International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
43 registered (maxxcologne, jonnylonghorn, SuseAnne, goflo, Meterfresser, Sandbiker, papa deluxe, 12 invisible), 116 Guests and 41 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
17611 Members
57376 Topics
792656 Posts

During the last 12 months 5008 members have been active.The most activity so far was at 01.03.11 11:21 with 1172 users online.
more...
Topic Options
#600746 - 03/10/10 09:27 AM Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen?
Tine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1212
Ich bin gerade in den Machbarkeitsüberlegungen für unsere Sommerreise. Diese würde im Idealfall eine Fahrt mit Smyril-Line enthalten.

Den Shuttle-Bus der Smyril-Line nach Hanstholm gibt es seit zwei Jahren nicht mehr. Bleibt nur die Bahn für die Anreise. Die günstigste Verbindung für uns enthält 4 Umstiege bei 11 Stunden Fahrtzeit.

Wer hat Erfahrungen mit den Bahnhöfen Padborg, Fredericia, Vejle? Bzw. für die Nachtzugvariante Kolding, Vejle, Struer? Speziell interessieren mich Transportmöglichkeiten für die Räder von Bahnsteig zu Bahnsteig - Fahrstuhl, Rampen, Schieberillen oder muss ich alles tragen?

Wer hat den Bus von Thisted nach Hanstholm schon getestet, wie funktioniert da der Radtransport?

Sind die 20 km (?) Thisted - Hanstholm gut fahrbar - Radweg, asphaltiert oder weiche Sandwege wie gerne auf dem Nordseeküstenradweg? Viele Steigungen? Stark befahrene Landstraße?

Danke für alle Tipps und Erfahrungsberichte,
Tine
Top   Email Print
#600888 - 03/10/10 03:21 PM Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: Tine]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 1493
Underway in Switzerland

Ja, die dänische Bahn ist bekannt dafür, einen absoluten Niedergeschwindigkeitsverkehr zu fahren, vor allem auf Jütland.

Umsteigen hat bei uns immer in der kurzen Zeit geklappt, aber man muß sich natürlich beeilen.

20 km fahren sollte kein großes Problem sein, man kann sicher auf einer asphaltierten Straße fahren. Aber es kann natürlich Wind geben, viel Wind und auch viel Gegenwind. Ich würde also genug Zeit einplanen.
--
bk1
velofahren.de
Deutschland braucht keine Autobahnen
Top   Email Print
#600890 - 03/10/10 03:41 PM Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: Tine]
rayno
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2082
Hallo Tine,

ich bin im vorletzten Sommer von Norwegen mit der Schnellfähre - die geht heute leider nicht mehr - in Hanstholm angekommen und mit dem Rad nach Thisted gefahren, von dort am nächsten Tag mit der Bahn nach Osnabrück.
Soweit ich mich erinnere, gab es zwischen Hanstholm und Thisted durchgängig einen gut zu fahrenden und durchgängig asphaltierten Radweg. Übrigens gibt es einige km außerhalb von Thisted direkt an der Straße nach Hanstholm inmitten der Getreidefelder ein Vandrerhjem.
Von Thisted kam ich mit Umsteigen in Struer, Fredericia, Padborg, Hamburg und Bremen nach Osnabrück. Es hat natürlich entsprechend lange gedauert, ich war den ganzen Tag unterwegs, Probleme beim Umsteigen sind mir nicht in Erinnerung.
Gruß

Lothar

Radreisebilder und Fotos von meinen Rädern: www.picasaweb.google.de/elrayno
Top   Email Print
#600897 - 03/10/10 03:59 PM Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: Tine]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 8258
Kollege redfalo hat über die Variante der Anreise schon mehrfach positiv berichtet. Nach Hanstholm gesucht, finde ich z.B. das hier: Re: Hilfe bei Routenplanung für Norwegen (Länder) , ganz unten.
Gruß
Uli
Top   Email Print
#600927 - 03/10/10 05:13 PM Re: Bahnanreise nach Hanstholm - Erfahrungen? [Re: Uli]
Tine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1212
Danke für alle Antworten,

@ Uli, die Info hatte ich glatt übersehen... peinlich, wenn das mit den ebenerdigen Bahnübergängen für alle anderen Bahnhöfe auch gilt, kann Junior sein Rad immer selbst transferieren, dann klappt es auch mit kurzen Umsteigezeiten.

@ rayno und Karl, ich bin halt am Überlegen, ob mein Sohn nach einer ewig langen Bahnfahrt noch fit und motiviert genug ist für 20 km + Wind etc. Außerdem habe ich die Strecke um den Limfjord als recht hügelig in Erinnerung, hügelig genug, um mehr Motivationspausen als üblich einzurechnen.

Es scheint alles für eine Anreise einen Tag vorher zu sprechen. Vielleicht kann ja noch jemand die Angaben zu den Bahnhöfen verifizieren?

By the way: Vor nunmehr 7 Jahren hab ich das Ganze schon mal durchdacht, die Bedingungen in DK scheinen sich nicht verändert haben... (unsere schon schmunzel ).

Tine

Edited by Tine (03/10/10 05:14 PM)
Top   Email Print


www.bikefreaks.de