Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Horst14, Neckarradler, BvH, gerold, indomex, Astronomin, reisefux, 9 unsichtbar), 391 Gäste und 840 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#622434 - 22.05.10 18:19 Chapeau OSM
Mazh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich habe mir vor einigen Wochen einen Garmin Vista Hcx gekauft und mir darauf eine routingfähige OSM Karte gepackt. Meine Erwartungen waren nicht wirklich hoch, aber ich muß sagen, bei mir in der Region (Dreiländereck D-NL-B) funktioniert das richtig gut. Speziell beim routen werde ich teilweise mit Strecken überrascht die ich teilweise nicht kannte, obwohl ich hier schon einige Jährchen mit dem Fahrrad unterwegs bin. Manchmal ein wenig zugekrautet, aber fast immer effektiv und zielführend. In anderen Regionen mag das natürlich durchaus anders sein. Trotzdem ein großes Lob an jene Männer und Frauen die mutig dahin gehen wo noch nie ein Fahrradfahrer zuvor gewesen ist (und danach noch Routingalgorithmen programmieren.... schmunzel ).

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#622442 - 22.05.10 19:16 Re: Chapeau OSM [Re: Mazh]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.854
Stümmt. Ich war heute auch die OSM Karte in Schläfrig Holzbein testen. Die Wege waren eher was für MTBs. Einige Kilometer Reitwege waren auch dabei. So kam ich zu dem Genuß einen Fuchs, eine normale Schnecke und einen Specht zu sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#622543 - 23.05.10 14:24 Re: Chapeau OSM [Re: Mazh]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hallo,

vor einer Woche habe ich von den OSM und OpenRouteService - Projekten gehört und bin auch schwer beeinddruckt.
Jetzt würde ich gerne auf einer Website einen Link auf ORS setzen, mit dem gleich der dort verlinkte Ort aufgerufen wird. Obwohl im "Permalink" ungefähr passende Koordinaten (51° Nord = Dortmunder Nordstadt" stehen, kommt die Seite mit der Heidelberger Location.
Was mache ich falsch?
Herzlichen Dank für's "Einnorden"!

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#622855 - 24.05.10 19:18 Re: Chapeau OSM [Re: Mazh]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hi,
also ich bin erst mal von OSM geheilt. Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes. Ich hätte von den Testplanungen in unserer Gegend gewarnt sein sollen. Auch von Naviki werde ich die nächsten Jahre die Finger lassen.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#622882 - 24.05.10 20:19 Re: Chapeau OSM [Re: sstelter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm? ein navigationsgerät entbindet nicht vom Nachdenken. Ich kenne Kartenwerke, da war 10 Jahre lang ein Grenzübergang mit Brücke eingezeichnet, den es nachweislich nie gegeben hat. Das ein Weg in einer Kartengrundlage, egal ob Digital, oder auf Papier eingezeichnet und als benutzbar klassifiziert wurde, ist noch kein Garant dafür, das es auch spaß macht dort langzufahren. Und das irgendeine Kartengrundlage in der lage ist anzugeben, das vor 14 Tagen dort ein Harvester den Weg zerfahren hat, wirds wohl nie geben. also ein klarer fall von zu hoch gesteckten erwartungen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#622906 - 24.05.10 21:33 Re: Chapeau OSM [Re: sstelter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stephan,

In Antwort auf: sstelter
also ich bin erst mal von OSM geheilt. Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes.


In der OSM ist die Beschaffenheit von Wegen recht gut gekennzeichnet. Wenn man zur Planung MTB-Wege verwendet, muss das schiefgehen. Ich weiß nicht, welche Wege Naviki berücksichtigt und ob man das einstellen kann.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#622919 - 24.05.10 22:42 Re: Chapeau OSM [Re: sstelter]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Naviki nutzt meines Wissens aber nicht ausschließlich OSM für die Routenberechnung, sondern auch gps-Aufzeichnungen von deren Mitgliedern. Ob naviki alle vorhandenen Eigenschaften von OSM auswertet würde ich auch erstmal anzweifeln. Ob diese Eigenschaften haben, weiß ich nicht. Das fehlerhafte Routing von Naviki kannst du also nicht OSM anhängen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (24.05.10 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#622940 - 25.05.10 06:25 Re: Chapeau OSM [Re: RuhrRadler]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo!

In Antwort auf: RuhrRadler
Jetzt würde ich gerne auf einer Website einen Link auf ORS setzen, mit dem gleich der dort verlinkte Ort aufgerufen wird. Obwohl im "Permalink" ungefähr passende Koordinaten (51° Nord = Dortmunder Nordstadt" stehen, kommt die Seite mit der Heidelberger Location.


Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn ich meinen Wohnort in die Suchmaske bei openrouteservice.org eingebe und dann im Kartenfenster links unten auf "Permalink" klicke, verändert sich die URL und wird durch die zugehörigen Koordinaten ergänzt. Diesen Link als Lesezeichen (Favoriten) abgespeichert und ich bekomme beim Aufrufen des Lesezeichens den Kartenausschnitt meiner Heimatstadt Reutlingen:

http://129.206.229.146/openrouteservice/...rs=TB000TTTTTTT

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich auch bei euch hinter diesem Link der Kartenausschnitt von Reutlingen verbirgt?

Auch ein Blick in die FAQ von openrouteservice ist interessant!

In Antwort auf: sstelter
Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes.


Ich bin vorgestern mit dem MTB knapp 70 km zu den Schwiegereltern geradelt. Die Strecke habe ich mir von openrouteservice.org ausrechnen lassen (Einstellung: Fahrrad > Mountainbike). Es war eine tolle Strecke, kaum habe ich bemerkt die Landeshauptstadt zu durchqueren, ca. 50% Asphalt, der Rest Waldwege, Schotterwege und einige wenige Single-Trails. Ein Trail war durch Waldarbeiten blockiert und ich musste mein Rad über einige Bäume hinweg tragen. Aber das kann man bei besten Willen nicht OSM zuschreiben. Auch einer topographischen Karte aus Papier hätte ich nicht entnehmen können, dass dort vor kurzem die Waldarbeiter gewütet haben.

Die mit openrouteservice.org erzeugte Route kann man als .gpx-Datei herunterladen und dann aufs GPS-Gerät kopieren. Anschließend immer der Route hinterher fahren, das war sehr angegenehm und ich konnte relativ zügig durchfahren.


Mein Fazit: Eine schöne, mir bisher nur in Teilen bekannte Strecke dank der Route von openrouteservice.org auf dem GPS zügig zu befahren, schönes Wetter und abends lecker Grillen im Garten... Ein perfekter Tag! ;-)


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (25.05.10 06:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#622954 - 25.05.10 07:54 Re: Chapeau OSM [Re: lutz_]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: lutz_
...
Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn ich meinen Wohnort in die Suchmaske bei openrouteservice.org eingebe und dann im Kartenfenster links unten auf "Permalink" klicke, verändert sich die URL und wird durch die zugehörigen Koordinaten ergänzt


Ich hatte einen Rechtsklick auf "Permalink" gemacht und "Link in neuem Fenster öffnen".
Da kam immer nur Heidelberg. Jetzt geht's. wirr
Und ist schon eingebaut:
http://www.do-ton.de/wpress/
(Preview-Seite)

Herzlichen Dank!
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#622956 - 25.05.10 07:58 Re: Chapeau OSM [Re: RuhrRadler]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: lutz_
...
Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn ich meinen Wohnort in die Suchmaske bei openrouteservice.org eingebe und dann im Kartenfenster links unten auf "Permalink" klicke, verändert sich die URL und wird durch die zugehörigen Koordinaten ergänzt


Jetzt geht's. wirr

Herzlichen Dank!


Bitte gerne! Noch eine kleine Korrektur: Der Link "Permalink" befindet sich im Kartenfenster unten rechts. Aber wer wird schon lechts und rinks verwechseln... ;-)


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#622986 - 25.05.10 09:13 Re: Chapeau OSM [Re: lutz_]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nicht ganz...OpenRouteService lädt Reutlingen bzw. den Ort des Permalinks. Anschließend versucht ORS dann meine Position vom Firefox zu erfahren und bekommt diese. Nun springt er genau da hin. Das OSR-Permalink-Konzept ist komplett verbugt.

Sinnvoll wäre Permalink auswerten, wenn ja, dann Karte laden, wenn nein, dann Position vom Browser auslesen, wenn ja, dann Karte laden, wenn nein, dann Karte von Defaultposition (Heidelberg) laden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#623835 - 27.05.10 13:31 Re: Chapeau OSM [Re: sstelter]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Naviki gibt's inzwischen auch als iPhone- und Android-App fürs Handy. Die Leute laden es wie verrückt herunter. Der Bedarf nach Fahrradnavigation ist also wohl da. Schade nur, wenn dann Interessierte auf irgendwelche Trails kommen und enttäuscht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#625257 - 31.05.10 20:14 Re: Chapeau OSM [Re: sstelter]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: sstelter
Hi,
also ich bin erst mal von OSM geheilt. Hatte unsere Thüringentour mal auf der OSM-Karte von Naviki planen lassen. Die heutige Etappe war eine Katastrophe, quer durch den Wald auf von schwerem Gerät zerwühlten Trampelpfaden. Auch gestern war schon einiges an Reitwegen dabei. OSM ist nur was für Masochisten auf Mountainbikes. Ich hätte von den Testplanungen in unserer Gegend gewarnt sein sollen. Auch von Naviki werde ich die nächsten Jahre die Finger lassen.
MfG
Stephan


Tja, da kann ich die vorherigen Antworten klar bestätigen:
Auch ich habe mir vor kurzem eine Strecke von naviki planen lassen: Übelste Singletrail passagen waren dabei. Nicht nur ein steiler Reitweg, auf dem meine 42mm Dureme durchrutschten, sondern auch noch ein schmaler Pfad zwischen Wiese und Wald, steil bergab mit Stufen zwischendurch. Auch mit dem MTB hätte ich den wahrscheinlich nicht fahren können. Dann auf einen Wanderweg mit dem treffenden Namen "Eselspfad".
Naviki bietet leider keine Möglichkeit die Strecken zu qualifizieren. Wenn ein Mitglied einen Track als fahrbar da rein stellt, wird er für die Routenplanung benutzt. So hab ich zumindest die Naviki FAQ verstanden. Als Grundlage, wo keine Tracks vorhanden sind, werden die OSM Karten benutzt.

Die OSM-Karten habe ich ebenfalls auf meinem Etrex Vista. Das Routing auf dem Gerät funktioniert sehr gut, einziges Problem ist für mich die Adress-Suche, die tuts nicht vernünftig. Ich muss mein Ziel meist auf der Kartenanzeige suchen und anklicken.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#625271 - 31.05.10 21:26 Re: Chapeau OSM [Re: mattes9]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Mattes!

In Antwort auf: mattes9
Die OSM-Karten habe ich ebenfalls auf meinem Etrex Vista. Das Routing auf dem Gerät funktioniert sehr gut, einziges Problem ist für mich die Adress-Suche, die tuts nicht vernünftig. Ich muss mein Ziel meist auf der Kartenanzeige suchen und anklicken.


Ein Workaround für die Adresssuche (funktioniert hier mit der Karte DE:All_in_one_Garmin_Map und einem Garmin Oregon ohne Probleme):

hier klicken!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de