Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Fichtenmoped, KUHmax, iassu, Lionne, LaBici, MarJo, 3 unsichtbar), 529 Gäste und 996 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534409 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1319723 - 27.01.18 10:00 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Den Hebelleerweg konnte ich erheblich mit Nokons verringern. Vielleicht ist das bei dir auch ne Option?

Belagnachstellschraube brauchst du, aber ist da nicht eine an der Bremszange selber?
Bei meinem Rad bin ich ganz froh Nachstellschrauben an Bremszange UND Oberlenkerzusatzhebel zu haben. Eine Schraube allein würde für den kompletten Nachstellweg nicht reichen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319741 - 27.01.18 13:55 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: derSammy]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm- ich würde nur den Leerweg mit der Zugschraube rausnehmen , Verschleißaber mit der Nachstellschraube am Kolben ausgleichen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1319752 - 27.01.18 15:42 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Danke dir!

Dann werde ich wohl die Schraube drin lassen und hoffen, dass es sich in der Praxis nicht so stark auswirkt.

Nokons sind langfristig auf jeden Fall eine Option.
Man sieht wie die eingentlich druckfeste Jagwire Hülle (KEB-SL) sich stark verwindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319754 - 27.01.18 15:46 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: jan13]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Jan,

der Leerweg ist schon so weit begrenzt, dass die Scheibe gerade nicht bzw. nur ein Mü schleift. Trotzdem finde ich ihn zu groß und den Druckpunkt vergleichsweise weich.

Hoffe nur, dass mein eigentliches Problem, das Stottern/Ruckeln beim Anbremsen, sich verringert.

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1319755 - 27.01.18 15:47 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ich hatte auch mal eine Shimano und ohne Zugeinsteller. Hatte auch einen schönen knackigen Druckpunkt.

Verschleiß habe ich immer am Kolben nachgestellt, hat mich nur ziemlich bald genervt. Das man für innen und äu.eren Kolben zwei verschiedene Inbusschlüssel braucht. Zum Belagwechsel mußte ich auch den Bremszug lösen, da ich sonst nicht an die Belagschraube gekommen bin.

Deswegen ist sie auch wieder vom Rad geflogen
Nach oben   Versenden Drucken
#1319874 - 28.01.18 13:17 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Hallo Sickgirl,

bei der BR-R517 ist die Werkzeugaufnahme der Schraube, die den Belag sichert, frei zugänglich.

http://cdn.snsimg.carview.co.jp/minkara/note/000/003/367/031/3367031/p1.jpg?ct=6066ef66fec6

Oder, wo genau war das Problem bei dir?

Wegen der Belagsnachstellung - zumindest in Maßen lässt sich ja der äußere Bremsbelag mit dem Zugeinsteller nachstellen (insofern man ihn hat und insofern er sich nicht als gravierend nachteilig in der Praxis herausstellen sollte - Stichwort Leerweg Hebel- eventuell bis Lenkeranschlag). Insofern bräuchte man auf Touren (nicht gerade Weltreise oder Dauerschlammschlacht) nur einen Inbusschlüssel.

Beim Einstellen der Bremse in der Werkstatt selbst - stören mich die zwei Inbusschlüssel nicht. Man macht ja keine Dauerjustage über viele Minuten. Beim inneren Bremsbelag sind es 1 oder 2 Klicks und dann passt es.
Und dann hat man nur noch mit dem äußeren Bremsbelag und einem Inbusschlüssel zu tun.

Was ich als Vorteil bei der Belagseinstellung (äußerer Belag) der R517 zu der Avid BB7 empfand, war, dass man den Belag linear und nicht in festgelegten Schritten/gerastert zur Scheiben einstellen kann.

Aber grau ist alle Werkstatt-theorie und -praxis, nun muss es sich draußen bewähren.

Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (28.01.18 13:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319894 - 28.01.18 15:41 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Bei meiner 517 lag die Belagschraube genau hinter dem Bremszug und so nicht frei zugänglich

Bilder habe ich keine mehr und die Bremse ist auch nicht mehr in meinem Besitz.

Ich habe Verschleiß immer am Belag nach gestellt und fand die zei verschiedenen Schlüßel nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319949 - 28.01.18 21:00 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Bei meiner 517 ist sie ja auch frei zugänglich.
Hattest du eventuell ein anderes Modell oder einen Nachbau.

Bei der 515 sieht die Geschichte auf den Photos im Web auch frei zugänglich aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319950 - 28.01.18 21:02 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Erste Testrunde der 517.

Ich sage vorsichtig, ich konnte erst einmal nichts Negatives feststellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319980 - 29.01.18 04:31 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ich hatte die Br517 und von Shimano. Den Zug könnte ich auch nicht so Vorspannen, da sonst bei gezogener Bremse die Nase auf der der Zug gespannt wird vorne am Gegenlager für die Hülle angestoßen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320011 - 29.01.18 10:33 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Das Meiste muss man bei der initialen Einstellung natürlich über die Belagsschraube machen.
Aber ein Mü den Bremsbelag nachsetzen, bei Verschleiß, kann man mit dem Zugversteller.

Aber ich wundere mich noch immer, warum deine Schraube zur Sicherung der Bremsbeläge vom Zug verdeckt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1320012 - 29.01.18 10:36 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Ist halt so gewesen, genauso wie ich mir über manche Probleme von dir wundere gönne ich dir deine Verwunderung über diesen Fact
Nach oben   Versenden Drucken
#1320072 - 29.01.18 15:37 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.240
Ich meine, dass der Zugverlauf einer technischen einheitlichen/vorgegebenen Konstruktion und z.B. Kettenverschleiß zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Ich wurde z.B. hellhörig als du schriebst, dass der Betätigungsarm der Bremse nicht weit weg vom Zuganschlag sitzt.

Kann es sein, dass du beim Klemmen des Zuges den Betätigungsarm etwas vorgespannt hattest/hochgedrückt hast - so dass dieser den Zugang zur Schraube (Belagssicherung) teilweise versperrt hat?

Den Zug falsch klemmen kann man ja nicht und eine schlecht gemachte Kopie dieser Shimano Bremse wirst du ja auch nicht erwischt haben.


Auf jeden Fall von meiner Seite die Nachricht an alle, die Werkzeugaufnahme für die Sicherung der Bremsbeläge ist frei zugänglich. Das ist bei meiner mechanischen BR-R517 Scheibenbremse so und das ist auch auf direkten Seitenansichten dieser Bremse (siehe in einem früheren Post) und der erleichteren Version der BR-CX77 im Internet zu erkennen.

http://blogs.c.yimg.jp/res/blog-4a-45/toki_japan/folder/1050092/06/34986206/img_4?1414073134
Nach oben   Versenden Drucken
#1320074 - 29.01.18 16:00 Re: Neuer Versuch ...neues ??? Shimano BR-R517 [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Keine Ahnung, ich habe den Zug nur angelegt und sie mit den beiden Belagschrauben scharf gemacht. Jedenfalls war bei mir vorne wie hinten der Zug im Weg.

Aber wie gesagt am meisten haben mich die zwei verschiedenen schlüsselweiten genervt. Bei mir hier muß ich bald alle 400 km die Bremsen nachstellen. An der Avid geht es ja werkzeuglos und an der Spyre reicht ein 3er Inbusschlüssel.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de