Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (atk, Kasperl, Radreisender, 1 unsichtbar), 31 Gäste und 48 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
18150 Mitglieder
59344 Themen
822757 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 4988 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#652324 - 08.09.10 16:54 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Martina]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beetrifft Cleats : 2 x jährlich rausschrauben und gut gefetten wieder reindrehen und man hat keine Probleme mit festgerosteten Schrauben. Wenn das Aussteigen hakelig wird, einfach von einem Schuh auf den anderen tauschen (die nützen sich nur einseitig ab).

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#652344 - 08.09.10 18:12 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: gerold]
falk
Mitglied
abwesend abwesend
Haben Schuhplatten eigentlich was mit Schwerlastfähigkeit zu tun? Ich hätte mal angenommen, dass die davon etwa so betroffen sind wie die Klingel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Off-topic #652353 - 08.09.10 18:28 Re: Halfstep + Granny [Re: georg123]
sigma7
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: georg123
In Antwort auf: konrad
Wow, die haben ein 39er KB für 4-Arm-Kurbeln!
Das könnte was für die Halfstep-Fraktion sein: 42/39/20.

Ohne Schalthilfen! Mountain Goat Lonely Wolf 39Z (Ausrüstung Reiserad)

andre
"Life Is Like Riding A Bicycle. To Keep Your Balance You Must Keep Moving."
Albert Einstein
Off-topic #652360 - 08.09.10 19:11 Re: Halfstep + Granny [Re: sigma7]
Claudius
Nicht registriert
Ach naja nen paar Nieten rein und man hat seine Schalthilfen zwinker

Hab hier noch ein 65er Voll-Alu-Blatt rumliegen, wo einfach Holzschrauben (!) reingerammt wurden... schaltet sich auch.

Die Mountain Goats kann ich aber auch empfehlen... vor allem das Edelstahl-Stambecco für die Stampfer unter uns ;D

Claudius

Geändert von Claudius (08.09.10 19:11)
#652361 - 08.09.10 19:14 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: gerold]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: gerold
Beetrifft Cleats : 2 x jährlich rausschrauben und gut gefetten wieder reindrehen und man hat keine Probleme mit festgerosteten Schrauben. Wenn das Aussteigen hakelig wird, einfach von einem Schuh auf den anderen tauschen (die nützen sich nur einseitig ab).

Gute Fahrt wünscht Gerold

Das ist nicht das Problem.
Bei mir sind die Cleats so abgelaufen das dass Werkzeug in der Schraube nicht mehr greift. Deswegen auch das Ausbohren.

@Falk von meiner Seite war es dann auch zum Thema Schuhe.
Ob wohl ein 45 Kg Mensch die Metall Cleats sicher weniger schnell abläuft als ich mit meinem meeehr als Doppelt so hohem Gewicht.
#652468 - 09.09.10 08:04 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: falk
Haben Schuhplatten eigentlich was mit Schwerlastfähigkeit zu tun?

Ich glaub schon. Zumindest wenn man auch ab und zu mit ihnen läuft.

Martina
#652642 - 09.09.10 23:20 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Martina]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Martina
Wir haben eine Acros Mamba im Gebrauch, die ja aus derselben 'Familie' stammt. Auch die funktioniert, muss allerdings gefühlsmäßig relativ oft zum Service, weil sie nicht mehr federt. Martina

Hallo Martina,

ich komme eben mal wieder vom Basteln. Der Antrieb ist komplett neu, abgesehen von Innenlager, Kurbel und kleinem Kettenblatt. Ach ja, und Schaltröllchen. Mal sehen, ob ich die rund bekomme. Da ich noch etwas Treibstoff in den Schrauberhänden hatte, habe ich noch den Gabelservice drangehängt. Das hat eine halbe Stunde gedauert und an Spezialwerkzeug nur die Federgabelpumpe, das Fett und einen Lappen gebraucht. Die Wartung gerade dieser Gabeln ist wahrlich kein Hexenwerk und leicht zu lernen. Wenn sie regelmäßig gemacht wird, dann kommt auch der Zustand "federt nicht mehr" nicht vor. Der ist meist auf Abwesenheit von Fett und gegebenenfalls Anwesenheit von Dreck zurück zu führen, und das schadet der Beschichtung der Standrohre in Windeseile.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (09.09.10 23:22)
#652676 - 10.09.10 07:03 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Verschleiß!
Von Surly gibt es Kettenblätter aus Stahl.
Allerdings haben die wohl nichts was das Schalten verbessern/erleichtern sollen.

Vor Kurzen hatte ich hier den Tipp Gelesen, das die Sram Kassetten langlebiger sein sollen als die von Shimano.
Leider arbeitet die Sram PG 950 Kassette, aber mit meinen Schaltwerk nur Fehlerhaft zusammen.
Schade eigentlich, da bei Shimano wohl so langsam alle Kassetten ersetzt werden die noch einzeln steckbare Ritzel haben.

Kette! ich Fahre auf dem Tandem eine Sram PC 870 (8 fach Kette), aber nur für die Steuermann Stoker Verbindung.
Das die Ketten länger halten wen man sie nicht über Kettenschräglauff Quält ist ja klar. Aber bei der Kette bin ich mir Momentan nicht mehr sicher, ob ich da nicht einen Prototyp verwischt habe, der nie hätte Verkauft werden sollte.
Ich kann mich nicht erinnern das ich zuvor schon mal eine Kette für die Besagte stelle hatte, die so lange gehalten hat/hält.

Verschleiß!
Vor kurzem mit einem Schrauber geredet, der meinte man darf das alles nur noch als Sportgerät betrachten, was Regelmäßig erneuert werden sollte. Die neuen XT 10 Fach Sachen sind die Lizenz zum Geld Drucken.
Er meinte auch noch das XT Generell nicht mehr das ist was es mal war.

Geändert von Tanbei (10.09.10 07:06)
#652678 - 10.09.10 07:33 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Tanbei

Vor Kurzen hatte ich hier den Tipp Gelesen, das die Sram Kassetten langlebiger sein sollen als die von Shimano.
Leider arbeitet die Sram PG 950 Kassette, aber mit meinen Schaltwerk nur Fehlerhaft zusammen.

Das war bei unserem ersten Tandem die kurzlebigste Kassette, die wir je gehabt haben. Nach 1200 km war die mitsamt SRAM-Kette und mittlerem Kettenblatt (KB allerdings von Shimano) unrettbar hinüber.
XT-Kassetten halten wesentlich länger (> 7tkm), obwohl wir vor zwei Monaten gerade bei einer XT-Kassette den Rotor gesprengt haben.
#652679 - 10.09.10 08:04 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: rolf7977

Das war bei unserem ersten Tandem die kurzlebigste Kassette, die wir je gehabt haben. Nach 1200 km war die mitsamt SRAM-Kette und mittlerem Kettenblatt (KB allerdings von Shimano) unrettbar hinüber.
XT-Kassetten halten wesentlich länger (> 7tkm), obwohl wir vor zwei Monaten gerade bei einer XT-Kassette den Rotor gesprengt haben.

Ich kann bezüglich Haltbarkeit keinen signifikanten Unterschied zwischen Shimano und SRAM feststellen. Bei uns halten Cassetten am Tandem im Normalfall ca. 10.000 km (bei allerdings sehr häufigem Kettenwechsel). Nur bei einer war nach relativ kurzer Zeit ein Zahn verbogen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das kein normaler Verschleiß ist, sondern dass da irgendwas schiefgegangen ist.

Martina
Off-topic #652682 - 10.09.10 08:26 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo hans-albert,

In Antwort auf: hans-albert
Die Wartung gerade dieser Gabeln ist wahrlich kein Hexenwerk und leicht zu lernen.

das glaube ich dir sogar, nur gehört Fahrradbasteln ganz ehrlich nicht zu meinen Hobbies. Ich hoffe, das klingt nicht zu snobistisch, aber für mich ist das eine Entscheidung, ob ich Zeit oder Geld investieren will und wenn ich etwas nicht gerne tue, entscheide ich mich eher fürs Geld. Wobei das bei uns nicht so problematisch ist, erstens ist der Preis, den acros für den Service nimmt m.E. fair, zweitens ist die Firma um die Ecke und bietet sogar Liefer- und Abholservice zum Händler. Ist wahrscheinlich für die einfacher als verschicken und man kann gleichzeitig noch ein bisschen Kontaktpflege betreiben. Da das aber natürlich nicht zu verallgemeinern ist, ist es gut zu wissen, dass man das auch selber hinkriegt und m.E. ein weiteres Argument für die Gabel.

Martina

Geändert von Martina (10.09.10 08:28)
#652690 - 10.09.10 08:48 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: rolf7977]
mgabri
Moderator
abwesend abwesend
In Antwort auf: rolf7977

So eine HG-50 in 9-fach ist deutlich billiger, hält ähnlich lange und läßt sich in Eínzelteile aufklopfen wenn ein Ritzel verschlissen ist.
#652713 - 10.09.10 10:18 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: mgabri]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Die Cassette, die ich gerade rausgeschmissen habe, hat alle Gruppen quer durch. Von LX über 105, das 30 und 34 sogar XTR. Die neue Kette springt auf allen gleich gut, ausser das 13er Startritzel und das 34er, das aber leider ein Block mit dem 30er ist. Das erste und das letzte Ritzel wären theoretisch noch zu brauchen. Das liegt aber eher daran, dass diese beiden seltener gefahren werden. Einen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen den einzelnen Gruppen kann ich nicht erkennen. In den 5085 km habe ich zwei Rohloffketten verbraucht. Die erste intensiv gepflegt, bei 2500km war sie für Alu verschlissen, ich bin aber erst bei 2700km zum Tauschen gekommen und musste das mittlere Kettenblatt gleich mit entsorgen. Hinten ist nur das 26er gesprungen, das aber vorher schon gebraucht war, und wurde getauscht. Die zweite Kette war nach 2385 für Alu verschlissen, in der Zwischenzeit wurde sie einmal gründlich gereinigt, ansonsten aber regelmäßig nachgeschmiert. Die Laufleistung der Kette scheint sich durch Reinigen nicht zu verlängern. Aber auf der Basis je einer Messung kann man solche Aussagen nicht untermauern. Weit schlimmer als die Cassette sieht das große Blatt aus. Es hat nur noch Zahnstummel, es ist mit der neuen Kette einfach durchgerutscht. Das Mittlere Blatt war ja mit der Kette getauscht worden. Nach Entgraten wäre es gerade noch gegangen, aber da ich noch eines hatte, hebe ich mir dieses gut angefahrene für später auf. Die beiden Ketten werde ich vielleicht bei Gelegenheit auf das Nabenschaltungs-Tandem ziehen und mich überraschen lassen, wie lange sie noch von "Alu" bis "Stahl" hält.

Die neue Cassette hat nun Ultegra (14er Startritzel), 105 (15-17-19-21-23) und HG50 (26-30-34). Bei der HG50 musste ich erst die Nieten feilen, und die Kunststoff-Distanzen sind beim Zerlegen mehrheitlich zerbröselt, da war wohl doch noch ein Grat an den Nietenresten. Die 105 (oder war das Tiagra?) war geschraubt, und zusammen mit den Resten der alten Cassette haben die Aludistanzen auch gereicht.

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.09.10 10:22)
#652727 - 10.09.10 10:50 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo Rolf.
Was meinst du den genau mit Rotor Gesprengt?
#652741 - 10.09.10 11:37 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Es geht um eine 10-fach-Shimano-Kassette beim Santana.
Vielleicht habe ich auch eine falsche Bezeichnung gewählt. Ich meine die Hülse, die auf den Freilauf gesteckt wird und an dem die Ritzel angenietet sind. Lt. Santana ist das erst einmal und dann auch bei einem Quad passiert.

Rolf
#652747 - 10.09.10 11:54 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: rolf7977]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Du meinst also doch den Spider, auf dem die Ritzel aufgenietet sind.
Konntet ihr damit wenigsten noch weiterfahren.

Gelesen habe ich das ja schon öfters, das der Spider auch mal brechen kann.
Genau aus dem Grund wollte ich auch weg von der XT Kassette und hin zu der Sram PG 950.

Auf meinem Renner habe ich eine Dura Ace 9 fach 27-12 Kassette.
Die hat einen Spider mit 6 Armen.
Die Shimano XT 32-11 aber nur vier.
Das soll mal einer verstehen.

Geändert von Tanbei (10.09.10 11:55)
#652753 - 10.09.10 12:24 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Du meinst also doch den Spider, auf dem die Ritzel aufgenietet sind.
Konntet ihr damit wenigsten noch weiterfahren.

Ja, da nur der Teil mit 23/25 Zähnen den Abgang gemacht hat. Wir mussten dann auf kleineren Ritzeln bleiben.

Rolf
#652763 - 10.09.10 12:54 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Gelesen habe ich das ja schon öfters, das der Spider auch mal brechen kann.
Also wenn man es hinbekommt, die Spider zu schlachten, dann sind herkömmliche Ritzel erst recht nix für einen, weil die sich so in den Freilauf eingraben, dass es auch nimmer witzig ist und man laufend neue Freilaufkörper braucht ?!?

ciao Christian
#652770 - 10.09.10 13:06 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: rolf7977]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Irgendwo liegen zu bleiben ist für uns fast der größte mögliche Gau.
Ich hoffe ja beim Spiderbruch auch immer, das man wenigstens noch weiter Fahren kann.

@Spargel Es mag Läute Geben, die Naben mit Alu Rotor kaufen.
Ich mache so was nicht.
#652777 - 10.09.10 13:55 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Die günstigen Angebote der hochwertigen Naben haben leider alle den Alurotor. Wenn Du jemanden kennst, der seine stählernen los werden will, ich hätte da noch ein paar in Alu. Müssten auch noch neuwertige drunter sein, bei einigen gehen die Einzelritzel aber quasi mit Bajonettverschluss drauf...

Grüße
hans-albert

Geändert von hans-albert (10.09.10 13:57)
#652795 - 10.09.10 15:12 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: hans-albert]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Ich fahre nur Hügi Naben, und die Haben alle einen Stahl Rotor.
Nach dem ich mal einer XT Nabe nach nur 8Tegen das Licht abgedreht habe, hat sich mein Denken in Richtung nicht Hügi HR erledigt.

Wenn ich noch mal was neues brauen sollt, würde ich mir auch fürs Solo Rad nur noch die TD Hügi`s kaufen.
#652955 - 11.09.10 14:01 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
ich habe mir diese Novatec Nabe gekauft in Stahlachsen- und -Stahlfreilaukörperausführung. Sie ist 4 fach Industriegelagert und deutlich güngstieger als DT Swiss Konkurenten, zu Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich die nabe erst seit 3000km fahre.
gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
#652964 - 11.09.10 15:04 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: Tanbei]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Wird die eigentlich noch in 140mm Klemmbreite und mit Gewinde für die Arai hergestellt?
Oder muß man da auf etwas gebrauchtes zurückgreifen und dann renovieren?
Lg Jo
#652968 - 11.09.10 15:58 Re: Der Schwerlast-Kompatible-Teile-Thread [Re: cyclejo]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Ich weiß nicht ob diese Variante so noch bei der DT 540 übernommen wurde.
Aber bei www.whizz-wheels.de haben die noch den Vorgänger von der 540.

Geändert von Tanbei (11.09.10 15:58)
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de