Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1381634 - 04.04.19 04:16 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Meine Reiserad wiegt aktuell 11,9 kg. Stahlrahmen ab er halt ohne Klappmechanismus

Mit vollfederung?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381635 - 04.04.19 04:30 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Habe ich nicht gelesen das du das auch noch brauchst

Fahre ich nur am MTB, das hat 12,8.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381636 - 04.04.19 04:44 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Habe ich nicht gelesen das du das auch noch brauchst

Fahre ich nur am MTB, das hat 12,8.

Mit Beleuchtung Schutzblechen etc? Es geht ja um ein Reiserad (vgl. Titel). Ich befürchte jedenfalls, dass es für ein Faltrad knapp wird. Muss einfach für gute Rollen sorgen.

Werde vermutlich doch wieder die Xplorer nehmen traurig. Oder gibts eine Alternative für 5bar, die leichter ist?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381642 - 04.04.19 05:59 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit ordentlichen 140 mm Federweg und einer schweren Teleskop Sattelstütze

Was für Reifen willst du auf ziehen? Wenn es eh Vollgefedert wird braucht man ja eigentlich keine so breiten Reifen, mit 5 bar bringen die dann eh kaum noch Komfort

Ich habe gerade den Panaracer auf dem alten mit 42 mm und auf den neuen mit 35 mm. Da kommen einmal 2,8 und in den schmalen 3,5 bar. Genaues Gewicht müsste ich heute Abend nach schauen aber unter 500 Gramm und rollt wie Schmidts Katze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1381643 - 04.04.19 06:17 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl


Was für Reifen willst du auf ziehen?

Mara Supreme 42 mm (s.o.) rel. Leicht und rel wenig Rollwiderstand.
Problem bleiben die Felgen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1381644 - 04.04.19 06:42 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Den Panaracer musst du nicht mit 5 bar tot Pumpen, wie gesagt ich fahre den mit 2,8 auf einer 400 g schweren XC717

Ach ja bei den Kassetten unbedingt die Sunrace nehmen, wegen dem Aluspider. Die HG500 zerlegt dir den Alufreilauf
Nach oben   Versenden Drucken
#1381646 - 04.04.19 07:01 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Sickgirl]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Sickgirl
Den Panaracer musst du nicht mit 5 bar tot Pumpen, wie gesagt ich fahre den mit 2,8 auf einer 400 g schweren XC717
Naja, er wiegt incl der Zuladung ja auch etwas mehr als du. Aber wie gesagt: 5 bar sind unnötig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1382982 - 15.04.19 19:23 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Baghira]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Baghira
In 559 gibt es zumindest Montague und das Tern


Jetzt hab ich nur die erste Seite überflogen, dennoch mein Senf zum Tern Joe.

Ich habe seit längerem das Tern Joe Tour und im beruflichen Einsatz, oft im ICE (&andere Züge) dabei, meist mit zwei randvollen Packtaschen. Da gibts nix zu meckern.
Die Bahnangestellten nehmen das Rad übrigens so hin wie es ist, es wurde noch nicht einmal kommentiert, und war bisher schon oft dabei. In den nicht ganz neuen ICE ist das obere Fach in der Mitte ist dafür gut geeignet, das Rad behindert dann niemanden. Ich habe es meist in einer Hülle. Ist unauffälliger so, auch die Kette verschmutzt nix.

Auf Rohloff umgebaut habe ich noch nicht (nicht so wie mein VSF TX-400 mit Rennlenker u Rohloff, das man nur schwer wiedererkennt), überhaupt habe ich bisher gar nichts dran umgebaut - nicht mal den Sattel..

[img]https://imgur.com/Afzs0F6[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1383164 - 17.04.19 07:39 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: Spinatspinat]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Nach längerem Gebrauch sieht das Bild aber nicht aus.
Ich schätze mal, dass dein geschnürtes unhandliches Paket so 16-17 kg Masse hat, die du dann durch den halben Wagen schleppen musst. Die zwei Packtaschen bleiben dann wo?
Ohne Festzurren am Regal würde ich 16 kg nicht dem freien Einfluß der fahrdynamischen Kräfte aussetzen.

Meine Erfahrung im häufigen beruflichen Einsatz Faltrad plus Bahn:
Völlig unproblematisch in allen Zügen im Gebiet der DB und den angrenzenden Nachbarländern ist und bleibt das Brompton - nicht nur bezügl. Bahntransport sondern auch für die sichere Hotelunterbringung.
Wenn die Strecken anspruchsvoller sind, kommt mein angepasstes Utopia Timor (20 Zoll) zum Einsatz.
Für größere Radtouren und wenn die Anreise per Bahn länger sein soll, nehme ich das mit dem Tern Joe vergleichbare Dahon MTX.
Ach so: für winterliche Escapaden mit Glatteis und Schnee steht auch noch ein bespiketes unverwüstliches gepimptes Aldi-Faltrad in der Garage.

Wichtig bei allen meine Falträdern ist mir die ICE-taugliche Rollbarkeit des Faltpaketes.
Häufig kann ich mir keine Nebenzeiten für meine Reisen aussuchen und bin auf Platzreservierungen angewiesen. Tatsächlich nicht so selten ist dann ein der falschen Wagereihung geschuldeter Pilgerstrom durch den ICE. Einmal hatte ich durch Verspätung des Zubringers auch die Freude, im letzten Wagen noch gerade einsteigen zu können. Mein Platz war aber im ersten Wagen. Kostenlose Fitnesseinlage!

Aber "jede Jeck is anders" sagt der Kölner
Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1383819 - 23.04.19 19:31 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: noireg-b]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Das Foto ist älter, von letztem Herbst, kurz nachdem ich es gekauft hatte. Ich fahre beruflich viele, viele km pro Jahr mit der Bahn.

Ich trage das Rad mit den beiden Packtaschen zusammen. Das geht durchaus (eine Hand das Rad, andere Hand die Taschen - übrigens meist mit zwei Notebooks, etc). Am Gepäckträger trägt es sich sehr gut. Rollbar ist das, allerdings trage ich es, da ich das Gekurve von gefalteten Rädern nicht mag (sofern sie nicht Extrarollen haben) und mich als halbwegs sportlich genug einschätze, ein Rad mit Gepäck zu tragen. Die Hülle mache ich daher schon vor dem Einsteigen drum.

Hab ich heute so gemacht, werde ich morgen so machen, übermorgen - bis ich Freitag nacht wieder in Berlin ankomme, nach drei Kundenbesuchen und 1.700km Bahn in Deutschland (eine typische Woche für mich, d.h. ich fahre sehr viel Bahn).

Das Rad mache ich in der oberen Gepäckablage mit einem Spanngurt fest. Da bewegt sich nichts, wenn man es gut hinlegt alleine schon nicht - der Spanngurt dient eher der Optik, dass nicht das Personal drauf aufmerksam wird. Die obere Ablage hat sehr hohe Ränder, die Ablagefläche selbst besteht aus Holmen und ist daher ein guter Haltepunkt für herausstehende Teile.

Bei umgekehrter Wagenreihung lasse ich das Rad da, wo ich eingestiegen bin - sofern die Zeit nicht reicht in die andere Richtung zu laufen. Ist aber selten - ich fahre beruflich stets mit Reservierung und buche mich eher in die Mitte als ans Ende, aus ebendiesem Grund.

Das 20-Zoll-Faltrad verstaubt mittlerweile bei mir, da es mir keine erkennbaren Vorteile bietet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383820 - 23.04.19 19:34 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: noireg-b]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: noireg-b
Nach längerem Gebrauch sieht das Bild aber nicht aus.
Ich schätze mal, dass dein geschnürtes unhandliches Paket so 16-17 kg Masse hat, die du dann durch den halben Wagen schleppen musst. Die zwei Packtaschen bleiben dann wo?
Ohne Festzurren am Regal würde ich 16 kg nicht dem freien Einfluß der fahrdynamischen Kräfte aussetzen.

Meine Erfahrung im häufigen beruflichen Einsatz Faltrad plus Bahn:
Völlig unproblematisch in allen Zügen im Gebiet der DB und den angrenzenden Nachbarländern ist und bleibt das Brompton - nicht nur bezügl. Bahntransport sondern auch für die sichere Hotelunterbringung.
Wenn die Strecken anspruchsvoller sind, kommt mein angepasstes Utopia Timor (20 Zoll) zum Einsatz.
Für größere Radtouren und wenn die Anreise per Bahn länger sein soll, nehme ich das mit dem Tern Joe vergleichbare Dahon MTX.
Ach so: für winterliche Escapaden mit Glatteis und Schnee steht auch noch ein bespiketes unverwüstliches gepimptes Aldi-Faltrad in der Garage.

Wichtig bei allen meine Falträdern ist mir die ICE-taugliche Rollbarkeit des Faltpaketes.
Häufig kann ich mir keine Nebenzeiten für meine Reisen aussuchen und bin auf Platzreservierungen angewiesen. Tatsächlich nicht so selten ist dann ein der falschen Wagereihung geschuldeter Pilgerstrom durch den ICE. Einmal hatte ich durch Verspätung des Zubringers auch die Freude, im letzten Wagen noch gerade einsteigen zu können. Mein Platz war aber im ersten Wagen. Kostenlose Fitnesseinlage!

Aber "jede Jeck is anders" sagt der Kölner
Grüße Gereon


Was haben eure Beiträge mit dem Thema zu tun?!
OT setzten wäre nett ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1383844 - 24.04.19 07:07 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: noireg-b
Nach längerem Gebrauch sieht das Bild aber nicht aus.(..)


Was haben eure Beiträge mit dem Thema zu tun?!
OT setzten wäre nett ...


Mein Beitrag schildert die Erfahrungen mit dem Tern Joe Tour, was praktikabilität als Faltrad angeht, ich finde schon dass das direkten Bezug zu Deiner Ausgangsfrage hat, z.B. den Aspekten

In Antwort auf: panta-rhei
(..) restriktive Mitnahmemöglichkeiten in der Bahn oder Reservationszwang genervt bin (..) Faltreiserad mit 559er Reifen (..) ähnlich schnell faltbar und gut tragbar wie ein Birdy (..)
- nicht schwerer als ein solches (mein Touring wiegt 14,5kg mit voller STVZO-Ausstattung und 2 Trägern) (..) Hydrodisk v - h (..) Nady vorne (..) keine Klickis (..) Besenstil (..) "nomale" Parts, (..)


Bis auf die Federung sehe ich viel beim Tern Joe erfüllt. Und letzteres vielleicht gerade noch verschmerzbar weil Big Apple Reifen..? Mag es auch 1,5kg schwerer sein als Deine Vorgabe, so treffen doch auch die geschilderten Bahnerfahrungen von meiner Seite Deine Frage, finde ich.

Geändert von Spinatspinat (24.04.19 07:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1385614 - 09.05.19 06:29 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Sickgirl


Was für Reifen willst du auf ziehen?

Mara Supreme 42 mm (s.o.) rel. Leicht und rel wenig Rollwiderstand.
Problem bleiben die Felgen.


So ... habe jetzt das Hinterrad aufgebaut:

- Tune Kong (32L)
- Mavic XM119
- leichte DT Revolution
- leichte SunraceKassette mit grossem Aluspider
- leichte XT-Scheiben ebenfalls mit Aluspider (nein, kein IceTec)

... hatte noch nie so ein leichtes (und teures grins) HR schmunzel ... dass das geht träller

Das mit der Asymmetrie hat geklappt (25mm aussermittig nach LI), war aber kniffelig: mein Zentrierständer ist mehr auf mittig zentrierte LR ausgelegt ...

Hat jemand noch einen Tip für eine leichte (bezahlbare) einfach (!) Kurbel in NichtCarbon? LK 104 wäre nett.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1385619 - 09.05.19 07:27 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
...
- Tune Kong (32L)
- Mavic XM119
- leichte DT Revolution ... Das mit der Asymmetrie hat geklappt (25mm aussermittig nach LI), war aber kniffelig: mein Zentrierständer ist mehr auf mittig zentrierte LR ausgelegt ....
Puh, die 25mm-Versatz sind schon heftig. Wenn ich das mit der Kong-Nabe richtig sehe, dann sind jetzt li 8,8mm-Flanschabstand und re 45,8mm. Felge ist schmaler als die Crest und etwas schwerer, aber auch ungeöst. Das sollte klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385755 - 10.05.19 11:06 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei

Hat jemand noch einen Tip für eine leichte (bezahlbare) einfach (!) Kurbel in NichtCarbon? LK 104 wäre nett.


Keiner einen Tip?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1518394 - 05.01.23 11:48 Re: Projekt: Faltreiserad in 559 - Leichtbau? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Das Projekt ist beendet - Danke für alle Unterstützung.

Photos : Faltreiserad
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de