Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (thomas-b, mühsam, 1 unsichtbar), 288 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1296400 - 03.08.17 09:51 Berlin-Prag und vielleicht weiter?
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hi,

da sich meine Urlaubspläne völlig verändert haben und ich dennoch auf eine Radtour nicht verzichten möchte. Überlege ich von Berlin nach Prag zufahren. Es sind laut google 320km und ich hätte max.8 Tage(15.8 - 22.8)dafür Zeit. Ich schaffe an guten Tagen 60-80km mit dem Rad.
Zurück würde ich wahrscheinlich den Zug nehmen.

Das ist vermutlich nix für die Leistungsportler unter euch, aber vielleicht gibt es hier noch ein paar andere die erst am Anfang ihres Reiseradfiebers stehen schmunzel.

Eine Kleinigkeit vorab, ich wohne in den Niederlanden und wäre in Berlin auf Heimaturlaub. Daher wäre ein vorheriges Treffen eher schwierig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1296419 - 03.08.17 11:47 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Euroexplorer
Es sind laut google 320km und ich hätte max.8 Tage(15.8 - 22.8)dafür Zeit.

Das ist seeehr optimistisch. Du willst ja keine Hauptstraßen fahren. Rechne mal eher mit 450 km bis 500 km.

Viel Spaß! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1296447 - 03.08.17 18:20 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo J.,

wir sind im April von Berlin nach Prag gefahren. Der Track orientierte sich vor allem an Radrouten, ab Nünchritz überwiegend am Elberadweg und ab Melnik am Moldauradweg. Der Track ist vom Brandenburger Tor bis Prag Hbf (hlavni nadrazi) exakt 442 km lang. Wir haben dafür 7 Tage benötigt. Den Track kann ich dir bei Bedarf geben.

Für die Rückfahrt solltest du dich schnellstmöglich um einen Fahrradstellplatz kümmern. Auch der Fernbus wäre eine Option, mit dem Fahrrad nach Hause zu kommen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1296659 - 05.08.17 21:55 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Dietmar]
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hey vielen Dank für die Tipps und ich würde mich über den Track freuen schmunzel.

Wenn ihr 7 Tage gebraucht habt, darf ich fragen, wie trainiert ihr seid? Es klingt für mich im Moment nach einer unerwartet anspruchsvollen Strecke. Hattet ihr Rennräder oder Mountainbikes dabei?

Und könnt ihr mir etwas zu den übernachtungs Möglichkeiten etwas sagen? Habt ihr hierfür auch Tipps? Und wie sicher schätzt ihr die Strecke ein? Bzw. auf was sollte man sich einstellen?

Viele Dank im Voraus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1296684 - 06.08.17 08:53 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Ich denke, dass du dir zu viel Gedanken machst. Für einen Urlaub würde ich nicht trainieren. Wir sind reine „Genussradler“. Die Länge der Etappen hängt davon ab, wie lange man Spaß daran hat, pro Tag auf dem Sattel zu sitzen. Manchmal hängt es auch von der Verfügbarkeit von Übernachtungsmöglichkeiten ab. Wenn du 60 bis 80 km schaffst, kommst du doch klar. Übernachtungsmöglichkeiten findest du vor allem in den Hotelportalen, in Google Maps oder im Bikeline. Wenn du die Strecke innerhalb deines Zeitlimits nicht schaffst, kannst du fast überall entlang der Elbe oder Moldau in die Bahn steigen und Prag rechtzeitig zur Rückfahrt erreichen.

Wir fahren natürlich mit Treckingrädern, ca. 10 kg Gepäck pro Rad plus Wasser und Verpflegung. Den Track schicke ich per PN.

Was verstehst du unter „sicher“?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1296783 - 06.08.17 22:55 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Zitat:
Es klingt für mich im Moment nach einer unerwartet anspruchsvollen Strecke.

Bin seit zwei Wochen von meiner Elbetour nach Prag zurück. Zum Streckenabschnitt Berlin - Dresden kann ich nichts sagen, die Strecke Dresden - Prag ist mit ihren 230 km aber weder anspruchsvoll noch schwierig zu fahren.
Bis zur tschechischen Grenze kann man auf beiden Seiten der Elbe auf Radwegen fahren. Allerdings ist der Abschnitt Königstein - Bad Schandau baustellenbedingt gesperrt, am Wochenende war/ist er aber befahrbar (evtl. mit kurzen Schiebestrecken).
In Tschechien führt die Strecke über Radwege und wenig befahrene Landstraßen. Ich war erstaunt über die z.T. sehr gut ausgebauten Radwege dort, der Anteil an Strecken schlechter Qualität war gering.
Somit ist ein entspanntes Fahren und gutes Vorankommen möglich, zumal die Strecke, auch in Tschechien, perfekt ausgeschildert ist.
Einziger Knackpunkt dieser Strecke wäre die Umfahrung der im Bikeline vermerkten "gefährlichen Stelle" vor Klecany mit einer langgezogenen Steigung. Ich habe diese Stelle mit einem Wechsel auf die andere Moldauseite vermieden.

Von Prag fährt täglich, bis 16:28 Uhr, alle zwei Stunden ein EC nach Berlin.

Gruß Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1298303 - 16.08.17 07:51 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Horst14]
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Danke für den Tipp. Ich starte morgen ftüh in Prag und hoffe, das ich Dresden in 2.5 Tagr erreichen werde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298324 - 16.08.17 10:31 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Euroexplorer
Danke für den Tipp. Ich starte morgen ftüh in Prag und hoffe, das ich Dresden in 2.5 Tagr erreichen werde.

Klingt auf jeden Fall machbar. schmunzel Viel Spaß! party

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1298627 - 18.08.17 14:47 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Toxxi]
Euroexplorer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Bin in Dresden angekommen. Es ist deutlich leichter als erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298848 - 20.08.17 15:10 Re: Berlin-Prag und vielleicht weiter? [Re: Euroexplorer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Eiverbibbsch! bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de