Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#613636 - 21.04.10 18:58 Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :)
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Hallo zusammen,

2 Jahre bin ich mit dem Gedanken an ein Reiserad mit Rennlenker Schwanger gegangen und jetzt ist es dann soweit. Mein Tracer ist schon seit Ende März fertig und macht richtig Laune. schmunzel

Vielen Dank nochmal an alle, die mir über die Jahre mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Anwendungsgebiet sind (in dieser Reihenfolge):

- Alltagsfahrten zur Arbeit, zum Einkaufen
- lange Tagestouren 80km-160km (hauptsächlich zum Spass an der Freude und Training fürs MTB)
- Radreisen mit Gepäck und Campingzeug

Verbaut sind letztendlich:

Bremse: MiniV Tektro RX5 + Deltazüge von crossladen.de
Kurbel: Hero II Radplan Delta 24x36x48
Bremshebel: Shimano ST-R700 (sind Ultegra) für 85€ inkl. Schaltwerk erstanden
Schaltwerk: 105 lang
Kassette: Ultegra CS-6700 11-28 + Ultegra Kette
Lenker: Nitto Randonneur B135 (sehr hübsches Teil, leider fast zu steif)
Lenkerband: Deda Schwarz
Vorbau: Nitto Pearl 110mm
Umwerfer: Ultegra FD-6703
Laufräder: whizz wheels A719, 36, DT Comp, Ultegra Naben (sehen toll aus, super verarbeitet)
Reifen: 28mm Vittoria Rubino Pro
Sattelstütze: Nitto S-83
Token Stahlachse 119mm (tausche ich noch gegen ein 116mm, dann ist die Kettenlinie ca. 47mm)
Sattel: Brooks Swift Ti
Seitenständer: Pletscher Leader
Rahmen: Hardo Wagner Tracer
Schutzbleche: SKS Bluemels 35mm schwarz (auf die warte ich noch...)
Träger: Tubus Fly Kopie Stevens (muss ich evtl. tauschen, eine Seite ist von der Tasche stark angescheuert. Da fehlen bestimmt 0,5-1mm Material)
Pumpe: Lezyne Road Drive L (man gönnt sich ja sonst nix)

Aufbau verlief problemlos. Einzig das passende Innenlager für meine Sugino Kurbel zu finden gestaltete sich schwierig. Radplan Delta war sicher, dass 113,5mm ausreichen müssen. Ich war mir sicher, das kann nicht reichen. Habe ein anderes 110er Innenlager angehalten und geschätzt fehlten min. 5-8mm.
Also zum Radladen um die Ecke. Der Mechaniker schaut sich den Rahmen verdutzt an:

"Was ist das denn für ein Rahmen? Da geht ja gar kein Innenlager drauf mit der Kurbel. Da brauchste min. 130mm Breite und sowas gibts nicht. Und die Kettenlinie stimmt dann auch nicht".

Hab ihm dann versucht zu erklären, dass 118mm vermutlich passen müssten. Was er vehement dementiert hat. Er hatte ein 118mm Shimano da und ich hätte es genommen.

"Ne, das verkauf ich dir nicht. Morgen bringste mir das dann gebraucht zurück und willst es tauschen. Das passt nicht!"

Ok?! Dann halt nicht. Also Hans Pfeiffer von Ferrotec angerufen:

"Thomas, kein Problem. Ich schick dir ein paar Innenlager zu und du behältst das, was passt. Den Rest schickst du zurück."

DAS nenne ich Service. schmunzel Ein 115er Kinex war etwas zu schmal. Das kleine Kettenblatt kam minimal an die Kettenstrebe *grrrr* und ein 119er Token hat dann gepasst. Allerdings ist mir die Kettenlinie so etwas zu weit aussen. Tausche es wohl gegen ein 116er.

Ein Problem gab es mit dem Rahmen dann doch. Auf der ersten Tour ist mir eine Schraube vom Gepäckträger aus dem Rahmen gerissen. Das Gewinde an der (Scheibenbrems-)Aufnahme ist hinüber. Kann mich daran erinnern, dass ich die Schraube nochmal rausnehmen und kürzen musste. Das rausdrehen ging etwas schwerer, als es sollte. Vielleicht ist dabei das Gewinde kaputt gegangen. Keine Ahnung.
Ich habe die Schraube jetzt mit einer Mutter gekontert. Allerdings verklemmt sich die Kette mit der Schraube, wenn ich auf das kleine Ritzel schalte. Nach Rücksprache mit Hans Pfeiffer werde ich auf die andere Aufnahme wechseln. Damit hängt der Träger auch gleich ein wenig tiefer. Ich warte aber noch auf die Schutzbleche. Bis dahin muss ich beim Schalten aufpassen.

Umgewöhnung auf Rennlenker ging recht fix. Was ich immer noch nicht richtig mag sind enge Kurven auf den Bremshebelgriffen. Ist mir in Unterlenkerposition viel angenehmer. Serpentinen bergab machen richtig Laune. schmunzel
Der Tracer fährt sich schön agil und gefühlt bin ich schneller unterwegs, als mit meinem Stevens X8. Entweder das ist Placebo oder Sitzposition und Reifen machen einen größeren Unterschied, als ich erwartet hätte. Mein Stevens hat zur Zeit Vittoria Hyper in 37mm montiert und war nicht langsam.
Das Tracer schluckt unebenheiten deutlich besser weg, als das Stevens. Beim Stevens merkt man jeden Kiesel auf der Straße. Da hilft auch die Federgabel nicht.
Meinen Brooks musste ich neu einsitzen. Die erste lange Tour war nicht angenehm. Mittlerweile ist er wieder so urgemütlich, wie auf dem Stevens.

Ich möchte hier nochmal Hans Pfeiffer von Ferrotec hervorheben, der mir den Rahmen verkauft hat. Service ist wirklich sehr gut. Er beantwortet geduldig alle Fragen per Email und berät ausführlich am Telefon. Dazu der Versand der Innenlager. Super.

Zu brauchbaren Fotos bin ich noch nicht gekommen. Darum erstmal nur eins von einer 2-Tages Tour zur Mosel und zurück:


Viele Grüße,
Thomas
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#613651 - 21.04.10 19:21 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
andreasj
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
MMMMMhhhh,sehr schön!!!
Viel Spaß damit,
Gruß aus OWL!!
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#613656 - 21.04.10 19:25 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Gehst Du beim Tretlager echt in Einmillimeterschritten vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du genügend Luft zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe bekommst, wenn Du die Achslänge von 115 auf 116mm änderst. Mir wären auch 120mm noch zu wenig. Immerhin kommt ja pro Seite nur die halbe Längenänderung an, und 5mm möchte ich im Neuzustand zwischen Rahmen und Kettenblatt schon haben. Zumindest bei Vierkantaufnahmen kann sich der Abstand schließlich noch ändern.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#613706 - 21.04.10 21:45 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Asha'man

Seitenständer: Pletscher Leader

Hallo Thomas!

Wo hast Du denn den Hinterbauständer her? So einen such' ich schon einige Zeit — kein Händler konnte helfen und auch auf der Pletscher-Site finde ich nur den Multi...

Gutes Fahren mit dem Rad schmunzel

Geändert von Rob. (21.04.10 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#613755 - 22.04.10 07:58 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
@Andreas: Danke. schmunzel
@Falk: Mit dem 116er komme ich ca. 1,5mm nach innen. Dann hätte ich noch ca. 0,5mm-1mm bis zur Strebe. Das würde mir theoretisch reichen. Aber wenn das wirklich so ist, dass die Kurbel mit der Zeit weiter auf den Vierkant rutscht...überlege ich mir das nochmal.
Im Moment stört mich, dass ich gerne und meistens auf dem mittleren Blatt fahre und mittleres Blatt + 4tes Ritzel ist schon ein recht schräger Kettenlauf.

Den Ständer habe ich von Ferrotec/Hans Pfeiffer. Ruf ihn einfach mal an. Kostet ca. 20€ + Versand. Aber das Ding ist nicht leicht. Fast 500g soweit ich mich erinnere...nur der Seitenständer.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#613795 - 22.04.10 09:53 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Topse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 244
Da hast Du Dir ein schönes zeitloses Rad zusammengeschraubt - wunderbar.
einzige optische Kritik vielleicht die STI's, passen nicht so richtig zum sonst filigranen Rad - Lenker.

wie machen sich denn die Rubino Pro ?, kannst vielleicht nach einer entsprechenden Laufleistung mal berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#613798 - 22.04.10 09:56 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Knapp ein Millimeter ist viel zu wenig. Kettenschräglauf ist dabei kein Argument, mit dem musst Du leben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#613807 - 22.04.10 10:13 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
Knapp ein Millimeter ist viel zu wenig.

Das sieht man ja recht schnell. Ein knackiger Antritt am Berg im Wiegetritt und die Strebe ist an der Stelle blank - oder auch nicht.
ich hatte bei solchen Abständen Probleme um das kleinste Blatt unter Last schalten zu können. Mittlerweile sind so 2-4mm Abstand angesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#613942 - 22.04.10 17:56 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Mhh, dann werde ich mir das wohl nochmal überlegen mit dem anderen Innenlager.

Aber die Kette läuft schon sehr schräg, wenn ich z.B. mittleres Blatt und 4tes Ritzel fahre. Gerade auf den großen Ritzeln ist das Drehmoment bekanntlich höher. Wie sich das in der Praxis auf den Verschleiss auswirkt, weiss man nicht. Vielleicht ist das auch völlig egal...

Meine Schutzbleche sind heute gekommen. Juuhuu. Aber 53mm Bluemels anstatt 35mm. Buuuhuuu. traurig Naja, sind immerhin die gleichen Zahlen. Nur verdreht.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (22.04.10 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#613944 - 22.04.10 17:59 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Ah mir fällt dazu noch was ein. Ich muss den Umwerfer vorspannen (von Hand ein bischen richtung großes Blatt ziehen), bevor ich den Zug fest ziehe. Sonst reicht der Einstellbereich nicht aus. Gibt es da eine elegantere Lösung? Eventuell diese Zugverstellschrauben an der Rahmenaufnahme für den Schaltzug? Mein Verfahren ist alles andere, als genau. lach
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#614015 - 22.04.10 20:54 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Was meinst du denn mit Zug festziehen?

Eigentlich wird der nur in den Umwerfer eingehängt und festgeschraubt, wenn der Umwerfer in der optimalen Einstellung für das innere Blatt ist.

Was das Innenlager angeht, musst du auch drauf achten, ob es ein symetrisches oder asymetrisches ist. Für einen Rennradantrieb finde ich 119mm (bei Kinex asymetrisch) schon ganz schön fett.


P.S.:
Kleiner Tip, Ruf doch mal in derRadspannerei in Berlin an. Die bauen dort Tracerrahmen genauso auf, wie du ihn hast, vieleicht haben die nen Tip für dich.

Signaturen sind Teufelszeug...

Geändert von Klemmi (22.04.10 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#614023 - 22.04.10 21:19 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Asha'man
Gibt es da eine elegantere Lösung?
Hab die Jagwire Rocket Adjuster verbaut. Passen als Zugeinstellschrauben direkt an die STI-Hebel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#614028 - 22.04.10 21:33 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Sehr gefälliges Rad; mit einer ähnlichen Randonneuse radle ich seit bald 20 Jahren herum. Der Lenker ist gar der selbe.
Ich wünsch' dir eine ähnlich lange anhaltende Freude damit!

Gruss
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#614086 - 23.04.10 07:21 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: DebrisFlow]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: DebrisFlow
Hab die Jagwire Rocket Adjuster verbaut. Passen als Zugeinstellschrauben direkt an die STI-Hebel.

Alternativ gibt es auch Inline Zugeinsteller in vielen Ausführungen. Google wird wissen wo.
Nach oben   Versenden Drucken
#614101 - 23.04.10 07:55 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Klemmi]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Das Problem ist, dass der Umwerfer zu weit innen ist. Der Einstellbereich reicht nicht, um ihn über das kleine Blatt zu bekommen. Ist vermutlich für eine viel kleinere Kettenlinie geschaffen. Deshalb muss ich den Umwerfer richtung kleines Blatt ziehen, fest halten, dann den Zug anschrauben. Mit drei Händen wäre das sicher einfacher...

Ich probier mal so einen Zugeinsteller zu besorgen. Ich glaube ich habe sowas ähnliches sogar in der Ersatzteilkiste.

Zu den STi: Ja, die sind riesig und das passt nicht wirklich. Aber hier gilt: Form folgt Funktion. Möchte nicht darauf verzichten. Gerade mit der Rennradkassette und der kleinen Abstufung schaltet man doch gerne oft und mit STi ist das einfach am komfortabelsten.

@mstuedel: Die Nitto Teile gefallen mir mit am besten am ganzen Rad. Vor allem der Lenker ist sehr edel und das für 35€. Nur ein bischen mehr flexen könnte er ruhig.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (23.04.10 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#614123 - 23.04.10 09:49 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Wie gesagt, da ist die Kettenlinie für den Rennradumwerfer zu breit.

Schalten die STI's denn keinen MTB/Trekking-Umwerfer?

Wenn nicht, kürzeres Lager und statt dem 26er evtl. ein 24er Kettenblatt drauf.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#614125 - 23.04.10 09:53 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Klemmi]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
MTB Umwerfer würde wohl auch gehen. Das würde vermutlich auch besser zur Kettenlinie passen.

Es funktioniert mit dem Ultegra Umwerfer. Nur das Einstellen ist ne ganz schöne Fummelei. Und ich hab schon ein 24er drauf. schmunzel Überlege noch, wie ich ein 30er Ritzel an die Kassette bekomme. Anstelle des 28ers. Dann passts perfekt für steile Rampen mit Gepäck.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#614129 - 23.04.10 09:57 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Na ich wünsche dir viel Glück. Bei meinem HW Trekkingrahmen war es übrigens genau umgekehrt. Da kam der Mtb-Umwerfer nicht nah genug an den Rahmen um das kleinste Kettenblatt zu bedienen und ich musste die breitere Kettenlinie schlucken.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#614132 - 23.04.10 10:05 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Asha'man
Überlege noch, wie ich ein 30er Ritzel an die Kassette bekomme.
Marchiso? Gibts beim Clemenzo.
Allerdings kenn ich dein 6700 Ritzel nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#614152 - 23.04.10 11:51 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

mal eine Frage zur Geo:
Rutschst Du nach der jetztigen Satteleinstellung (Bild) nicht in Richtung Lenker und mußt immer gegenhalten?

Gruß, Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#614160 - 23.04.10 12:28 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Klemmi]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
@klemmi: Es funktioniert ja schon. Schaltet sich sehr gut. Aber Einstellen macht keinen Spass. Ist sehr langwieriges trial & error.
@Michael: Hab mal bei denen angefragt. Das Problem ist, dass bei der Kassette die Ritzel fest auf einem Spider vernietet sind. So einfach tauschen geht leider nicht.
@Marco: Nein, hab ich kein Problem mit. Allerdings habe ich mir die STi zu niedrig montiert und damit sehr viel Gewicht zwischen Daumen und Zeigefinger. Leider reisst das Lenkerband, wenn ich es versuche abzuwickeln. Also probiere ich es erstmal so. Vermutlich kommt auch noch ein Ring unter dem Vorbau weg und der Lenker noch was niedriger. Einen Tick sportlicher darf die Sitzposition noch sein. Aber bevor ich das mache, fahre ich noch ein paar km.

Hab jetzt übrigens knappe 800km runter mit dem Hobel. schmunzel Macht immer noch Spass. Und das obwohl ich eigentlich lieber im schweren Gelände oder in der Luft unterwegs bin.

Ich muss übrigens in schnellen Kurven höllisch aufpassen. Irgendwie setze ich mit den Pedalen sehr viel früher auf, als mit dem Stevens. D.h. in Kurven mittreten sollte man sich gut überlegen.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (23.04.10 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#614175 - 23.04.10 13:06 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Asha'man


Ich muss übrigens in schnellen Kurven höllisch aufpassen. Irgendwie setze ich mit den Pedalen sehr viel früher auf, als mit dem Stevens. D.h. in Kurven mittreten sollte man sich gut überlegen.

...was ich sehr gut finde, denn auf der Haben-Seite steht dafür ein tiefes Tretlager. Schön aerodynamisch. Man sitz "im Rad" statt obendrauf.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#614177 - 23.04.10 13:10 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: globetrottel]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Vermutlich fühlt es sich deswegen auch sehr viel agiler an. Und man fährt irgendwie...souveräner...fühlt sich sicherer, als auf dem Stevens. Und das trotz deutlich schmalerem Lenker.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#614199 - 23.04.10 14:55 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Klemmi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Klemmi

Schalten die STI's denn keinen MTB/Trekking-Umwerfer?

Ne, pauschal erstmal nicht, anderer Zugweg. Hab selbst nen 105er Umwerfer an Tiagra-STIs mit Deore LX-Kurbelgarnitur. Funktioniert perfekt (mit obigen Einstellschrauben).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#614227 - 23.04.10 17:18 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
armin.b
Nicht registriert
In Antwort auf: Asha'man
Das Problem ist, dass der Umwerfer zu weit innen ist. Der Einstellbereich reicht nicht, um ihn über das kleine Blatt zu bekommen. Ist vermutlich für eine viel kleinere Kettenlinie geschaffen.

wieso schraubst Du nicht einfach eine laengere Schraube (M4) fuer die Anschlagsbegrenzung in den Umwerfer?
Nach oben   Versenden Drucken
#614439 - 24.04.10 18:06 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: ]
Asha'man
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 196
@armin: Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Dann kann ich mit der Schraube schon die Position über dem kleinen Blatt einstellen und dann in Ruhe den Zug montieren. Die Lösung ist so naheliegend. lach Danke(!), werde ich probieren.
Wo bekommt man eigentlich eine vernünftige Schraubenauswahl? Die örtlichen Baumärkte taugen nichts. Schon gar nicht, wenn man rostfreie Materialien sucht.
Hardo Wagner 28" Randonneur
Nach oben   Versenden Drucken
#614533 - 25.04.10 05:16 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Die örtlichen Baumärkte taugen nichts


Wenn du mit örtlich bei dir um die Ecke meinst, dann kann ich da nicht mitreden aber BAUHAUS hat eine gute Auswahl an Edelstahlschrauben...vor allem einzeln und nicht wie bei der Konkurenz (z.B. OBI) in 10er-Packungen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#614599 - 25.04.10 08:57 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wo bekommt man eigentlich eine vernünftige Schraubenauswahl?

Hast Du es mal mit Fachgeschäften versucht? Gerade bei den rostfreien oder Messingschrauben sind Baumärkte nicht die beste Lösung. Die Fünfer- oder Zehnerpäkchen haben Preise, die nahe an Viagra liegen. Im Fachhandel kommt man da in der Regel besser weg, es gibt mehr Auswahl, sowohl bei Längen als auch bei Köpfen (baumarkttypisch sind Messingschrauben mit Schlitz und rostfreie Stahlschrauben mit Sechskantkopf) und es gibt sie einzeln.
Wo nun in Neuss oder Düdo ein passender Laden ist, kann ich nicht sagen. In Leipzig ist Pauling in der Kurt-Eisner-Straße die beste Quelle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#614602 - 25.04.10 09:08 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Klemmi hat das schon mit 'Bauhaus' eine gute Aussage getroffen. Der im Duisburger Süden hat dann auch noch einen Gang mit Bootszubehör. Das gibt es dann auch noch eine ganz Brauchbare Auswahl an A4 Schrauben (einzeln). Sollte von Neuss ja nicht so weit weg sein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#614604 - 25.04.10 09:12 Re: Mein Hardo Wagner Tracer ist fertig! :) [Re: Asha'man]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Ebenfalls gut sortiert ist die Hornbach Baumarkt AG;
Schrauben, Scheiben, Muttern (auch in Edelstahl) werden nach Gewicht verkauft.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de