Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1338501 - 22.05.18 16:20 Rahmenhöhe / Schritthöhe
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Hi Leute,

ich bin am Überlegen welche Rahmenhöhe ich nehmen soll bei meinem neuen Reiserad.
Das Rad hat bei 60 cm Rahmenhöhe eine Höhe vom Boden bis zum Oberrohr von 82 cm, ich selbst habe eine Schritthöhe mit Schuhen von ebenfalls 82 cm, würdet Ihr die Rahmenhöhe von 60 cm nehmen an meiner Stelle?

Rahmenhöhe 55 hat bis zum Oberrohr nur 78 cm...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338511 - 22.05.18 17:23 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Was Du da an Maßangaben nennst ist einmal die Sitzstrebenlänge (auch Rahmenhöhe genannt), mit der noch immer viele Fahrradmarken ihre Rahmengrößen unterscheiden und dazu die Überstandshöhe.
Die Sitzstrebenlänge ist vollkommen nutzlos um die passende Rahmengröße auszuwählen. Klar ist zwar, das eine zu lange Sitzstrebe auch die Überstandshöhe vergrößert und man(n) nicht ohne Schwierigkeiten mit den Füßen den Boden erreicht, weil das Oberrohr des Rahmens den Weg nach Unten versperrt.
Aber auf die wichtigeren Maße für den Oberkörper hat sie keinen Einfluß. Das Rad soll ja kein Einrad sein, sondern es gibt sicher auch noch eine Gabel samt Lenker, auf dem die Hände abgestützt werden sollen?

Dazu ist die Oberrohrlänge wichtiger. Ich besitze zur Zeit drei Räder deren Rahmenhöhe 52, 55 und 58cm beträgt, für jeweils den selben Fahrer.

Gibt es aktuell ein Fahrrad, dessen Maße gut passen, sollte man diese erfassen und als Referenz für den neuen Rahmen nehmen. Ganz toll vergleichbar werden verschieden geformte Rahmen auch mit den Maßangaben für "Stack" und "Reach". Mit diesen Maßen werden die Lage von Gabelschaft und Tretlager angegeben und damit kann verglichen werden, ob Hände und Füße eine geeignete Position auf dem Rahmen einnehmen können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338512 - 22.05.18 17:23 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Überstandshöhe und Schritthöhe identisch zu wählen, führt zwangsläufig zu AUA. Geschlechtsunabhängig, btw. Bedenke auch, dass du vielleicht mal spontan auf unebenen/unbefestigten Straßen halten musst, da wirst du froh sein über ausreichenden Sicherheitsabstand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338515 - 22.05.18 17:29 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,
selbstverständlich musst Du den kleineren Rahmen nehmen, 60 cm sind viel zu groß!

Franz

Geändert von frando (22.05.18 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338516 - 22.05.18 17:30 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Für mich sind weder Rahmenhöhe noch Überstandshöhe Kriterien zur Wahl eines Rahmens. Klar, der Rahmen sollte nicht zu hoch sein, Du solltest ja noch an die Pedale komme; die Überstandshöhe ist noch unwichtiger. Viel wichtiger für die Auswahl eines passenden Rahmens finde ich die Oberrohrlänge. In Zusammenhang mit Sitzhaltung (aufrecht, moderat geneigt, sportlich gestreckt) ist die Oberrohrlänge von größerer Bedeutung, wenn es darum geht, ergonomisch längere Strecken zu fahren (da Du auch damit Radreisen unternehmen willst). Hierzu einige Links zum Weiterlesen:
In einem Beitrag bezüglich der Oberrohlänge verweist Forumskollege Jürgen auf sehr lesewerte Ausführungen von Juliane Neuß. Hier der vollständig zitierte Beitrag:
In Antwort auf: Juergen
Juliane Neuss schreibt sinngemäß, dass nicht selten bei Importen aus Fernost, die Rahmengeometrie so ausgelegt wird, dass möglichst viele Rahmen in einen Container hinein passen.
Quelle pdf- Download
Ich hatte auch zunächst nach simpler Vermessung einen zu kurzen Rahmen, der jedoch prinzipiell und rein theoretisch meiner Größe entsprach.
Erst nach ausgiebiger Beratung und Probesitzen bekam ich die richtige Größe. Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf (Ausrüstung Reiserad)
aus diesem Faden: Oberrohrlänge Reiserad
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1338520 - 22.05.18 17:46 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: HanjoS]
v-breake
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Kambodscha

Ja wenn die Rahmenhöhe von 60 cm mit Überstandshöhe mit 82 cm gegen eine Schrittlänge von ebenfalls 82 cm mit Schuhen abgeraten wird, denke ich habe ich nur die Wahl des Rades mit 55 cm RH und 78 cm Überstandshöhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1338521 - 22.05.18 17:48 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Gibt es nur ein Rad/Modell zur Auswahl? Wie sieht es mit den sonstigen Faktoren aus? Oberrohrlänge wurde ja schon genannt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338561 - 22.05.18 21:04 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
55 cm ist auch noch viel zu groß, zumindest bei einem geslopten Rahmen. Früher bei Rennrädern mi geradem Oberrohr sagte man "Schrittlänge * 0.66 = Rahmenhöhe". Das wäre bei dir 54 cm.

Die Rechnung klappt aber nicht für Trekkingräder, da brauchst du in der Regel noch einen viel kleineren Rahmen.

Ohne genauere Angaben wird man dir hier nicht helfen können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1338576 - 22.05.18 21:59 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Wie kommst Du denn auf die Idee, diese viel zu großen Räder zu kaufen? Bist Du wirklich in Thailand unterwegs? Dort solltest Du doch Räder in der passenden Größe probefahren können?

Dein Vorgehen verwirrt mich. Bist Du in einer Notsituation? Kaufst Du die Räder aus der Ferne ohne Probefahrt? Dazu sollte man sich gut auskennen und die verschiedenen Maße des Rahmens herausfinden und interpretieren. Wenn das genaue Verständnis der Rahmenmaße fehlt, dann ist nur eine Probefahrt einigermaßen sicher erfolgreich. Wenn es unbedingt eine Forumsberatung sein muss statt eine Probefahrt, dann wäre es sinnvoll, Du beantwortest die hier gestellten Fragen und lässt Dir helfen.

Edit: Hier mal etwas zum Lesen:
https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/trekkingrad/welche-rahmengroesse/

Geändert von Lord Helmchen (22.05.18 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338589 - 23.05.18 01:45 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Auf alle Fälle sollte das Oberrohr einige Zentimeter geringer als die Schitthöhe ausfallen. So kannst du bei schwer bepacktem Rad sicher mit leicht gespreizten Beinen beidfüßig stehen ohne Gefahr zu laufen mit der Fuhre umzukippen, falls es einmal etwas rutschiger ist. Die Oberrohrhöhe hat aber nichts mit der Oberrohrlänge zu tun. Ich bevorzuge ein leicht gesloptes Oberrohr um sicher stehen zu können aber auch noch genügend Platz im Rahmendreieck zu haben für den Wasservorrat.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.05.18 01:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338607 - 23.05.18 06:53 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: cterres]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: cterres
Ganz toll vergleichbar werden verschieden geformte Rahmen auch mit den Maßangaben für "Stack" und "Reach". Mit diesen Maßen werden die Lage von Gabelschaft und Tretlager angegeben und damit kann verglichen werden, ob Hände und Füße eine geeignete Position auf dem Rahmen einnehmen können.

Noch toller vergleichbar werden die Rahmen, wenn man den Sitzrohrwinkel kennt. Dann weiß man auch welche Lage das Gesäß einnimmt. Bei zu steilem Sitzrohr muß der Sattel zu weit nach hinten geschoben werden, bei zu flachem Winkel und kurzen Oberschenkeln kann es sein, daß man eine nach vorn gekröpfte Sattelstütze braucht.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1338632 - 23.05.18 10:05 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: cterres]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: cterres
Was Du da an Maßangaben nennst ist einmal die Sitzstrebenlänge (auch Rahmenhöhe genannt),.....


Hi,
die Sitzstreben verlaufen vom Sattel zum Hinterrad - deren Maß dürfte kaum jemand beachten. cterres schreibt hier vom Sitzrohr, welches vom Sattel zum Tretlager annähernd senkrecht verläuft.

Gute Übersicht: rund-ums-rad

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
#1338698 - 23.05.18 14:34 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: sl99]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimmt, Danke.
Habe tatsächlich das Sitzrohr gemeint und im Geiste mit den Sitzstreben begrifflich vermischt.
Da es Sattelstützen üblicherweise in Längen bis 40cm gibt, wovon rund 10cm im Sitzrohr stecken, lässt sich also das Sitzrohr mit Hilfe der Sattelstütze um grob 30cm verlängern. Da ist also viel Spielraum. Mehr als man am Lenker durch die Vorbaulänge justieren kann.
Es ist also entscheidender, das die Distanz zwischen Sattel und Lenker gut passt, als die Distanz zwischen Sattel und Tretlager.

Dazu kommt, das Rahmen sehr unterschiedliche Geometrien aufweisen können und man auf zwei Rahmen mit jeweils 60cm Rahmenhöhe mal eher aufrecht und mal sehr gestreckt sitzen könnte.
Modernere Rahmengeometrien weisen ein zum Sitzrohr hin abgesenktes Oberrohr ("slope") auf, wodurch sich verglichen mit klassischen Rahmengeometrien bei sonst ähnlichen Abmessungen eine geringere Rahmenhöhe ergibt (die man vom Tretlager bis zum Oberrohr misst).
Wer nur nach der Rahmenhöhe den Rahmen auswählt, kann um mehrere Größenabstufungen daneben liegen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338711 - 23.05.18 15:07 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: cterres]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: cterres
Da es Sattelstützen üblicherweise in Längen bis 40cm gibt, wovon rund 10cm im Sitzrohr stecken, lässt sich also das Sitzrohr mit Hilfe der Sattelstütze um grob 30cm verlängern.

In der Maximalposition montiert würde bei mir immer eine unterschwellige Mulmigkeit mitfahren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338717 - 23.05.18 15:26 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: BeBor]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es ist sogar gängige Praxis, das man Sattelstützen auf die minimal benötigte Länge kürzt um Gewicht zu sparen.
Manchmal hilft die Kürzung auch, wenn die Sattelstütze zum Transport des Rades und um das Packmaß zu verringern, vollständig im Rahmen versenkt werden soll.
Bei vollgefederten Rahmen (s.g. MTB-"Fully") ist das Sitzrohr oft gerade so lang wie die Mindesteinstecktiefe und eine zu lange Stütze ragt am unteren Ende heraus und kann den Federweg des Hinterbaus behindern. Auch hier greift man zur Säge.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1338721 - 23.05.18 15:31 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: BeBor]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das ist auch berechtigt. Und zwar nicht, wie man vermuten könnte, wegen Bruchgefahr der Stütze sondern wegen Bruchgefahr des Rahmens. Das kommt, wenn man Rahmenbauern glauben darf, nicht so selten vor.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338724 - 23.05.18 15:37 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das kann ich bestätigen. Beim Guylaine meiner Frau sind vor ein paar Jahren bei beiden Sattelstreben die Lötstellen aufgegangen. Ich habe das auf die sehr kurze Sattelstütze zurückgeführt. Gott sei Dank konnte der Rahmen nachgelötet werden. Das hat letztendlich nur eine neue Pulverbeschichtung gekostet, da das Löten sogar kostenlos war.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338727 - 23.05.18 15:52 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: cterres]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: cterres
...Modernere Rahmengeometrien weisen ein zum Sitzrohr hin abgesenktes Oberrohr ("slope") auf, wodurch sich verglichen mit klassischen Rahmengeometrien bei sonst ähnlichen Abmessungen eine geringere Rahmenhöhe ergibt (die man vom Tretlager bis zum Oberrohr misst).
Wer nur nach der Rahmenhöhe den Rahmen auswählt, kann um mehrere Größenabstufungen daneben liegen.
Jein/kommt drauf an. Manche Hersteller geben auch eine "virtuelle" Rahmenhöhe an für geslopte Rahmen, bezogen auf die Rahmenhöhe bei angenommenem horizontalen Oberrohr. So oder so, man muss die Geometriedaten halt genau anschauen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1338731 - 23.05.18 16:29 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: iassu
Das ist auch berechtigt. Und zwar nicht, wie man vermuten könnte, wegen Bruchgefahr der Stütze sondern wegen Bruchgefahr des Rahmens.

Das eher die Sattelschelle bzw. das Anlötteil beansprucht wird als der Aluprügel, sehe ich genau so. Meine gefühlte Mulmigkeit bezog sich dennoch mehr auf den Augenblick, wo möglicherweise dem eben noch sanft ruhenden Steiß schlagartig "der Stuhl unterm @rsch" weggetreten wird. Als Siebenjähriger bin ich mal auf einem viel zu großen Fahrrad schmerzhaft mit dem Glockenspiel auf die Stange geknallt, weil der Sattel, bei dem ich nur vorn auf der Spitze sitzen konnte, sich schlagartig komplett nach vorn geneigt an. Denkt man lange dran.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1339100 - 25.05.18 21:00 Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe [Re: v-breake]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Innenbeinlänge von 82 cm mit Schuhen? - Einen 60er Rahmen???
Entschuldige bitte: Das ist ein Witz.

Bei 82 cm Innenbeinlänge nimmst du am besten einen 54er Rahmen. Wenn du die - sagen wir einmal - 2 cm Schuhabsatz sinnvollerweise herausrechnest, bist du mit 53 cm bestens bedient …
Messe noch einmal genau nach - ohne Schuhe.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de