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Off-topic #1318019 - 14.01.18 15:32 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: TobiTobsen]
panta-rhei
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Beiträge: 5088
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: TobiTobsen
In Antwort auf: panta-rhei

- Besenstil mit Hörnchen (besser faltbar als ein Rennlenker <seufz> traurig )


Ich schmeiß diesen teilbaren Rennlenker mal hier zwischen rein. So was würde sich doch für ein Faltrad anbieten. schmunzel

Sehe keinen Vorteil bei Gewicht/Faltbarkeit ( vgl. Thema)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1318023 - 14.01.18 15:47 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30885
Hast Du eigentlich schon eine Lösung für die Kombination faltbar, gefedert und beladbar? Auf die bin ich echt gespannt.
Falk, SchwLAbt
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#1318027 - 14.01.18 16:14 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2141
In Antwort auf: panta-rhei
Merci für die Tipps! Gebäckträger baue ich aus 10* 0,5 Inox - Ehrensache listig


Du solltest dann halt bedenken dass die üblichen nahtlosen Inox-Rohre meist in geglühtem Zustand kommen. Das Zeug ist ziemlich weich, und bei nur 0.5 mm Wandstärke verformt es sich relativ schnell unerwünscht
Ungeglüht dürften sie für den Zweck brauchbar sein.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1318032 - 14.01.18 17:01 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5088
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Machinist,

In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: panta-rhei
Merci für die Tipps! Gebäckträger baue ich aus 10* 0,5 Inox - Ehrensache listig


Du solltest dann halt bedenken dass die üblichen nahtlosen Inox-Rohre meist in geglühtem Zustand kommen. Das Zeug ist ziemlich weich, und bei nur 0.5 mm Wandstärke verformt es sich relativ schnell unerwünscht


Hab bereits einen "normalen" HR-Träger aus dem Material gebaut. Es kriegt in der Tat leicht Dellen und das Biegen von Radien macht keine Freude wirr - aber er hat sich als haltbar erwiesen. Und ist sehr leicht :-).

Werde Dir den Entwurf der Gabel vorlegen, wenn er steht ... ist mein Sorgenkind.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1318033 - 14.01.18 17:05 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 5088
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Hast Du eigentlich schon eine Lösung für die Kombination faltbar, gefedert und beladbar? Auf die bin ich echt gespannt.


Die Idee ist:
- kein Gelenk im Hauptrahmen
- Gefaltet wird in den Gelenken der Federung (v-h, vgl Birdy)
- Hinten kommt ein wegklappbarer Träger dran, der sich (per Schnellspanner trennbar) in der Nähe des Schwingenlagers ab
- vorne überlege ich, eine fixe Halterlösung an die Festgabel zu bauen

Noch mal eine R-Frage: Welche Widerlagerlösung ist eigentlich die leichteste?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (14.01.18 17:08)
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#1318046 - 14.01.18 18:06 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30885
Ich würde mal sagen, OEM2 ohne Bremszange wegen der dann nicht notwendigen Zusatzteile. Besonders praktikabel ist das mit Scheibenbremse aber nicht. OEM braucht ein ausladendes hinteres Ausfallende, die lange Drehmomentstütze ist durch die Bohrungen ziemlich leicht, dafür muss man sie zum Bremsscheibenwechsel ausbauen. Wenn Du das mit einbeziehst, dürfte OEM die sinnvollste Lösung sein, sofern die Achsplatte auf der Ansteuerung steht.
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #1318047 - 14.01.18 18:10 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Falk]
iassu
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Beiträge: 17792
Er ist innerlich schon weiter. Er hat innerlich schon den Schwellenübertritt hin zur Kettenschaltung vollzogen. Störe ihn nicht dabei. Man sollte neidlos anerkennen, wenn sich Menschen höher entwickeln..... lach grins bier
Gruß Andreas
Die Ungeduld hilft selten weiter: wer warten kann, wird früher heiter.
Tessin Jahresende 2017
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#1318058 - 14.01.18 18:58 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Falk]
panta-rhei
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Beiträge: 5088
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Hi Falk,

In Antwort auf: Falk
Ich würde mal sagen, OEM2 ohne Bremszange wegen der dann nicht


Könntest Du das erklären? GEHT es nicht oder findest Du andere Lösungen praktikabler?

In Antwort auf: Falk
dürfte OEM die sinnvollste Lösung sein, sofern die Achsplatte auf der Ansteuerung steht.


Naja, dass habe ich an meinem Kanarienvogel so gebaut (der mit ner Kettenschaltung fährt zwinker ) :
Wenn man den Vorgaben von R folgt, muss das LI Ausfallende echt massiv sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1318061 - 14.01.18 19:03 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: iassu]
panta-rhei
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Themenersteller
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Beiträge: 5088
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: iassu
Er ist innerlich schon weiter. Er hat innerlich schon den Schwellenübertritt hin zur Kettenschaltung vollzogen.


JAJAJA - schon wieder ein Rad, dass nur "R-ready" sein wird.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1318065 - 14.01.18 19:11 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30885
Für die OEM2-Achsplatte ohne Bremszange reicht eine in die untere Bohrung einer IS2000-Bremszangenaufnahme von innen eingesetzte Inbusschraube als Widerlager aus. Sie muss nur hinter der Achsaufnahme liegen, zudem muss das Ausfallende aus einem Stück hergestellt worden sein. Nur ist dann eben kein Platz mehr für die Bremszange. Denkbar wäre ein Sonderausfallende mit der Bremszange auf der Kettenstrebe (oder dem, was dieser entspricht) und einer dritten Bohrung für die OEM2-Abstützung. Das habe ich noch nicht praktisch ausgeführt gesehen, doch widerspricht es den Rohloff-Vorgaben nicht. Guck Dir doch mal die Vorgaben an, die gibt es beim Hersteller gut detailliert zum Runterladen. Bei verstellbaren Ausfallenden dürfte es mit dem Platz knapp werden, doch bei denen habe ich auch noch keine Bremszange zwischen Ketten- und Sattelstrebe gesehen.
Falk, SchwLAbt
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#1318075 - 14.01.18 19:40 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Falk]
panta-rhei
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Beiträge: 5088
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Für die OEM2-Achsplatte ohne Bremszange reicht eine in die untere Bohrung einer IS2000-Bremszangenaufnahme von innen eingesetzte Inbusschraube als Widerlager aus. Sie muss nur hinter der Achsaufnahme liegen, zudem muss das Ausfallende aus einem Stück hergestellt worden sein. Nur ist dann eben kein Platz mehr für die Bremszange.


Ah, ok.

In Antwort auf: Falk

Denkbar wäre ein Sonderausfallende mit der Bremszange auf der Kettenstrebe (oder dem, was dieser entspricht) und einer dritten Bohrung für die OEM2-Abstützung.


Kein Problem, es wird ja so oder so ein "Sonderausfallende" grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1318083 - 14.01.18 20:04 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2441
Ist der Sockel auf dem Oberrohr für den Walzendynamo?
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#1318085 - 14.01.18 20:06 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Mitglied
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Beiträge: 2125
Es gibt die Ausfallende, d.h. sowohl der rahmenfeste (einzuschweissende) Teil und der zweite Teil (im Falle von Verschiebeende) einzeln zu kaufen. Weiterhin gibt es im bereits erwähnten OEM-Zeichnungssatz von Rohloff die Maße für die verschiedenen Ausfallenden.
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#1318092 - 14.01.18 20:31 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: AndreMQ]
panta-rhei
Mitglied
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Beiträge: 5088
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In Antwort auf: AndreMQ
Es gibt die Ausfallende, d.h. sowohl der rahmenfeste (einzuschweissende) Teil und der zweite Teil (im Falle von Verschiebeende) einzeln zu kaufen


Bezugsquelle?
(in Stahl, nicht verschiebbar, da Kettenspanner wg. falten eh sein muss)

In Antwort auf: AndreMQ

. Weiterhin gibt es im bereits erwähnten OEM-Zeichnungssatz von Rohloff die Maße für die verschiedenen Ausfallenden.


Klar, kenn ich, danach habe ich das OEM-Ausfallende für den Kanarienvogel geschnitzt. Daher weiss ich, dass es massiv sein soll ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1318095 - 14.01.18 20:36 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: jan13]
panta-rhei
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Themenersteller
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Beiträge: 5088
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In Antwort auf: jan13
Ist der Sockel auf dem Oberrohr für den Walzendynamo?

Neeeeee, für einen Kamera-Stativ-Kugelkopf. Fürs Selfie vorm Passschild und so grins
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#1318106 - 14.01.18 21:47 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Mitglied
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Beiträge: 2125
In Antwort auf: panta-rhei
... Bezugsquelle? (in Stahl, nicht verschiebbar, da Kettenspanner wg. falten eh sein muss) ...
Die Ausfallenden gibt es bei dem bekannten Lauble & Fichter auch für Stahlrahmen. Aber deren Sinn ist ja der Verschiebemechanismus. Wenn der nicht gebraucht wird, sind die Teile einfacher. Ebenfalls Lauble & Fichter fragen oder im Netz nach "Rahmenteile" bzw. "bicycle frame building parts" suchen.
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#1318119 - 14.01.18 22:45 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
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In Antwort auf: panta-rhei
Hab bereits einen "normalen" HR-Träger aus dem Material gebaut. Es kriegt in der Tat leicht Dellen und das Biegen von Radien macht keine Freude wirr - aber er hat sich als haltbar erwiesen. Und ist sehr leicht :-).

Werde Dir den Entwurf der Gabel vorlegen, wenn er steht ... ist mein Sorgenkind.


Ich dachte die Röhrchen hatten dort mehr Wandstärke?
M.e. ist zum Biegen 0.5 mm bei 10 mm Durchmesser auch bei ausreichend weichem Stahl schon sehr an der Grenze wenn es schön werden soll.
Bin ja mal gespannt auf die Gabel schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1318298 - gestern um 19:16 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Machinist]
panta-rhei
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In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: panta-rhei

Werde Dir den Entwurf der Gabel vorlegen, wenn er steht ... ist mein Sorgenkind.

Bin ja mal gespannt auf die Gabel schmunzel.


Es soll (Iassus Drängen sei Dank zwinker ) eine gezogene Schwinge werden. Die Schwinge lässt sich lösen und so das Gelenk zum Falten nutzen. Mein Guru wollte mir normale Luftfederelemente aufschwätzen, aber solange ich noch Celastos habe ... besser, da steifer wäre vermutlich eine Parallelogrammgabel wie bei Radnabel.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Geändert von panta-rhei (gestern um 19:16)
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