Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1288998 - 20.06.17 08:01 Re: e-Beichte.... [Re: Friedrich]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich dachte halt das ist das durchgesetzte Wort bei Radfahrern für Trittfrequenz. Wenn wir aber genau sein wollen dann müßte es: Kurbelumdrehungen pro Minute sein. So beschreiben wir es zumindestens beim Ottomotor in Deutsch. Ist aber egal da ich nur einen Sachverhalt möglichst genau beschreiben wollte.

Schöne Grüße Jürgen der solche Diskussionen nicht so gerne führt da jeder meiner Anschicht nach die beste Beschreibung benutzt die er kennnt...

Geändert von schneller66 (20.06.17 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289011 - 20.06.17 09:44 Re: e-Beichte.... [Re: HeinzH.]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Männers, was ist den hier los?

Ihr feuert mit einer Kadenz thematisch nicht so ganz relevante Beiträge ab (um mal den Bogen zur Waffentechnik zu schlagen). grins
Das muss dem Forum erst mal einer nachmachen: Da 'outet' sich jemand ob der Nutzung von elektrischen Zusatzantrieben, wir driften leicht in die Parametrisierung von Bafang-Motoren ab und schwuppdiwupp kommen wir hier beim Wehrdienst an. Ich liebe dieses Forum. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289012 - 20.06.17 09:58 Re: e-Beichte.... [Re: Schnubu]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ich auch. Das gibt mir den Übergang, den ich suchte. Wie wärs, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkehrten ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289015 - 20.06.17 10:35 Re: e-Beichte.... [Re: derSammy]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: derSammy
Mal wieder eine bezeichnende Analyse der Zusammensetzung dieses Forums. Schließlich sind 50% der Bevölkerung anderen Geschlechts und denen ist das Schusswaffenjargon wohl eher fremd.
Was mich in diesem Zusammenhang allerdings interessieren würde: Wieviel Prozent der Forenmitglieder - und davon sprach Heinz ja - sind weiblichen Geschlechts? zwinker
Der deutsche Schützenbund z.B. hat ca. 1.350.000 Mitglieder, davon sind 350.000 weiblichen Geschlechts und ca. 250.000 Jugendliche - an diesen Zahlen kann ich nicht erkennen, dass gerade Frauen und Jugendlichen der Schusswaffengebrauch so fremd ist.
Gruß Ulli
Edit sagt: vollkommen OT, aber ich konnte nicht anders grins

Geändert von Ulli Gue (20.06.17 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289042 - 20.06.17 12:25 Re: e-Beichte.... [Re: Ulli Gue]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Bitte diskutiert über die Schußwaffen doch woanders und kommt zum eigentlichen Thema zuück.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1289198 - 21.06.17 08:03 Re: e-Beichte.... [Re: Mütze]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Aber gerne.

Besitze inzwischen ein ganzes Sortiment Trikes mit und ohne e. Nach mehreren Versuchen mehrtägiger Radtouren ohne e, kam nun der erste Versuch "mit".

Steigungsprobleme entschärft. Wir können jetzt mühelos in der gleichen Geschwindigkeit fahren, da ich meine per e ganz nach Wunsch regeln kann. Wobei ich stets so wenig wie möglich davon zuschalte. Nicht, dass es noch zu gemeingefährlichem Muskelabbau kommt.

Etwa die Hälfte der Zeit war ich also in etwa "ohne" unterwegs. Dann fährt sich das Trike mit seiner Schaltung ganz genau so, wie das ohne e bzw. mein Reiserad. Wegfahren kann mir mein Mann jetzt nur noch bergab. Was eher an meiner Vorsicht als am Rad liegt.

Der Umbau zum Reisetrike hat gut geklappt. War alles nach Wunsch. Wir hatten auch so ein bißchen den Trend, die schweren Taschen auf das Trike zu hängen, da das für mich - auch ohne e - irgendwie überhaupt keinen Unterschied machte.

Den Akku habe ich jeden Abend geladen. Obwohl er auch für zwei Tage gereicht hätte. Man weiß ja nie, was kommt. Bei sehr einsamen Campingplätzen einfach im Sanitärhaus. Bei mehr Betrieb habe ich entweder die Rezeption oder einen der elektrifizierten Wohnwagen-Nachbarn gefragt. Nein hat niemand gesagt.

Schwerer als die Fahrerei fiel mir das Schlafen im Zelt. Auf- und Abbau kriege ich wieder problemlos hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1289263 - 21.06.17 16:02 Re: e-Beichte.... [Re: Fricka]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ja ich bin auch in Verhandlungen mit Jemanden über ein Scorpion Tike als Zumaschine für den Wohnwagen. Dann kommt dort auch ein Mittelmotor rein. Der Vorteil ist das man damit unbegrenzt langsam fahren kann.

Schöne Grüße Jürgen der noch mal darüber schlafen wird ob er nur kauft oder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1289281 - 21.06.17 17:54 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schneller66
? . . . Scorpion Tike als Zumaschine für den Wohnwagen. Dann kommt dort auch ein Mittelmotor rein.
das mit dem Mittelmotor könntest Du mir bitte mal etwas näher erklären. Ich habe ein ähnliches Trike von ICE, das ich möglicherweise irgendwann mal in ein Pedelec verwandeln möchte. Bisher hatte ich immer an einen Nabenmotor für das Hinterrad gedacht. Ob ich's irgendwann mal umrüste ist zwar noch ungewiss, aber ausschließen will ich es auch nicht. Für meine "normalen" Räder ziehe ich eine solche Alternative noch nicht in Erwägung. Da muß halt die Anpassung der Schaltung (kleinere Kettenblätter und größere Ritzel) ausreichen. Im übrigen stört es mich nicht, wenn man an meiner geringer werdenden Geschwindigkeit leicht erkennen kann, das meine Kräfte nicht mehr so dolle sind. Immerhin werde ich bald 77. Dann muss ich halt die Etappenlängen meiner Radreisen entsprechend anpassen und/oder etwas mehr Schiebeeinlagen als zu früheren Zeiten akzeptieren. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289297 - 21.06.17 19:38 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Schiebeeinlagen sind bei einem Trike halt keine besonders gute Idee.

Der Mittelmotor ist in dem Fall vermutlich "ganz vorne"? Jedenfalls habe ich sowas schon gesehen. "In der Mitte" ist der Sitz. Wozu den motorisieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1289306 - 21.06.17 20:18 Re: e-Beichte.... [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Fricka
Schiebeeinlagen sind bei einem Trike halt keine besonders gute Idee.
meine Aussage zu "Schiebeeinlagen" bezieht sich auf meine "normalen" Räder ohne jede Motorunterstützung.

Zitat:
Der Mittelmotor ist in dem Fall vermutlich "ganz vorne"? Jedenfalls habe ich sowas schon gesehen. "In der Mitte" ist der Sitz. Wozu den motorisieren?
lustige Antwort, leider für mich weniger hilfreich.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289368 - 22.06.17 09:54 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also das Wort Mittelmotor kommt von den Uprights. Gemeint ist so was wie die Meisten von Bosch kennen. Nur eben ein Motor der auch in normale Trettlageraufnahmen paßt. Da gibt es einen neuen eher teuren Motor aus Ostdeutschland und die Chinamotoren von z. B. Bafang oder der SWF (auch China). Ich habe Bafang BBS01B in 250 Watt wie vorgeschrieben genommen.

Der Vorteil beim Trike liegt ja das man besonders langsam bergauf fahren kann. Hier ist es mit einem Mittelmotor so, dass er eben die gesamte Fahrradschaltung als Getriebe nutzen kann und somit auch langsam den Berg hoch in gutem Wirkungsgrad liegt. Ein Nabemotor kann das leider nicht. Am ehesten noch der 2 Gang Nabe den es im Netz gibt.

Und alle Motoren bis auf Direktläufer lassen sich leicht ohne Strom fahren.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1289395 - 22.06.17 11:56 Re: e-Beichte.... [Re: schneller66]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: schneller66
Nur eben ein Motor der auch in normale Trettlageraufnahmen paßt.
das ist schon mal ein guter Hinweis. Was ich da vor längerer Zeit mal im Netz gefunden hatte, passte nicht so recht zu meinem ICE-Trike. Scheinbar hat sich die Angebotspalette in die "richtige" Richtung hin erweitert.

Danke für den Hinweis.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1289419 - 22.06.17 14:44 Re: e-Beichte.... [Re: hopi]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Naja, der BBSXX von Bafang ist nun nicht gerade neu, hat sich aber einen recht guten Ruf erarbeitet als halt- und bezahlbare Nachrüstlösung erarbeitet. Und: das System ist in jeder Hinsicht offen für Anpassungen (diverse Akkus und Parametrisierung per USB-Kabel und Software). Es gibt drei Versionen des Motors, wobei die HD-Variante wahrscheinlich für dein Trike aus dem Raster fallen dürfte. Schau dich mal im Netz um, zu BBS01, BBS02 und BBSHD gibt es eine ganz Menge zu lesen.
Letztlich kann man mit dem Motor einiges machen ohne sich in ein finanzielles Desaster zu stürzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1289614 - 23.06.17 16:52 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,
wollte nur erzählen, dass ich mich entschieden habe und nun mein Liegerad eine Bafang-E-Unterstützung hat. Genau vor einer Woche habe ich es einbauen lassen.
Die "Generalprobe" mit einer 300km Runde durch Holland hat gut geklappt und mir auch die Bestätigung gegeben, dass es für mich die richtige Entscheidung war. schmunzel
Moin Renata,
als ich mir mein Liegetrike zum Pedelec nachrüstete bin ich mit den ersten beiden Akkus aus Nichtwissen nicht sehr "materialschonend" umgegangen, entsprechend kurz war die Lebensdauer und das Nachlassen der Leistung des ersten und dann auch des nachgekauften zweiten Akkus.
Leider erst danach habe ich mir Faktenwissen aus Veröffentlichungen und auch Erfahrungswissen aus dem Pedelecforum angelesen.
Ich empfehle deshalb, den Abschnitt Haltbarkeit und Lagerung von Akkus zu Gemüte zu führen. Was fehlt ist lediglich der Hinweis zur Langzeitlagerung im Kühlschrank. Deshalb füge ich meinen eigenen Umgang mit diesem Thema hinzu:

Um mir das Leben einfach zu machen, habe ich mir drei Ladegeräte zugelegt,
>eines habe ich auf 40,95V eingestellt,
>eines habe ich auf 38,5V eingestellt
und mein leichtes, gebläseloses Ladegerät für Fahrradreisen und Touren
>ist herstellerseitig fest auf 41,7V eingestellt.

Die s.g. "kalendarische Alterung" kann man deutlich reduzieren, wenn man über längere Zeit nicht benötigte Akkus mit Trockenmittel (Silcagel-Beutelchen) einkokoniert und im Kühlschrank bei knapp über 0°C lagert.

Von meinen beiden 36V/10Ah-Akkus lagere ich abwechselnd einen von Mitte Oktober bis Mitte Juni des Folgejahres auf diese Weise. Auch sonst schone ich sie im Alltag, indem ich sie möglichst selten ganz leer fahre. Auf Fahrradreisen kann ich diese beiden Akkus mittels eines Brückenkabels Zellen-schonend zu einem virtuellen 36V/20Ah-Akku zusammenschließen. Diese Möglichkeit habe ich erst einmal wahrgenommen (Bonn - Bad Breisig - Oberbreisig -Koblenz), ansonsten komme ich auch auf Radreisen mit viel Gepäck dank Bioleistung mit deutlich weniger als 10Ah aus.
Alle drei Akkus habe ich mir von einem Fachbetrieb aus Li-Ion-Zellen des Typs Samsung 25R aufbauen lassen. Diese habe zwar eine geringere Kapazität als andere, gelten aber als besonders unempfindlich und werden von der Industrie deshalb gern in Akkuwerkzeuge eingebaut.

Robuster gehe ich dagegen mit meinem dritten Akku, 36V/5Ah, um, den ich im Alltag hauptsächlich nutze. Diesem habe ich auch die mit Abstand allermeisten Ladezyklen zugemutet, nämlich bisher 226. Diesen Akku halte ich auch mal aufgeladen in Bereitschaft. Aufgrund der kleinen Zellenzahl wäre ein "Frühableben" finanziell verschmerzbar.
Die beiden 10Ah-Akkus haben z.Z. übrigens 83 bzw. 65 Zyklen...

Wenn ich einen der Akkus nicht sofort wieder benötige, lade ich ihn, z.B. nachts über, mit dem oben erwähnten Ladegerät auf 38,5V auf. Erst kurz vor der beabsichtigten Nutzung lade ich ihn dann mit dem "anderen" Ladegerät auf 40,95V auf, dies dauert bei einem der 10Ah-Akkus gemessene 86 Minuten.

Dies hört sich alles viel komplizierter an als es tatsächlich ist. Im Übrigen bin ich der Auffassung, daß es der Akkulebensdauer dienlich ist, wenn man mehrere Akkus betreibt. Bei verdongelten Systemen allerdings wäre das ein sehr teurer Spaß.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der nach einem sensationellen Treppenabflug am hiesigen Picassomuseum am Mittwoch sein linkes Knie lädiert hat und einen MRT-Termin in Schmerzen abwarten muß. Gelitten hat auch ein tropischens Bäumchen an der Treppe, welches ich mich erfolglos festhaltend halbwegs entwurzelte und partiell entlaubte.

P.S. Dieser Beitrag ist vielleicht nicht ganz passend zum Betreff "e-Beichte". Da ich aber von einigen Forumistas und Forumisten weiß, daß sie Akkulebensdauerprobleme haben und dieser Thread eine gute Lesquote hat, dachte ich mir, es schadet vielleicht nichts....

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (23.06.17 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290146 - 27.06.17 08:56 Re: e-Beichte.... [Re: Rennrädle]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Renata,
In Antwort auf: Rennrädle
Als wir jetzt gestern bei Rückenwind unterwegs waren, habe ich mir wieder überlegt, ob man nicht mal ein Segel erfinden könnte, das als Radunterstützung funktioniert. So eine art Kite-cycling...

das hat schon jemand erfunden, er ist allerdings damit nicht auf üblichen Straßen gefahren und hat auch ein paar umwerfende Erlebnisse gemacht. Ich habe seinen beeindruckenden Bericht im letzten Jahr auf der Spezi gesehen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1290153 - 27.06.17 09:33 Re: e-Beichte.... [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Felix,
im Münchner Umland ist einmal jemand mit seinem Whike auf einer öffentlichen Landstraße gefahren. Laut einem Tourbericht im Liegeradforum folgte ihm dabei ein Streifenwagen der Polizei, der ihn später kontrollierte. Bei Linksverkehr funktioniert dies offenbar auch... grins
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.06.17 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de