Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7
Themenoptionen
Off-topic #1308086 - 28.10.17 23:46 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ja, aber wie du selbst schreibst, sind die Force eben nicht mit der Rohloff kompatibel. Und nicht, weil die Speiche zu dick zum durchfädeln durch die Flanschbohrungen wäre, sondern weil die Bogenlänge der verfügbaren Speichenmodelle nicht zum dicken Flansch der Rohloff passt. Was das für Konsequenzen hat, steht sehr gut in dem von mir verlinkten pdf. Von daher eine völlig hypothetische Diskussion (über die vermeintliche Haltbarkeit der Speichen selbst), die mit den Flanschrissen der Rohloff auch nicht im Ansatz was zu tun hat.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308087 - 28.10.17 23:50 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: AndreMQ
Ja, wenn es diese hellblau eloxierte ( https://fotos.mtb-news.de/p/1309368 ) ist, dann sieht das nicht nach Radreise aus. Ob sie überhaupt noch lebt und fährt?
Alles sauber farblich eloxiert abgestimmt, die filigrane GA und Reifen ohne einen einzigen fehlenden Produktionsgumminippel - da dürfte es eher ein Showbike als hart rangenommenes Downhillbike sein und nach viereinhalb Jahren nur hochglanzpoliert bei schönem Wetter vor die Eisdiele gefahren, könnte es die 1.000km überlebt haben... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308088 - 28.10.17 23:50 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: derSammy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
stimmt peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1308090 - 29.10.17 00:12 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Stylist Robert
.... und nach viereinhalb Jahren nur hochglanzpoliert bei schönem Wetter vor die Eisdiele gefahren....
Wer mitner Rohloff vor der Eisdiele posiert, der parfümiert auch seinen Traktor. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308095 - 29.10.17 06:23 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: AndreMQ
Weiterhin bei ca. 15 neue Räder mit Shimano Nexus Inter 8 (28" und 26") nachgesehen: Deren Flansch ist ähnlich groß und gradwandig wie die Speedhub, wird aber ausnahmslos 3-fach gekreuzt eingespeicht.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Shimano Getriebenaben (warum auch immer) nur in 3fach gekreuzt im Handel auftauchen. Die Frage wäre, ob man nicht die Rohloff auch 3fach gekreuzt einbauen sollte, dass dürfte die auf den Flansch nach außen ziehende Kraft weiter reduzieren. Dass dieses Problem dann auftritt
In Antwort auf: AndreMQ
Genauso ausnahmslos mit Speichenknick am Nippel.
ist mir klar, aber: Vielleicht ist das aber das kleinere Problem, Brüche dort hatte ich an den Shimano Teilen noch nicht gesehen. Weiterhin kann man durch geeignete Nippel, Unterlegscheiben (z.B. diese) bei nicht geösten Felgen, gepunzten Felgen (bzw. evtl. selbst nachgearbeiteten oder gebohrten Löchern) etwas entschärfen und Detlef fährt 28" (wenn ich mich richtig erinnere), was das Problem nicht ganz so groß werden lässt wie bei 26".
Hatte nicht mal jemand hatte hier im Forum ein Bild von seinem dreifach? gekreuzten Rohloff-HR eingestellt, auf dem der Übergang Nippel-Speiche recht kommod aussah? Ich finde es aber gerade leider nicht.


Geändert von BaB (29.10.17 06:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308108 - 29.10.17 08:45 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: BaB]
AndreMQ
Nicht registriert
@BaB: Ja, da war was, eventuell der User "tienvangbac". Die ganzen City- und Trekking-Räder sehen bei den üblichen Belastungen keine Flanschbrüche, egal wie regelkonform oder nicht eingespeicht wird. Vermutlich wäre es bei hoher Beladung und hoher Kilometerleistung schnell anders.
@Stylist Robert: Vom Schicksal der himmelblau eloxierten Nabe weiss ich leider nichts. Alle 5 Speichen im Bild sind aber mit Meßschiebergenauigkeit 2,0/1,8/2,0. Die Sapim-Force ist mit 2,18/1,8/2,0 bzw. mit 2,2/1,8/2,0 angegeben - sonst wäre irgendwo ein Druckfehler - und ist nicht dabei. Das Thema "bogenverstärkte" Speichen hat @BaB schon erläutert, ist nach den neusten Bulletins aus Kassel ja vom Tisch. Vermutlich haben einige Versender ihre Texte zur Speedhub noch nicht angepasst.

Ansonsten: die gemäß Rohloff-Mailing alles auslösende Maßnahme von Sapim und DT-Swiss, die Speichenbögen auf 2,7mm bzw. 2,4mm zu verringern, muss doch irgendwelche Spuren hinterlassen haben? Das passiert doch nicht einfach, sondern das veranlaßt irgend jemand aus irgend einem Grunde und verfasst eine Anweisung/Anleitung dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#1308133 - 29.10.17 09:59 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wie gesenkt sind denn die Speichenlöcher bei anderen Naben? Unter Umständen hat die Bogenlängenverkürzung an anderen Naben ja keinen/kaum Einfluss, weil die Speichenköpfe sowieso (wegen entsprechender Formung der Speichenlöcher) tiefer in den Speichenlöchern sitzen.

Dass Reiseräder besonders betroffen sind, halte ich jedoch für völlig nachvollziehbar. Entweder ist die Belastung sowieso geringer (Rennrad) oder es wird stark gefedert gefahren (MTB). Reise- und Lastenräder dürften die Radtypen sein, die den Laufradbau am stärksten fordern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308160 - 29.10.17 11:10 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich bin mal durch die Reihen im Bike-Markt gegangen, aber man kann es fast besser auf den Bilder bei den Versendern oder Herstellern sehen. Die Ansenkung ist zu sehen, aber es reicht nicht zum Vermessen, so dass der Unterschied zwischen Entgraten und Ansenken gar nicht so leicht ist. Dazu kommen noch unterschiedliche Bohrungen (Tune: 2,4mm, SON: 2,8mm, Speedhub: 2,7mm, Shimano: ???, SP: 2,7mm, Chris King: 2,5mm, ...). Aus dem Mix von Flanschbreite, Speichenbohrung, Ansenkung und Bogenlänge ergibt sich dann der Sitz der Speiche. Mit dem Rohloff-Test (S. 131) bekommt man dann wohl die Gesamtwirkung aller vier mit und kann die in "zulässig" und "unzulässig" eintüten. Bei der (neuen) Speedhub sind drei der vier Größen fest, bleibt nur die Bogenlänge. Bei anderen Naben müßte sich das gleiche Spiel mit anderen Werten ergeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308251 - 29.10.17 20:11 Re: Flanschbruch an Roloff-Nabe [Re: Uwe Radholz]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Ich habe eine PN gesendet ...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 7 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7

www.bikefreaks.de