Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
#1309356 - 06.11.17 05:46 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: jan13]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
In Antwort auf: jan13
Ich gehe mal von aus, daß Shimano auch ne Art R14 bauen kann. Wird leider die gleichen Macken haben wie die 7/8/11, da kaum so viel neue konstruiert werden wird. Auch bei den Kettenschaltungen wird weniger auf den Verkauf von Verschleißteilen spekuliert werden, sondern auf den VerkUf neuer , noch "tollerer" Komponenten. Das klappt aber eher bei "sportlichen" Teilen. Damit liegt der Schwerpunkt klar dort...
Welche Macken haben denn die Shimano Naben?
Ich kenne eine ältere Dame, die 30 000km mit einer 7 Gang Nabe fährt, hat kaum Probleme. Bei mir, der jetzt die dritte Nabe eingespeicht hat, gibt es auch kaum Probleme.

Zu der Zukunft der Fahrradteile: Weiß der Geier, welche neue Idee in den Markt gedrückt wird.Ich habe die Vermutung, das die Hersteller die Bremsen und die Schaltung elektrisch oder elektronisch angesteuern wollen.
Die Neuentdeckung einer alten Reifengröße kommt sicherlich noch ein paar mal, vielleicht auch eine ganz neue , größere als die heute alltäglichen.Die Leute werden auch immer größer.
Kamen die Forderung der Reifengrößen 27,5 und 29 eigentlich aus dem MTB Bereich?


Ich arbeite ja in einem Fahrradladen. Dort komme ich selten mit neuer Technik wie 10/11 fach Kettenschaltungen in Kontakt. Hydraulische Bremsen sind auch noch recht selten verschraubt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309368 - 06.11.17 07:48 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: Stylist Robert]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Stylist Robert
Urban-e iBullit und Douze UP21e

Wo gibt es die als S-Pedelec? Zum Urban-e finde ich nur eine vier Jahre alte Ankündigung, dass es "bald" als S-Pedelec kommen soll aber kein Produkt. Versprochen haben das schon viele, Radkutsche hat auch vor IIRC 2 Jahren mal angekündigt "bald" eine S-Version des Rapid zu liefern. Gekommen ist bisher nix. Auf der Seite von Urban-e finde ich gar kein iBullit mehr.

Bei Douze finde ich auch keine S-Pedelec Version. Kannst Du mir bitte Links liefern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1309369 - 06.11.17 07:54 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: Baghira]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Baghira
In Antwort auf: jan13
Ich gehe mal von aus, daß Shimano auch ne Art R14 bauen kann. Wird leider die gleichen Macken haben wie die 7/8/11,
Welche Macken haben denn die Shimano Naben?

Viel zu geringe Beschränkung des Eingangsdrehmoments. Bei Rädern mit normalen Laufradgrößen lässt sich so keine Untersetzung realisieren, mit der man ein Rad mit Reisegepäck eine längere Steigung sinnvoll hochfahren kann. Sehr ungleichmässige und teils recht große Schaltsprünge.

Wie es um die Haltbarkeit der heutigen Naben bestellt ist, weiss ich nicht, aber als die Inter-8 Premium neu rauskam hab ich ein Rad damit gekauft. Habe innerhalb der ersten zwei Jahre und nicht wesentlich über 10.000km drei Naben kaputtbekommen. Kurz danach war dann der Schaltgriff dran. So schnell ist mir noch keine Kettenschaltung kaputtgegangen traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309413 - 06.11.17 12:28 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: schmadde]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Stylist Robert
Urban-e iBullit und Douze UP21e

Wo gibt es die als S-Pedelec? Zum Urban-e finde ich nur eine vier Jahre alte Ankündigung, dass es "bald" als S-Pedelec kommen soll aber kein Produkt. Versprochen haben das schon viele, Radkutsche hat auch vor IIRC 2 Jahren mal angekündigt "bald" eine S-Version des Rapid zu liefern. Gekommen ist bisher nix. Auf der Seite von Urban-e finde ich gar kein iBullit mehr.

Bei Douze finde ich auch keine S-Pedelec Version. Kannst Du mir bitte Links liefern?

Uuups - da bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. peinlich Daß das iBullit jetzt durch das KEP10 ersetzt wurd ist mir neu...
Das Douze bekommt man in Deutschland nur als Pedelec mit 250 Watt aber in der Schweiz wird es ( nur für den Schweizer Markt! ) auch mit 500 Watt verkauft. Du müßtest es dann selber importieren.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.11.17 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309429 - 06.11.17 13:55 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: Stylist Robert]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Stylist Robert

Das Douze bekommt man in Deutschland nur als Pedelec mit 250 Watt aber in der Schweiz wird es ( nur für den Schweizer Markt! ) auch mit 500 Watt verkauft. Du müßtest es dann selber importieren.

Watt sind bei Pedelecs Schall und Rauch. Auf allen Motoren steht 250W drauf, leisten tun die zumindest kurzzeitig fast alle 500W, so mancher auch deutlich >1kW. Aber das will man eh nicht, weil dann der Akku ruck zuck leer ist.

Ob auf einem Motor 250W oder 500W steht ist völlig wumpe. Das Interessante am S-Pedelec ist, dass es die Unterstützung nicht schon knapp oberhalb von Fußgängergeschwindigkeit einstellt, sondern auch oberhalb von 25km/h noch mithilft.

Und solche gibts als Lastenrad eben nur von R&M und auch da nur bei "Load" und "Packster".

Geändert von schmadde (06.11.17 13:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1309451 - 06.11.17 15:27 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: schmadde]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: schmadde
Zumindest nach meinem Kenntnisstand - und ich dachte ich kenne mich in der "Szene" ganz gut aus. Welche anderen kennst Du?
Vielleicht waren die schnellen Varianten Alles nur Prototypen, die ich auf den diversen Messen gefahren bin und wurden nie auf dem deutschen Markt angeboten. Der Anteil von S-Pedelecs ist in D eh sehr klein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1309495 - 06.11.17 21:18 Re: Zukunft der Fahrradteile: Wo geht es lang? [Re: Baghira]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
die Haltbarkeit war auch ein Problem- Ansonsten fand ich Aus- und Einbau unnötig blöd gemacht mit der Verdrahtung direkt neben der Dreckecke Ritzel. der Drehschaltgriff ist auch nicht so dolle. Und bei Frost friert das Teile häufiger mal ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de