Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Noppenlutscher, wifus, Elch, snoopy-226k, 7 unsichtbar), 540 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#6418 - 25.03.02 16:46 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
dadsen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Deutschland

hi, radler
die beste auskunft bez. radtransport gen sizilien bekam ich über "sizilen per rad" von C.Fischer/H.Walter aus dem kettler-verlag. da ich die autoren pers. kenne, ist mir ihre antwort dazu 100 %ig. möglichst wenig verpacken, auf jeden fall die kette, pedale ab, nicht nach innen sonst kein rückwärtsfahren möglich. lenker gerade. das fahrrad sollte als solches zu erkennen sein, die angestellten des flughafens gehen dann (unbestätigt !!!) sorgfältiger um als mit einem pappkarton.

will eventuell auch nach sizilien, kann das buch nur empfehlen. schreibt ihr einen bericht ?
good luck WERNER = dadsen@web.de schmunzel
:smile: WERNER =dadsen :smile:
Nach oben   Versenden Drucken
#8381 - 20.04.02 11:02 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Da ich diese Diskussion ja bewußt angefangen - und sehr davon profitiert habe, will ich kurz berichten, wie es uns bei unseren Flügen mit der Allitalia FRA-Rom-Bari bzw. Bari-Mailand-FRA ergangen ist. Übereinstimmende Meinung von Bärbel und mir: Das würden wir nicht noch einmal machen! Wir waren zur Anreise per aero gezwungen, da es definitiv keine Radmitnahme im Zug nach Apulien gibt.

Wir hatten die Räder so präpariert, wie es Jan, Urs und andere vorbeschrieben hatten: Also im wesentlichen Luftpolsterfolie um den gedrehten Lenker, Rohrisolierungen um den Rahmen, Pedale ab, Luft raus.

Auf der Hinflug konnten wir aus dem Warteraum beobachten, wie die Räder ins Flugzeug verladen wurden - und haben einen kleinen GAU mitbekommen, was wir den ganzen Flug über gebüßt haben. Die Räder wurden auf einem Wagen mit anderem Gepäck ans Flugzeug gebracht, dann von einem Arbeiter über ein kleines Gatter gehoben. Zuvor muß sich der Schnellspanner gelöst haben, denn das Vorderrad fiel aus 1,5 m aus der Gabel zu Boden. schockiert Der Typ stellt mein Rad auf den Kopf, war aber nicht in der Lage, die Bremsen auszuhängen, so daß es einer minutenlangen Kraftanstrengung bedurfte, das Rad wieder "hineinzuklopfen".böse Was wir für Vorstellungen über den Fortgang unseres Urlaubes hatten, könnt Ihr Euch leicht vorstellen.
In Bari sah es dannlach nicht ganz so schlimm aus, ich konnte die Schäden selbst beheben. Dafür sah man an der Rohrisolierung, wo rohe Kräfte sinnlos walten und auf dem Transport auf die Räder einwirken.

Rückflug: Räder liegend übereinander transportiert -> Bremsklötze unter Felgen geschoben, Kette verklemmt, etliche kleine Schrammen... alles behebbar, aber tierisch ärgerlich. Dazu hatte irgendein imbecilo die Luft nachträglich ganz herausgelassen, obwohl ich das in Bari Flughafen in deren Sprache abgeklärt hatte. In Mailand Linate wurde uns beinahe der Imbusschlüssel und der chiave inglese (15er Schlüssel für die Pedale) abgenommen, obwohl ich abgeklärt hatte, daß diese gefährlichen Waffen mit ins Handgepäck können. schockiert Wer weiß, wie das ohne Italienischkenntnisse und entsprechend theatralischem Auftreten unsererseits ausgegangen wäre.
In FRA wurden die Räder und 3 von 4 Taschen als sperriges Gut an einem separaten Schalter ausgegeben, die 4. Tasche kam 20 min später auf dem Laufband - einfach alles nur nervig!

Ich habe Fotos gemacht und stelle Sie nach Bearbeitung hier ins Forum.

Wer sich für die eigentliche Tour im so ganz anderen Süditalien interessiert, schaue in Kürze bei Länder - Apulien herein.

Fazit für uns: Der erste Radtransport im Flugzeug wird unser letzter sein, das kostet mich mehr Nerven als viele Jahre Intensivmedizin. Entweder Bahn - wie bisher immer - oder ansonsten doch mit dem Auto!

Geändert von Gerhard (20.04.02 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#8402 - 20.04.02 20:28 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
4unterwegs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 246
Hallo Gerhard !

Nachdem man quasi die "Airliner" zur Ruhe gebracht hatte , kann mich über Deine Erlebnisse nichts wundern. Bei Bikefreak steht doch was passendes zum Transport im Flugzeug. Da nützt es auch nicht, wenn man wie ein kleiner Junge strampelt und auf seinen Urlaub besteht (aus irgendeiner Nachricht). Den Ärger danach hast nur Du, selbst wenn die Versicherung zahlt. Aber hinterher ist man immer klüger und vielleicht andere auch. Aber das Fahrrad mit der Bahn vorzuschicken geht nach New York oder Montreal eben nicht. Wir waren zu der Zeit auf Mallorca, natürlich hatten wir die Fahrräder in Kartons verpackt. Nicht weil wir das schön finden. Einige Fahrradhändler hatten uns auch mächtig verladen. Aber spätestens beim Bustransfer nach Cala Millor hätten wir große Probleme bekommen. Der Busfahrer hätte die Fahrräder unverpackt gar nicht mitgenommen. Also wer die Möglichkeit hat - nur mit Kartons. Schon der Kinder wegen (wer hat).

Gruss
Rainer von 4unterwegs
Nach oben   Versenden Drucken
#8407 - 21.04.02 08:03 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: 4unterwegs]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hallo (wie auch immer anzureden),

sei mir nicht böse, aber ich verstehe weder Sinn noch Aussage Deiner Antwort. Nach Süditalien kann man keine Fahrradkartons mitschleppen, weil die dort kein Schwein aufbewahrt. "Al aeroporto non c'è un deposito!" war die Auskunft, als ich das vorher telefonisch angefragt habe. Auf dem Rückflug wären wir also nackiger dagestanden als so.

Unsere wenige Plastikfolie und Schaumstoffrohre haben wir dagegen im deposito am Bahnhof lassen können. Mußte dafür aber den Angestellten mit 10 € bestechen... war eben Mezzogiorno!

Im Übrigen gibt bikefreaks einen link auf diese Diskussion hier. Aber lassen wir das!
Nach oben   Versenden Drucken
#8461 - 22.04.02 05:51 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
Mont Ventoux
Nicht registriert
.... du machst mir Spass und in 5 Tagen steht uns das gleiche bevor (zum Glück ohne Umsteigen).
Baldrian oder Valium?
Nach oben   Versenden Drucken
#8468 - 22.04.02 08:10 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Gerhard
Du hast wahrscheinlich auch Pech gehabt, Ich habe dutzende Fluege ohne Probleme gemacht. Nur einmla ist der hintere Umwerfer leicht verbogen seit dem mache ich immer so metallboegen dran wie man sie vor 10 Jahren auf allen MTB sah die helfen prima. Schnellspanner mache ich immer mit Gartenschlauch Schellen sicher. Bremsen und Schalthebel immer ein wenig locker lassen dan geben sie nach und brechen nicht.
Wenn du dein Rad voellig heil transportieren willst nimm die S&S Kupplungen, funktionieren Prima und das Rad ist schnell verpackt.
Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#23248 - 26.10.02 13:40 Radtransport im Flugzeug - neues aus USA/Canada [Re: Gerhard]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo,

nach vielen Flugreisen mit dem Rad habe ich gerade frisch neueste Erfahrungen aus Canada mitgebracht:

1. Erfahrungen am Zielflughafen (Toronto) mit anschließendem Weiterflug: In Toronto mußten wir die Räder aus der Verpackung herausnehmen. Es wurde unter den Schutzblechen (!!!) und im Reifenprofil nach Schmutz gesucht. BSE-Hysterie. Bei einem Freund war das Rad "frisch aus dem Wald". Großes Rätselraten (ca. 30 Min.) was zu tun sei. Lösung: Flasche Desinfektionsmittel wurde großzügig auf das Rad und insbesondere die Reifen verteilt.
Ergebnis: Anschlußflug verpaßt!

2. Werkzeug hatte ich mit in das Handgepäck genommen. Alles wurde einkassiert und sollte gegen eine saftige Gebühr zugeschickt werden oder zurück an den Schalter zwecks Aufgabe als Gepäck (wie das wohl funktionieren sollte???).

3. Rad im Karton verpackt, kostenlos vom Radhändler. Karton ging nicht quer durch die Tür, also vor jeder Tür vom Transportwagen herunter und hochkant durch die Tür, das ganze ein paar mal.

4. Rückreise: Überwurfkarton (die Räder rollen noch) + Luftpolsterfolie, +Pdale ab + Lenker quer + reichlich Tape = Prima Sache!!

Gruß
clebre

Nach oben   Versenden Drucken
#23260 - 26.10.02 19:29 Re: Radtransport im Flugzeug - neues aus USA/Canad [Re: clebre]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Zu 1. Gilt auch für Neuseeland und Australien. Mein Rad wurde in Neuseeland jedesmal desinfisiziert.
Zu 2. Seit dem 11. September transportiere ich grundsätzlich keine spitzen Materialien oder Werkzeug im Handgepäck. Das heisst, man muss das Fahrrad am Check-In schon fertig präpariert haben, was nicht immer ganz einfach war, da Karton oder Plastik teils erst am Check-In erhältlich sind.
Zu 3. Habe die Fahrradkartons auch auf den Gepäckwagen immer hochkant. Man sieht zwar nicht mehr viel, dafür hat man keine Probleme mit engen Passagen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23698 - 30.10.02 15:00 Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Urs]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ryanair fliegt von Frankfurt/Hahn ab Jahresende nicht nur nach Pisa, Pescara, Bergamo... sondern auch nach Barcelona und Rom; wird also immer interessanter.
Hat jemand Erfahrung mit Radtransport bei diesen Billigfluglinien?
Nach oben   Versenden Drucken
#23702 - 30.10.02 15:23 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Gerhard]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hauptsache billig! traurig

Hast Du als Doc das nötig? Diese Billigfliegerei ist doch wirklich der reine Wahnsinn, die wahren Preise zahlen wir dann später, ALLE.

Ich wäre dafür, die Billigflieger statt in einen Flieger in eine grosse Kiste zu stecken, als Flugsimulator, und sie in der nächsten Einkaufszone auszuspucken. Abholung und dasselbe Retour ein paar Stunden später. Merken würden es die meisten 'Reisenden' sowieso nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#23724 - 30.10.02 17:50 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: spoke]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ich bin für Flugbenzinsteuer, dann regelt sich das von allein und ich hab wieder Platz im Flieger grins grins grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#23728 - 30.10.02 19:04 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Gerhard]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Gerhard!
Ich bin einmal mit Ryanair nach Montpellier geflogen. Das mit dem Rad war eigentlich unkompliziert. Ich hatte es in einem großen Karton komplett verpackt. Am Check-In Schalter wurde dann telefonisch ein Sicherheitsmitarbeiter gerufen der mit mir zusammen den Karton nochmal öffnete und sich das Rad + Zubehör anschaute (die leere Benzinflasche im Flaschenhalter nicht bemerkt grins ). Dann wurde das ganze wieder verschlossen und von einem anderen Typ der für das Verladen des Gepäckes zuständig war mitgenommen. Danach musste ich noch die Verzichtserklärung für eventuelle Schäden unterschreiben. In Montpellier kam der Karton ganz normal auf dem Gepäckband mit.
Wir versuchten den Karton irgendwo zu deponieren, was uns allerdings nicht gelang, also ab in den Papiercontainer.
Zum Rückflug kamen wir dann komplett ohne Verpackung an. War aber auch kein Problem, die Räder wurden anstandslos mitgenommen. In Hahn angekommen musste ich dann leider feststellen das der Lowrider etwas verbogen war, aber sonst keine Defekte.
Ich denke das ich es wieder so machen würde. Hin gut verpacken damit der Urlaub nicht schon am Flughafen vorbei ist und zurück wenn kein Karton besorgt werden kann ohne.

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#23730 - 30.10.02 19:23 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Grundsätzlich packe ich mein Rad in einen Hartschalenkoffer mit Rollen. Marke: IronCase made in USA.
Als ich noch gearbeitet habe bin ich im Jahr 5 - 6 mal geflogen. Im Europäischen Ausland oder anderen Staaten außerhalb USA hab ich den Koffer bei meinen Flugsicherungskollegen am jeweiligen Flughafen gelassen. Seit ich eigentlich nur noch in die USA fliege, fliegt mein bike im Koffer umsonst als Teil des 2 Piece Concepts. In den Staaten lasse ich den IronCase am nächsten Morgen von UPS am Motel abholen und zu meinem Endpunkt bringen. Die heben ihn dort für dich auf und es kostet etwa 25 US $.
Ich habe beim Fliegen noch nie irgendwelche Schäden an Rad oder Koffer gehabt.

Mfg Günter

Geändert von Günter (30.10.02 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#23911 - 01.11.02 07:36 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: spoke]
Gerhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Wenn's Dir nicht nur darum gegangen wäre, irgendeinen intellektuellen Dünnpfiff hier zu hinterlassen, dann hättest Du nur mein Posting etwas weiter oben gelesen und Du hättest gewußt, wie ich zum Fliegen grundsätzlich stehe:

"Übereinstimmende Meinung von Bärbel und mir: Das würden wir nicht noch einmal machen! Wir waren zur Anreise per aero gezwungen, da es definitiv keine Radmitnahme im Zug nach Apulien gibt..."

Und wenn Du noch hier reingeschaut hast, dann solltest Du Dich beim Commander entschuldigen.

Nach oben   Versenden Drucken
#23935 - 01.11.02 11:05 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Gerhard]
radelheinz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wir wissen nicht, was der nette Mann von der Fluggesellschaft empfiehlt...
Aber mein Tipp, wenn Teile vom Rad abgebaut werden müssen: Nicht mit dem Hauptgepäck zusammen aufgeben sondern entweder am Fahrrad verschnüren oder mit ins Handgepäck nehmen (wenn das aufgrund der gesteigerten Sicherheitsmaßnahme möglich ist)
Warum? Nun, bei einem Flug nach Nizza ist uns mal eine Packtasche abhanden gekommen. Sie kam dann 2 Tage später an. Mit Pedalen in dieser Tasche hätten wir ziemlich blöd ausgesehen, da wir auf einen Campingplatz 15 km außerhalb festgelegt waren.
Nach oben   Versenden Drucken
#24051 - 02.11.02 10:43 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: radelheinz]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin!
Wo bekommt ihr denn eigentlich die Luftkammerfolie und den anderen Verpackungskrams immer her? Vorallem im Ausland. Die gibts doch nicht im Baumarkt, oder? Und wie transportiert ihr dann das ganze Verpackungsmaterial zum Flughafen? Speziell die Kartons, wenn denn jemand sein Rad da hineinpackt.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#24052 - 02.11.02 10:51 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Gerhard]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Gerhard,

Da sind wir in unseren Gewohnheiten für An/Abreise im allgemeinen gar nicht so weit auseinander, auch wenn ich mich nicht 'zwingen' lassen würde den Flieger zu benutzen. Es ist ja schön, dass Du nicht gedenkst, diese Billigfliegerei mitzumachen. Aber warum stellst Du dies hier als interessante Möglichkeit ins Forum, wenn Du es ablehnst? Intellektuelle Verstopfung?

Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#24066 - 02.11.02 15:02 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: spoke]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Heiner,

nimm es locker. Was man selbst vielleicht nicht schätzt, oder gar ablehnt, kann für andere eine gute Information sein. Was ist denn ein Forum? Doch wohl der Ort, um Informationen auszutauschen, ob die einem passen oder nicht; wäre dies nicht so, dürften sich dort nur Gleichgesinnte versammeln, wie langweilig!

Gruß aus Essen

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#24101 - 02.11.02 21:13 Verpackungsmaterial für Bike-Rückflug [Re: Tristan]
clebre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Tristan,

Verpackungsmaterial benötigst Du i.d.R. nur für Transatlantikflüge.

Wenn Du über den Atlantik nach Hause fliegst kommst Du vermutlich in aller Regel aus den USA oder Canada listig listig
(über Mittel- und Südamerika weiß ich nichts).

Eine Fluggesellschaft die das Verpacken des Rades vorschreibt bietet in aller Regel Radkartons zum Kauf am Flughafen an (Kosten ca. 20 $) oder kann Dir sagen, bei welcher benachbarten Airline Du die Dinger kaufen kannst.

Ansonsten Übernachten wir in aller Regel das letzte Mal in einem Hotel in der Nähe des Flughafens oder der Abflugstadt. Dort erhältst Du vom örtlichen Radhändler oder Baumarkt Pappe und Folie in Hülle und Fülle umsonst. Du musst das Zeug dann nur noch in Dein Hotel schleppen.

Dort verpackst Du dann in aller Ruhe Dein Rad. Der Airport-Shuttle-Service transportiert dann das Rad mit Dir und Deinem nicht vorhandenen Koffer listig zum Flughafen. Der Fahrer kriegt in aller Regel einen Wutanfall wenn er den Karton mit dem Rad sieht, aber "der Kunde ist ja König". (Hartnäckig bleiben grins ).

Wenn die Airline keine Verpackung vorschreibt: Lenker quer und Pedale ab, und los gehts. Wenn was kaputt geht ist es ja nicht ganz so tragisch, denn Du bist ja Zuhause und kannst es in aller Ruhe reparieren.

Viele Grüße
clebre
Nach oben   Versenden Drucken
#24254 - 04.11.02 13:18 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Wolfrad]
spoke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 433
Hallo Wolfrad,

dank für die moderierenden Worte, werde mich etwas bremsen :-)

... aber wenn hier an anderer Stelle zahlreiche kritische Stimmen zu Umweltfreveln laut werden (Stichworte 'Rezepte/Thunfisch', 'Abfall unterwegs wegwerfen'), ja sogar jemand mit 'Du Ferkel!!' betitelt wird, wer natürlichen Dünger dem Wald zuführt, so darf ich doch im Forum auch einmal den viel grösseren Umweltschaden anprangern, der durch die Fliegerei angerichtet wird. Oder sind wir hier im Flightfreaks-Forum? Besonders verwerflich wirds dann noch mit dieser Billigfliegerei.

Gruß, Heiner
Nach oben   Versenden Drucken
#25142 - 12.11.02 21:08 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Tristan]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,bin gerade mal wieder von einem Flugradurlaub zurück, hier die Erkenntnisse:

Die Luftpolsterfolie, Folie und Kartonagen hole ich mir bei Ikea. Dort gibt es in der Tiefgarage eine Recyclingstelle mit top Verpackungsmaterial.
Zu Hause verpacke ich das Rad so, das ich noch fahren kann, der Rest der Verpackung klebe ich auf den Gepäckträger und fahre dann zum Flughafen. Dort verpacke ich den Rest, mach die Pedale ab und den Lenker schräg. (Luft laß ich ein bar unter Maximaldruck drinn)
Am Ziel versuche ich die Verpackung in der Nähe des Flughafens zu verstecken um das Rad auf dem Rückflug damit wieder einzupacken.

In Neuseeland wurde meine Verpackung entdeckt und entsorgt. Für den Rückflug gab es dann am Flughafen einen Radkarton aus Hamburg und sogar Werkzeug um die Pedale zu entfernen.(Radkarton ging tatsächlich überall nur hochkant durch und war Anlass zahlreicher Fragen und Kommentare: "ist das ihre Handgepäck?" grins )

Jetzt in Teneriffa war meine Verpackung nach zweieinhalb Wochen noch am Platz und somit alles ganz einfach.

Bei der Verladung konnte ich diesmal zuschauen und ich glaube es ist für das Rad günstiger , wenn es nicht in einem Karton steckt sondern so verpackt wird, das man es noch als Rad erkennt, da es dann recht vorsichtig behandelt wird. Wichtig ist auch das man das Rad noch gut anpacken kann.
Undefinierbares Gepäck (Kartons, Taschen) wird einfach auf das Band geschmissen, mein (erkennbares) Rad wurde ganz oben auf den Gepäckwagen gelegt und als letztes eingeräumt.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#34645 - 12.02.03 21:33 Re: Radtransport im Flugzeug - Billigfluglinien? [Re: Gerhard]
Ben
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Unterwegs in Spanien

Also zu dem Thema sage ich nur Germanwings... sie fliegen viele interessante Ziele (an den richtigen Flughäfen) an, sind günstig (schon ab 19 euro für 2 Personen) und der Service ist wunderbar.. Fahrrad kostet 15 Euro

Gruss
ben
Nach oben   Versenden Drucken
#39771 - 03.04.03 07:41 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Ben]
Cacadu
Nicht registriert
traurig ich werde im september nach Neuseeland fliegen und habe derzeit ein günstiges angebot von Qantas, leider nicht für mein bike. Wenn ich mit Air NZ fliege würde das Piecekonzept gelten aber der Flug wäre auch um 400 Eur teurer. Habt ihr noch ein paar Adressen von Luftfracht transportunternehmen womit es günstiger wäre??
merci
carolin
Nach oben   Versenden Drucken
#42558 - 03.05.03 20:11 Re: Radtransport im Flugzeug [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Carolin,

ich hatte vor etwa 2 Jahren dasselbe Problem mit einem Flug nach Australien. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Um nur 1Gepäckstück im Flugzeug (das Fahrrad im Karton) mitzunehmen habe ich ein Paket mit weiteren Sachen, wie Kleidung und Fahrradtaschen, die ich noch für meinen Radreise brauche an meine erste Unterkunft (eine Juhe) vorrausgeschickt. Hatte mich vorher bei der Post danach erkundigt wie lange das Paket unterwegs ist und es rechtzeitig aufgegeben. Alles ist rechtzeitig angekommen.
Auf dem Rückweg habe ich mich in Melburne(City) im Büro der Fluggesellschaft über die Möglichkeit ein zweites Gepäckstück mitzunehmen erkundigt. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, das ich dafür zahlen traurig müsste. Ich habe mich mit dieser Auskunft nicht zufrieden gegeben und bin zum Flughafen rausgefahren und die selbe Frage nochmal am Schalter gestellt, und siehe da Kein Problem grins . Was schließe ich daraus, erstens nicht auf die letzte Minute am Zielflughafen ankommen und auch mal eine andere Person der selben Fluggesellschaft dasselbe fragen listig .

Viel Spaß auf Deiner Reise
Gruss

Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#100300 - 08.07.04 11:48 Re: Radtransport im Flugzeug - neues aus USA/Canada [Re: clebre]
Anonym
Nicht registriert
Hallo, Du schreibst was von "Überwurfkarton" als Verpackung für Dein Fahhrad?...
Bin gerade auf der Suche nach einer "artgerechten" Verpackung und das ist doch ein echter Hoffnungsschimmer...
Sagst Du mir bitte, wo's den gibt? Meine E-Mail inukl@vr-web.de. 1000 Dank im Voraus! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de