Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (sugu, Larry_II, Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, 1 unsichtbar), 338 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1316165 - 31.12.17 08:41 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

dass es für es im Oktober zu spät sein könnte um in Denver zu starten hatten wir schon befürchtet.

Nun haben wir uns mal grob eine Strecke zusammen geklickt, die einige Abschnitte enthält, die uns interessieren würden, allgemein aber sicher noch optimierbar und auch noch nicht fertig geplant ist:

Grobplanung Strecke

Aufgefallen ist uns auf jeden Fall, dass es teilweise schon recht in die Höhe geht. Was meint Ihr – dennoch machbar im Oktober?

Wir sind bei unserer ersten Grobplanung von 4 Wochen ausgegangen, müssen aber noch etwas kürzen, da uns ca. 1800 km reichen würden.

Viele Grüsse

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#1316180 - 31.12.17 10:30 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Michaela]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Laut Höhenprofil liegen die höchsten Passagen bei ca. 2300m, das halte ich für machbar, extreme Schlechtwetterlagen ausgenommen. Wir waren Mitte/Ende Oktober auf dem Tioga-Pass, das war dann schon eher Glückssache, da > 3000m.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316392 - 02.01.18 10:32 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Michaela]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aufgefallen ist uns auf jeden Fall, dass es teilweise schon recht in die Höhe geht. Was meint Ihr – dennoch machbar im Oktober?

Mit etwas Wetter-Glück und guter Ausrüstung: Ja. Ihr müsst auf jeden Fall mit nächtlicher Kälte und dürft keinesfalls mit stabilem Schönwetter rechnen. Es ist halt so, dass die Gegend mit den NP zwischen Las Vegas und Denver aus Gebirgen besteht. Ihr werdet immer in relativ großer Höhe unterwegs sein und das bedingt im Oktober entsprechende Wetterrisiken. Wenn euch das nicht zusagt, dann fahrt woanders oder zu einer anderen Zeit. Der Tipp mit Oktober als "idealem" Reisemonat gilt m.E. auch eher für die "ganz wüsten" Gegenden z.B. südlich von Las Vegas und das Death Valley. In den eher hoch gelegenen NP nördlich des Colorados wird es auch im Mai und September meistens nicht so heiß.

Zur Strecke: Bryce Canyon NP würde ich keinesfalls auslassen.

Wenn ihr keine Tageswanderungen machen wollt, werdet ihr eine Menge toller Dinge nicht sehen. Vieles kann man nur zu Fuß machen, wie z.B. so ziemlich alles im Zion NP und im Bryce Canyon NP oder auch "The Waves" östlich von Kanab.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1316836 - 06.01.18 00:07 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Uli]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

The Wave kann man mittlerweile vergessen. Im Oktober stehen da morgens 100 Leute am Visitor Center und wollen bei der Lottery dabei sein. Die Chancen also gering.

Wenn ihr euch auf die Wüstengebiete beschränkt habt ihr wie bereits geschrieben grosse Chancen kein Regen oder Schnee zu haben. Wenn es dann mal schneien sollte, kommt nach einem Tag die Sonne wieder raus. Evtl. kann die Piste dann schlammig sein.

Generell ist zwischen den Rockies und der Sierra, sprich auf dem Colorado Plateau im Oktober auf 2000m Höhe gutes Wetter. Eine Garantie kann dir keiner geben.

Ich würde sogar sagen dass der Oktober für die Parks noch zu früh ist weil zu viel los ist.
Danach wirds aber kalt und früh dunkel, somit eine sehr gute Zeit.

Die Strasse zum Nord Rim schliesst Mitte Oktober weil der Grand Canyon dort nochmal höher lIegt.

Zion, Death Valley geht immer.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1318421 - 16.01.18 12:08 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo Zusammen,

inzwischen ist es ziemlich sicher, dass wir im Oktober 4 Wochen Urlaub nehmen können schmunzel

Nach Meinung mancher von Euch mag das schon etwas spät sein im Jahr, aber wir sind optimistisch das uns das Wetter nicht zu sehr ärgern wird und freuen uns darauf so lange frei zu bekommen, was aufgrund unserer aktuellen Jobsituation nicht selbstverständlich ist.

Wir haben uns noch von ein paar Reiseberichten und Empfehlungen aus dem Forum (z.B. von Günther) inspirieren lassen, merken aber auch, dass jeder andere Schwerpunkte setzt. Uns ist es wichtig, dass wir schöne Strecken fahren können (gerne auch Pisten in weniger touristischen Ecken), wie z.B. die „Cottenwood Canyon road“. Dafür können wir uns vorstellen lieber mal einen Nationalpark auszulassen.

Hat jemand noch Tipps für solche Strecken? Die „White rim road“ hätte uns wie gesagt sehr gereizt, aber die Tatsache das man im Voraus einen Permit braucht und sich dabei auch schon auf einen Zeltplatz festlegen muss schreckt uns ab.

Und weiss jemand, ob man die Zeltplätze in den State Parks auch reservieren sollte/ kann oder ist es da unkomplizierter als in den Nationalparks?

Viele Grüsse

Michaela

Geändert von Michaela (16.01.18 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1318432 - 16.01.18 13:26 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: Michaela]
TicTac3
Nicht registriert
In Antwort auf: Michaela

Hat jemand noch Tipps für solche Strecken?

Tipp: Nach dem Zion (im Uhrzeigersinn) über die 89 in den Bryce. Von dort über die Cottonwood Road (1 Tag Sandpiste - nicht bei Regen fahren) nach Page. Und von dort den Upper Antelope Canyon besuchen.

https://ulli-unterwegs.jimdo.com/reisen/nordamerika-14/tourdaten-usa/

Mit einem Zelt hatte ich kein Problem, einen Platz zu kriegen. Die Ranger brachten mich immer irgendwo unter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318862 - 20.01.18 20:42 Re: 3 Wochen USA (ab Las Vegas) [Re: ]
Rooppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Michaela, alleine Eure Planung zur Reise macht wieder Fernweh in den Südwesten. Achtung, eine Gegend mit Suchtcharakter. Die Strecke werdet ihr bestimmt noch öfters umstoßen . Unsere Erfahrungen : Nationalparks haben immer ein Plätzchen frei. Im Yosemite war es mal so voll, das wir eine Frau gefragt haben ob wir uns mit auf ihre ,, Parzelle" stellen dürfen. Es wurde ein sehr vergnügter Abend am Lagerfeuer.
Pässe können wegen Schnee/ immer mal gesperrt sein.Wir haben uns auch schon mal ein Pickup in LA. geliehen um mit den Rädern am Ende der Tour wieder zum Flughafen nach Las Vegas zu fahren. Den Wagen hatten wir im Internet vorbestellt, was wegen der Preise günstiger ist. Weiterhin viel Vergnügen beim Planen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de