann innerhalb von 10 tagen machbar ..? wie und wo seit ihr lang geradelt ..? beste grüße vom conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#255457 - 13.06.06 08:38 Zurück aus den spanischen Pyrenäen: Reisebericht
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Wir sind zurück von einer gut zweiwöchigen Reise durch die spanischen Pyrenäen

siehe dieser Beitrag

den ausührlichen Bericht mit Bildern gibt es hier , der folgende Teil gibt das Fazit wieder:

Fakten: 825 km, ca. 12000 hm durch die spanischen Pyrenäen von St-Jean-de-Luz nach Perpignan

Die Anreise mit der Bahn war diesmal nahezu problemlos. Die Idee die Fahrradtaschen in einen Fahrradladen an den Zielort Perpignan zu senden, hat sich als goldrichtig und völlig problemlos herausgestellt. Trotzdem ist die Anreise mit der Bahn zeitraubend und doch recht mühsam. Die Alternative Billigflieger nach Girona, Bilbao war jedoch zur Pfingstzeit preislich alles andere als billig.

Die Infrastruktur in Spanien (Einkaufsmöglichkeiten, Campingplätze) ist deutlich weniger gut als in Frankreich. Dadurch ist man auch in der Flexibilität der Etappenlänge eingeschränkt. Im Juli/August sieht das sicherlich besser aus, da dann alle Plätze offen haben (dann aber auch voller Menschen sind)

Einkaufen, Essen und Trinken sind in Spanien generell billiger als in Frankreich, dafür waren wir von den hohen Preisen für die Campingplätze überrascht. Das Preis-Leistungsverhältnis auf vielen Campingplätzen war schlecht, da häufig Bar, Restaurant, Supermarkt und Swimmingpool noch nicht in Betrieb waren. Trotzdem mussten wir den Preis für die Hochsaison bezahlen.

Die Siesta bestimmt den Tagesablauf in Spanien. Also wer nicht vor 13 Uhr für den Tag eingekauft hat, der kommt erst nach 17 Uhr wieder dazu, Proviant einzukaufen. Dies muss bei der Etappenplanung unbedingt berücksichtigt werden. In den Mittagsstunden wirken viele Dörfer und Städte wie nahezu ausgestorben. Nur in den Bars tummeln sich einige wenige Menschen. Wer abends essen gehen möchte muss bis 20.30 warten. Vorher sind die Restaurants meist geschlossen.

Im Gegensatz zu Frankreich, wo man als Radler häufig angesprochen wird, haben wir die Menschen in Spanien als eher abweisend bis unfreundlich erlebt. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass unsere Spanischkenntnisse weit hinter den Französischkenntnissen zurück stehen. Aber wir hatten häufig den Eindruck, eher unwillkommen zu sein, bzw. zur Last zu fallen. Dies mag anderen Leuten anders ergehen, so haben wir uns jedenfalls häufig gefühlt.

Landschaftlich steht die spanische Seite der Pyrenäen der französischen Seite in keiner Weise nach. Ganz im Gegenteil. Die einsamen Täler der Westens (Bärengebiet), die vielen großen Raubvögel, die tollen Schluchten, der Ordesa-Nationalpark, der Parc Naturel Cadi-Moixero sind sehr beeindruckend. Leider hat unsere Zeit nicht ausgereicht, auch noch das Vulkangebiet der Garrotxa sowie die Mittelmeerküste bei Cadaques zu besuchen. Nur fehlen hier natürlich die großen Namen der Pässe. Ein Aubisque, Peyresourde oder gar ein Tourmalet haben in Radlerohren natürlich einen ganz anderen Klang als die Namen der vielen kleineren Pässe, die wir befahren haben. Auch trifft man deutlich weniger andere Radler als in Frankreich. Hier zeigt sich wieder, dass die Franzosen schon ein extrem fahrradverrücktes Volk sind und große Sympathien hegen, wenn man ihr Land per Drahtesel bereist.

Die Straßenverhältnisse waren meist gut, einige schlechte Abschnitte, aber auch monstermäßig ausgebaute Straßen. Überhaupt hatten wir den Eindruck, dass an sehr vielen Stellen gebaut wird. Die Verkehrsdichte war meist sehr gering bis auf wenige kurz Abschnitte, die wir auf größeren Straßen fahren mussten.

Auf alle Fälle gilt das Prädikat: Unbedingt lohnenswert
Nach oben   Versenden Drucken
#255471 - 13.06.06 09:41 Re: Zurück aus den spanischen Pyrenäen: Reisebericht [Re: lutz_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
ich würde mir gerne den Bericht auf Eurer Website ansehen, aber leider verschwindet das Menu mit den Links zu den einzelnen Tagen sofort nach dem Aufruf. Getestet mit Internet Explorer 5.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #255475 - 13.06.06 09:55 Re: Zurück aus den spanischen Pyrenäen: Reisebericht [Re: Uli]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: Uli

Getestet mit Internet Explorer 5.


siehe email an deine Adresse im Profil!
Nach oben   Versenden Drucken
#255510 - 13.06.06 12:50 Re: Zurück aus den spanischen Pyrenäen: Reiseberic [Re: lutz_]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola
Wunder schöne Bilder wie auch der Bericht Klasse. Bin leider noch nicht ganz durch werde es aber die Tage mir es vornehmen.
Das währe eine Gute Sache wen du in Unsere Reisen einfügen könntest damit jeder von uns die Tour auch nach einige Monaten sehen kann. Sonst weiß in ein Halbes Jahr ihr nur wo ihr mal wart. Ich werde die Tage auch meine Reisen in den Beitrag einfügen.

Schöne Grüße

Geändert von José (13.06.06 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#255884 - 16.06.06 07:47 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Ich habe den Bericht und Links zur Homepage bzw. der Bildergalerie in den Beitrag

"Unsere Tourenfotos, -alben und Stories"

eingetragen:

hier klicken
Nach oben   Versenden Drucken
#549072 - 27.08.09 19:41 Re: Spanische Pyrenäen Ost -> West [Re: lutz_]
Hannes3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo, auch wenn der Thread sehr alt ist möchte ich mich noch kurz einbringen.

Anders als im Thread geschrieben habe ich die Spanier in den Pyrenäen als sehr hilfsbereit und freundlich empfunden. Alle wollten mir weiterhelfen wenn ich sie etwas fragte und einige waren auch an meiner Tour interessiert.

Von Ablehnung der Bevölkerung oder "Zur Last fallen" fühlte ich garnichts.

Die Versorgungsmöglichkeiten und Dichte der Campingplätze mögen geringer sein...
Aber ich kam mit 1 Mal wild und 2*mal "halbwild" campen von insgesamt 8 Nächten gut durch schmunzel.

Wenn jemand mal wieder nach ner Route sucht gebe ich gern Tipps welche Teilstrecken ich als besonders schön empfand. Bin im Juni von West nach Ost durchgefahren.

Grüsse aus dem Schwarzwald
hannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de