Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 344 Gäste und 669 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1327845 - 20.03.18 12:41 Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua
MichiV
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1.649
Hallo, mein Kumpel und ich sind uns nicht ganz einig, wie wir Sardinien anreisen wollen.

Hin geht es um den 17.Juli, zurück zur um den 31.07.

Direktflüge gibt es nur sehr wenige. Frankfurt : Cagliari ist eine Möglichkeit. Von Cagliari ginge es auch wieder zurück. Per Condor und mit Fahrräder. Einer von uns findet es aber nicht gut, dass Start und Ziel der gleiche Ort ist, dem anderen stört das nicht.

Mit der Fähre könnte man von Genau aus einen anderen Ort als Cagliari ansteuern, so dass wir nur einmal von Cagliari aus zurück fliegen.

Allerdings wäre die Anreise länger. Erst nach Genua fliegen, dort zelten um am nächsten morgen die Fähre zu kriegen. Auf Sardinen kommt man dann im Dunkeln an, und müsste sich dann noch ein Campingplatz am späten Abend suchen.

Die Nachtfähre scheidet für mich aus, denn längere Anreise plus eine Schifffahrt bei Nacht ist für mich nicht sinnhaft. Tagsüber über das Mittelmeer schippern und kaltes Bier trinken, würden wir beide cool finden, wenn das alles in allem nicht so lange dauern würde.

Fallen euch noch Argumente für Sardinen Direktflug oder für die Fähre ein bzw. gegen das Ein oder Andere?


Was die Radtour angeht, da sind wir offen. Wir wollen uns auf Sardinien mit den Rädern treiben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1327849 - 20.03.18 13:21 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Für mich etwas widersprüchlich. Wenn ihr eine Nachtfähre nehmt, spart ihr doch wertvolle Zeit! Wollt ihr Radfahren oder Deckchillen? Meiner Meinung nach ist diese Zeit auf Deck nicht einmal annähernd so prickelnd, wie man sich das vielleicht vorher ausmalt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1327856 - 20.03.18 14:05 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Michi,

ich sehe das wie Andreas. Ich finde schon die 4 Stunden Überfahrt von Livorno nach Bastia/Korsika immer ewig lang. Da würde ich schon die Nachtfahrt vorziehen. Die hat halt den Nachteil, dass man vermutlich eine Kabine mit den entsprechenden Kosten braucht.

Aber apropos Korsika: Wie wäre es denn mit einem Flug nach Figari? Das liegt an der Südspitze Korsikas ein paar Kilometer von Bonifacio entfernt. Von dort geht eine Fähre nach Sardinien. Vielleicht findet Ihr für Figari einen Flug.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1327892 - 20.03.18 19:37 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: Thomas S]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1.649
Also Schifffahrt bei Tag auf dem Mittelmeer find ich geil, hab ich ja schon mal gemacht. Er findets auch cool.

Aber als Nachtfahrt macht das wenig Sinn,dann da kann man ja gleich nach Sardinien fliegen und spart sich die 10 Stunden Überfahrt.

Aber das ist auch momentan unser Favorit. Frankfurt - Cagliari - Frankfurt.

Wir müssen nicht die komplette Insel befahren. Ein Rundkurs, auch Landesinnere finden wir auch gut.

Wir wollen halt direkt fliegen. Mit umsteigen in Italien käme man nach Olbia. Das wäre ihm lieber, also Olbia landen und Cagliari zurück fliegen (oder umgekehrt), mir dagegen ist es völlig gleich.

Ist denn hier wer mal vom Festland aus nach Sardinien mit der Fähre? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Die Idee von Korsika aus mit der Fähre find ich auch nicht schlecht.

Geändert von MichiV (20.03.18 19:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1327900 - 20.03.18 20:27 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wenn Du unbedingt fliegen willst und das nur beim selben Ankunfts- und Abflughafen geht, dann fahrt doch einfach einmal quer mit dem Zug durch Sardinien. Vergiss die Schmalspur, lass Dir in diesem Zusammenhang nichts von »trenino verde« erzählen, die Hauptstrecke zwischen Golfo Aranci und Cagliari ist regelspurig und Trenitalia-Regionalverkehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1327915 - 20.03.18 22:06 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: MichiV
Also Schifffahrt bei Tag auf dem Mittelmeer find ich geil, hab ich ja schon mal gemacht. Er findets auch cool.

Aber als Nachtfahrt macht das wenig Sinn,dann da kann man ja gleich nach Sardinien fliegen und spart sich die 10 Stunden Überfahrt.

Aber das ist auch momentan unser Favorit. Frankfurt - Cagliari - Frankfurt.
Kein Problem. Aber eigentlich hast du ja nach Alternativen gefragt, vor allem, wie man denselben Flughafen vermeiden kann. Aber vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1327935 - 21.03.18 06:26 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich würde unbedingt den Direktflug vorziehen, da ich - allerdings in Bezug auf Korsika - schlechte Erfahrungen mit der Fähre gemacht habe (Anreise über Nizza).
Die geplante Fähre für die Hinfahrt war ausgefallen, da Sturm, also einen Tag verloren.
Rückfahrt lief auch nicht wie geplant - massive Streiks inklusive mehrtägiger Blockade aller Häfen, Entführung einer Fähre etc. Das volle Programm. Wir haben zwar schlussendlich eine Fähre nehmen können, da sich die Situation bis dahin wieder etwas entspannt hatte, mussten aber dafür auch nochmal quer über die Insel mit Zug und Schienenersatzverkehr. Mit Direktflügen hätten wir viel Zeit, Geld und Nerven gespart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328039 - 21.03.18 17:28 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: blue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Du bist Dir sicher, dass in der Luftfahrt nie gestreikt wird?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328048 - 21.03.18 18:24 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: Falk]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ach komm, das hab ich nicht behauptet. Flugzeug steht doch wohl als Haupt-Anreisemittel schon fest und damit nicht zur Debatte. Aber bei der Auswahl
- Direktflug mit einer Fluggesellschaft
vs
- Gabelflug mit möglicherweise unterschiedlichen Gesellschaften
- plus Fähre (mit zusätzlichen Unsicherheiten bzgl. Wetter)
würde mir die Wahl nicht schwerfallen. Bei 2 Wochen Mallorca würde man doch jetzt auch nicht so einen Eiertanz mit Fähre vom Festland veranstalten, wenn man bequem nach Palma fliegen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328065 - 21.03.18 20:03 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: blue]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sowohl nach Mallorca als auch nach Sardinien und Korsika bin ich schon mehrfach mit Zügen und Fährschiffen gefahren, auch jeweils für eine Woche. Nach Mallorca wird einem das leider durch die eingestellten Nchtverbindungen einigermaßen verleidet. doch den Affentanz auf Flughäfen muss man sich im europäischen Raum wirklich nicht antun. Ich kann die Bittstellerrolle nunmal nicht leiden und vor allem dann nicht, wenn ich dafür auch noch kräftig zahlen soll.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1328078 - 21.03.18 21:30 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: Falk]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Klar, wenn man nicht fliegen möchte, ist die Fähre wohl gesetzt schmunzel
Aber da der TE die grundsätzliche Anreise mit Flieger nicht in Frage stellt, würde ich auf das Rumgeeiere mit Genua verzichten, sofern man die Reise nicht unbedingt mit einer Stadtbesichtung verbinden möchte. Bei unseren Reisen mit Rückflug vom selben Flughafen konnten wir auch die Kartons am An-und Abreiseort zwischenlagern, durchaus praktisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1328165 - 22.03.18 11:57 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: MichiV]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: MichiV
Also Schifffahrt bei Tag auf dem Mittelmeer find ich geil, hab ich ja schon mal gemacht. Er findets auch cool.

Aber als Nachtfahrt macht das wenig Sinn,dann da kann man ja gleich nach Sardinien fliegen und spart sich die 10 Stunden Überfahrt.

Ich finde es langweilig stundenlang den Tag wie angekettet auf einem Schiff zu verbringen. bis zu 3 Stunden geht noch, Ähnliches gilt für Zug/Bahn. Es hängt letztlich von den Flugverbindungen ab, ob sich das lohnt, denn Flieger gehen nicht jeden Wochentag, oft schwierige Flugzeiten. Da kann die Kombi Flug/Nachtfähre auch Sinn machen, evtl. sogar noch Bahn/Nachtfähre. Das hängt auch noch vom Standort in Deutschland ab, ob Frankfurt dein Hausflughafen ist, oder ob du noch ordentlich Anreisegedöns dazuladen musst. Als es noch Nachtzüge gab, habe ich sogar alle Fahrten in die Nacht gelegt, sprich vier Reisenächte mit je zwei radlerischen Zwischentagen auf dem Festland (betraf aber Korsika). Übrigens: Sonnenuntergang/-aufgang auf dem Meer hat was. Morgendliche Ankunft in Hafenstädten ist oft vorteilhaft noch ruhig, weniger Verkehr aus Stadt raus.

In Antwort auf: MichiV
Aber das ist auch momentan unser Favorit. Frankfurt - Cagliari - Frankfurt.

..
Wir wollen halt direkt fliegen. Mit umsteigen in Italien käme man nach Olbia. Das wäre ihm lieber, also Olbia landen und Cagliari zurück fliegen (oder umgekehrt), mir dagegen ist es völlig gleich.

Ohne das ganz verstehen zu können, gibt es ja einige Alternativen. An- oder Abreise Olbia über Civitavecchia - eher die schnellste Schiffsverbindung nach Sardinien vom Festland. Nicht weit entfernt der Flughafen Rom-Fiumicino. Nach Pisa fliegt wohl auch Ryanair. Dort nahe Livorno mit Verbindungen ebenfalls nach Olbia. Ob Sardinien per Fähre von Nizza erschlossen ist, weiß ich nicht. Flughafen dort jedenfalls Nähe Hafen. Sicherlich geht aber was von Marseille nach Sassari, Marseille-Flughafen aber weit außerhalb im Westen. Für Marseille käme aber auch noch der TGV Frankfurt - Marseille (aktuelle einer mit Radmitnahme) in Frage. Zugreise von Frankfurt nach Genua ist auch noch recht gut denkbar, im Nahverkehr Milano - Genua eigentlich sehr flott. Demnächst ein ECE mit Radmitnahme ohne Umstieg bis Milano (vgl. weitere Anmerkungen im Forum). Also ein vielschichtes Planspiel, wenn man alle Optionen ausloten will.

In Antwort auf: MichiV
Ist denn hier wer mal vom Festland aus nach Sardinien mit der Fähre? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Welche Erfahrungen suchst du? Wenn du tagsüber Fähre fährst, sind ja nicht mal die Qualität von Schlafkabinen dür dich interessant. Manchmal organisatorisches Wirrwarr beim Auschecken. I.d.R. ist der Zugang zum Frachtraum (Auto/Fahrrad) während der Überfahrt gesperrt, sodass du die nötigen Klamotten etc. gleich mitnehmen solltest. Essen ist mal, mal so, eher überteuert. Zumindest nach Korsika hat mindestens ein Fährschiff sogar einen Pool. Sind aber keine Kreuzfahrtschiffe, sondern eben mehr Nutzfähren. Schlafen ohne Kabine machbar und wird toleriert, ist aber weder auf offenem Deck rundum angenehm, noch sind viele Ecken im Innern zu finden, wo das gut geht. Die besten Schlafecken werden oft schon kurz nach dem Einschecken besetzt. Kabine hatte ich noch nie. Für Sardinien wird es nicht anders sein, kenne allerdings nur Nizza - L'Ile Rousse, Bastia - Livorno und Piombino - Elba - Piombino (Fähre mit Weiterfahrt Bastia) oder Fähren in Kroatien (meist noch weniger "Schiff").
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1328185 - 22.03.18 12:44 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: Thomas S]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Michi,

ich sehe das wie Andreas. Ich finde schon die 4 Stunden Überfahrt von Livorno nach Bastia/Korsika immer ewig lang. Da würde ich schon die Nachtfahrt vorziehen. Die hat halt den Nachteil, dass man vermutlich eine Kabine mit den entsprechenden Kosten braucht.

Aber apropos Korsika: Wie wäre es denn mit einem Flug nach Figari? Das liegt an der Südspitze Korsikas ein paar Kilometer von Bonifacio entfernt. Von dort geht eine Fähre nach Sardinien. Vielleicht findet Ihr für Figari einen Flug.

Die Fähre Korsika -> Sardinien ist deutlich teuerer als die von Livorno nach Bastia.

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#1328189 - 22.03.18 12:52 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: der tourist]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Servus Sigi,

von Wirtschaftlichkeit der Verbindung war bisher auch nicht die Rede. Aber selbst wenn die Fähre teurer ist, dauert die Überfahrt nur 50 min. im Gegensatz zu 4 Stunden. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1329829 - 02.04.18 14:17 Re: Sardinien : Direktflug oder Fähre per Genua [Re: Thomas S]
MichiV
Mitglied
Themenersteller
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1.649
Wollte nur ein Update geben. Also gebucht haben wir nun Frankfurt Cagliari Direktflug. Gleiche Strecke zurück. Das im Reisebüro. 378€ Pro Person inkl. 20KG Gepäck auf beliebig viele Gepäckstücke aufteilbar. Praktisch da Radtaschen und Zelte inkl. der beiden Räder. Ist der gleiche Flug den wir auch im Internet gefunden habe, nur dass es im Reisebüro 2€ günstiger war als im Netzt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de